Scaleo Home Server - Recovery Modus

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
RaiVoss
Foren-Einsteiger

Scaleo Home Server - Recovery Modus

Beitrag von RaiVoss »

Hallo,

nach dem meine Konsole nicht mehr funktioniert, wollte ich am WE den Server neu aufsetzen. Leider gelingt es mir nicht den Server in den Recovery Modus zu versetzen. Reset und Einschaltknopf - Die Anzeige ist dann auch orange, aber die Software sagt der Serve befindet sich nicht im Wiederherstellungsmodus.

Hat jemand 'ne Idee

Schönen Wochenanfang

Rainer
AliG
Moderator

Re: Scaleo Home Server - Recovery Modus

Beitrag von AliG »

Hi!

Wie sieht denn deine Netzwerkstruktur aus? Benützt du statische IPs?

Vl. kann auch wer hier aus dem Forum, der auch einen Scaleo hat, was dazu sagen ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
seedek
Foren-Mitglied

Beitrag von seedek »

Ich kann sagen, dass ich genau das gleiche Problem habe.
Ich benutze keine statischen IPs. Glaube kaum, dass dies damit zusammen hängt. Ich habe noch die alte Recovery CD. Da ich aber einen FSC Laptop habe, konnte ich schonmal den Fehler das die CD nur auf FSC Maschinen läuft umgehen.
Jedoch könnte es sein, dass die Recovery CD noch mehr Fehler enthält.
FSC ist bereits seit ner Weile angeschrieben und ich hoffe, dass sie sich endlich melden oder gleich ne neue CD schicken.
WHS: FSC Scaleo mit E2220@2.4 GHz / 2 GB Ram / 4x Seagate 500 GB 7200 RPM
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
seedek
Foren-Mitglied

Beitrag von seedek »

Ok es gibt nun eine Lösung von FSC die mir geholfen hat.

"bitte gehen sie wie folgt vor um das Problem zu lösen. - überprüfen sie ihre Netzwerkeinstellungen. Die Zuweisung der IP-Adressen muss für die Installation über DHCP erfolgen. Bei einer manuellen Zuweisung der IP-Adresse findet die Installations-Routine den Home Server nicht. - überprüfen sie ihre Firewallsoftware bzw. die Firewall des Router(wenn vorhanden). Folgende Port müssen auf dem Client bzw. Router aktiviert sein
TCP 55000
TCP 56000
TCP 8912
TCP 1138 - Bitte deinstallieren sie auf den Clients die Connector-Software bevor sie die Homeserver-Neuinstallation beginnen - Gegebenenfalls verbinden sie die Homeserver direkt mit dem PC und führen sie die Neuinstallation durch. Bitte beachten auch hierbei oben genannte Empfehlungen.

Mit freundlichen Gruessen"

Ausser den Sachen mit DHCP und Connectorsoftware vorher installieren (die beiden Sachne sind ja bekannt) waren bei mir nicht alle beschriebenen Ports freigegeben.
Nach der Freigabe für den WHS im Router klappt es nun ohne Probleme.
Hoffe dir hilft es auch.
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
felix111984
Foren-Mitglied

Beitrag von felix111984 »

Wenn du das Problem hast, dass deine DVD nicht im PC läuft, da er nicht von FSC ist:
viewtopic.php?f=10&t=2205

Das Problem hatte ich, man kann es wie beschrieben umgehen. Mittlerweile habe ich aber auch die neue DVD erhalten und es geht jetzt ohne den Umweg :D
Server: Eigenbau mit CPU: AMD Athlon II X4 4x2,3 GHz, 45 Watt Ram: 4 GB BS: Windows Home Server 2011 verbaute HDDs: 2x 1TB, 1x 0,75 TB + 1 x 1,5 TB Backupdisk
seedek
Foren-Mitglied

Beitrag von seedek »

@felix
wie lange hat denn bei dir die komplette wiederherstellung gedauert?
bei mir ist er gerade auf 100% und spring dann aber imemr auf 91% zurück
dachte erst es wären verschiedenen Sachen die abgearbeitet werden, jedoch komtm mri das doch arg lange vor

Edit:
Hat sich erledigt. Es ging dann doch sehr sprunghaft zu Ende:
FL_AUT
Foren-Einsteiger

Beitrag von FL_AUT »

Hallo,

da mir nun schon oft von Euren Posts hier geholfen wurde, möchte ich meine Problemlösung auch nicht vorenthalten:

Zuerst hatte ich das Problem mit der falschen Restore-DVD und der Fehlermeldung "for fsc-pc only !" wie in viewtopic.php?f=10&t=2205 beschrieben. Die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen bzgl. dem Zusenden einer neuen korrekten DVD (es war Wochenende und dort dürfte in einem Call-Center jemand gesessen sein, der nicht einmal wusste, was ein Server ist). Also selbst weiterprobieren.

Die Tipps aus viewtopic.php?f=10&t=2205 halfen bei mir nicht.

Daher meine Lösung:
Starten der Datei "FSCWHSRestore_de.exe" auf der Recovery-DVD. Anschliessend wird eine Datenkonsistenz (oder so ähnlich) durchgeführt. Dabei wurde (bei mir) ein Verzeichnis namens "$#FSCWHS.TMP" auf C: angelegt, in dem die Images für den Server abgelegt sein dürften.
Nachdem wollte sich das Programm mit dem Server verbinden, fand ihn auch (war über DHCP angemeldet), aber der Server befand sich nicht im Wiederherstellungsmodus (so wie oben genannt). Die Betriebsanzeige war orange. Es schien alles korrekt zu sein. Ich denke dieser Fehler kam dadurch zustande, da ich einen vorherigen Versuch, der schon geklappt hatte, unterbrach, da er ständig von 100% zu 91% zurücksprang (auch oben angeführt). Einfach Warten wäre besser gewesen. ;-)
Dieses Progamm versucht dann alle 60 Sekunden eine erneute Verbindung.

Während dieser glücklosen Versuche öffnete ich eine Eingabeaufforderung, wechselte auf das DVD-Laufwerk und gab folgendes ein:
"WHS_RECOVERY.EXE /i C:\$#FSCWHS.TMP /s <SERVER-IP> /c" und führte dies aus. <SERVER-IP> ist natürlich durch die IP-Adresse des Servers zu ersetzen. Dies klappte einmalig.

So, das wars.

lg,
Fritz

P.S.: Betrifft FSC Scaleo Home Server
Clifton
Foren-Einsteiger

Beitrag von Clifton »

Während dieser glücklosen Versuche öffnete ich eine Eingabeaufforderung, wechselte auf das DVD-Laufwerk und gab folgendes ein:
"WHS_RECOVERY.EXE /i C:\$#FSCWHS.TMP /s <SERVER-IP> /c" und führte dies aus. <SERVER-IP> ist natürlich durch die IP-Adresse des Servers zu ersetzen. Dies klappte einmalig.
Jo das war dann auch meine "Rettung", vielen Dank dafür.

Ich hab meinen WHS jetzt doch ziemlich lange Zeit gerne genutzt. Aber jetzt sind das erste mal Probleme aufgetreten und ich hab einen kompletten Tag Fehlersuche, Reboots, Trial&Error usw. hinter mir. Das hätte es nicht gebraucht ... von einem Qualitätsstandpunkt aus gesehen, ist das ABSOLUTER SCHROTT was FSC hier abgeliefert hat.

Vom SCALEO werde ich mich trennen, hab die Schnauze voll.

bye
Clifton
Antworten