Inkrementelle Backups und Konsistenz

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
HaPeRieger
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 1. Apr 2008, 10:05

Inkrementelle Backups und Konsistenz

Beitrag von HaPeRieger »

Hallo,

ich bin WHS Neuling und darf folglich die eine oder andere dämliche Frage stellen ;)

Wenn ich am WHS das erste Backup von einem Client ziehe, ist es ein Vollbackup, alle folgenden sind inkrementelle Backups. Soweit verstanden. Was ist dann aber eine "tägliche", wöchentliche" und "monatliche" Sicherung? Unterscheiden die sich von den normalen Backups und wenn nein: Wie kann der WHS dann einfach einzelne inkrementelle Backups automatisch löschen? Noch schlimmer: Wenn ich in der Liste der Sicherungen einzelne inkremtelle Backups (oder gar das erste Vollbackup) als "Bei der nächsten Sicherungsbereinigung löschen" markiere, entstehen dann nicht Löcher in der Backup-Historie? Und: Wenn nach dem 1000. inkrementellen Backup tatsächlich der Fall eintritt, dass der Client wieder restauriert werden muss, müssen dann tatsächlich alle 1000 Backups der Reihe nach durchsucht werden?

Irgendwie habe ich bislang das WHS-Backupsystem so gar nicht verstanden :?:

Viele Grüße
HaPe
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Inkrementelle Backups und Konsistenz

Beitrag von locke703 »

Hi,
habe die Geschichte mit den Backups so verstanden das immer einzelne Sektoren (4kB) gesichert werden
die Unterscheidung erfolgt darüber welcher Sektor wo vorhanden ist

-jeder Sektor wird nur einmal gesichert egal wie oft er auf allen Clienten vorhanden ist und erhält dann nur z.B. 1000 Verweise mit dem Hinweis auf Datum und Client.

- z.B. 3 Clienten mit dem gleichen Betriebssystem haben 3 x den gleichen Sektor - dieser wird ein mal gesichert und in der Backupdatenbank wird drei mal ein Verweis auf diesen gespeichert