WHS1 auf ASROCK Q1900-itx - Installationsproblem

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
mrniceguy1977
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 27. Okt 2014, 08:23

WHS1 auf ASROCK Q1900-itx - Installationsproblem

Beitrag von mrniceguy1977 »

Hallo Forenmitglieder

ich habe mir obiges Board (http://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900-IT ... e.asp?cat=) zugelegt und bin etwas Ratlos. Es hat 4 Sata Ports und ich bekomme bei der Installation bzw. beim starten der Installation des 2003er Parts den BSOD und dies obwohl die Festplatte aber im ersten Setup ohne Probleme angezeigt wird. Nun habe ich bereits zumindest die Treiber für den ASMedia ASM1061 SATA Controller integriert und die Platte sowie das CDrom Laufwerk an diese beiden Ports angeschlossen und trotzdem bekomme ich wieder den Fehler das kein Laufwerk gefunden wurde sprich STOP 0x0000007b ...acpi.sys - den gleichen Fehler erhalte ich übrigens auch wenn ich alles im Bios deaktiviere und bei den SATA Controllern auf IDE stelle

Nun würde mich interessieren ob ich eventuell auch den Treiber für den anderen SATA Port (vermutlich Intel) integrieren muss und zudem wollte ich noch Fragen da ich nur auf einem Uraltrechner mit Windows XP die Slipstream Anleitung von we got served umsetzten konnte da ich unter Windows 8.1 pro die WIM Datei gar nicht mounten konnte, wen mir hier noch jemand einen hiweis hätte wie ich die WIm Datei richtig gemounted bekomme muss ich da das AIK für Win 8.1 laden oder trotzdem das Windows Vista?

Für Input wäre ich Dankbar

Grüsse
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WHS1 auf ASROCK Q1900-itx - Installationsproblem

Beitrag von Nobby1805 »

Leider kann ich dir da aus der Ferne nur einen Hinweis aus eigener Erfahrung mit einer ähnlichen Konfiguration geben ...
Wann passiert der BlueScreen denn genau? Bei mir war es nach dem Reboot am Ende der ersten Installationsphase ...
Server 2003 supported out-of-the-box m.W. weder SATA noch ACPI ... erst als ich im BIOS alles und zwar vollständig auf IDE umgestellt hatte klappte die Installation .. auch bei mir sind alle Versuche gescheitert irgendwelche zusätzlichen Treiber zu installieren :(
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
mrniceguy1977
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 27. Okt 2014, 08:23

Re: WHS1 auf ASROCK Q1900-itx - Installationsproblem

Beitrag von mrniceguy1977 »

HI

also eben direkt nach der ersten Installationsphase bootet WHS und es kommt die "DOS" Installation wo kurz der Hinweis mit der Diskette F6 und die Wiederherstellung F2 kommt, danach direkt der Bluescreen mit eben STOP 0x7b.

Es handelt sich bei dem Board ja um ein EFI Bios und ich kann unter den Controllereinstellungen eben IDE Einstellen und z.B. den nicht benötigten Controller deaktivieren. Was sollte ich denn noch alles deaktivieren weil auch mit den Einstellungen komme ich leider nicht weiter als wie beschrieben. Selbst wenn ich alles andere noch zusätzlich deaktiviere komme ich nicht weiter. Soll ich ggf. mal SP3 in den Server 2003 Part integrieren?

Nach der ersten Installationsphase bootet der 2teil doch bereits von der Festplatte oder nicht? Wie so geht es dann nicht weiter? Das verstehe ich nicht wirklich. Gibt es noch einen anderen weg?

Grüsse
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS1 auf ASROCK Q1900-itx - Installationsproblem

Beitrag von larry »

In den 2. Phase der Installation werden nur zusätzliche Treiber per Diskette akzeptiert. Evtl. würde ein USB-Diskettenlaufwerk helfen.
Gibt es eigentlich überhaupt XP Treiber für dieses Board? Bei ASRock sind keine vorhanden. Ohne diese wird es vermutlich nichts.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WHS1 auf ASROCK Q1900-itx - Installationsproblem

Beitrag von Nobby1805 »

Es gibt keinen SP3 für Server 2003 :shock:
Ich vermute/befürchte das es am EFI liegen könnte :(
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten