WHS Software Hardware fragen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Cid
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 19. Aug 2010, 18:24

WHS Software Hardware fragen

Beitrag von Cid »

Hallo zusammen

Erstmal ein Top an die Seite, hat mich schon ein bisschen aufgeklärt zum Thema HomeServer!
Und ich glaube ich bin mit meinen Fragen hier gut aufgehoben.
;)

Ich habe selber nur eine 1 Tb Festplatte im PC und eine 1 Tb externe Festplatte. Die werden langsam voll.
Auch die Sicherheit meiner Daten soll mehr in denn Vordergrund (Duplizierung).

Deswegen soll ein Homeserver angeschaft werden.
Die Hardware fragen stelle ich später im Hardware Forum. Also welche Hardware gerade aktuell ist.
;)

Jetzt zu der 1 Frage:
Lohnt es sich noch WHS zu kaufen oder soll ich noch warten auf WHS 2?

Wenn ich jetzt erstmal mit WHS1 anfange und irgendwann mal auf 2 Wechseln will geht das so einfach? Wegen Daten Formatierung bei Neuinstalation.

Wenn ich jetzt mehrere Festplatten drinne hab, und eine platte geht kaputt werde ich sie wechseln ist klar. Dann wird ja wieder dupliziert.
Aber was ist wenn meine system platte hin ist? Kann man diese auch duplizieren und von der anderen erstmal starten?

Wenn das Board kaputt geht, kann ich es einfach wechseln und der Server startet wieder?

Die letzten beiden fragen stell ich aus denn grund, weil ich gelesen habe man muss neue platten immer formatieren wenn man sie neu einbaut.
Damit WHS damit arbeiten kann. Also kann man bestimmt auch nicht festplatten einbauen wo z.b schon 200gb daten drauf sind oder?

Manche fragen kann man echt schlecht stellen. ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will. Sicherheit für die Daten.
Feuer, Sturm, Erdbeben, 2012 mal aussen vor.
:lol:

Danke erstmal fürs Lesen
:mrgreen:
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: WHS Software Hardware fragen

Beitrag von pfaelzer »

Cid hat geschrieben:Lohnt es sich noch WHS zu kaufen oder soll ich noch warten auf WHS 2?
die Frage kannst dir nur du beantworten ... entweder du willst/brauchst oder nicht ... ich würde "ja" sagen, dann kannste erste Gehversuche machen ...
Cid hat geschrieben:Wenn ich jetzt erstmal mit WHS1 anfange und irgendwann mal auf 2 Wechseln will geht das so einfach?
ich gehe davon aus, zu sichern und neu aufzuspielen oder Parallelbetrieb und über's LAN kopieren (so werde ich es wohl machen)
Cid hat geschrieben:Aber was ist wenn meine system platte hin ist? Kann man diese auch duplizieren und von der anderen erstmal starten?
nein
Cid hat geschrieben:Also kann man bestimmt auch nicht festplatten einbauen wo z.b schon 200gb daten drauf sind oder?
sicher kannste Platten mit Daten drauf einbauen ... Platten werden erst formatiert, wenn sie in den Datenpool eingebunden werden
Cid hat geschrieben:ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will. Sicherheit für die Daten
Sicherheit finde ich wichtig, aber dazu war jetzt keine deiner Fragen passend ...
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Cid
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 19. Aug 2010, 18:24

Re: WHS Software Hardware fragen

Beitrag von Cid »

Pfaelzer ich danke dir erstmal für deine Antworten.
Hat mir schon weitergeholfen.

Ich werd mich weiter informieren und dann bestimmt weitere fragen stellen.
:lol:

Danke
apollo
Foren-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 19. Okt 2009, 10:40

Re: WHS Software Hardware fragen

Beitrag von apollo »

Guten Morgen.
Cid hat geschrieben: Auch die Sicherheit meiner Daten soll mehr in denn Vordergrund (Duplizierung).
Duplizierung erhöht die Verfügbarkeit, nicht aber die Sicherheit.
Dies tut nur ein externes Backup.

Gruß apollo
Cid
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 19. Aug 2010, 18:24

Re: WHS Software Hardware fragen

Beitrag von Cid »

apollo hat geschrieben: Duplizierung erhöht die Verfügbarkeit, nicht aber die Sicherheit.
Dies tut nur ein externes Backup.
Das lese ich echt überall. Für mich ist eine Kopie schon Sicherheit genug.
;)
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: WHS Software Hardware fragen

Beitrag von Roland M. »

Hallo und willkommen im Forum!
Cid hat geschrieben:Für mich ist eine Kopie schon Sicherheit genug.
;)
Du berücksichtigst dabei aber nicht den größten Feind des Computers, den "Error 68" (Fehler sitzt 68 cm vor dem Bildschirm) :D

Ein simples del *.* im falschen Verzeichnis und schon sind auf dem bestfunktionierenden Server beide Kopien der Spiegelung weg...

Und nein, sag nicht, dir passiert das nicht, du paßt ja auf. Das sagen alle. Vorher. :mrgreen:



Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Benutzeravatar
jpk999
Foren-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 8. Sep 2009, 13:30
Wohnort: Schön - Weit - Oben

Re: WHS Software Hardware fragen

Beitrag von jpk999 »

Ja, der größte Feind der Daten sitzt vor dem PC.
Und da wir über einen Server reden, der für die Family da ist, vervielfacht sich die Gefahr. :D

Und ich habe auch schon einen Ordner versehentlich gelöscht. Das geht bei Windows 7 in den Bibliotheken verdammt schnell, wenn man nicht aufpasst.

Daher kann ich auch nur zu einer externen Sicherung der Daten raten.

JP
_________________________________
CPU:AMD Ryzen 2400G
Mainboard: ASUS
RAM: 16 GB Kingston
System: 500 GB Samsung 850 SSD
Daten: 2x 4 TB, 3 x3 TB WesternDigital, 1 x 8 TB Seagate
LAN: Intel PRO 1000 PT
Gehäuse : ANTEC Three Hundred -Alternate Edition-
Windows10Pro

Intel Inside = Wir haben das Problem eingekreist
Antworten