Acer easystore H340 - Initialisierungsproblem

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
-BB-
Foren-Einsteiger

Acer easystore H340 - Initialisierungsproblem

Beitrag von -BB- »

Hallo Zusammen,

ich habe mir heute den o.g. Homeserver gekauft undverzweifel bei der Installation.

Ich habe das Gerät an meinem Router hängen. Er wird auch von einem Mac und einem Windows Netbook problemlos gefunden.

Wenn ich die Installationssoftware ausführe, lädt sich diese vom Server Daten herunter. Soweit kein Problem.

Dann startet ein Fenster und möchte den Server Initialisieren und dann bricht dies ab.

Irgendwelche Vorschläge was ich tun kann bzw. was ich falsch mache?

Gruß
-BB-
OlafE
Moderator

Re: Acer easystore H340 - Initialisierungsproblem

Beitrag von OlafE »

Moin,
da das Modell noch sehr neu auf dem Markt ist, laesst sich schwer sagen, was da wie schieflaeuft.
Sicher wurde mit dem Server eine Recoveryanleitung mitgeliefert, vielleicht die gleich mal testen?
Viele Gruesse
Olaf
Christoph
Moderator

Beitrag von Christoph »

Startet das Fenster auf dem Client, sprichst du hier von der Connector Installation auf dem Windows Client?

Wenn ja: Hast du den Client über WLAN angebunden?

Klappt die Namensauflösung richtig?

Gruss

Christoph
-BB-
Foren-Einsteiger

Beitrag von -BB- »

Anscheinend bin ich nicht der Einzige, der das Problem hat:

http://www.administrator.de/Windows_Hom ... erung.html

Leider auch dort noch ohne Lösung.

@Christoph: Das Clientfenster startet, aber ich kann mich nicht einloggen, da keine User durch die Installation eingerichtet wurden. Ich spreche von der Installation auf dem Client. Selbst mit einem anderen Notebook (hatte die Vermutung) geht es nicht. Client war nun über WLAN und LAN verbunden. Beides ohne Erfolg.

Nächster Schritt ist nun die Recovery Disk zu verwenden, ansonsten weiss ich nicht wirklich weiter :(
Christoph
Moderator

Beitrag von Christoph »

Ping bitte mal von deinem Client aus den Home Server an .... also den Namen den du vergeben hast, bzw. SERVER wenn es vorkonfiguriert war. Schau mal ob es aufgelöst wird. Ich hatte das damals bei meinem FSC Scaleo auch mal ... das war die Schuld meines Routers.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Dann startet ein Fenster und möchte den Server Initialisieren und dann bricht dies ab.
Passiert dies auch auf einem anderen Client-PC? Verwende mal ggf.eine Kabelverbindung wenn das ein Notebook ist.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-BB-
Foren-Einsteiger

Beitrag von -BB- »

Guten Morgen,

Pingen geht ohne Probleme und der Server erscheint auch im Netzwerk. Wenn ich drauf zugreifen will, muss ich einen Benutzer und ein Kennwort eingeben. Beides habe ich nicht, da dies bei der Installation eingerichtet werden muss....welche ja leider abbricht. :evil:
holzfred
Foren-Mitglied

Beitrag von holzfred »

-BB- hat geschrieben:Guten Morgen,

Pingen geht ohne Probleme und der Server erscheint auch im Netzwerk. Wenn ich drauf zugreifen will, muss ich einen Benutzer und ein Kennwort eingeben. Beides habe ich nicht, da dies bei der Installation eingerichtet werden muss....welche ja leider abbricht. :evil:
Da Du ja noch keinen Benutzer angemeldet hast, kannst Du Dich ja auch nicht mit einem Benutzernamen anmelden. Melde Dich in der Konsole mit Administrator ohne Kennwort an, denn ein Kennwort wird bei der Auslieferung sicher auch noch nicht hinterlegt sein. Dann müßtest Du theoretisch die Nutzer anlegen können....

Gruß Uwe
SERVER: Inter Tech 4U 4450-TFT - MSI Z170A-Pro - INTEL i5-6600 - 32GB - SAMSUNG M.2 Evo 970 500 - 4 x 10TB WD100-EFAX - Server 2016 Ess. - 2 x DD Duoflex DVB-C2 + CI Octopus - TV-Mosaic- DELTACAM Ver 2 - Ubiquiti Unifi Switch PoE US 24 - 4 x Ubiquiti Unifi AP AC Pro
HAUSAUTOMATION: JB-Media LM-Air, Intertechno Aktoren für Jalousien und Beleuchtung und Rechnerkontrolle.
Sonstiges: Samsung GQ65Q6FNGT - Teufel LT 5.1 Atmos - Harmony SmartControl+Touch - MS Sourface Pro Book
Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - 3-Play 100MBit - ISDN, FritzBox 6590
Guiness
Foren-Einsteiger

Beitrag von Guiness »

Moin,

ich bin einer der Beteiligten aus dem "administrator-Forum" (siehe link weiter oben).

das anpingen des servers mit seinem namen funktioniert...der name wird korrekt aufgelöst. die wiederherstellung von der recovery-scheibe schlägt aber auch fehl: fehlermeldung: der server wurde nicht gefunden...obwohl man ihn anpingen kann...

alles sehr merkwürdig
Guiness
Foren-Einsteiger

Beitrag von Guiness »

holzfred hat geschrieben:
Da Du ja noch keinen Benutzer angemeldet hast, kannst Du Dich ja auch nicht mit einem Benutzernamen anmelden. Melde Dich in der Konsole mit Administrator ohne Kennwort an, denn ein Kennwort wird bei der Auslieferung sicher auch noch nicht hinterlegt sein. Dann müßtest Du theoretisch die Nutzer anlegen können....
habe ich auch schon versucht... funktioniert nicht
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Sind beide Rechner (installierender Client und Server) im selben Subnetz? Falls nicht, schiebt die Firewall in den Standardeinstellungen gern mal einen Riegel vor.
WLAN und kabelgebundenes LAN werden durch manche Router voneinander getrennt behandelt.
Wenn noch ein separater Switch oder Hub vorhanden ist, waere es einen Versuch wert, sowohl Server als auch konfigurierenden Client mit diesem Switch zu verbinden (ohne jegliche Verbindung zu Router und Internet, mit automatischer Selbstzuweisung von IP-Adressen ueber APIPA).
Viele Gruesse
Olaf
holger1224
Foren-Einsteiger

Beitrag von holger1224 »

Hatte das gleiche Problem, lag bei mir an der Desktopfirewall die hat alle Ports dicht gemacht, ohne ging es ohne Probleme. Lustigerweise beides XP Kisten ein Gdata 2009 drauf ohne Probleme Installiert und in Betrieb, auf den andern Kiste XP mit Gdata 2010 da geht ohne Deaktivierung gar nichts auch nicht der Connector. Gruß Holger
Guiness
Foren-Einsteiger

Beitrag von Guiness »

hm... hatte bei mir die firewalls abgeschaltet..... kann also daran bei mir nicht liegen
-BB-
Foren-Einsteiger

Beitrag von -BB- »

holger1224 hat geschrieben:Hatte das gleiche Problem, lag bei mir an der Desktopfirewall die hat alle Ports dicht gemacht, ohne ging es ohne Probleme. Lustigerweise beides XP Kisten ein Gdata 2009 drauf ohne Probleme Installiert und in Betrieb, auf den andern Kiste XP mit Gdata 2010 da geht ohne Deaktivierung gar nichts auch nicht der Connector. Gruß Holger
Bei mir das Gleiche. Ausschalten der Firewall bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis. :(

Das tolle ist, Media Markt hat das Gerät nicht mehr. Ergo: Geld zurück, aber kein Gerät. Sehr ärgerlich.
Christoph
Moderator

Beitrag von Christoph »

Es wird nicht das Geraet sein....

ich würd emal ein gedrehtes Patchkabel nehmen und den server direkt mit dem Client verbinden und es dann nochmal testen...
Antworten