Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Boarder
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13. Nov 2008, 22:58

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von Boarder »

MaG hat geschrieben:Welche Software nutzt du denn für den Anrufbeantworter?
Im Moment nutze ich Moony http://www.emtec.com/moony/index.htm
Allerdings ist diese Software wohl nicht netzwerkfähig.
Daher bin ich auch für einen Software Tip dankbar.
Marax
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jul 2009, 22:01

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von Marax »

Hallo! Vielleicht hilft meine Antwort nicht. Aber das kann nützlich sein. Ich weiß, dass Faxen via Internet auch mit Popfax (http://de.popfax.com/) möglich ist. Ich, zum Beispiel, bin sehr zufrieden damit. Ich kann meine Faxe an einen oder mehrere Empfänger senden. Ich selbst benutze das und habe 20% gratis, wenn ich diese Kode – 0904198209041982 gebrauche. Vielleicht weißt jemand was noch über die anderen Kode, damit Faxe gratis zu senden?
Supernature
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 5. Jul 2009, 13:35

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von Supernature »

Ich hänge mich mal hier mit an, wenns erlaubt ist :).
Ich habe eine Fritz!Card in meinem WHS eingebaut und Fritz!Fax installiert. Hat prima funktioniert, die Fax-Druckertreiber wurden installiert und der Versand klappt auch einwandfrei vom WHS aus (Remote-Desktop).
Die Fax-Drucker wurden auch freigegeben und ich kann sie unter Windows 7 64 Bit sehen (gilt analog für Vista 64).
Beim Versuch, den Drucker zu verbinden, wird allerdings kein Treiber gefunden. Das ist nicht neu, für die Fax-Lösung über die Fritz!Box gab es auch keinen 64 Bit Treiber.
Mission impossible, oder mache ich etwas falsch?
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von AliG »

Hi!

Nun, wenn es keinen 64bit Treiber gibt dann glaub ich nicht, dass das unter 64bit Windows zum laufen zu bringen ist. Hast du es schon mal mit 32bit Windows versucht, funktioniert es hier?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Supernature
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 5. Jul 2009, 13:35

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von Supernature »

Ja, unter Vista 32 Bit funktioniert es problemlos.
Tja, hab ich wohl leider Pech gehabt und muss warten, ob es noch eine 64 Bit Version geben wird.
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von MaG »

Gibt es denn bei deinem Vista und Windows 7 die Faxunterstützung von MS?

Falls ja, sollte es doch mit dem Faxserverdienst am WHS gehen.
hquant
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jun 2008, 09:00

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von hquant »

Nach einer längeren Auszeit lässt mir das Thema nun doch keine Ruhe. Ich habe alles soweit installiert, dass ich vom Homeserver aus Faxe verschicken kann, die auch tatsächlich ankommen. Wenn ich nun allerdings versuche mit einem Rechner aus dem Heimnetz auf den Homeserver als Faxserver zuzugreifen passiert folgendes:
  • ich öffne die Systemsteuerung
  • ich doppelklicke "Drucker"
  • ich doppelklicke FAX an Homeserver (der als Bereit gekennzeichnet ist)
  • ich klicke auf "neues Fax"
  • ich bekomme die Meldung "Faxmodem oder -server auswählen"
  • unter "Verbindung mit einem Faxserver im Netzwerk herstellen" gebe ich "\\homeserver" ein
Als Lohn für die Mühe bekomme ich folgende Fehlermeldung (siehe Anhang):

Code: Alles auswählen

Sie verfügen nicht über die Sicherheitsberechtigungen, um diesen Vorgang abzuschließen. Wenden Sie
sich an den Faxadministrator, um weitere Informationen zu erhalten.
Ich vermute, der Faxadministrator bin ich selbst, Informationen habe ich aber keine, zumindest
keine, die das Zugriffsproblem auf den den Faxserver lösen würden.

Was tun??
Dateianhänge
Fetter Spaß mit dem Faxserver
Fetter Spaß mit dem Faxserver
Faxserver_Small.jpg (209.09 KiB) 6973 mal betrachtet
jackson
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 29. Dez 2009, 17:42

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von jackson »

Hi, kann bitte jemand helfen, wo ich die Email Adressen für Empfänger der Faxe eintragen kann? In den unübersichtlichen Menüs des Faxdienstes finde ich leider nichts...

Und eine Frage zum Bereitstellen Faxe in einem Netzwerkordner: Wo stellt man den am besten ein, bei mir meckert er, dass er nicht auf den Ordner zugreifen kann, muss ich noch Berechtigungen hinzufügen?
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von MaG »

Hi

wie schon in diesem Thread weiter vorn beschrieben kannst du die Adressen der Faxempfänger per Email im Fax-Manager einstellen.
Und um Faxe in einem Ordner auf dem Server abzulegen musst du dem NETZWERKDIENST den Zugriff auf den Ordner erlauben.

Beide Probleme wurden in dem Thread schon gefragt - und beantwortet.
jackson
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 29. Dez 2009, 17:42

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von jackson »

Danke, hat sich erledigt, auf einmal ist ein neuer Reiter da, wo man die email eingeben kann
ka, evtl. hab ich vorher immer im falschen Menü rumgeklickt :)
lomtas
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 5. Jun 2009, 16:49

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von lomtas »

Ich habe die FritzCard PCI nun auch in den Server eingebaut, irgendwie ist es jedoch bei mir nicht ganz so unkritisch verlaufen. Mit der Anwendung dialer.exe habe ich ausprobiert, ob ich ein Freizeichen habe. Anrufe kamen an. Wenn ich nun die FaxServer anwendung starte steht der Status auf bereit. Sobald ich ein Fax versenden möchte, wechselt der Status jedoch in folgender Reihenfolge:

Bereit
Alle Faxdrucker sind nicht erreichbar (ca. 10 Sekunden)
Aktualisierung (ca. 1 Minute)
Bereit

In der Ereignisanzeige ist dann folgeder Verlauf zu sehen:
  • 10:09:16 / Application Error / Fehler: Fehlgeschlagene Anwendung fxssvc.exe, Version 5.2.3790.3959, fehlgeschlagenes Modul ntdll.dll, Version 5.2.3790.4455, Fehleradresse 0x0002c873.
  • 10:09:16 / Microsoft Fax / Fehler: Die Faxvdienstanbieter "AVM FAX Service Provider" muss geschlossen werden, da ein Problem aufgetreten ist.
    Fehlercode: 0xC0000005
    Dieser Fehlercode gibt die Ursache des Fehlers an.
    Ein detaillierter Windows-Fehlerbericht bezüglich des Problems wurde erstellt.
    Der Faxdienst wird jetzt neu gestartet.
  • 10:09:51 / DrWatson / Information: Die Anwendung "C:\WINDOWS\System32\svchost.exe" hat einen Programmfehler verursacht. Datum und Zeit des Fehlers: 20.02.2010 um 10:09:51.562 Ausnahme: 80000007 an Adresse 00000000 (ntdll!KiFastSystemCallRet)
  • 10:09:52 / Microsoft Fax / Warnung: Fehler beim Initialisieren der zugewiesenen Faxgeräte durch den Faxdienst. Es können keine Faxe gesendet werden, bis ein Faxgerät installiert ist.
  • 10:09:52 / Microsoft Fax / Warnung: Mindestens eines der Geräte in der ausgehenden Verteilergruppe ist nicht gültig. Überprüfen Sie die Gerätekonfiguration. Gruppenname: "<All devices>".
  • 10:09:52 / Microsoft Fax / Warnung: Die ausgehende Verteilerregel ist nicht gültig, weil kein gültiges Gerät gefunden werden kann. Überprüfen Sie die Routingregelkonfiguration. Landeskennzahl: "*" Ortskennzahl: "*"
Bevor dann irgendwas wieder geht muss ich den Server neu starten, damit die FritzCard wieder erkannt wird. Ich weiß absolut nicht, was ich damit anfangen soll? Wo liegt hier der Fehler? Das Fax wurde natürlich nicht versendet und steht nun in der Warteschlange für einen erneuten Versuch.
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von MaG »

Die Reihenfolge bei der Installation der einzelnen Programme/Treiber hast du aber schon eingehalten?
lomtas
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 5. Jun 2009, 16:49

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von lomtas »

Was ist mit Reihenfolge gemeint? Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

- Treiber installiert
- Faxdienst installiert
- CAPI over TAPI installiert
- Faxdienst konfiguriert

Ist daran etwas falsch?
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von MaG »

Das ist schon richtig!

1. Capi
2. Faxdienst
3. Tapi Services for Capi

Hattest du vor der ISDN-Karte bereits andere Tapi-Dienste oder analoge Modems installiert?
speedyfd83
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mär 2010, 17:00

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von speedyfd83 »

Hallo,

ich versuche jetzt seit längerem eine FritzCard USB mit dem Windowseigenenen Faxdienst zu installieren. Bin leider wie folgt vorgangen. FritzCard USB mit kompletter Software installiert (CAPI Treiber, FritzSoftware). Danach den Windows Faxdienst installiert und konfiguriert, danach die TAPI Treiber für die FritzCard USB installiert. Eingehende Anrufe werden zwar erkannt und verarbeitet, aber nirgends die eignehenden Faxe abgelegt. Was mache ich falsch.

Habe die Anleitung von http://www.msexchangefaq.de/howto/w3kfax.htm als Grundlage genommen, funktioniert allerdings nicht!

Habe folgende Geräte unter Computerverwaltung -> FAX stehen (siehe Dateianhang)

In der Faxkonsole wird der eigehende Anruf angezeigt, jedoch das Fax dann nicht im Eingangsfach angezeigt!

Der TAPI Services ist ja eigentlich korrekt konfiguriert, oder?

Wer kann mir helfen was ich falsch mache?

Vielleicht gibt es eine bessere Alternative? Ich hatte an Relaxfax gedacht, da ich gerne auch Faxe an eine spezielle E-mail Adresse senden wollte und diese sollten dann von der Software abgerufen werden und per Fax versandt werden. Wäre für jede Hilfe dankbar!
Antworten