WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Charli
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jan 2010, 19:18

Re: WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Beitrag von Charli »

Moin zusammen,

ich habe mich auch gerade dran gemacht und die aktuelle Version von SmarterMAil auf meinem WHS installiert. E-Mail funktioniert soweit auch super. Kalender etc. habe ich noch nicht eingerichtet.

Was mir aber bei den Mails auffällt und mich ordendlich stört:
Wenn der WHS morgens (z.B. 08:00) nach dem Schlafen aufwacht und erstmal die Post aus den POP3-Fächern holt, dann setzt Smartermail die Timestamps aller empfangenen Mails, die übernacht eingetrudelt sind auf 08:00. Die Reihenfolge ist dann rein zufällig und hat nicht viel mit der eigentlichen Zustellzeit zu tun. Sehr unschön ...

Ist das bei euch auch so?
Hat jemand einen Tipp, was man dagegen machen kann, ohne den WHS 24/7 laufen zu lassen?

Vielen Dank
Carsten

P.S. Kann man eigentlich irgendwo das POP-Abruf-Intervall einstellen?
Sylar
Foren-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 21. Nov 2009, 20:30

Re: WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Beitrag von Sylar »

Hallo!

Also bei mir ist es so, dass wenn die Mail um 8:40 eingetroffen ist, dass auch Smartermail 8:40 anzeigt usw. Auch mein WHS läuft nur ab und zu einige Stunden.

Aber dafür ruft er ab und zu keine Mails ab :S
Server:
Acer Aspire easyStore H340 (Intel Atom N230 1.6GHz, 2GB RAM, 2x2TB HDD)
Windows Home Server v1 | XMarks | jDownloader | WSUS |
HP Proliant Microserver N40L (AMD Turion 2 Neo 2x1,5GHZ, 8GB RAM, 250GB Samsung 840 SSD,1x3TB)
Windows Server 2012 Essentials | jDownloader

Client:
HP Pavillion Desktop(Intel Q6600 4x2,4GHZ, 4GB RAM, Crucial m4 128GB SSD, 3TB HDD)
Sony VAIO FE-11M(Intel Centrino Duo 2x1,66GHZ, 2,5GB RAM, 320GB HDD)
HP Pavilion dv6 (Intel Core i7 2670QM 4x2,2GHZ, 8GB RAM, 1TB HDD)
strommann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 19. Jul 2011, 22:16

Re: WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Beitrag von strommann »

Als admin anmelden dann siehe Bild
Mein Server läuft 24 Stunden, da muss ich dem anderen Problem passen
Neues Bild.png
Neues Bild.png (117.27 KiB) 16012 mal betrachtet
Charli
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jan 2010, 19:18

Re: WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Beitrag von Charli »

Vielen Dank für den Tipp mit dem POP3-Abruf. MAnchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht ...

Die Problematik mit dem falschen Timestamp für die Mails schein nur im Web-Interface aufzutreten. Bei den IMAP-Clients steht die richtige Eingangszeit.
Kann man für das Web-Interface noch irgendwo etwas in die Richtung einstellen?
strommann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 19. Jul 2011, 22:16

Re: WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Beitrag von strommann »

Sonst fällt mir zum Thema sortieren nichts ein!?? Siehe unten!

Kannst Du etwas was zu meinen Fragen sagen?? Probleme mit freemail gmx oder was verwendest Du. Was ist mit Autoresponder an externen Adressen? Kalender hattest Du ja noch nicht, wenn jetzt vielleicht schon, dann sharepoint Probleme wie bei mir „bei wiederkehrenden Terminen (z.B. wöchentlich) in der Sommerzeit eine Stunde falsch. Aufgaben sync über funambol keine Funktion usw.


Neues Bild.jpg
Neues Bild.jpg (98.92 KiB) 15989 mal betrachtet
Charli
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jan 2010, 19:18

Re: WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Beitrag von Charli »

Moin Strommann,

mit meinem Webmail-Problem bin ich noch nicht weiter gekommen.
Im Moment lasse isch den Server aber tagsüber laufen. Damit entschärft sich das ganze etwas.

Zu deinen Problemen kann ich noch nicht sooo viel sagen.
Freemailer benutze ich nicht, habe einen eigenen SMTP-Server laufen.
Meinen alten Outlook-Kalender habe ich schon nach SM synchronisiert. Hier schein es wirklich eine Stunde Verschiebung zu geben.
Neue Termine und -serien scheinen in Ordnung zu sein. Aber das muß ich erstmal richtig nutzen und im Auge behalten.
Aufgaben-Sync hat testweise erstmal funktioniert.
Aber wie gesagt, erstmal alles nur sehr oberflächlich getestet. Wenn es neue / bessere Erkenntnisse gibt, dann werde ich mich wioeder melden ...
strommann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 19. Jul 2011, 22:16

Re: WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Beitrag von strommann »

Hallo Charli,
Problem der Verschiebung(wiederkehrende Termine) um 1 Stunde besteht, wenn ich einen Termin in Outlook erstelle, Outlook wird dann via smartermail sync plugin oder funambol plugin "synce". Dann ist in einem anderen Outlook, das via sharepoint kalender ( in smartermail "Mein Kalender-> Ereignisse ->Zu Outlook hinzufügen) hier in der Sommerzeit der Termin anstelle um 11.00 um 12.00. Die Zeitzone wird von Outlook dann leider als Central West-Zentral-Afrika erkannt, da West-Zentral-Afrika keine Sommerzeit hat wird es falsch angezeigt! Erfolgt der sync auf den zweiten Rechner (oder mein Windows Mobile Phone) via funambol gibt es dieses Problem nicht. Warum dann den sharepoint kalender nutzen: der sync via smartermail plug in ist sehr unkomfortabel, kein automatischer sync, nicht im Hintergrund. Funambol sync bietet nur die Möglichkeit einen Kalender zu „syncen“. Bei mir würde ich „diverse“ sharepoint Kalender einfügen wollen.

Aufgaben sync sollte bei Dir bei smartermail 8.2… nur funktionieren wenn Du das smartermail plugin benutzt oder via sharepoint Aufgaben sync ausführt. Mit funambol geht das definitiv nicht.
http://forums.smartertools.com/showthre ... with-Tasks . Ich bin auf der Welt nicht alleine mit diesem Problem. Was mich schon irritiert, smartermail entwickelt sein sync plugin nicht weiter, arbeitet bzw. nennt funambol als tool und dann keine Funktion! Fehlerhafte Funktion Ok, aber das Aufgaben gelöscht werden!

Benutze ich das smartermail sync für Outlook sind die Termine in smartermail/sharepoint oder in Outlook via funambol immer als free gekennzeichnet. Also nutzen alle user das smartermail sync für Outlook, sind über free/busy Funktion keine Zeiten belegt!!! Wo sind dann der Sinn dieser Funktion!! Wenn immer alles frei ist!


Also so könnte man smartermail nutzen:
Termine über sharepoint Kalender. Einziges Problem es können keine Einladungen versendet werden, da sharepoint Kalender nicht Hauptkalender sind!
somit zusätzlicher sync in den Hauptkalender via funambol. Einladungen über den Hauptkalender. Wiederkehrende Termine über den sharepointkalender eingeben. Wiederkehrende Einladungen geht nicht!
Zusätzlich für free/busy das smartermail sync tool installieren! Problem vor der Termineinladung einmal manuell sync mit smartermail sync, das geht ja nicht automatisch

Kontakte über funambol "syncen"

Aufgaben über smartermail "syncen", Auf dem Handy(Windows Mobil) dann leider auch mit dem smartermail sync leider nur manuell.

So funktioniert das leider nur bei mir. Sehr kompliziert und unkomfortabel.

Schade, das kann es eigentlich nicht sein.
Preis 460€ netto für 250 User, wenn alles funktioniert, das wäre absolut unschlagbar!!!
Charli
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jan 2010, 19:18

Re: WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Beitrag von Charli »

Das hört sich alles sehr kompliziert und aufwendig an ...
Ich bin die letzten Tage auch nicht dazu gekommen, ,ir das Ganze mal näher anzuschauen. Wird sicher auch noch etwas dauern.
Sobald ich etwas habe melde ich mich aber hier.

So long ...
strommann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 19. Jul 2011, 22:16

Re: WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Beitrag von strommann »

Geht momentan leider nicht anders. Ich hoffe die Fehler(wenn es Fehler sind) werden ausgebügelt. Würde mich schon interessieren ob es an meiner Installation liegt oder wirklich Fehler sind.
Charli
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jan 2010, 19:18

Re: WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Beitrag von Charli »

Moin zusammen, Moin Strommann,

bin gerade wieder etwas am Kämpfen mit diesem Thema.

Probleme habe ich vorrangig mit dem Kalender:
* Outlook sync via funambol ist eingerichtet -> Termine wurden synchronisiert (soweit erstmal ok)
* Neue Termineinladungen erhalten -> Termine werden nicht synchronisiert -> funambol meldet Fehler, dass die Termine nicht angelegt werden können.
* dann Sharepoint-Sync eingerichtet -> die oben genannten Termine werden dann im Sharepoint-Kalender angezeigt -> leider sind aber alle wiederkehrenden Termine jeweils auf den 1. des Monats gesetzt, nur das eigentliche Startdatum ist noch ok

Ein weiteres Problem habe ich mit dem funambol-Kalender-Sync unter Android. Hier werden so gut wie keine Termine synchronisiert. Das Fehlerlog hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Dingen und kann hilfreiche Infos liefern?

Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie man am besten unter Windows Mobile 6.5 Kontakte und Termine synchronisieren kann?

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Sonntag ...
Charli
strommann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 19. Jul 2011, 22:16

Re: WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Beitrag von strommann »

Tach Charli,
welche Version funa verwendest Du jetzt?
also Termineinladungen gehen ja nur mit dem Hauptkalender, daher können mit/dem sharepoint Kalender keine Termine versendet werden.
Wie schon beschrieben, habe ich "nur" die Stunden Verschiebung bei wiederkehrenden Terminen. Anscheinend gibt verschiedene Fehlermöglichkeiten.

bei Windows mobile 6.1 und 6.5 ging bei mir nur funambol 8.04 die Neueren funktionieren überhaupt nicht!
Bei einem Android habe ich mit funa überhaupt keinen Synchronisation hinbekommen. Schon die Verbindung klappt nicht! Warum auch immer?
strommann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 19. Jul 2011, 22:16

Re: WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Beitrag von strommann »

Seit gestern.
Version 8.3.4296 (2011-10-06)

Meine Probleme wurden leider nicht gelöst. Schade
Noch immer sharepoint Zeitzonenfehler. Und kein Aufgaben sync mit funa :(
Sylar
Foren-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 21. Nov 2009, 20:30

Re: WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Beitrag von Sylar »

Gibt es bei der neuen Version andere Verbesserungen?

Bin am Überlegen ob ich mir wieder Smartermail auf dem WHS installiere...Ehrlich gesagt konnte ich den Server nur als Backupmail Server nutzen. Aber nach einiger Zeit konnte ich über GMX keine Mails mehr empfangen. Das schicken hingegen ging sowieso nie über GMX...
Server:
Acer Aspire easyStore H340 (Intel Atom N230 1.6GHz, 2GB RAM, 2x2TB HDD)
Windows Home Server v1 | XMarks | jDownloader | WSUS |
HP Proliant Microserver N40L (AMD Turion 2 Neo 2x1,5GHZ, 8GB RAM, 250GB Samsung 840 SSD,1x3TB)
Windows Server 2012 Essentials | jDownloader

Client:
HP Pavillion Desktop(Intel Q6600 4x2,4GHZ, 4GB RAM, Crucial m4 128GB SSD, 3TB HDD)
Sony VAIO FE-11M(Intel Centrino Duo 2x1,66GHZ, 2,5GB RAM, 320GB HDD)
HP Pavilion dv6 (Intel Core i7 2670QM 4x2,2GHZ, 8GB RAM, 1TB HDD)
strommann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 19. Jul 2011, 22:16

Re: WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Beitrag von strommann »

FIXED: All-day calendar appointments are no longer off by an hour in certain time zones (including UTC +0:100) when synchronizing with SharePoint sync

gmx geht nicht, kein Aufgaben sync mit funambol bei wiederkehrenden Terminen weiterhin die Stundenverschiebung.

http://www.smartertools.com/smartermail ... es/v8.aspx


smartermail 6.9 ist weiterhin die erste Wahl! Das dort zumindestens Aufgaben sync mit funambol funktioniert.

Für mich noch immer unbegreiflich, das die das mit den Aufgaben nicht hinbekommen.
Also nichts Neues!
strommann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 19. Jul 2011, 22:16

Re: WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Beitrag von strommann »

Falls hier noch jemand ist,
neuste Beta von smartermail kann für mich leider nichts neues.
Weiterhin bestehen alle von mir beschriebenen Fehler!!!
Das neue angepriesene Chatmodul geht bei mir überhaupt nicht.
Antworten