SmarterMail versus SMTP authentication

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
atrider
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 2. Jul 2007, 13:18

SmarterMail versus SMTP authentication

Beitrag von atrider »

Hier wurde schon verschiedenes zu diesem Programm geschrieben und es haben auch schon einige getestet, sind aber, wie mir scheint, an der SMTP Autentifizierung beim Mailprovider (weil man SMTP per Dyn-IP nicht versenden darf) gescheitert.

Soeben auf der Page von SmarterTools gesehen:

"SMTP authentication options by domain" ist als Feature auch bei der Free-Version angegeben.

Frage also an die Tester: geht es wirklich nicht oder ist das vielleicht ein neues Feature? Die Software sieht mit ihren Features, dem Webmailer etc. und 10 freien Userlizenzen nämlich wirklich interessant aus...
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: SmarterMail versus SMTP authentication

Beitrag von AliG »

Hi!
Ich habe bei mir den SmarterMail Mailserver installiert, und bin soweit eigentlich recht zufrieden damit.
Was aber wirklich nicht geht, ist die SMTP Authentifizierung. Das was auf der Page von SmarterTools angegeben ist, bezieht sich auf den Mailserver selbst, nicht jedoch auf externe Server. D.h. du kannst einstellen dass sich deine Clients bei deinem Mailserver authentifizieren müssen, jedoch kann er selber die Mails nicht an einen externen SMTP Server mit Authentifizierung weiterleiten.

Deswegen nutze ich jetzt auch die Mailfunktion nicht, sondern verwende ihn um meinen Kalender und Kontakte zwischen den Clients zu synchronisieren (das SyncTool für Outlook ist fantastisch!) und das ganze auch übers schöne Webinterface ansehen zu können.

Da ich schon seit einigerzeit vergeblich nach Tools die diese Aufgabe beherschen, gesucht habe, bin ich glücklich dass es dieses Produkt gibt, mit dem das sogar kostenlos möglich ist.

Ach ja, zum Archivieren der Mails nutze ich ihn noch, über IMAP.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
holgerwolf
Foren-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 25. Nov 2007, 12:34

Re: SmarterMail versus SMTP authentication

Beitrag von holgerwolf »

Gute Nachricht:
Mit der Beta 5.1 geht auch SMTP authentication :-)
Läuft bei mir prima.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: SmarterMail versus SMTP authentication

Beitrag von AliG »

Danke für die Info!

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
MarkHH
Foren-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 13. Mai 2008, 22:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: SmarterMail versus SMTP authentication

Beitrag von MarkHH »

Kann ich auch 2 verschieden gmx-Adressen über SmartMail per SMTP-Auth verschicken?
D.h. dass sich SmartMail in 2 verschiedene GMX-Accounts einloggt und Mails verschickt?

Grüße,
Mark
WHS: CPU AMD X2 4850e | Board ASUS M2A-VM Hdmi (690G) | Strom Seasonic 330W | RAM Kingston 4GB | HDD 1x WD Scorpio 160GB - 2x WD Caviar Green 1TB - 1x WD Caviar Green 2TB | TV PVR 250
Software: SmarterMail | Hamachi | SQL-Server | MediaPortal Client | TV Server | Torrent
holgerwolf
Foren-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 25. Nov 2007, 12:34

Re: SmarterMail versus SMTP authentication

Beitrag von holgerwolf »

Hallo,

warum willst Du das zweimal einrichten? Ich habe alle Adressen bei 1und1 und habe auch nur eine Adresse als Gateway eingetragen.
Man kann aber auch mehrere Gateways eintragen. Allerdings weiß ich nicht wie die Ausgangsmails geroutet werden.

Gruß
Holger
MarkHH
Foren-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 13. Mai 2008, 22:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: SmarterMail versus SMTP authentication

Beitrag von MarkHH »

Moin Holger,

folgende Lage: Meine Freundin und ich haben beide ne eigene Mail-Adresse bei GMX. Beide sollen dann quasi autark verschickt werden über die richtigen GMX-Accounts.
Hoffe man versteht, was ich meine. :)

Grüße,
Mark
WHS: CPU AMD X2 4850e | Board ASUS M2A-VM Hdmi (690G) | Strom Seasonic 330W | RAM Kingston 4GB | HDD 1x WD Scorpio 160GB - 2x WD Caviar Green 1TB - 1x WD Caviar Green 2TB | TV PVR 250
Software: SmarterMail | Hamachi | SQL-Server | MediaPortal Client | TV Server | Torrent
holgerwolf
Foren-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 25. Nov 2007, 12:34

Re: SmarterMail versus SMTP authentication

Beitrag von holgerwolf »

Das macht nix. Meine Frau und ich haben auch unterschiedliche Adressen. Du musst aber nur einen Account eintragen. Das reicht schon zum verschicken. Mach ich auch so. Wichtig ist die Reply Adresse. Leider wird aber als Absenderadresse die Mail-Server Adresse eingertragen. und die ist halt falsch (bei mir so, ich habe keine feste IP). Aber wenn der Empfänger auf Antworten geht, passt das schon.

Gruß
Holger
MarkHH
Foren-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 13. Mai 2008, 22:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: SmarterMail versus SMTP authentication

Beitrag von MarkHH »

Hmmm, das ist unschön, wenn der als Adresse den Server zeigt. Gibts da keine Lösung für?

Grüße,
Mark
WHS: CPU AMD X2 4850e | Board ASUS M2A-VM Hdmi (690G) | Strom Seasonic 330W | RAM Kingston 4GB | HDD 1x WD Scorpio 160GB - 2x WD Caviar Green 1TB - 1x WD Caviar Green 2TB | TV PVR 250
Software: SmarterMail | Hamachi | SQL-Server | MediaPortal Client | TV Server | Torrent
holgerwolf
Foren-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 25. Nov 2007, 12:34

Re: SmarterMail versus SMTP authentication

Beitrag von holgerwolf »

Ich werde mal bei SmarterMail nachfragen...

Gruß
Holger
steffenh
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mai 2008, 15:48

Re: SmarterMail versus SMTP authentication

Beitrag von steffenh »

Habe eine Frage an Holger.

Bei dir scheint ja die SMTP authentication beim smtp.1und1.de zu klappen. Ich habe smtp.1und1.de als Smatermail Gateway Server (unter Routing) eingetragen und mit user und pwd, wie es beim Outlook Konto und überall sonst funktioniert, eingetragen. Nun bekomme ich Stunden nach dem Verschicken einer Email aus Smatermail (System Administrator) unten stehende Meldung. Wie hast du smarteremail konfiguriert? Ich habe schon als smatermail servername die homeserver adresse probiert (vhwhs.homeserver.com). Dafür gibt es einen DNS lookup. Scheint aber das gleiche Verhalten zu sein. Ich wäre für ein paar Hinweise sehr dankbar.

Could not deliver message to the following recipient(s):

Failed Recipient: steffen@vieira-hoeppner.de
Reason: Remote host said: 421 dns lookup failed for sender domain

-- The header and top 20 lines of the message follows --

Received: by vhwhs via HTTP;
Sat, 24 May 2008 14:26:56 -0700
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary=----_SmarterMail_NextPart_1745175047373076
Date: Sat, 24 May 2008 14:26:56 -0700
Subject: Hello All
From: "=?iso-8859-1?Q?Steffen_H=F6ppner?="
Reply-To: steffen@vieira-hoeppner.de
holgerwolf
Foren-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 25. Nov 2007, 12:34

Re: SmarterMail versus SMTP authentication

Beitrag von holgerwolf »

@steffenh

Ich habe unter Server Information meine Homeserver Domain eingetragen: xxx.homeserver.com
Als DNS habe ich einfach einen 1und1 dns server eingetragen: 62.206.37.202

Bin aber auch nicht so der Experte, aber damit klappt es halt

Gruß
Holger
steffenh
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mai 2008, 15:48

Re: SmarterMail versus SMTP authentication

Beitrag von steffenh »

Danke für die schnelle Info. Habe diesen DNS und auch die in meiner Fritz BOX angezeigten eingetragen. Emails kommen aber immer noch nicht durch.

Holger, hast du vielleicht neben dem Gateway Server inklusive SMTP autentication Daten noch etwas bezüglich des Sendens von Email konfiguriert?
holgerwolf
Foren-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 25. Nov 2007, 12:34

Re: SmarterMail versus SMTP authentication

Beitrag von holgerwolf »

@steffenh:

Eigentlich nicht. Vielleicht noch die reply adresse im persönlichen Postfach. Aber daran sollte das doch nicht liegen...

Gruß
Holger
steffenh
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mai 2008, 15:48

Re: SmarterMail versus SMTP authentication

Beitrag von steffenh »

SMTP authentication funktioniert bei mir jetzt auch. Ich hatte als email domain meinnetz.lan, wofür der 1und1 rely server natürlich keinen MX Eintrag via DNS finden konnte. Bin jetzt auf xxx.homeserver.com als email domain, nicht nur als server host umgestiegen und nun funzt es.
Antworten