WHS und Fernseher mit DLNA

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Spoony
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 22. Jan 2008, 13:13

WHS und Fernseher mit DLNA

Beitrag von Spoony »

Hallo zusammen, folgende Frage:

Hab die Freigabe meiner Frau zum Erwerb eines LCD-Fernsehers. Meine Wahl fällt z. Zt. auf den Philips 37PFL9603D. Der hat u.a. einen DLNA-zertifizierten Ethernet-Anschluss (Digital Living Network Alliance). Hat jemand mit so etwas Erfahrung im Zusammenspiel mit dem WHS ? Kann ich dann darüber auf dem WHS liegende Multimediadateien per Stream ansehen ?

Allein die Möglichkeit fände ich schon toll. Das wäre doch quasi das ideale Gerät, wenn die so einen "Streaming-Client" direkt in den Fernseher einbauen ! WHS -> Fernseher, fertig. Kein Mediacenter-PC, keine XBOX, kein Extender und so'n Zeugs...

Sehr gespannt,
Spoony
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: WHS und Fernseher mit DLNA

Beitrag von AliG »

Hi!

Ja, das Thema interessiert mich auch ;)
Rein theoretisch (dank der DLNA Zertifizierung) sollte der Fernseher den Medienserver im WHS erkennen und du auf die Bilder/Musik/Videos zugreifen können, ohne großartigen Konfigurationsaufwand (lediglich die Medienfreigabe ist über die Konsole einzuschalten).

Bleibt noch die Frage welche Formate der TV abspielen kann, bzw. wie der Medienserver sie ihm präsentiert. Steht dazu was im Datenblatt?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
powerslave69
Foren-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 29. Nov 2007, 14:12
Wohnort: NRW

Re: WHS und Fernseher mit DLNA

Beitrag von powerslave69 »

hier gibts das handbuch

http://www.p4c.philips.com/files/3/37pf ... fu_deu.pdf

Unterstützte Medienserveranwendungen
• Windows Media Player 11 (unter Microsoft
Windows XP* oder Vista*)
• PacketVideo Twonky Media 4.4.2 (auf PC* & Intel
Mac OSX*)
• Sony Vaio Media Server (unter Microsoft
Windows XP oder Vista)
• TVersity v.0.9.10.3 (unter Windows XP*)
• Nero 8 - Nero MediaHome (unter Microsoft
Windows XP)
• DiXiM (unter Windows XP)
• Macrovision Network Media Server (unter
Windows XP)
• Fuppes (unter Linux)
• UShare (unter Linix)
• Philips Media Manager (unter Microsoft Windows
XP)
• Philips NAS SPD8020

grüße
PS
_____________
WHS:
Dell Dimension 8300, P4, HT
1,5 GB DDR
1 x WD3200JS HD Server Storage
2 x ST3200820A HD Server Storage
CLIENT:
HP XW4400 Intel Core2 Extreme Quad CPU QX6700 @ 2,66Mhz
Windows XP MCE2005
2 GB DDR
2 x ST3250620AS Raid 1
XBOX360
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: WHS und Fernseher mit DLNA

Beitrag von AliG »

Hi!

Also mit den angegebenen Wiedergabeformaten (MP3, JPEG, MPEG1, MPEG2) wirst du mit dem Medienserver im WHS kein Problem haben ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Spoony
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 22. Jan 2008, 13:13

Re: WHS und Fernseher mit DLNA

Beitrag von Spoony »

Herzlichen Dank für die prompten Antworten ! Dieses Forum ist mal wirklich eine Hilfe ! :D
Dann werde ich wohl gleich in den nächsten Technik-Markt stolpern ;) ...

Ich teile Euch dann selbstverständlich meine Erfahrungen mit.

Spoony
ErikStgt
Foren-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 22. Apr 2008, 22:02
Kontaktdaten:

Re: WHS und Fernseher mit DLNA

Beitrag von ErikStgt »

Hi,

kannst Du mal über deine Erfahrung berichten mit dem TV, bitte?

In welcher Qualität werden die Filme, Fotos wiedergegeben? Skaliert er die Filme auf das TV Format?

Wie "surfen" ich durch die Filme auf dem WHS? Geht das wie im Windows Media Player?

Gruß und Danke

Erik
WHS Server:
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H
CPU: AMD X2 BE 2400
Festplatten: mehere WD RE GP
Graka: onboard
Netzteil: Seasonic SII 12 330Watt
RAM: 4GB
http:\\www.asphaltknutscher.de
Spoony
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 22. Jan 2008, 13:13

Re: WHS und Fernseher mit DLNA

Beitrag von Spoony »

Hallo Leute,

gestern habe ich mir endlich meinen Traum erfüllt (LCD-TV Philips 37PFL9603D + Sony PS3 für BlueRay), es gab ja schliesslich 25% im Med..Markt :D !

Kurz gesagt: ICH BIN BEGEISTERT !

Der Fernseher hat sich sofort nach Netzwerkkontakt eine IP gezogen und mir den Homeserver als "Mediaserver" präsentiert. Die Wiedergabe von Filmen (MPEG1 und MPEG2 !) und Fotos per Streaming klappt hervorragend. Vor allem bei meinen Digitalfotos (Canon EOS 350D) erschlägt einen die Darstellungsqualität. Da kommt kein Papierbild mit. Der WHS arbeitet also anstandslos mit dem StreamingClient im Fernseher zusammen (mit der PS3 geht das ebenso gut). DNLA ist also ein durchaus empfehlenswertes Feature.

(@Erik: Ich werde heute und morgen die Zeit nutzen, um das alles genauer unter die Lupe zu nehmen und dann ein bissel konkreter beschreiben.)

Jetzt muss nur noch eine (legale) Lösung her, um Filme MPEG2-kodiert auf den Homeserver zu bekommen... :?:

Spoony
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: WHS und Fernseher mit DLNA

Beitrag von AliG »

Hi!

Danke für deine Erfahrungen, hört sich ja gut an ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
powerslave69
Foren-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 29. Nov 2007, 14:12
Wohnort: NRW

Re: WHS und Fernseher mit DLNA

Beitrag von powerslave69 »

Spoony hat geschrieben:
Kurz gesagt: ICH BIN BEGEISTERT !
>>glückwunsch<<
:D

PS
_____________
WHS:
Dell Dimension 8300, P4, HT
1,5 GB DDR
1 x WD3200JS HD Server Storage
2 x ST3200820A HD Server Storage
CLIENT:
HP XW4400 Intel Core2 Extreme Quad CPU QX6700 @ 2,66Mhz
Windows XP MCE2005
2 GB DDR
2 x ST3250620AS Raid 1
XBOX360
Deida
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 23. Sep 2008, 15:15

Re: WHS und Fernseher mit DLNA

Beitrag von Deida »

Irgend eine Idee wie sich in dieser Gerätekonstellation der WHS per WOL vom Fernseher auwecken lassen könnte?
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: WHS und Fernseher mit DLNA

Beitrag von AliG »

Hmm, ich denke das wird kaum möglich sein, da der Fernseher in der Lage sein müsste, ein WOL Magic Packet zu verschicken.
Dass irgend ein Hersteller so eine Funktion integriert, halte ich für unwahrscheinlich...

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Deida
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 23. Sep 2008, 15:15

Re: WHS und Fernseher mit DLNA

Beitrag von Deida »

AliG hat geschrieben:Hmm, ich denke das wird kaum möglich sein, da der Fernseher in der Lage sein müsste, ein WOL Magic Packet zu verschicken.
Dass irgend ein Hersteller so eine Funktion integriert, halte ich für unwahrscheinlich...
lg Alex
Jo, denke ich auch, leider, wäre aber extrem cool wenn es fuinktionieren würde ;)
vwidmann
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 19. Sep 2007, 00:43

Re: WHS und Fernseher mit DLNA

Beitrag von vwidmann »

Deida hat geschrieben:
AliG hat geschrieben:Hmm, ich denke das wird kaum möglich sein, da der Fernseher in der Lage sein müsste, ein WOL Magic Packet zu verschicken.
Dass irgend ein Hersteller so eine Funktion integriert, halte ich für unwahrscheinlich...
lg Alex
Jo, denke ich auch, leider, wäre aber extrem cool wenn es fuinktionieren würde ;)

Hi,

als Besitzer einer Fritz!Box 7270 (gilt auch für 7170) hoffe ich das dieses "Problem" bald gelöst ist. Denn AVM hat eine Labor-Firmware rausgebracht mit der man (manuell) einen WoL über die Konfig-Seite der Fritz!Box für alle Devices machen kann.

Habe gleich den Wunsch geäußert, das eine Art "automatisches" WoL für alle Nicht-PC Devices integriert wird. Sprich sobald die Fritz!Box merkt das eines der bereits registrierten Nicht-PC-Netzwerkdevices wie Sony PS3, Internetradios o.ä. "funkt" (sei über WLAN oder LAN) soll ein automatisiertes WoL an den WHS geschickt werden um ihn aus dem Ruhezustand zu holen. Und das sollte ja möglich sein, denn in dem Konfig sieht man anhand des farbigen oder nicht-farbigen Icons ja auch ob das Gerät online ist oder nicht!

Habe in meinem Request auch dazu geschrieben das das ein Killer-Argument für alle WHS-Besitzer wäre sich solch eine Fritz!Box zuzulegen.
Stimmt Ihr mir zu??? :-)
Dann werde ich bei einem evtl. Nachhaken auf diesen Thread verlinken um mehr Druck aufzubauen (LOL, nach Edit meines Posts... :-))

Grüße,
Volker
WHS v1:
AMD Athlon X2 BE-2400
ASRock ALiveXFire-eSATA2
4x 1TB WD10EACS am MB SATA
ASUS U3S6 PCIe4x
-> daran 2x 2TB WD20 EARS

Clients:
- Medion Netbook (WinXP Pro)
- Bastel-PC AMD X2 (WinXP Pro)
- Job Dell Latitude E6320
- iPad 1 & 2
- Sony Ericsson Xperia active
- HTC HD mini
- 2x Popcorn C200
- 2x Philips LCDs
- Sony PS3
- diverse Internet-Radios inkl. Logitech Squeezebox Radio
- Fritz!Box 6360 Cable für Internet & Telefon-Zugang
- Fritz!Box 7390 als AB, DECT, Fritz!Media etc.
- Fritz!Box 7270 als DECT & WLAN Repeater
theuser
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 1. Okt 2007, 19:14

Re: WHS und Fernseher mit DLNA

Beitrag von theuser »

Hallo,

hab gerade meinen neuen Sony kdl40w4500 mit dlna Port an den whs anschliesen wollen, aber irgendwie wird der nicht erkannt.
Medienfreigabe ist aktiviert und mit Nero 8 Medienfreigabe funktioniert es ohne probs ?!? Hab ich was beim whs vergessen?
Der TV sagt 'Server wird nicht unterstützt' aber dlna geht ja mit nero... Firewall ist überprüft, ist es auch nicht :(

Gruß
theuser
WHS en detail:
Asus P5K-VM
Intel Core 2 Duo 7200
4096 MB Arbeitsspeicher
750 GB raid1 an Adaptec 1430SA
Energieverbrauch: ~80Watt
theuser
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 1. Okt 2007, 19:14

Re: WHS und Fernseher mit DLNA

Beitrag von theuser »

Hallo,

also nach einigem suchen, denke ich hab ich das Problem gefunden, dieser drecks Sony LCD mag kein DLNA 2.0, wie es der WHS mit MediaConnect und der WMP11 macht. Nur Nero MediaHome in der Version 7 hat noch DLNA 1.0 und damit funktioniert es.
Als nächstes werde ich mal die Sony Jungs ein wenig ärgern was das überhaupt soll und warum die son veraltetes Ding(was gerade erst auf den Markt gekommen) verkaufen :(

Gruß
theuser

Aber wenn ich doch falsch liege, möge man es mir bitte sagen...
WHS en detail:
Asus P5K-VM
Intel Core 2 Duo 7200
4096 MB Arbeitsspeicher
750 GB raid1 an Adaptec 1430SA
Energieverbrauch: ~80Watt
Antworten