iTunes auf WHS v1 -Problem gelöst-

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
Mikeinator
Foren-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 18. Dez 2012, 08:55

iTunes auf WHS v1 -Problem gelöst-

Beitrag von Mikeinator »

Hallo zusammen,

ich habe so meine schwierigkeiten mit dem einrichten von iTunes auf meinem Server. Habe dieses Problem leider auch so nirgends
im Forum gefunden.

Beim installieren von iTunes (aktuelle Version von der Apple-Seite) kommt die Fehlermeldung, das die MobileDevice mindestens XP mit Service Pack 2 erforderlich ist.
Auf dem Homeserver ist halt "Windows Home Server SP 2" installiert. Die Installation wird mit der Fehlermeldung abgebrochen und geht auch nicht weiter. :-(

Ich hatte auch schon einmal iTunes ohne diese mobiledevice installiert, aber da bekomme ich es auf dem appleTV nicht angezeigt. Ich mache das über ihomeserver und
auch nach der Anleitung von denen. Die Audio-Fehlermeldung ist ja hinlänglich bekannt und kann meines wissens ignoriert werden oder?

Also mein größtes Problem ist, iTunes auf dem Server zu installieren. Mache das über Remote-Desktopverbindung. Also inst. Datei in den Share Software und von dort aus
führe ich die Datei dann aus.

Danke Euch schon einmal vorab
Mike
Zuletzt geändert von Mikeinator am 24. Jan 2013, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
WHS: HP x312 mit 1x 1TB + 1x 2 TB
Router: D-Link DIR-615
Modem: KabelDeutschland HITRON Modem
6 Clients/1 Repeater:
HP Laptop als Haupt-Client, WinXP Prof SP3
AppleTV3
Playstation 3
iPhone 5s
iPhone 4s
iPad3

Netgear N300 als Access-Point (es gab Bereiche im Haus die "dunkel" waren WLAN-technisch)
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: iTunes auf WHS v1

Beitrag von FrankySt72 »

ich habe noch nicht probiert iTunes 11 auf einem v1 zu installieren.

Folgende Threads sollten bei dem Thema die ein oder andere nützliche Info enthalten. Zur Info, früher konnte man iTunes nicht auf einem Server installieren, weil dies das Setup vom iTunes verhindert hat. Darum musste das Setup angepasst werden. Seit iTunes 10.x war dies irgenwann nicht mehr nötig, d.h. iTunes ließ sich dann auch auf einem Serverbetriebssystem installieren.
viewtopic.php?f=9&t=11362&hilit=+itunes
viewtopic.php?f=30&t=12095&hilit=+itunes
Ob es jetzt wieder nötig ist beim v1 die Setup-Datei anzupassen weiß ich nicht.
Ich weiß nur, dass man bei der Manipulation des Setups irgedwas bei AppleMobileDeviceSupport geändert hat. Und irgendwie klingt das nach Deinem Problem.
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Mikeinator
Foren-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 18. Dez 2012, 08:55

Re: iTunes auf WHS v1

Beitrag von Mikeinator »

Hi,

das stimmt, das klingt wirklich sehr nach meinem Problem.

Aus dem ersten Thema kann ich leider nur lesen, das es mit der Version 10.0.1 gehen sollte (die ziehe ich mir heute Abend mal und teste), den zweiten Threat
kenne ich leider schon "auswendig". Hilft aber nicht. :-(

Mike
WHS: HP x312 mit 1x 1TB + 1x 2 TB
Router: D-Link DIR-615
Modem: KabelDeutschland HITRON Modem
6 Clients/1 Repeater:
HP Laptop als Haupt-Client, WinXP Prof SP3
AppleTV3
Playstation 3
iPhone 5s
iPhone 4s
iPad3

Netgear N300 als Access-Point (es gab Bereiche im Haus die "dunkel" waren WLAN-technisch)
Mikeinator
Foren-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 18. Dez 2012, 08:55

Re: iTunes auf WHS v1

Beitrag von Mikeinator »

so war das. AppleTV3 braucht iTunes 10.5 oder höher :-( :-( So´n Mist.
Ansonsten hätte das denke ich alles ganz gut geklappt!

Kennt wer eine Version über 10.5 die die MobileDevice Problematik nicht hat?
WHS: HP x312 mit 1x 1TB + 1x 2 TB
Router: D-Link DIR-615
Modem: KabelDeutschland HITRON Modem
6 Clients/1 Repeater:
HP Laptop als Haupt-Client, WinXP Prof SP3
AppleTV3
Playstation 3
iPhone 5s
iPhone 4s
iPad3

Netgear N300 als Access-Point (es gab Bereiche im Haus die "dunkel" waren WLAN-technisch)
Wile E. Coyote
Foren-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 7. Mär 2011, 09:59

Re: iTunes auf WHS v1

Beitrag von Wile E. Coyote »

Servus,

ich habe den WHS v1, iTunes 11.0 und den ATV3 und es klappt alles problemlos. Installiert habe ich iTunes glaube ich, mit dem ituneshelper.....

Gruß Wile
Mikeinator
Foren-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 18. Dez 2012, 08:55

Re: iTunes auf WHS v1

Beitrag von Mikeinator »

HEy Danke,

was meinst Du mit iTuneshelper?

Mike
WHS: HP x312 mit 1x 1TB + 1x 2 TB
Router: D-Link DIR-615
Modem: KabelDeutschland HITRON Modem
6 Clients/1 Repeater:
HP Laptop als Haupt-Client, WinXP Prof SP3
AppleTV3
Playstation 3
iPhone 5s
iPhone 4s
iPad3

Netgear N300 als Access-Point (es gab Bereiche im Haus die "dunkel" waren WLAN-technisch)
Andre.Heisig
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 9. Mai 2011, 12:58

Re: iTunes auf WHS v1

Beitrag von Andre.Heisig »

Wile E. Coyote hat geschrieben:Installiert habe ich iTunes glaube ich, mit dem ituneshelper.....

Alternative: http://www.bizmodeller.com/iHomeServer_for_iTunes.aspx.

Läuft bei mir seit über einem Jahr klaglos, erst auf dem WHS v1, inzwischen auf einem SBS 2011 Standard.
WHS: HP N40L (ML310 Gen.8 in Anmarsch): Fileshares, iTunes.
OS: SBS 2011 Standard
Clients: div. Win7 PCs, Laptops, Netbooks; PS3 Slim, iPhone, iPad, AppleTV
Mikeinator
Foren-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 18. Dez 2012, 08:55

Re: iTunes auf WHS v1

Beitrag von Mikeinator »

Hab es hin bekommen!!

Habe den iTunesHelper vin iHomeserver verwendetr und der hat alles passend gemacht.

Nun läuft auf meinem WHS v1 iTunes 10.5.3 in Kombi mit iHomeserver. AppletTV3 erkennt das ganze und kann auf die Mediathek zugreifen.

Bin begeistert!!!

Danke an alle die geholfen haben.

Mike
WHS: HP x312 mit 1x 1TB + 1x 2 TB
Router: D-Link DIR-615
Modem: KabelDeutschland HITRON Modem
6 Clients/1 Repeater:
HP Laptop als Haupt-Client, WinXP Prof SP3
AppleTV3
Playstation 3
iPhone 5s
iPhone 4s
iPad3

Netgear N300 als Access-Point (es gab Bereiche im Haus die "dunkel" waren WLAN-technisch)
Antworten