Streamen Musik, Video, Fotos über iPod / Remote Control

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
yeysus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 25. Okt 2009, 19:56

Streamen Musik, Video, Fotos über iPod / Remote Control

Beitrag von yeysus »

Hallo. Zur Zeit streame ich meist über die PlayStation oder den Ferhseher selbst videos, .mp3s oder fotos vom WHS ins Wohnzimmer. Mein Verstärker wird in den nächsten Tagen ausgetauscht. Die Überlegung ist, eine Möglichkeit zu schaffen so dass ich die iPod als remote control eines renderers (PS3, XBox, neuer Verstärker (welcher?), was anderes (Sonos etc)?) nutzen kann um Musik, Videos und Fotos vom WHS ins Wohnzimmer zu streamen. Das heisst zum Beispiel als typischer Use Case, ich bin oben im Zimmer oder im Garten und ohne visuellen Kontakt zum Fernseher möchte ich (über den iPod oder einen anderen remote control (Sonos?)) die Musik (aber auch Fotos oder Videos, manchmal sitzen meine Kinder vor dem Fernseher, sie sind klein und können nicht lesen also wissen sie nicht genau, welches Lied sie anclicken müssen) im Wohnzimmer steuern kann. Gibt es Erfahrungswerte / Überlegungen / Empfehlungen? iPod / iPad Lösungen bevorzüge ich vor Sonos / Squeezbox, aber ein Verstärker muss so oder so her. Vielen Dank.
WHS: Acer easyStore H340 2x1TB
Clients: 3xWinXP Pro SP3, 1xWin7-64B, 1xiMac, PS3, XBox 250G, Dreambox S500 Sat Receiver, Samsung PS50A756T TV, iPod 4G
go4java
Foren-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 19. Mai 2009, 13:57

Re: Streamen Musik, Video, Fotos über iPod / Remote Control

Beitrag von go4java »

Hallo yeysus, mit solchen Fragen schlägt sich wohl jeder ambitionierte Familienvater herum ;-)
Ich habe an meinen AV-Receiver (über Chinch) den folgenden Bluetooth-Empfänger von BELKIN angeschlossen: http://www.belkin.com/de/IWCatProductPa ... _Id=509496. Dieser setzt zwingend das A2DP-Protokoll voraus, das die meisten Mobiltelefone unterstützen (ggf. auch das iPhone/iPod - kann ich noch nicht sagen, habe keines...).
In jedem Fall kann ich so Stereo vom Handy auf die Anlage übertragen, die GUI wird also vom mobilen Endgerät gestellt und die Ausgabe läuft über Belkin >> Verstärker >> Boxen. Eine ganz gute Lösung wie ich finde und zudem bleibt die Glotze aus und auch die PS3 ist nicht benötigt (dennoch ist die PS3 der derzeit beste Medienplayer auf dem Markt).
Aber wenn ich mich im Bekanntenkreis umhöre, bin ich mit meinem Haus-Netzwerk so ziehmlich allein auf weiter Flur; die meisten stöpseln Platten in alle möglichen Gerätschaften - für mich kommt das nicht in Frage.
Ich suche aber auch noch nach einer Möglichkeit, Musik von einem iPod Touch 4G (8GB) vom WHS zu streamen, sowie den SWR3 für's morgendliche Aufweckritual über WLAN und iPod auf ein gutes mobiles Sound-System zu bringen (da gibt es ja unzählige portable Boxen-Systeme). Lass' uns wissen, wohin die Reise bei Dir geht :-) Gruß
- 3 Notebooks mit Windows 10, 8GB RAM, 256GB SSD
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
- Telekom Speedport Hybrid mit DSL/LTE
go4java
Foren-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 19. Mai 2009, 13:57

Re: Streamen Musik, Video, Fotos über iPod / Remote Control

Beitrag von go4java »

...kannst Du bitte mal testen, ob das Streamen von MP3 vom WHS auf's iPhone/iPod klappt, idealerweise im MP3-Format 128-320kBit/s:
http://blog.compugeeksoftware.com/blog/whs-mobile/
Vielen Dank und Gruß
- 3 Notebooks mit Windows 10, 8GB RAM, 256GB SSD
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
- Telekom Speedport Hybrid mit DSL/LTE
vanish0845
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 30. Nov 2009, 12:51

Re: Streamen Musik, Video, Fotos über iPod / Remote Control

Beitrag von vanish0845 »

go4java hat geschrieben:...kannst Du bitte mal testen, ob das Streamen von MP3 vom WHS auf's iPhone/iPod klappt, idealerweise im MP3-Format 128-320kBit/s:
http://blog.compugeeksoftware.com/blog/whs-mobile/
Vielen Dank und Gruß
Falls dir die Info hilft, per App Streamtome (das ein kleines Serverprogramm auf dem WHS braucht) kann man problemlos die Musik auf vom WHS auf dem ipod/pad/phone wiedergeben. Andere Apps wie filebrowser können direkt auf die Freigaben zugreifen und (habe ich nicht getestet) auch Medien wiedergeben, laut Hersteller sogar per Airplay weiterreichen bei Musik.

(Zur eigentlichen Frage:
Ich habe das Streamen vom WHS ins Wohnzimmer per AppleTV gelöst welches an meinem AV Receiver hängt:
viewtopic.php?f=30&t=12095)


VG,
Sebastian
Whs2011 auf selbstgebautem Server: Celeron G530 boxed Lüfter/Intel DB65AL B3/Intel Gigabit Desktop LAN/Enermax ErPro80+ 350W/8Gb DDR3 RAM
Antworten