Konsole kann nicht zum WHS verbinden

Die Verbindung zum Windows Home Server
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Konsole kann nicht zum WHS verbinden

Beitrag von Nobby1805 »

Rätselhaft ist eine gute Beschreibung ...

Ich habe jetzt sicher mehr als 100 mal eine Connectorinstallation durchgeführt ... komischerweise klappt es bei mir immer

Jetzt gerade noch einmal um die Logfiles zu vergleichen

Noch einmal ganz genau ...
  • du rufst im IE //<name des Srevers>:55000 auf
  • dann klickst du bei Setup für WHS auf Jetzt herunterladen
  • bei der Downloadabfrage wählst du Ausführen oder Speichern ? Ich sage immer Ausführen !!
  • und wenn ich dann gefragt werde ob ich wirklich Ausführen will sage ich noch einmal Ausführen
Machst du das so oder anders ??

Interessanterweise weichen der Logfiles (...Msi.log) schon nach ein paar Zeilen voneinander ab :o (erste Block jeweils von mir)

Zeile 4/5:

Code: Alles auswählen

******* RunEngine:
           ******* Product: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Home Server\WHSConnector.msi

Code: Alles auswählen

******* RunEngine:
           ******* Product: {21e49794-7c13-4e84-8659-55bd378267d5}
Zeile 45:

Code: Alles auswählen

Product not registered: beginning first-time install

Code: Alles auswählen

Product registered: entering maintenance mode
und weitere Hinweise als ob bei dir noch etwas installiert ist, hast du mal bei Systemsteuerung > Software nachgeschaut ?

Edit: und such mal in der Regsitry nach 21e49794 ... darf nicht gefunden werden
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Wonko
Foren-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 7. Jan 2009, 20:13
Wohnort: Dresden

Re: Konsole kann nicht zum WHS verbinden

Beitrag von Wonko »

alles wie beschrieben - kleiner Unterschied: es ist halt ein HP MediaSmart Server und alo etwas spezifischer...
Ich habe auch in der Registry manuell gesucht (manches gefunden, was da nicht mehr hätte sein dürfen --> "Windows Home Server"... und dieses dann gelöscht).
Der genannte Schlüssel war aber nicht dabei.
Ein Reboot tut immer gut. Einmal neu dann alles. Gleiches bekanntes Ergebnis.

Nun habe ich mal weitergeklickt und -gesucht.
Und´da finden sich diese Sachen hier:
http://social.microsoft.com/Forums/en-U ... fa59b7feea

nslookup und nbtstat bringen dieses hier:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Detlef>nslookup
*** Der Servername für die Adresse 192.168.0.1 konnte nicht gefunden werden:
Non-existent domain
*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Standardserver: UnKnown
Address: 192.168.0.1

> exit

C:\Dokumente und Einstellungen\Detlef>nbtstat -A 192.168.0.2

LAN-Verbindung:
Knoten-IP-Adresse: [192.168.0.7] Bereichskennung: []

NetBIOS-Namentabelle des Remotecomputers

Name Typ Status
---------------------------------------------
HEARTOFGOLD42 <00> EINDEUTIG Registriert
ARBEITSGRUPPE <00> GRUPPE Registriert
HEARTOFGOLD42 <20> EINDEUTIG Registriert
ARBEITSGRUPPE <1E> GRUPPE Registriert
ARBEITSGRUPPE <1D> EINDEUTIG Registriert
..__MSBROWSE__.<01> GRUPPE Registriert

MAC Adresse = 00-0A-E4-88-CC-B6


LAN-Verbindung 2:
Knoten-IP-Adresse: [0.0.0.0] Bereichskennung: []

Host nicht gefunden.

C:\Dokumente und Einstellungen\Detlef>


ipconfig und ipconfig /all bringen dieses hier:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Detlef>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : ARTHUR
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) PCI-E G
igabit Ethernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1F-D0-2E-32-1F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.7
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 29. Januar 2010 09:36:49
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 1. Februar 2010 09:36:49

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) PCI-E G
igabit Ethernet NIC #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1F-D0-2E-32-2F

C:\Dokumente und Einstellungen\Detlef>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.7
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

C:\Dokumente und Einstellungen\Detlef>


Ja, da ist ein zweiter Ethernet-Anschluß da. Aber eingerichtet usw. ist doch nur das eine...
Den zweiten habe ich deaktiviert. Aber das hat auch keine Lösung gebracht! Unterschied zum hier reinkopierten; Der 2.te Adapter taucht nicht mehr auf...

Nochmal meine Umgebung:
192.168.0.1 mein Router
192.168.0.2 der Server
192.168.0.7 der betreffende Rechner (ARTHUR)
Ich habe eine feste Adressenzuweisung in meinem Netz eingerichtet.

Viele Grüße
Wonko

EDIT 11:13 Uhr: Ich habe gerade noch mit einem der Notebooks verglichen, die da drauf kommen... Und es sieht dort identisch aus! Also die Meldungen "host nicht gefunden" und das auf 192.168.0.1 statt ..0.2 gegangen wird scheint auch okay zu sein...
HP MediaSmart EX470, 2GB RAM, 500GB + 2x 1,5TB + 1TB (alles Seagate Barracuda)
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Konsole kann nicht zum WHS verbinden

Beitrag von Nobby1805 »

Ich glaube nicht, dass etwas mit der IP-Verbindung zu tun hat ...

Ich habe heute Vormittag noch etwas weiter analysiert und kapiere nicht warum es Unterschiede zwischen deinem und meinem Log gibt ... bei deinem habe ich den Eindruck das zuerst noch Reste deinstalliert werden ...und dann bleibt er irgendwo hängen und macht alles rückgängig ..

Der gravierende Unterschied ist, dass bei dir zuerst eine OEM Installation durchgeführt wird und dann die eigentliche WHS (Connector) Installation ... mein Verdacht ist jetzt, dass die OEM-Installation nicht mehr zum PP3 Connector passt und deswegen die Probleme auftreten :shock:

Kann es sein, dass du deinen anderen XP-Home-Rechner vor PP3 installiert hast ? Kannst du mal die Install-Log von diesem Rechner in einen ZIP packen und posten, ich habe leider im Moment keine Chance auf dem XP-Home zu testen (der ist in Australien)

und kann du mal eine Listing deines D:\shares\Software\Home Server Connector Software Verzeichnisses machen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Wonko
Foren-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 7. Jan 2009, 20:13
Wohnort: Dresden

Re: Konsole kann nicht zum WHS verbinden

Beitrag von Wonko »

fast 2 Stunden später.... bin ich immer noch nicht weiter (aber wenigstens läuft alles andere wieder wie zuvor)
:mrgreen:

Okay, die Idee mit der spezifischen OEM-Version hat was. Zumal sich hier
http://social.microsoft.com/Forums/en-U ... b588c411a0
http://social.microsoft.com/Forums/en-U ... b9d17253c4
ein ziemlich ähnlich gelagerter Thread findet, da ist ein HP EX475 bei, ich habe 'nen aufgerüsteten HP EX470... Und erinnerte mich an vergangene Probleme (anderer) User mit nicht korrekt installiertem PP2. Zudem ist der Rest vom Netz hier komplett Weihnachten 2008 aufgesetzt wurden, damals gab es PP1, sonst nix (oder erinenre ich mich jetzt falsch?).

Also habe ich PP3 und auch PP3 auf dem WHS deinstalliert (die zig anderen KBs aber drauf gelassen, auch da könnte ein "Schuldiger" bei sein). Jedesmal 2x durchgestartet. Und dann mit zittrigen Fingern (und der Hoffnung, daß der Rest vom Netz irgendwann wieder wie zuvor läuft) die Installation via <server>:55000 neu laufen lassen. Fehlanzeige. Schade!!!

Das zip von diesem Versuch ist hier
logs.zip
(64.99 KiB) 112-mal heruntergeladen
und hier noch das Listing vom WHS-D:\shares\Software\Home Server Connector Software
Conn.txt
(962 Bytes) 120-mal heruntergeladen
Das hier noch das Log vom Notebook - da hier aber die Installation vor Urzeiten war, ...keine Ahnung, ob darin was brauchbar ist? Und: Es kann nicht alles gezippt werden da im Zugriff...
logsNoteBook.zip
(237.39 KiB) 106-mal heruntergeladen
Wonko

...heute Nacht läuft eine ganz traditionelle Sicherung und am Wochenende geht der Rechner wieder an Vatern retour... mal sehen, ob und wann und wie das Thema noch lösbar ist...


EDIT: Nachtrag - ich habe mal in o.g. Thread den Link hierher gesetzt. Möglicherweise hilft das gemeinsame Nachsehen...
HP MediaSmart EX470, 2GB RAM, 500GB + 2x 1,5TB + 1TB (alles Seagate Barracuda)
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Konsole kann nicht zum WHS verbinden

Beitrag von Nobby1805 »

Wonko hat geschrieben:Also habe ich PP3 und auch PP3 auf dem WHS deinstalliert (die zig anderen KBs aber drauf gelassen, auch da könnte ein "Schuldiger" bei sein).
Hätte ich nicht gemacht .. ich hätte das OEM-Verzeichnis temporär nach XOEM umbenannt (darum meine bitte um das Listing) und es dann mal versucht

Das Listing bezieht sich aber auf die PP3-Version, oder ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Wonko
Foren-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 7. Jan 2009, 20:13
Wohnort: Dresden

Re: Konsole kann nicht zum WHS verbinden

Beitrag von Wonko »

beim Nachdenken über Deine Anmerkung:
Der gravierende Unterschied ist, dass bei dir zuerst eine OEM Installation durchgeführt wird und dann die eigentliche WHS (Connector) Installation ... mein Verdacht ist jetzt, dass die OEM-Installation nicht mehr zum PP3 Connector passt und deswegen die Probleme auftreten
Dem OEM-Verzeichnis gehe ich jetzt gleich noch mal nach...

Hier mal die Installations"reihenfolge"
<server>:55000, dort die Installation aufrufen, der Weg ist klar
dann kommt der hier
inst1.jpg
inst1.jpg (21.61 KiB) 3373 mal betrachtet
inst2.jpg
inst2.jpg (34.32 KiB) 3373 mal betrachtet
inst3.jpg
inst3.jpg (23.77 KiB) 3373 mal betrachtet
inst4.jpg
inst4.jpg (26.66 KiB) 3373 mal betrachtet
Auch beim Abbruch bleibt die HP-Ikone erhalten - diese hier
HPMSS.jpg
HPMSS.jpg (2.04 KiB) 3373 mal betrachtet
Diese startet die HP-spezifische Umgebung (nix Aufregendes, halt alles schön aus einer Stelle heraus verlinkt)
HPMSS_2.jpg
HPMSS_2.jpg (20.1 KiB) 3372 mal betrachtet
Oje, wann hab ich das Listing geschrieben? Da ich's vom Notebook aus gemacht habe vermutlich mit PP3... grrrr... ich werd noch ganz konfus...

Viele Grüße
Wonko
HP MediaSmart EX470, 2GB RAM, 500GB + 2x 1,5TB + 1TB (alles Seagate Barracuda)
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Konsole kann nicht zum WHS verbinden

Beitrag von Nobby1805 »

Das erste Fenster kommt bei mir nicht (das ist die OEM-Software) ...

Zu deinen ZIPs:
beim heutigen Versuch ist genau das selbe passiert wie vorher, es ist kein Unterschied zu sehen

im anderen ZIP sieht man deutlich, dass alles OK gelaufen ist (2008) danach wurde die OEM Version nicht mehr angefasst sondern nur noch der Connector bei PPx upgedatet ... der ..msi.log ist leider von 2008 nicht mehr vorhanden.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Wonko
Foren-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 7. Jan 2009, 20:13
Wohnort: Dresden

Re: Konsole kann nicht zum WHS verbinden

Beitrag von Wonko »

OEM-Verzeichnis:

Ich habe das (auf dem Server...Software...) umbenannt.
Wenn ich dann per <server>:55000 installieren will, komme ich zwar bis 100% runtergeladen - aber nix geht mehr weiter.
Also die setup.exe (das ist die einzige Datei da, die ich ausführen kann?) gestartet -> das Ergebnis bleibt das gleiche...

;-(
Wonko


EDIT: -da sich das Schreiben beider Beiträge überschnitten hat-
Scheint so, daß es tatsächlich an der OEM-Version liegt. Da muss ich wohl eine Fehlermeldung aufmachen bei meinem Arbeitgeber HP...
HP MediaSmart EX470, 2GB RAM, 500GB + 2x 1,5TB + 1TB (alles Seagate Barracuda)
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Konsole kann nicht zum WHS verbinden

Beitrag von Nobby1805 »

Da würden mich jetzt aber die Logs seeehr interessieren :geek:
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Re: Konsole kann nicht zum WHS verbinden

Beitrag von NobisSoft »

Moin, habe mir den Thread mal durchgelesen, da ich auch seit kurzem einen HP EX470 habe und ich diese Probleme hier nicht habe. Als erstes ist mir aufgefallen das mein Softwareordner für die Connector Software etwas anders aussieht. Hier mal ein Bildchen...
OrdnerConnector.jpg
OrdnerConnector.jpg (16.64 KiB) 3363 mal betrachtet
Also hier stimmen die Größenangaben der Dateien zu deinen nicht überein.

---Kopie---
29.01.2010 21:01 <DIR> .
29.01.2010 21:01 <DIR> ..
10.07.2008 17:45 2.581 autorun.inf
29.01.2010 21:01 <DIR> DOTNETFX20
25.04.2008 22:14 2.168.112 Install.exe
03.12.2008 11:45 <DIR> oem
07.10.2009 15:27 163.688 setup.exe
08.10.2009 00:08 15.372.800 WHSConnector.msi
07.10.2009 15:27 1.105.256 WHSConnectorInstall.exe
07.10.2009 17:32 16.310.784 WHSConnector_x64.msi
07.10.2009 15:27 41.320 WHSVersionUpgrade.dll
07.10.2009 17:03 43.880 WHSVersionUpgrade_x64.dll
01.07.2008 20:08 44.097 WHS_ConnectorHelp.chm
29.01.2010 21:01 <DIR> WindowsInstaller31
9 Datei(en) 35.252.518 Bytes
5 Verzeichnis(se), 1.534.208.622.592 Bytes frei
---Kopie Ende---


Dann zweitens installiere ich die Connectorsoftware nicht über den IE Browser sondern mit einer Installationsdatei, ich versuche die mal hier hochzuladen. Leider wird eine exe Datei nicht akzeptiert, werde die Endung mal umbenennen in xex, musst du dann ändern. Auch xex ist nicht erlaubt... Dann musst du mich persönlich kontaktieren, dann kannst du die Datei bekommen.

Also so wie ich das verstanden habe, wird der Connector das erste mal von der CD installiert, nachdem alle Updates des Servers installiert wurden, geht das dann vom Server aus. Der Client stößt die Installation nur noch an. Ich habe hier auch die PP3 laufen.
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Konsole kann nicht zum WHS verbinden

Beitrag von Nobby1805 »

@nobissoft: Nach deinen postings zu P80 hatte ich gedacht, du wärst Profi genug um zu erkennen, dass du hier Apfelmus und Apfelkompott vergleichst :evil: das eine ist in Byte, das andere in kByte :o sonst sehe ich keinen Unterschied

und die Exe die du meinst ist vermutlich genau die die durch den Explorer heruntergeladen wird mit dem Unterschied das die Web-Prozedur auch dann funktioniert wenn durch z.B. ein PP die EXE verschoben worden ist.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Wonko
Foren-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 7. Jan 2009, 20:13
Wohnort: Dresden

Re: Konsole kann nicht zum WHS verbinden

Beitrag von Wonko »

Schweinegrippe beim WHS?
Oder liegt da am Ende nur ein Byte hochkant in der Leitung?
Es wird immer spannender! Nach dem heutigen Skifahren muss ich hier fertig werden - morgen geht der Rechner wieder weg...
Ich gehe also auf <server>:55000, starte dort die Connector-SW.
Die Meldung heißt am Ende "Die Software wird vom Heimserver heruntergeladen. 100% abgeschlossen."
Gestern hatte ich nach 10 Minuten abgebrochen und dann aus dem Verzeichnis installiert.
Heute war ich mal eben für 30 Minuten einen Kaffee trinken zwischendurch - komme zurück und sehe immer noch diese Meldung... tsstsstss!
Also abgebrochen - im Connector-Verzeichnis gibt es die OEM-Setup, die entfällt. Dann noch setup.exe und WHSConnectorInstall.exe.
Letztere vom Verzeichnis aus gestartet lädt wieder die SW vom Server (ziemlich schnell im Vergleich zum Weg über den IE).
Und jetzt geht gar nix mehr. Abbruch, Systemfehler, Sch...!

Ich geh jetzt erst mal raus, setze mich heute Abend (ich drohe jetzt dem Rechern: ein letztes Mal! DuDuDu!) noch mal ran. Und dann hat das zu klappen!

Hier auch mal die autorun.inf im W:\Home Server Connector Software\ Verzeichnis - vielleicht sagt die ja dem Profi mehr?
autorun.txt
(2.52 KiB) 118-mal heruntergeladen
@NobisSoft:
Die Installation kann man von der CD aus machen - soll aber lt. Beschreibungen vom Server aus erfoglen, da nur dann gleich die aktuellen Versionen zur Verfügung stehen. Deine exe dürfte eine der dort abgelegten Dateien sein?

Viele Grüße
Wonko
HP MediaSmart EX470, 2GB RAM, 500GB + 2x 1,5TB + 1TB (alles Seagate Barracuda)
Wonko
Foren-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 7. Jan 2009, 20:13
Wohnort: Dresden

Re: Konsole kann nicht zum WHS verbinden

Beitrag von Wonko »

hier nun die Logs
nochmals alles neu getestet (und nach NobisSofts Hinweis auch mal die uralte CD genommen).
Lauf 1 - Rechner sauber, Installation mit umbenanntem (xoem statt oem) Pfad
... hier habe ich den Eindruck, daß das umbenennen völlig egal ist -> benutzt wird dann aben xoem. Aber in der registry ist nix verdrahtet (ich habe da nach dem beknnten String und auch nach xoem gesucht).
Lauf 2 - dito aber von CD und demzufolge ohne Umbenennen
logs.zip
(12.92 KiB) 104-mal heruntergeladen
(hier fehlt ein Smiley mit 'nem gaaanz dicken Hals)
Wonko
HP MediaSmart EX470, 2GB RAM, 500GB + 2x 1,5TB + 1TB (alles Seagate Barracuda)
Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Re: Konsole kann nicht zum WHS verbinden

Beitrag von NobisSoft »

Nobby1805 hat geschrieben:@nobissoft: Nach deinen postings zu P80 hatte ich gedacht, du wärst Profi genug um zu erkennen, dass du hier Apfelmus und Apfelkompott vergleichst :evil: das eine ist in Byte, das andere in kByte :o sonst sehe ich keinen Unterschied

und die Exe die du meinst ist vermutlich genau die die durch den Explorer heruntergeladen wird mit dem Unterschied das die Web-Prozedur auch dann funktioniert wenn durch z.B. ein PP die EXE verschoben worden ist.
...Ja du hast recht, ich bin eben auch nur ein kleiner Noob... :o
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
Wonko
Foren-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 7. Jan 2009, 20:13
Wohnort: Dresden

Re: Konsole kann nicht zum WHS verbinden

Beitrag von Wonko »

komme gerade wieder mal von dem Rechner zurück... ;) und habe dabei etwas evtl. bisher übersehenes realisiert:
Die Ausstattung ist
- Intel Core2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz, 3,2GB RAM
NVidia GeForce GTX 260
Jetzt spukte mir im Kopfe rum, daß es mal mit NVidia-Treibern Probleme gegeben hatte.
Könnte darin die Ursache liegen?
Leider hatte ich da keine große Zeit zum Suchen und finde hier auf den ersten blick (Suche nach nvidia und connector) nicht gerade die absoluten Treffer...
HP MediaSmart EX470, 2GB RAM, 500GB + 2x 1,5TB + 1TB (alles Seagate Barracuda)
Antworten