Das Kennwort ist ungültig -- ich werde noch wahnsinnig

Die Verbindung zum Windows Home Server
Fluppie
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 23. Jul 2009, 23:37

Re: Das Kennwort ist ungültig -- ich werde noch wahnsinnig

Beitrag von Fluppie »

ganz wichtige Frage ... du hast die Login-Daten eines Benutzers eingegeben, der sich mit diesen Daten von einem anderen Client problemlos anmelden kann?
Du meinst also z.b. ich greife über die Netzwerkumgebung mit Client A auf Client B zu und gebe dort die Daten von Client B ein, mit denen ich mich einloggen kann?
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Das Kennwort ist ungültig -- ich werde noch wahnsinnig

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,

Vorbemerkung: Leider hat Microsoft nicht ausreichend publiziert, dass die Benutzerverwaltung auf dem WHS von der Benutzerverwaltung der Clients vollkommen unabhängig ist ...
Fluppie hat geschrieben:Du meinst also z.b. ich greife über die Netzwerkumgebung mit Client A auf Client B zu und gebe dort die Daten von Client B ein, mit denen ich mich einloggen kann?
NEIN ... ich meine, dass du von einem Client B mit den Benutzerdaten B auf die Shares des WHS zugreifen kannst und dies funktioniert. Mein Wunsch wäre jetzt, von dem Vista-Client A (der die Probleme macht) ebenfalls auf die Shares des WHS zuzugreifen und zwar unter Verwendung der Benutzerdaten B.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Fluppie
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 23. Jul 2009, 23:37

Re: Das Kennwort ist ungültig -- ich werde noch wahnsinnig

Beitrag von Fluppie »

Werde ich nachher mal probieren.
Gestern Abend kam auf den Clients 7 und Vista immer falsches Kennwort.
Der XP Client hatte den Server zwar gefunden, wollte aber keine Daten runterladen.
Fluppie
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 23. Jul 2009, 23:37

Re: Das Kennwort ist ungültig -- ich werde noch wahnsinnig

Beitrag von Fluppie »

Schonmal einen Schritt weiter... !
Der XP Client konnte sich wie auch immer jetzt aufeinmal ohne Probleme mit der Connectorsoftware und dem WHS verbinden.
Das läuft also.
Doch bei den Vista und 7 Clients gibt es immernoch probleme, sowie bei einem anderen XP Client.
NEIN ... ich meine, dass du von einem Client B mit den Benutzerdaten B auf die Shares des WHS zugreifen kannst und dies funktioniert. Mein Wunsch wäre jetzt, von dem Vista-Client A (der die Probleme macht) ebenfalls auf die Shares des WHS zuzugreifen und zwar unter Verwendung der Benutzerdaten B.
Funktioniert leider nicht. Ich kann nicht mit dem 7 Client und den Daten des funktionierenden XP Clients auf die Shares zugreifen. Jedes mal sind die Benutzerdaten falsch.
Egal ob jetzt Domäne:"Rechnername" oder "Username" bzw "Servername"
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Das Kennwort ist ungültig -- ich werde noch wahnsinnig

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Fluppie hat geschrieben:Funktioniert leider nicht. Ich kann nicht mit dem 7 Client und den Daten des funktionierenden XP Clients auf die Shares zugreifen. Jedes mal sind die Benutzerdaten falsch.
dann liegt das Problem an deinem Client ...

Da die Benutzer des WHS absolut unabhängig sind von Benutzern der Clients, kannst du dich von jedem Client aus mit jedem auf dem WHS angelegten Benutzerkonto anmelden. Wenn dies nicht funktioniert, liegt es entweder am Client oder (in manchen Fällen) am User ...
Fluppie hat geschrieben:Egal ob jetzt Domäne:"Rechnername" oder "Username" bzw "Servername"
die Eingabe unter "Benutzername" ist "<servername>\<benutzer>" und dann das Kennwort ...

Zugriff auf Shares des WHS ist erstmal nichts anderes als Zugriff auf Ressourcen im LAN. Auf dem "Gerät WHS" sind Benutzerkonten angelegt, diesen sind auf die Shares Zugriffsrechte eingeräumt. Jeder, der aus dem LAN auf diese Ressourcen zugreifen kann, kann sich mittels Eingabe von Benutzername/Kennwort legitimieren. Dazu ist weder ein installierter Konnektor notwendig noch sonstwas.

Und deshalb mein Vorschlag, immer erst ein Problem behandeln ... solange der Zugriff auf die Shares des WHS aus dem LAN nicht funktioniert, brauchst du dich um andere Probleme noch nicht zu kümmern.

PS: Hast du auf dem WHS den Gastzugang aktiviert? Der sorgt manchmal für Verwirrung ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
gastkonto
Foren-Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 24. Okt 2007, 23:53

Re: Das Kennwort ist ungültig -- ich werde noch wahnsinnig

Beitrag von gastkonto »

Damit der Zugriff wie unter Windows XP erfolgreich verläuft, müsste folgendes bei Vista geändert werden:

1. Klick auf Start
2. Klick auf Systemsteuerung
3. Klick auf System und Verwaltung
4. Klick auf Verwaltung
5. Doppelklick auf Lokale Sicherheitsrichtlinie
6. In der linken Spalte auf das Dreieck neben lokale Richtlinie klicken
7. In der linken Spalte auf Sicherheitsoptionen klicken
8. In der rechten Spalte auf "Netzwerksicherheit: LAN Manager Authentisierungsebene" klicken
9. Klick auf das Drop-down-Menü und "Sende LM & NTLM - benutze NTLMv2 Sitzungssicherheit wenn ausgehandelt"
10. OK klicken
11. PC neu starten

Warum der andere XP-Client nicht richtig tut, weiß ich auch nicht...

edith sagt:
bei vista home premium gehts nur via registry:

Drück mich
------------------------------------------------------------------------
Ich bin S-1-5-XXX-500, ich darf das ...
TX150 S7, 16GB, X3450, MegaRAID6G+BBU, 500GB Raid10
ESXi 4.1: 2K8R2_DC, 2K8R2_Exchange2010SP2UR4v2, 2K8R2_TM_WFBS7adv
APC SmartUPS1000XL + LANCard
WHS: HP DATA VAULT X317
flitzi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 35
Registriert: 24. Mai 2009, 17:49

Re: Das Kennwort ist ungültig -- ich werde noch wahnsinnig

Beitrag von flitzi »

gastkonto hat geschrieben:Damit der Zugriff wie unter Windows XP erfolgreich verläuft, müsste folgendes bei Vista geändert werden:

1. Klick auf Start
2. Klick auf Systemsteuerung
3. Klick auf System und Verwaltung
4. Klick auf Verwaltung
5. Doppelklick auf Lokale Sicherheitsrichtlinie
6. In der linken Spalte auf das Dreieck neben lokale Richtlinie klicken
7. In der linken Spalte auf Sicherheitsoptionen klicken
8. In der rechten Spalte auf "Netzwerksicherheit: LAN Manager Authentisierungsebene" klicken
9. Klick auf das Drop-down-Menü und "Sende LM & NTLM - benutze NTLMv2 Sitzungssicherheit wenn ausgehandelt"
10. OK klicken
11. PC neu starten
DIES war der entscheidende Hinweis. Ich habe auf dem Vista-Problemkind diese Einstellungen exakt so vorgenommen und.....

......... es funktioniert.

Keine Meldung mehr: Das Kennwort ist ungültig.


Vielen Dank !!
WHS Eigenbau, 2 TB Speicher, 1TB Sicherungsplatte
1 Notebook Client, 6GB RAM, 640 GB Platte, Intel Core i3 M390, Windows 7 64 bit
1 Notebook Client, 4 GB RAM, 500GB Platte, Intel Core i3 M 370, Windows 7 64 bit
1 PC Client, Intel Core 2 Duo 6600, 1 TB Platte, Windows 7 64 bit
1 Netbook Client, Samsung NC10, 2GB RAM, Windows 7
gastkonto
Foren-Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 24. Okt 2007, 23:53

Re: Das Kennwort ist ungültig -- ich werde noch wahnsinnig

Beitrag von gastkonto »

...keine ursache! ;-)
------------------------------------------------------------------------
Ich bin S-1-5-XXX-500, ich darf das ...
TX150 S7, 16GB, X3450, MegaRAID6G+BBU, 500GB Raid10
ESXi 4.1: 2K8R2_DC, 2K8R2_Exchange2010SP2UR4v2, 2K8R2_TM_WFBS7adv
APC SmartUPS1000XL + LANCard
WHS: HP DATA VAULT X317
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Das Kennwort ist ungültig -- ich werde noch wahnsinnig

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Gastkonto,

... Chapeau

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Fluppie
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 23. Jul 2009, 23:37

Re: Das Kennwort ist ungültig -- ich werde noch wahnsinnig

Beitrag von Fluppie »

Jaaaaa!!!!
Bei mir geht nun auch alles!!!
Vielen Vielen dank an euch beide Gastkonto sowie pfaelzer!!!!!
Ich war wirklich kurz davor auf Server2008 umzusteigen :lol: :lol:

Fluppie
moped
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 19. Aug 2009, 21:13

Re: Das Kennwort ist ungültig -- ich werde noch wahnsinnig

Beitrag von moped »

hi, hatte das selbe prob. ,bin über remotedesk. als admin und kennwort rein , im WHS war Datum und Uhrzeit falsch ,danach wurde kennwort akzeptiert :D
upps, war auf windows 7 bezogen !
bacaman
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 26. Aug 2009, 15:33

Re: Das Kennwort ist ungültig -- ich werde noch wahnsinnig

Beitrag von bacaman »

Da ich Student bin habe ich die Windows7 RTM schon jetzt per MSDNAA, und (gefühlt, kann aber auch schon 1-2 wochen länger her sein) seit dem komme ich nichtmehr auf das Adminkonto auf dem WHS. Weder per RDP noch per Adminanmeldung am Share. Habs an 3 Rechnern mit 2 OS (Vista/7) ausprobiert.
Jetzt steht der Server nunmal im Keller, schön aufgeräumt ohne Monitor und Tastatur. Gibts ne vernünftige Lösung das PW zurückzusetzen ohne den Server neu zu installieren, heißt abzubauen ?

Als normaler User kann ich mich noch auf die Shares verbinden. Und die LM&Hash oder wie auch immer Methode habe ich auch schon ausprobiert.

//edit:
also habs jetzt mal abgebaut, und oh wunder direkt am server kann ich mich anmelden. zurück am netz gehts natürlich wieder nicht. Hab jetzt mal tightvnc installiert, das geht aushilfsweise.
in der ereignisanzeige hab ich folgendes gesehen, könnte das etwas damit zu tun haben ? wird die rdp-verbindung verschlüsselt aufgebaut ?
Bild
onkelreiner
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 6. Jan 2010, 13:25

Re: Das Kennwort ist ungültig -- ich werde noch wahnsinnig

Beitrag von onkelreiner »

Hallo,

bin auch schon kurz vor dem Verzweifeln. Bis Power Pack 2 habe ich keine Zugriff-Probleme per Windows 7-Client -> WHS Konsole auf den WHS zuzugreifen. Nach dem Update auf Power Pack 3 wird das Kennwort nicht mehr akzeptiert.

Ändern des KW auf dem Server (Einstellungen), Neuanlegen des Benutzers bis Neuinstallation des Servers hat alle nichts gebracht.

Was nun?

Reiner
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Das Kennwort ist ungültig -- ich werde noch wahnsinnig

Beitrag von larry »

Die oben (viewtopic.php?f=29&t=6184&view=unread#p43973) genannten Schritte hast du schon durchgeführt?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Das Kennwort ist ungültig -- ich werde noch wahnsinnig

Beitrag von Nobby1805 »

onkelreiner hat geschrieben:Bis Power Pack 2 habe ich keine Zugriff-Probleme per Windows 7-Client -> WHS Konsole auf den WHS zuzugreifen.
Meinst du wirklich die WHS-Konsole
onkelreiner hat geschrieben:Ändern des KW auf dem Server (Einstellungen), Neuanlegen des Benutzers bis Neuinstallation des Servers hat alle nichts gebracht.
Welchen Benutzer hast du denn dort neu angelegt ? Und für wen das Kennwort geändert?

Wenn du wirklich die Konsole meinst, dann heißt der User Administrator und das Kennwort ist das des Adminstrators
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten