Welche System Dienste sind nötig?

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
Benutzeravatar
felix111984
Foren-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 27. Apr 2008, 13:44
Wohnort: Schwäbische Alb - Hohenzollern

Welche System Dienste sind nötig?

Beitrag von felix111984 » 14. Mai 2009, 22:34

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem, welches durch die Installation von Powerpack 2 auftrat.

Und zwar haben sich einige WHS-Dienste selbstständig beendet und aus der Autostart Funktion herausgenommen...Also von automatisch auf manuell und in Stop.

Die Homeserverconsole konnte dann nicht mehr gestartet und brachte den Hinweis, dass wichtige Dienste nicht verfügbar sind und ich das System neu starten soll. Ein Neustart hat aber nichts gebracht.

Ich habe dann nach unzähligen Neustarts alle Dienste, die ich für nötig halte unter "Start -> Verwaltung -> Dienste" von Hand selbst gestartet und auf Automatisch zurück gestellt.
Soweit erfolgreich, es lässt sich immerhin die WHS-Konsole wieder starten und der Datenausgleich (Ordner Duplizierung) läuft auch wieder.
Nur die Backups und Sicherungen funktionieren noch nicht. Hier kann zum Beispiel kein neuer PC hinzugefügt werden. Der Dienst ist wohl noch nicht richtig und vollständig am laufen.

Weiß von euch jemand von euch bescheid, welche Dienste hierfür gebraucht werden?

Schönen Abend

Felix
Server: Eigenbau mit CPU: AMD Athlon II X4 4x2,3 GHz, 45 Watt Ram: 4 GB BS: Windows Home Server 2011 verbaute HDDs: 2x 1TB, 1x 0,75 TB + 1 x 1,5 TB Backupdisk

Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 8903
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Welche System Dienste sind nötig?

Beitrag von Martin » 15. Mai 2009, 11:00

Das Verhalten wird durch die Installation des PP2 ausgelöst. Nach der Installation stehen die Dienste auf manuell, nach dem ersten Reboot dann wieder auf automatisch.
Vielleicht ging da was schief?

Versuch doch mal folgendes:
- alle Clients herunterfahren
- PP2 deinstallieren
- Server neu starten
- PP2 erneut installieren
- Server 2x neu starten (!)

Die Clients sollten nicht laufen um keine Connectorup/downgrades zu bekommen.

Gruß
Martin
Eigenbau mit WSE 2012 R2, HP N40L mit WSE 2012 R2 als Backupserver, HP Microserver Gen8 unter WSE 2016
Entwickler von Lights-Out

Benutzeravatar
felix111984
Foren-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 27. Apr 2008, 13:44
Wohnort: Schwäbische Alb - Hohenzollern

Re: Welche System Dienste sind nötig?

Beitrag von felix111984 » 15. Mai 2009, 22:54

Ja da ist wohl wirklich einiges schief gelaufen!

Das deinstallieren des PP2 wollte ich heute Abend machen, aber nun die Frage WIE???

Habe geschaut:
Start -> Systemsteuerung -> Software

aber da ist kein Power Pack 2 :?:

Ich setzte im Moment einen zweiten TestWHS in einem virtuellen PC auf. Ich werd darin mal nachschauen, welche Dienste da so Standard laufen. Vielleicht hilft mir das erst mal ein bisschen weiter.
Server: Eigenbau mit CPU: AMD Athlon II X4 4x2,3 GHz, 45 Watt Ram: 4 GB BS: Windows Home Server 2011 verbaute HDDs: 2x 1TB, 1x 0,75 TB + 1 x 1,5 TB Backupdisk

Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Welche System Dienste sind nötig?

Beitrag von Mike Lowrey » 16. Mai 2009, 08:11

Du musst alle Updates einblenden.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www

Benutzeravatar
felix111984
Foren-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 27. Apr 2008, 13:44
Wohnort: Schwäbische Alb - Hohenzollern

Re: Welche System Dienste sind nötig?

Beitrag von felix111984 » 16. Mai 2009, 10:18

Mike Lowrey hat geschrieben:Du musst alle Updates einblenden.
Oh man, jetzt wo du das sagst, seh ich das Feld oben auch...einfach den Haken und schon wirds angezeigt :P

Werd es heute Abend dann mal versuchen.
Server: Eigenbau mit CPU: AMD Athlon II X4 4x2,3 GHz, 45 Watt Ram: 4 GB BS: Windows Home Server 2011 verbaute HDDs: 2x 1TB, 1x 0,75 TB + 1 x 1,5 TB Backupdisk

Benutzeravatar
felix111984
Foren-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 27. Apr 2008, 13:44
Wohnort: Schwäbische Alb - Hohenzollern

Re: Welche System Dienste sind nötig?

Beitrag von felix111984 » 17. Mai 2009, 18:07

Danke euch beiden für die Tipps!

Das lag wirklich tatsächlich an der Installation von PP2. Hab es neu installiert und jetzt funktioniert alles. Zudem ist jetzt auch noch ein Ordner names "TV-Aufzeichnungen" in den Shares angelegt worden, das war vorher auch nicht...

Bis überglücklich :D
Server: Eigenbau mit CPU: AMD Athlon II X4 4x2,3 GHz, 45 Watt Ram: 4 GB BS: Windows Home Server 2011 verbaute HDDs: 2x 1TB, 1x 0,75 TB + 1 x 1,5 TB Backupdisk

Joker
Foren-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 21. Mai 2009, 12:56

Re: Welche System Dienste sind nötig?

Beitrag von Joker » 21. Mai 2009, 13:15

Auch bei mir selbe Symptome.

Die Neuinstallation vom PP2 brachte auch bei mir die Lösung. Danke! siehe hier viewtopic.php?f=9&t=5359&p=37387#p37387

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste