Connectorsoftware auf Win8

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
subsonic
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 10. Okt 2008, 16:24
Wohnort: Noch in Bayern, ein Steinwurf von Salzburg

Connectorsoftware auf Win8

Beitrag von subsonic »

Liebe Leute!
Nachdem ich den WHS V1 neu aufsetzen musste, hatte ich da einiges an Zeit investiert/verloren. Die Installation der Connectorsoftware bei den Win7-Systemen ging ganz reibungslos, bei den alten XP-Systemen klemmte das gewaltig, und beim Win8-System geht gar nichts. Weder über die discovery.exe, noch über Deinstallation und Neuinstallation, niente!
Wenn ich die whsconnectorinstall.exe aufrufe sucht er den Server und findet ihn nicht. Der Server ist aber anzupingen. Mit der manuellen Suche beginnt er die Software vom Server zu laden, bleibt aber bei 0% hängen, "Die Software wurde nicht vom Server heruntergeladen". Der Server ist auch über den Browser (Firefox) über die :56000 nicht aufzurufen so wie im M$-Hilfe-Dokument angeführt.
Was könnte ich noch machen?
Beste Grüße
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
subsonic
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 10. Okt 2008, 16:24
Wohnort: Noch in Bayern, ein Steinwurf von Salzburg

Re: Connectorsoftware auf Win8

Beitrag von subsonic »

Auch mit deaktivierter Windows Firewall läuft nix.
Es müssen irgendwelche Dienste sein, die da außer den angegebenen noch fehlen. Wobei ich seit längerer Zeit keine Dienste mehr deaktiviert hatte, nur den DHCP-Client.
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Connectorsoftware auf Win8

Beitrag von locke703 »

Hi,
meine Erinnerung meint das der Firefox nur mit dem IE-Plugin richtig mit dem WHS funktioniert
oder
den IE vorübergehend zum Standardbrowser machen

danach müsste es wieder ohne ihn gehen

kann das leider nicht gegenprüfen - habe keinen WHSv1 mehr

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Connectorsoftware auf Win8

Beitrag von Nobby1805 »

eigentlich ist es Port 55000 (bei Http) und 56000 (HTTPS) ... die normale Empfehlung lautet m.E. aber den Erstaufruf mit http und 55000 zu machen

bei W8 hatte ich auch Probleme mit Firewall bzw. Virenscanner
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
subsonic
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 10. Okt 2008, 16:24
Wohnort: Noch in Bayern, ein Steinwurf von Salzburg

Re: Connectorsoftware auf Win8

Beitrag von subsonic »

Kurzer Zwischenbericht:
Das Netzwerk war auf öffentlich gesetzt. Es war nicht möglich das Netzwerk auf privat zu setzen, auch nicht mit der Registry-Änderung. Nun mach ich mir gerade die Mühe und installiere wieder WIN7. Dieses Abenteuer WIN8 war zwar nicht so teuer, aber seeeeeeehr lehrreich. So etwas muss man wirklich nicht haben. So schlimm war noch nicht mal Vista.
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Connectorsoftware auf Win8

Beitrag von larry »

Bei Windows 8 gibt es die Einstellung in der Form nicht mehr. Kann aber trotzdem geändert werden indem man die Option "Geräte und Inhalte suchen" aktiviert:
Hier gibt es eine Anleitung:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... indows_8.1
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
subsonic
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 10. Okt 2008, 16:24
Wohnort: Noch in Bayern, ein Steinwurf von Salzburg

Re: Connectorsoftware auf Win8

Beitrag von subsonic »

Danke für den Hinweis, aber mit dem Tablet ist das nicht einfach. Und die ganzen Forenseiten hatte ich schon durchgesucht. Und ich bin wirklich froh, dass ich mir die Arbeit gemacht hab, und das alte BS wieder installiert hab. Denn win8 ist wirklich, na ich sag es lieber nicht öffentlich!
Beste Grüße vom Alpenrand
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
Antworten