Netzwerk gefährdet

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
subsonic
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 10. Okt 2008, 16:24
Wohnort: Noch in Bayern, ein Steinwurf von Salzburg

Netzwerk gefährdet

Beitrag von subsonic »

Hallo Gemeinde!
Der Homeserver nervt, ständig zeigt er mir die rote Karte, "Netzwerk gefährdet". "Keine Antvirensoftware", oder auch "Spywareschutz deaktiviert". Ja nun, das weiß ich doch. Ich halte nichts von den Luden, die Ihre Schutzgelder jetzt auf diese Weise verdienen wollen. Jeder normale Mensch weiß doch, wie er sich im Netz verhalten muss, da brauch ich solche Bremsen wirklich nicht!
Kann ich diese Meldungen in der Konsole irgendwie vermeiden, abstellen?
Wäre schön, wenn es da Möglichkeiten gibt.
Beste Grüße aus den Bergen
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Netzwerk gefährdet

Beitrag von Nobby1805 »

Leider ist hier alles undokumentiert :(

Es gibt in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\Notification\1.0\Suppressions
Wenn du die rote Meldung für z.B. Hugo Spyware "quittierst", dann wird ein REG_SZ HUGO-antispyware eingerichtet (mit leerem Inhalt)
Warum dieser dann ab und zu wieder verschwindet ist mir nicht klar ... vielleicht würde es reichen auf dem WHS eine tägliche Task einzurichten die die notwendigen Werte immer wieder setzt
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
subsonic
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 10. Okt 2008, 16:24
Wohnort: Noch in Bayern, ein Steinwurf von Salzburg

Re: Netzwerk gefährdet

Beitrag von subsonic »

Danke Nobby, ich werd es probieren.
Aber ganz ehrlich gesagt, glaube ich nicht, das ich das fresse. Werde mich sowieso erst nach dem 16. März drum kümmern.
Beste Grüße aus den Bergen
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
Antworten