Admin -> Kennwortproblem von Client auf Konsole // GELÖST

Die Verbindung zum Windows Home Server
HKLange
Foren-Mitglied

Re: Admin -> Kennwortproblem von Client auf Konsole

Beitrag von HKLange »

Moin!

G E L Ö ST !!!!

Lesen bildet. Manchmal kauf ich mir vor lauter Langeweile (oder war es diesmal Verzweiflung?) auch PC-Zeitschriften, bei denen ich mir eigentlich mehr Allgemeinplätze als tiefergehendes Wissen verspreche. Und doch haben sich heute € 1,70 für die com! 2/2009 ohne CD gelohnt!

Unter Tipps & Tricks | Expertentipps kommt folgende Frage
Auf meinem PC funktionieren keine Remote-Desktop-Verbindungen mehr. Die Anmeldung bricht jedes Mal ohne ersichtlichen Grund ab.
Nachtigall, ick hör Dir ... Das kennst Du doch???

Und dann kommt folgende Antwort von der Redaktion:
Die Ursache dieses Problems liegt möglicherweise in einem Update des Nvidia-Grafiktreibers. Eine Änderung in der Registry hilft dem ab: Öffnen Sie den Registrierungseditor, indem Sie [Window R] drücken, regedit eingeben und mit "OK" bestätigen. Markieren Sie den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Session Manager\Memory Management". Erstellen Sie mit "Bearbeiten, Neu, DWORD-Wert" den Eintrag SessionImageSize mit dem Wert 20.
Anmerkung von mir: Den Wert als hexadezimal erfassen, nicht dezimal!

Ich denke mal so W2K3 und XP sind sich ja verdammt ähnlich, also geh doch mal zum Server, da steckt doch eine Nvida drin. Und es wirkt!!!!!

Ich kann mich über meine Konsole vom Client aus am WHS anmelden. Seid umschlungen com!-Redakteure.

Danke weiterhin an alle die mich bei der Suche nach Problemlösungen unterstützt haben. Und manchen Ausraster verziehen haben.

Irgendwie sollte man das hier festbacken für andere.

Cu,
Holger

PS: Neustart des WHS nicht vergessen!
pfaelzer

Re: Admin -> Kennwortproblem von Client auf Konsole // GELÖST

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,

freut mich für dich, dass es (wieder) funktioniert. Manche Zusammenhänge im Umgang mit dem WHS sind immer wieder für eine Überraschung gut.
HKLange hat geschrieben:liegt möglicherweise in einem Update des Nvidia-Grafiktreibers
dann war ja Olafs Tipp vor einigen Tagen gar nicht so an der Lösung vorbei *duck und weg*

Ich sag' bei solchen Erlebnissen immer "auch das übt" ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Mattk
Foren-Einsteiger

Beitrag von Mattk »

Hallo zusammen,

ich hatte ein ähnliches Problem. Meine Lösung, ich hatte .NET 3.5 auf dem Homeserver installiert. nach deinstallation von .NET 3.5 und reboot konnte ich mich mit dem HSConnect wieder anmelden.

Gruß Mathias
audit5t
Foren-Einsteiger

Beitrag von audit5t »

nachdem ich auch NET3.5 installiert hatte ,war das gleiche problem.
aber auch hier hilft der tip von HKLange mit der änderung in der registry.
der NVIDIA-treiber war auch bei mir ganz offensichtlich der hauptschuldige.

danke nochmal für diesen wertvollen tip.
blubb88
Foren-Einsteiger

Info: Auch bei ATI-GraKa !

Beitrag von blubb88 »

Hallo zusammen,

habe in meinem WHS das gleiche Problem (gehabt!).
Habe aber KEINE Nvidia-GraKa, sondern eine ATI.

Auch hier hat der RegHack geholfen.

Scheint also nicht unbedingt nur was mit Nvidia-Treibern zu tun zu haben, sondern seine Ursache irgendwie doch eher beim .Net-Update zu haben.

Wie auch immer - gelöst ist gelöst.

Ein etwas ungutes Gefühl bleibt allerdings zurück.

Gruß
Rainer
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Moin,
blubb88 hat geschrieben:Habe aber KEINE Nvidia-GraKa, sondern eine ATI.
das Problem wurde auch (vor laengerer Zeit) fuer ATI-Grafikkarten reportet, von daher ist das nur eine Bestaetigung dafuer, dass auch deren Treiber nicht immer gut mit den Einstellungen des Speichermanagements harmonieren.
Viele Gruesse
Olaf
blubb88
Foren-Einsteiger

Beitrag von blubb88 »

@OlafE

Danke, für das nochmalige Feedback!
Mich drängt dieser Punkt durchaus noch etwas (obwohl - wie gesagt - mit diesem Hack behoben).

Was bitte, ist das Problem des GraKa-Treibers an dieser Stelle? SDpeichermanagement - ja, OK.

Warum aber lief's bisher offenbar problemlos und erst nach Update dieser leidigen .NET-Geschichte taucht dann plötzlich das Problem auf?
Zumal es ja sowohl bei einem der Updates für .NET 3.0 wie auch bei .NET 3.5 auftritt. Wogegen es bei den .NET 2.x Updates und früher nicht zu diesem Problem kam.

Ich will jetzt hier nix schlecht machen! Ich versuchen nur zu verstehen, was da an welcher Stelle passiert und dann daraus möglichst ein Gefühl zu bekommen, dass da nicht noch woanders irgendwelche Baulöcher aufgerissen wurden, die noch keiner gefunden hat.

Gruß
Rainer
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Teilweise greifen die Grafikkartentreiber auf die .NET Framework-Dateien zurueck. Wenn die sich nun aendern und der Grafikkartentreiber nicht entsprechend angepasst wurde, dann kann es zu solchen Situationen kommen. Da ich freilich kein Programmierer bin, habe ich auch keinen Schimmer, wie ich das nun im Detail erklaeren kann.
Ich erlebe selbiges oft genug bei Sun Java, von dem es ja auch reichlich Updates gibt, die jeweils auch abwaertskompatibel sein sollen. Die Anwendungen, die darauf angewiesen sind, sehen das leider zum Teil anders.
Viele Gruesse
Olaf
newbie
Foren-Einsteiger

Beitrag von newbie »

Meine Frage: Was ist 20 in hexadezimal? Wie sieht der Eintrag dann konkret aus?
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

20 dezimal entspricht 0x14 in Hexadezimal.

Tipp: den Windows Taschenrechner auf "Wissenschaftlich" stellen, dann kann man sowas umrechnen :)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

Nachdem mich die Frage nun auch per PN erreicht hatte (und auch beantwortet wurde) auch hier:

Beim Erstellen des Eintrags in der Registry kann man den Wert ebenfalls dezimal eingeben. Man muss nur rechts daneben den Button "hexadezimal" anklicken und er wird entsprechend übernommen. Umrechnerei ist an der Stelle nicht nötig. Und der dezimale Wert wird dann in der registry danach hinter dem hexadezimalen Wert in Klammern angezeigt.

Cu,
Holger
Antworten