Wiederherstellung WHS

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Wiederherstellung WHS

Beitrag von Martin »

Hi,

im Trueimage Thread kam die Frage auf, was passiert wenn nur SYS C: wiederhergestellt wird bzw. die gesamte erste Platte (also SYS C: und DATA D:).

Ich habe erst mal getest was die WHS Installation macht.

Fall a) beide Partitionen sind vorhanden
Die Installation bietet die schon bekannte "Neuinstallation des Servers" an:
neuinstallationserver.png
neuinstallationserver.png (22.62 KiB) 28512 mal betrachtet
Fall b) es existiert nur die SYS C:
Die Installation bietet nur "Neuinstallation" an, d.h. diese Variante wäre sinnlos. Hier gehen alle Daten auf den anderen Platten durch die Neuinstallation verloren.
neuinstallation.png
neuinstallation.png (22.37 KiB) 28516 mal betrachtet
Fall c) es existiert keine Partition auf der Systemplatte, aber es sind weitere WHS-Platten im System, die zum Zeitpunkt der Installation sichtbar sind!!
Die Installation bietet eine "Wiederherstellung des Servers" an. Da der WHS bereits mit 2 Platten duplizieren kann, gilt hierfür die angezeigte Warnung.
Bei 3 Platten müsste der WHS eigentlich alle(!) Daten wieder herstellen können, da ja auf der Systemplatte keine liegen. Muss ich noch testen.
wiederherstellen.png
wiederherstellen.png (24.45 KiB) 28509 mal betrachtet
Eine Sicherung per Image macht Sinn, wenn beide Partitionen der Systemplatte gesichert werden.
Bei einer Wiederherstellung sind dann ggf. die Änderungen seit dem Backup auf DATA verloren. Bereits gelöschte Dateien müssten auf DATA per fsutil entfernt werden.
Umgekehrt könnten neue Dateien händisch von den weiteren Platten herunterkopiert werden.

Die Sicherung von SYS C: allein per Image macht eigentlich nur für den Sinn, der große zusätzliche Software dazuinstalliert hat.
Dann könnte nach der obigen Neuinstallation bzw. Wiederherstellung von DATA die Partition SYS C: überspielt werden.
Ob der Aufwand sich lohnt muss jeder selbst entscheiden.

Interessant wäre das Image von SYS C:, wenn der WHS einen Wiederherstellungsmodus ohne Installation anbieten würde, bei dem DATA aus den anderen Platten wieder aufgebaut würde. Eventuell gibt es das unter der Haube (wird ja bei Fall c) so gemacht).

Für mich ist momentan das Resümee:
- Daten der Shares werden erstmal auf einem anderen Rechner auf eine USB Platte gesichert
- Evtl. aktiviere ich die Duplikation der Backups wie an anderer Stelle beschrieben
Edit 21.11.07: Hier ist der Link http://forums.microsoft.com/WindowsHome ... &SiteID=50
- Da auf dem WHS bei mir kaum zusätzliche Software drauf ist, ziehe ich im Ernstfall bei defekter Systemplatte die Wiederherstellung/Neuinstallation des Servers vor.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Wiederherstellung WHS

Beitrag von Martin »

Für mich ist momentan das Resümee:
- Daten der Shares werden erstmal auf einem anderen Rechner auf eine USB Platte gesichert
Das Sichern der Shares macht unerwartet Probleme.
Ich habe versucht ca. 77GB an Daten (zur Hauptsache Bilder und Musik) von einem XP Client aus auf ein lokales USB Laufwerk zu sichern.

- NtBackup scheitert, Backup ist 44MB (!) groß. Sieht aus als ob nur Reparsepoints gesichert wurden
(fsutil zeigt welche an). Dateien können gelöscht werden

- TI 10 Home, Dateibackup scheitert, Backup ist mit Kompression 14MB (!) groß. Sieht aus als ob nur
Reparsepoints gesichert wurden (fsutil zeigt welche an). Dateien können nicht gelöscht werden.
Zuerst muss Reparsepoint mit fsutil entfernt werden.

- Nero 7 BackItUp funktioniert. Backup ist 76GB groß und Restore funktioniert problemlos.

- Robocopy /mir funktioniert.

Warum die Sicherung über die Freigaben mit Programm 1+2 nicht funktioniert ist mir völlig unklar.
Fürs Dateibackup werde ich jetzt erst mal BackItUp aus Nero 7 Professional einsetzen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Hornen
Foren-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2007, 19:46

Re: Wiederherstellung WHS

Beitrag von Hornen »

Ich sichere meine Shares zur Zeit mit der Folder Sync aus TotalCommander (installiert aufem WHS) auf USB Platten, die am WHS hängen. Ist zwar nix großartiges, aber funktioniert (allerdings is mir die Kiste schon abgeraucht, wenn während des 1. Syncens ("Voll Backup") der DE dazwischen gefahren is, das is dann natürlich nicht so schön ;). Sollte aber bei den Folgesyncs kein Problem mehr darstellen, da die um einiges schnellere durchflitzen). Lässt sich leider nicht automatisieren, aber dafür lass ich mich jeden Samstag mit Erinnerungen vollspammen, dass ichs auch ja nicht vergesse ;).
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
CPU: Core Duo T2300 (Yonah)
RAM: 1024 MB
Controller: Promise SATA300 TX4
HDDs: 2x(ST340062AS)+ST3400832AS+ST3500830AS = 1,5TB
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Wiederherstellung WHS

Beitrag von TVVista »

Hallo Martin,

hast Dir ne Menge Arbeit gemacht, macht mich jedoch noch nicht richtig schlau, was die Wiederherstellung angeht.

Ein Image mit TrueImage 9.1 Server ist problemlos möglich, TI zeigt alle Festplatten des WHS an, eben auch die nichthinzugefügte Festplatte mit dem eSATA Anschluss.

Denke ich brauche ein Testsystem, um das mit TI durchzuspielen.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Wiederherstellung WHS

Beitrag von Martin »

Nochmals zum Fall c) aus meinem ersten Posting.

Ich habe das in einem 3 Platten-System getestet. Systemplatte entfernt und durch eine neue, nackte Platte ersetzt.
Die beiden Datenplatten mit Backup und Shares waren vorhanden. Dann WHS Setup durchgeführt und "Wiederherstellung des Servers" ausgewählt.

Ergebnis: Entgegen der Warnung waren am Ende alle (!) Daten inkl. Backups vorhanden. :D
Lediglich auf den Clients musste, wie bei jeder Neuinstallation, der Connector ebenfalls neu installiert werden.

Damit stellt ein 3 Platten-System auch hier wiedereinmal die beste Lösung dar.
Wenn jetzt Microsoft noch die Duplizierung der Backups offiziell zulässt könnte eine beliebige Platte (von 3en) ausfallen ohne Datenverlust.

Damit macht für mich ein Image des Systems nur noch Sinn, wenn es Sys C: und DATA D: umfasst und tagesaktuell ist.
Darauf werde ich aber verzichten und bei Ausfall der Systemplatte lieber eine "Wiederherstellung des Servers" durchführen (sollte ja nicht so oft vorkommen).
Ein Image von Sys C: allein macht Sinn, wenn z.B. Betasoftware wie Avast getestet werden soll und man bei Problemen das System allein wieder herstellen muss.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
WartiZ
Foren-Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 6. Nov 2007, 13:42
Wohnort: Dresden

Re: Wiederherstellung WHS

Beitrag von WartiZ »

Martin hat geschrieben: Ich habe das in einem 3 Platten-System getestet. Systemplatte entfernt und durch eine neue, nackte Platte ersetzt.
Die beiden Datenplatten mit Backup und Shares waren vorhanden. Dann WHS Setup durchgeführt und "Wiederherstellung des Servers" ausgewählt.

Ergebnis: Entgegen der Warnung waren am Ende alle (!) Daten inkl. Backups vorhanden. :D
Lediglich auf den Clients musste, wie bei jeder Neuinstallation, der Connector ebenfalls neu installiert werden.

Damit stellt ein 3 Platten-System auch hier wiedereinmal die beste Lösung dar.
Wenn jetzt Microsoft noch die Duplizierung der Backups offiziell zulässt könnte eine beliebige Platte (von 3en) ausfallen ohne Datenverlust.
Dein Test beruhigt mich ungemein. So weiss ich das mein 3 Platten System relativ sicher ist.
Nichdestrotrotz werde ich noch zwei Platten einbauen um dann mit 5 Platten auf der ganz sicheren Seite zu sein und meinen Speicherplatz zu vergrössern
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
xervios
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jan 2008, 15:46

Re: Wiederherstellung WHS

Beitrag von xervios »

Wiederherstellung/Neuinstallation des Servers funktioniert soweit wunderbar, auch die Daten gehen nicht verloren. Ich habe nur folgendes Problem. Obwohl der Rechner nach der Wiederherstellung/Neuinstallation des Servers ganz normal startet, zeigt er die Systemplatte in der Konsole immer als nicht hinzugefügt an. Also vorne mit Windowsicon und bei Status "Nicht hinzugefügt". Die Systemplatte formatieren und das Ganze nochmal mit Wiederherstellen probieren hat auch nichts gebracht.
Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Wiederherstellung WHS

Beitrag von Martin »

Hast Du deine Systemplatte geklont/kopiert? Das passiert, wenn die Volume-ID nicht mehr zusammenpasst.
Konnte ich selber bisher bei "Neuinstallation des Server" noch nicht beobachten.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
xervios
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jan 2008, 15:46

Re: Wiederherstellung WHS

Beitrag von xervios »

Martin hat geschrieben:Hast Du deine Systemplatte geklont/kopiert? Das passiert, wenn die Volume-ID nicht mehr zusammenpasst.
Konnte ich selber bisher bei "Neuinstallation des Server" noch nicht beobachten.
Könnte bei dem Kuddelmuddel durchaus passiert sein. Hat nicht aber bei einem Plattentausch die neue Platte dann eh immer eine
neue Volume-ID?
werner58
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jan 2008, 15:47

Re: Wiederherstellung WHS

Beitrag von werner58 »

Hallo!

Habe meinen WHS neu aufsetzen müssen und die Anweisungen eigentlich genau befolgt. Hat auch alles soweit geklappt!

Nachdem die Installation durchgelaufen war, ist der WHS nunmehr seit längerer Zeit zum Abschluss der Installation damit beschäftigt, eine Verbindung zum Speichermanagementdienst herzustellen. Da das jedoch schon ca. 2 Stunden dauert, stgellt sich mir die Frage, ob das sein kann.

Habe ich vielleicht irgend etwas verkehrt gemacht?

Als Platten habe ich eine 149GB Platte als C (20GB) und Daten (Rest) sowie eine weitere 149GB- und eine 189GB-Platte (alles IDE). Daneben habe ich einen D@lock-Controller mit einer 500GB-Platte, der sowohl bei der Installation als auch nach dem Neustart des Systems problemlos mit der Treiber-CD eingebunden werden konnte. Auf den Platten habe ich ca. 450GB Daten - dauert deswegen die Neuinstallation so lange?

Hat jemand eine Idee oder schon mal ein solches Problem gelöst?
Gruß
Werner
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Wiederherstellung WHS

Beitrag von Martin »

Du hast eine "Neuinstallation des Servers" gemacht? Und an welcher Stelle genau kommt diese Meldung? Könntest Du mal einen Screenshot posten.

Ansonsten mal nach den üblichen Hinweisen schauen, Ereignisprotokoll und Logs: viewtopic.php?f=27&t=1294

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
werner58
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jan 2008, 15:47

Re: Wiederherstellung WHS

Beitrag von werner58 »

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Nein, ich habe eine Wiederherstellung des Servers versucht! Er macht auch alles, nur wenn ich den zusätzlichen Treiber für die Festplatte am Controller (PCI-Karte von Delock) lade, sagt er mir, das er den für die Endinstallation nicht nutzen könne, da er die txtsetup.oem nicht hätte.

Um ganz sicher zu gehen, habe ich mir inzwischen den Treiber für Srv2003 von Delock downgeloadet und mir eine entsprechende CD mit den Treibern und der drv2003.oem-Datei (umbenannt in txtsetup.oem! - alle in einem Verzeichnis!) gebrannt. Nun bin ich gerade dabei, es noch Mal zu versuchen. Den Controllertreiber hat er jetzt ohne Meckern genommen. Mal sehen, wie es weiter geht. Werde es hier posten.

Der Fehler kam im ursprünglichen Versuch genau wegen der Problemmeldung am Anfang. Er konnte sich, nachdem er schon alles installiert hatte, nicht entscheiden, welche Platte denn nun das Laufwerk D sein sollte - die restliche Partition auf der Systemplatte oder die Platte am PCI-Controller! Nachdem ich mir die Verwaltung - Datenträgerverwaltung aufgerufen hatte, konnte ich sehen, dass die Zuordnung des Buchstabens D immer zwischen den beiden Partitionen hin und her ging!

Screenshots kann ich zur Zeit nicht posten, da ich im Moment nicht vom Server arbeite (installiert sich gerade)! Ich hoffe, dass ich es jetzt hinbekomme! Sollte es klappen, teile ich es hier mit. :| Falls nicht, hörst Du auch wieder von mir!
Gruß
Werner
werner58
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jan 2008, 15:47

Re: Wiederherstellung WHS

Beitrag von werner58 »

Hallo Martin!

Hat bisher leider nicht geklappt!

Wie Du erkannt hast, musste ich meine Systemplatte tauschen. Hatte auch gedacht, dass wäre nach Deinen Schilderungen nicht so problematisch. Stimmt wohl grundsätzlich auch. Mein Problem ist, dass ich neben den 2 weiteren IDE-Platten auch noch eine SATA-Platte an einem zusätzölichem Controller habe.

Wenn ich diesen angebe, erkennt er ihn, und bietet mir auch die Wiederstellung des Servers an. Nachdem alles installiert ist, hat er aber die Platte nicht und läuft auf einen Fehler (Fehlercode 0x80004005). Zu diesem Zeitpunkt haben die Datenplatten/-partitionen noch die Buchstaben I, J und K zugeordnet. Sobald ich diese per Hand einbinde, bekommt sie den Buchstaben D, der ja für die Datenpartition auf der Systemplatte vorgesehen ist. Wenn er wieder startet, löscht er die anderen Laufwerkszuordnungen und lässt D da, wo die vom System vergeben wurde. Dann kann die Wiederherstellung natürlich nicht klappen. Die Fehlermeldung dann lautet (0x80070057). Hatte ich auch am Anfang und bin so auf das Problem gestossen.

Nun dachte ich mir, dass ich diese Platte einfach herauslasse, da ich diese erst kürzlich eingebaut habe und dort nicht allzu viele Daten liegen. Dann bietet er mir aber keine Wiederherstellung des WHS an, sondern nur eine komplette Neuinstallation.

Also habe ich die Treiber nicht nur im Setup vorne angegeben, sondern auch mit F6 bei der Installation des Betriebssystems. Hat er auch problemlos genommen. Allerdings war dann der Controller überhaupt nicht mehr in der Systemsteuerung. Bin gerade dabei, noch Mal einen neuen Versuch zu starten, befürchte aber, dass auch dieses nicht hinhaut.

Damit ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Weisst Du ansatzweise eine Lösung des Probelms? (Habe die Datei q-setup als Anhang beigefügt)
2. Wie kann ich eine Wiederherstellung des Servers als Auswahl bekommen, wenn auch neben der Systemplatte eine weitere Platte ausfällt?
3. Kann ich die Wiederherstellungsroutine zum Schluss verhindern, bis die zusätzliche Platte richtig eingebunden wurde? Müsste ihr dann nur den Buchstaben L zuordnen (I-K haben die anderen). Dann könnte die Wiederherstellung D richtig vergeben.
4. Sollte das alles nicht funktionieren, kann ich die noch vorhandenen Daten aus den beiden anderen Partitionen zur Not auslesen und dann nach der Sicherung dieser Daten eine Neuinstallation vornehmen?
5. Als letzte Möglichkeit habe ich überlegt, ob ich mir ein neues Board hole, das neben den IDE-Anschlüssen auch die SATA-Anschlüsse hat? Könnte das funktionierren? Habe zwar andere Hardware aber die Platten und deren Volumenkennungen sind die gleichen.

Falls Du noch andere Sachen gepostet haben möchtest, mußt Du Dich melden. Werde dann versuchen Screenshots auf dem Server zu machen.

Nachtrag!

Habe nunmehr festgestellt, dass er die SATA-Platte richtig erkennt und einbindet: Die Platten bekommen die vorläufigen Buchstaben I-L, wobei L auf der weiteren Partition der Systemplatte liegt. Läuft bis dahin also ordentlich. Bei der Wiederherstellung selber legt er D aber auf die SATA-Platte, was nicht sein darf, da es vorher auch nicht so war. Somit können auch die Verweise nicht passen und er muss auf einen Fehler laufen. Wie ich das verhindern bzw. umsteuern kann ist mir noch nicht klar, zumal er nur die IDE-Platten als Volumes fs/5 und fs/6 einbindet aber die SATA-Platte überhaupt nicht! :evil:
Gruß
Werner
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Wiederherstellung WHS

Beitrag von Martin »

Hallo Werner, ich leider etwas den Überblick verloren. Könntest Du bitte mal beschreiben wie deine Festplatten/Controllerkonfiguration zu Anfang aussah und wie sie beim Wiederherstellen des Servers ausgesehen hat.

Weiterhin ist mir unklar was Du mit den Buchstaben I-L meinst. Der WHS verteilt selber doch keine Laufwerksbuchstabe. Hattest Du da welche zugeordnet?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
werner58
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jan 2008, 15:47

Re: Wiederherstellung WHS

Beitrag von werner58 »

Hallo Martin!

Zur Info! Habe inzwischen alle Daten umkopiert auf Arbeitsrechner und setze WHS neu auf - sonst gehen mir noch mehr Stunden oder Tage ins Land! Habe den Fehler, falls überhaupt einer vorliegt, nicht gefunden!

Aber es ist ein interessantes Problem, dass man hier noch mal näher beleuchten sollte!

Die Grundkonfiguration meines Rechners waren 3 IDE-FP mit 149GB, 152GB, und 189GB. Damit waren alle IDE-Anschlüsse (1xDVD) belegt. Der Speicherplatz war mit allerdings zu klein. Ein neues Board wäre teurer gewesen als ein PCI-Controller und 1xSATA mit 500GB. Nach dem Einbau lief das auch problemlos.

Dann knirschte die Systemplatte und ich musste diese neu einbauen. Somit bestand das neue System aus 3 IDE-Platten ebenfalls mit 149GB, 152GB, und 189GB sowie der noch vorhandenen SATA-FP mit 500GB am zusätzlichen PCI-Controller. Die Wiederherstellung verlief nach der Treibereinbindung für die SATA-Platte, bei der ich zuerst Probs hatte, eigentlich problemlos - bis zu dem Zeitpunkt, an dem er aus dem Server 2003 den Windowshomeserver aufsetzt. Denn dann versucht er, die Daten wieder herzustellen (sinnvoll!). Allerdings führte meine Konstellation dazu, dass der Buchstabe, der ja nachher als einziger außer C und X vergeben ist, nicht wie ursprünglich der 2. Partition auf der Systemplatte zugeordnet wurde, sondern der SATA-FP. Er war auch unter keinen Umständen zu etwas anderem zu bewegen.

Somit lief die Wiederherstellung selber natürlich auf einen Fehler, da die Vol-Verweise nicht zu den Partitionen passten (Tausch zwischen SATA-FP und 2. Partition auf SysFP). :(

Eine Wiederherstellung ohne die SATA-Platte, auf der eh noch nicht viele Daten lagen, war mir aber nicht möglich, da dann nur die Neuinstallation angeboten wurde. Fallen also zufällig neben der Systemplatte weitere Bereiche aus, kann nicht wiederhergestellt werden. Ich weiss, dass die Wahrscheinlichkeit mehr als gering ist. :)

Nun zu den Laufwerksbuchstaben: Durch das viele probieren auf verschiedene Arten, habe ich natürlich versucht, nach der Systeminstallation und vor dem Aufsetzen des WHS die FP's einem anderen Lw-Buchstaben zuzuordnen. Dachte mir, dass er dann ja die3 richtige mit "D" nimmt und die SATA-Platte ordentlich einbindet. Dabei stellte ich fest, dass bis zur Installation des WHS sehr wohl für jedes LW Buchstaben zugeordnet werden (ist ja Inst von Server SB2003). Diese waren in der richtigen Reihenfolge I-K für die FP's mit den Daten und L für die 2. Partition auf der Systemplatte zugeordnet. Erst nachdem die Wiederherstellung durch den WHS vorgenommen wurde, waren die Platten jeweils einem Vol zugeordnet und in den Dateibaum eingebunden - allerdings ohne die SATA-Platte. Die behielt zu meinem Leid ihren Buchstaben! :cry:

Nachdem ich nunmehr 10 - 15 zeitintensive Versuche gefahren habe, habe ich daher die Dateien umkopiert und setze den WHS komplett neu auf. Dann teste ich ihn auch auf die Wiederherstellung mit dem zusätzlichen Controller. Kann sein, dass die nachträgliche Einbindung und Zuordnung zum Filesystem nicht ordentlich gelaufen ist. Ich weiss nicht mehr genau, welche Vol-Bezeichnung die SATA-FP damalig bekommen hat, die anderen hatten ..fs/5 und ..fs/6 - die hatte jedenfalls garantiert nicht ..fs/7 oder so. Bin mal gepannt, welche Vol-Bezeichnung die SATA-FP bei der Neuinstallation bekommt! ;)

Bisheriges Fazit: Vorsicht bei der Nutzung von nachträglich eingebauten zusätzlichen Controllern. Sie mögen erst Mal problemlos laufen, die Wiederherstellung kann aber problematisch werden. (Meiner Meinung nach trifft das auch auf die Neuinstallation des Servers zu, da hier die gleichen Probleme zu erwarten sind)

Verwendet habe ich den Controller von Delog, Produkt-Nr.: 70146! Hat sogar Srv2003-Treiber!

Werde Dich aber weiter auf dem Laufenden halten. Vielleicht schon in der nächsten Stunde (auf die kommt es jetzt auch nicht mehr an)- Installation schreitet voran! :D

Nachtrag!
Wie vermutet, hat er nunmehr die Zuordnung schlüssig hintereinander vorgenommen ..fs/6 ..7 und ..8, wobei er zuerst die 189, dann die 500 und dann die 152 nahm. D wurde ordnungsgemäß auf die 2. Partition der Sysplatte gelegt. Wahrscheinlich habe ich bei der nachträgliche Einbindung der zusätzlichen FP (Controller und FP) irgend einen Fehler gemacht. Man sollte also nach Einbindung unbedingt die Zuordnung unter "fs" im Explorer überprüfen!
Gruß
Werner
Antworten