...immer "Ärger" mit dem Volumesnapshot!

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
redbull_kalli
Foren-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 7. Jun 2008, 09:23
Wohnort: Düsseldorf

...immer "Ärger" mit dem Volumesnapshot!

Beitrag von redbull_kalli »

Hallo,
mir ist bekannt., dass zu diesem Thema schon eineige Threads eröffnet wurden. Aber lest bitte selbst.

...auf meinen Macs läuft sowohl macOS als auch Windows (per BootCamp - hierfür wird eine weitere Partition angelegt). Das gilt auch für meine beiden Klassiker (Mac Pro von 2007 u iMac von 2008). Regelmäßige Sicherungen werden auf meiner Timecapsule und auf einem WindowsHomeServer (WHS) angelegt und verwaltet. Dabei kann es hin und wieder vorkommen, dass Sicherungen für die Windowswelt fehlschlagen. In diesem Fall heißt es das ein Volumesnapshot nicht erstellt werden konnte, und das man hierzu einen chkdsk /f /r als Admin per CMD durchführen soll. Das gelingt dann auch meist. Kurz: Nach erfolgtem chkdsk läßt sich wieder eine Sicherung unter Windows anfertigen.

Nur mein iMac (8.1 von 2008) mit Windows 10 pro (32bit) macht da eine Ausnahme (Einziges System mit einem 32 bit Windows). Sobald Windows gesichert werden soll, bricht diese mangels Volumesnapshot ab. Der anschliessende chkdsk scheitert regelmäßig beim Stand von 10 % und bricht diesen nach etwa 2 Stunden ab. Zur Inbetriebnahme von Windows 7 und später Windows 10 pro funktionierten die Sicherungen per WHS. Kann es sein, das die auf dem iMac verbaute NEUE SHDD (2 TB) von Seagate ST2000DX001 1NS164-300 S/N Z4Z4KZW2 dafür die Ursache ist? Denn die soll ja den SSD-Part je nach dem man was häufiger beim Bootvorgang lädt die Zusammenstellung anpassen.

also ich habe jüngst 2x hintereinander ein chkdsk auf dem iMac durchgeführt. Es war keine Sicherung auf dem WHS möglich. Die Festplatte wurde getestet und ist mängelfrei und absolut neuwertig. Unter macOS gibt es keine Auffälligkeiten.

Zu diesem "Problem" habe ich den Support von Seagate angeschrieben. - Antwort: Das liegt am Betriebssystem (Windows 10 pro 32bit). Da können wir nicht helfen. - Auf meinen Thread im Forum "Apfeltalk" habe ich bisher keine Antwort erhalten.

Zur Info: Neben meinen beiden bereits genannten "Klassikern" betreibe ich 2 Mac Minis (von 2013 und 2015) und ein MacBook pro 13"(von 2014). auf diesen Geräten ist Windows 7 Ultimate 64 bit bzw. Windows 10 pro 64bit installiert (Macwelt: macOS Sierra ). Hier funktionieren die Sicherungen meist auf Anhieb.

Wer hat eine Idee? - Danke für die Mühe.
Client: MacBook Pro 13" (Mid 2012) - BOOTCAMP - Windows 10 Pro 64bit - macOS SIERRA
Client: Mac Mini (Mid 2014) - BOOTCAMP - Windows 10 Pro 64bit - macOS SIERRA
Client: Mac Mini (Late 2012) - BOOTCAMP - Windows 7 Ulitmate 64bit - macOS Sierra
Client: Mac Pro (Mid 2007) - BOOTCAMP - Windows 10 Pro 64bit - MacOS X YOSEMITE
Client: MacBook Air 13" (Early 2015) - BOOTCAMP - Windows 10 pro 64bit - macOS Sierra
Client: Surface Pro 4 - Windows 10 Home 64bit
BackUp for Mac: Timecapsule - Backup for Win WD My Cloud 2x4 TB
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: ...immer "Ärger" mit dem Volumesnapshot!

Beitrag von OlafE »

Moin,
wieviel Platz ist denn auf den Windows-Volumen frei?
Gibt es Hinweise in der Ereignisanzeige von Client oder Server?
Viele Grüße
Olaf
Antworten