Driveextender halb ausgefallen

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
x2k
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 14. Jan 2008, 22:13

Driveextender halb ausgefallen

Beitrag von x2k »

Hallo zusammen,
Bei mir ist ein Acer H340 im Einsatz mit 2x 1TB WD green und 1x 2TB Seagate.
Die Seagate Platte ist zeitweilig ausgefallen, läuf aber wieder.
Leider wird sie nicht mehr als Teil des Driveextenders angezeigt. Unter dem Punkt Serverspeicher in der Serverkonsole wird sie zwar angezeigt, jedoch steht in der Spalte Status "nicht hinzugefügt".
Die Platte lässt sich auch nicht hinzufügen, die Option dafür ist, wie die zum Reparieren, ausgegraut. Das Einzige was möglich ist wäre entfernen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie ich die Platte wieder in den Extender integrieren kann?
ich wollte die Platte zwar nicht weiter verwenden, aber vorher müsste ich noch die darauf gespeicherten Daten in Sicherheit bringen.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Driveextender halb ausgefallen

Beitrag von Nobby1805 »

Lass bitte mal mein Tool WHSDisks laufen und poste den dabei erzeugten Log
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
x2k
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 14. Jan 2008, 22:13

Re: Driveextender halb ausgefallen

Beitrag von x2k »

Danke für deine Antwort.
Ich habe vorhin den Fehler gefunden. Durch Korrosion an den Federkontakten der Platine ist zwischendurch der Motor der Platte ausgefallen. Dadurch wurde das Dateisystem beschädigt. Ich habe die Kontakte gereinigt und das Dateisystem repariert. Jetzt geht alles wieder wie es soll.

Wobei eine Festplatte in einer normalen trockenen Umgebung nicht Korrodieren darf. (nie wieder Seagate)
Antworten