Anleitung Restore Notebook mit USB-Lan-Adapter (Lenovo Yoga 2 Pro)

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Kasimir1
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 17. Sep 2012, 11:25

Anleitung Restore Notebook mit USB-Lan-Adapter (Lenovo Yoga 2 Pro)

Beitrag von Kasimir1 »

Vor einem Jahr habe ich versucht als Laie meinen Lenovo Yoga 2 Pro (Win8) vollständig wiederherzustellen. Das war sehr mühsam. Aber am Ende erfolgreich. Mein Sohn meinte, ich sollte die Anleitung, die ich dazu als Erinnerungsstütze für mich geschrieben hatte, hier ins Forum stellen. Wir haben bei der Installation und Wartung unserer WHS V1 Umgebung schon mehrfach von den guten Beiträgen in diesem Forum profitiert.

Hier also die entsprechende Anleitung, wobei die Ehre eigentlich den IT-Nerds gebührt, die die Lösung herausgefunden und in englischsprachigen Foren veröffentlich haben:

Restore Lenovo Yoga 2 Pro mit WHS V1 (Restore without internal LAN / Ethernet but with USB-2-Ethernet Adapter)

Der Lenovo Yoga 2 Pro hat keinen LAN-Anschluss. Windows Home Server sieht aus verständlichen Gründen wohl ein Backup aber kein Restore über Wlan vor (Abbruch/Instabilität würde das zu sichernde System eventuell ruinieren). Also kommt ein Restore für solche System nur über einen USB-Ethernet Adapter in Frage. Problem: dieser wird vom WHS-Restore-Mini-Windows nicht erkannt. Auch dann nicht, wenn man ganz sicher einen 32-bit-Treiber für diesen Adapter auf den USB-Stick kopiert hat, mit dem man das WHS-Restore-System bootet. Das Mini-Restore-System ist anscheinend nicht in der Lage die hinter der USB-Schnittstelle „versteckte“ Netzwerkkarte zu erkennen. Das ist meines Wissens auch der Erkenntnisstand im deutschsprachigen Home-Server Blog. Aber im englischsprachigen Foren wird eine Lösung veröffentlich, die darin besteht, statt mit dem Mini-Restore-System des WHS V1 ein hybrides Win7-WHS-Restore Medium zu konstruieren mit dem der USB-Ethernet Adapter eingebunden werden kann [http://social.microsoft.com/Forums/en-U ... 2a27042535]. In einem anderen threat wird sehr detailiert beschrieben, wie es funktioniert, mit einem ASIX-USB-Ethernet Adapter für ein Win8-Tablet ohne internen LAN-Anschluss ein WHS-Restore durchzuführen [http://forum.tabletpcreview.com/ep121-s ... print.html].

Für meinen Lenovo-Yoga 2 Pro funktionierte das für mich als Laien etwas kompliziert wirkende Procedere letztlich wie erwartet. Einige kleinere Anmerkungen dazu:
1. Da man Win7 nur für den Restore-Prozess benötigt, kann man die von Microsoft frei zur Verfügung gestellte Testversion problemlos ohne Aktivierung verwenden.
2. Ich habe als Restore-Bootstick einen bootfähigen, mit FAT32 formatierten 4 GB Stick verwendet (bei meinem Yoga funktionierte es mit einem NTFS-formatierten Stick nicht). Auf diesen Stick habe ich folgendes kopiert:
a) die Dateien des Win7-32bit-iso;
a) die Win7-32bit Treiber für den ASIX AX88179/178A USB 3.0/2.0 to Gigabit Ethernet Adapter von der ASIX Homepage in einen separaten Ordner und
b) die ominösen 9 Dateien, die aus dem WHS-Mini-Restore-System verwendet werden müssen (backupapi.dll; clfs.sys; clientrestorewizard.exe; itss.dll; partnermanager.dll; restorecdinit.exe; transportserviceproxy.dll; vfpodbc.dll; whsdriversetip.exe) ebenfalls in einen weiteren separaten Ordner.
Dadurch kommt man beim Restore mit den beiden USB-Schnittstellen des Yoga aus (die USB 3 Schittstelle sollte natürlich aus Geschwindigkeitsgründen für den USB-Ethernet Adapter verwendet werden; Nachtrag 25.10.15: macht anscheinend keinen Unterschied in der Geschwindigkeit).
3. Im Bios des Yoga muss gem. Handbuch der Boot-Modus von UEFI auf Legacy Support umgestellt werden. Erst dann erscheint im ausgeschalteten Zustand nach Drücken der kleinen Novo-Taste im Auswahlmenü die Option "Boot von USB" über die man den Win7-Installation-Boot startet.
4. Nachdem man im ersten Auswahlmenü der Win7-Installation (Sprachauswahl) durch Drücken von "Shift-F10" in die Komandozeile gekommen ist, konnte bei mir das USB-Laufwerk zunächst nicht gefunden werden. Erst nach Reset durch 5-sekundiges Drücken des An-Aus-Schalters des Yoga und erneutem Starten mit der Novo-Taste lies sich in der Kommandozeile der USB-Stick finden (D:). Das war reproduzierbar. Normales Herunterfahren und anschließende Novo-Taste -> USB-Stick nicht in Kommandozeile ansprechbar - nach Reset dagegen problemlos.
5. Nach dem einbinden der WHS-DLLs in das Win7-System mit der schönen (und für mich mysteriösen) Befehlszeile " for %a in (*.dll) do regsvr32 /s %a " und dem Starten des Restore-Prozesses mit cd whs-rest und restorecdinit bleibt im Hintergrund die Fehlermeldung stehen "Registering ...failed [for] ...itss.dll". Das hatte aber keine Auswirkung.
6. Man erkennt die Aktivierung des USB-Ethernet Adapters durch sein Blinken nach Ende des Treiberscans.
7. Nach "continue" wurde bei mir der Home-Server problemlos gefunden.
Gruß, Kasimir

WHS V1 SP3; Add-Ins: Datenträgerverwaltung (Tentacle Software); Advanced Admin Console
HP ProLiant Microserver N40L; 4 x 2TB; externe HD (Server Backup): 3TB
5 Clients: 3 PCs mit Win10, 1 Lenovo Yoga Pro 2 (Win10), 1 Lenovo Thinkpad Yoga X1 (Win10)
Antworten