Austausch der Systemplatte im Acer H340

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
14Schnitzer
Foren-Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2009, 14:07

Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von 14Schnitzer »

jetzt habe ich zig Mal versucht, die Systemplatte zu klonen und vorher versucht, den Server mit der Server Recovery CD wiederherzustellen. Klonen bricht beständig mit Fehlermeldungen ab wegen defekter Sektoren (schon zig mal chkdsk /r gemacht, um zu reparieren9 und das Recovery klappte auch nicht (wer's nachlesen lesen will: viewtopic.php?f=9&t=23046). Da Klonen nicht klappen will, muss ich jetzt doch noch mal mit der Recovery CD ran. Eine Frage dazu: Ich habe beständig folgende Fehlermeldungen auf der Konsole für freigegebene duplizierte Ordner "Es sind Dateikonflikte aufgetreten". Können diese Dateikonflikte einem Recovery entgegenstehen? Und wenn ja, wie kriege ich diese Fehlermeldungen weg (chkdsk /r hatte ich ja schon mehrfach durchgeführt für C und D und ich habe ich schon die Dateien einfach in ein neues Verzeichnis kopiert und dann das alte Verzeichnis gelöscht - bislang ohne Wirkung).
WHS mit Power Pack 3: Acer H340 mit 1 x 2 TB Seagate ST2000VN000 (Partitionen C,D), 2 x 2 TB Western Digital red WD20EFRX + 1 x 1,0 TB (Western Digital WD15EADS) + ). 5 Clients: 4 Selbstbauten mit Windows 10, 1 Dell PowerEdge T20 mit Windows 10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von Nobby1805 »

14Schnitzer hat geschrieben:jetzt habe ich zig Mal versucht, die Systemplatte zu klonen und vorher versucht, den Server mit der Server Recovery CD wiederherzustellen. Klonen bricht beständig mit Fehlermeldungen ab wegen defekter Sektoren (schon zig mal chkdsk /r gemacht, um zu reparieren9 und das Recovery klappte auch nicht (wer's nachlesen lesen will: viewtopic.php?f=9&t=23046).
eigentlich chkdsk /r /f
Da Klonen nicht klappen will, muss ich jetzt doch noch mal mit der Recovery CD ran. Eine Frage dazu: Ich habe beständig folgende Fehlermeldungen auf der Konsole für freigegebene duplizierte Ordner "Es sind Dateikonflikte aufgetreten".
dann schau mal genau nach, welche Dateikonfikte aufgetreten sind
Können diese Dateikonflikte einem Recovery entgegenstehen?
m.E. nicht
Und wenn ja, wie kriege ich diese Fehlermeldungen weg (chkdsk /r hatte ich ja schon mehrfach durchgeführt für C und D und ich habe ich schon die Dateien einfach in ein neues Verzeichnis kopiert und dann das alte Verzeichnis gelöscht - bislang ohne Wirkung).
1. chkdsk /r /f
2. C und D reicht auch nicht ... es gibt ja noch weitere Platten
3. ooops ... was hast du da "einfach" kopiert ? Unter welchem OS ? Es hat schon einen Grund, dass MS die Bedienung normalerweise nur über die Konsole durchführen lässt und beim Login per RDP (oder falls man Monitor und Tastatur hat) eine Warnung aufschaltet .... man sollte bevor man irgendetwas manipuliert die Logik des DriveExtenders GENAU verstanden haben :roll:
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
14Schnitzer
Foren-Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2009, 14:07

Re: Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von 14Schnitzer »

Nobby1805 hat geschrieben:eigentlich chkdsk /r /f

ging lt. Fehlermeldung bzw Erläuterung des Admin im Forum des Klonprogramms (Macrium Reflect) ja nur um die Sektoren, Admin wollte chkdsk /r - hat bei anderen Leuten, bei denen das Klonen mit gleicher Fehlermeldung abbrach, auch gereicht.
Nobby1805 hat geschrieben:dann schau mal genau nach, welche Dateikonfikte aufgetreten sind
habe ich nachgesehen, sind Meldungen, wie "Die Gruppe oder Ressource haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand" oder "Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn Sie bereits vorhanden ist" oder "Interner Fehler"
Nobby1805 hat geschrieben:2. C und D reicht auch nicht ... es gibt ja noch weitere Platten
Es gibt unter WHS doch nur die Partitionen C und D (auch wenn ich insgesamt 4 Platten habe)? - was soll ich denn als LW-Buchstaben eingeben? :?:
Nobby1805 hat geschrieben: 3. ooops ... was hast du da "einfach" kopiert ? Unter welchem OS ? Es hat schon einen Grund, dass MS die Bedienung normalerweise nur über die Konsole durchführen lässt und beim Login per RDP (oder falls man Monitor und Tastatur hat) eine Warnung aufschaltet .... man sollte bevor man irgendetwas manipuliert die Logik des DriveExtenders GENAU verstanden haben :roll:
o.k., verstanden habe ich das Ganze mit Sicherheit nicht vollständig. Das neue Verzeichnis habe ich halt über die Konsole angelegt, dann unter Windows vom Client aus die Dateien des alten Verzeichnisses in das neue kopiert, dann die Dateien im alten Verzeichnis unter Windows vom Client aus gelöscht, dann in der Konsole das alten Verzeichnis Mit "Entfernen" gelöscht.
WHS mit Power Pack 3: Acer H340 mit 1 x 2 TB Seagate ST2000VN000 (Partitionen C,D), 2 x 2 TB Western Digital red WD20EFRX + 1 x 1,0 TB (Western Digital WD15EADS) + ). 5 Clients: 4 Selbstbauten mit Windows 10, 1 Dell PowerEdge T20 mit Windows 10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von Nobby1805 »

14Schnitzer hat geschrieben:
Nobby1805 hat geschrieben:eigentlich chkdsk /r /f

ging lt. Fehlermeldung bzw Erläuterung des Admin im Forum des Klonprogramms (Macrium Reflect) ja nur um die Sektoren, Admin wollte chkdsk /r - hat bei anderen Leuten, bei denen das Klonen mit gleicher Fehlermeldung abbrach, auch gereicht.
laut meiner Doku soll /r die Fehler erst mal finden ... und "andere" Leute haben ggf "andere" Fehlergründe als du
Nobby1805 hat geschrieben:dann schau mal genau nach, welche Dateikonfikte aufgetreten sind
habe ich nachgesehen, sind Meldungen, wie "Die Gruppe oder Ressource haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand" oder "Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn Sie bereits vorhanden ist" oder "Interner Fehler"
das klingt für mich so, als ob die interne Verzeigerung des WHS durcheinander geraten ist ... werden bei den Meldungen auch Datei- oder Verzeichnisnamen genannt ... der WHS hat einige Erweiterungen an der $MFD (Master File Dictionary) eingeführt die aber nur vom WHS richtig bearbeitet werden können ... u.a. werden auch Links zwischen den Daten und den Tombstones in beiden Richtungen erzeugt [/Quote]
Nobby1805 hat geschrieben:2. C und D reicht auch nicht ... es gibt ja noch weitere Platten
Es gibt unter WHS doch nur die Partitionen C und D (auch wenn ich insgesamt 4 Platten habe)? - was soll ich denn als LW-Buchstaben eingeben? :?:
die anderen Platten werden in c:\fs\ eingehängt und die Syntax des Chkldsk lässt auch diese Pfade als Angabe für die Platte zu
Nobby1805 hat geschrieben: 3. ooops ... was hast du da "einfach" kopiert ? Unter welchem OS ? Es hat schon einen Grund, dass MS die Bedienung normalerweise nur über die Konsole durchführen lässt und beim Login per RDP (oder falls man Monitor und Tastatur hat) eine Warnung aufschaltet .... man sollte bevor man irgendetwas manipuliert die Logik des DriveExtenders GENAU verstanden haben :roll:
o.k., verstanden habe ich das Ganze mit Sicherheit nicht vollständig. Das neue Verzeichnis habe ich halt über die Konsole angelegt, dann unter Windows vom Client aus die Dateien des alten Verzeichnisses in das neue kopiert, dann die Dateien im alten Verzeichnis unter Windows vom Client aus gelöscht, dann in der Konsole das alten Verzeichnis Mit "Entfernen" gelöscht.
aber welches Verzeichnis bzw. welche Verzeichnisse hast du immer noch nicht konkret geschrieben ... und ob du das auf dem WHS gemacht hast oder ob die Platte an einem anderen Windows-System hing auch nicht


Ich kann dir eigentlich nur Folgendes raten:
- sichere deine Daten
- setze den WHS komplett auf die Werkseinstellungen zurück
- kopiere die gesicherten Daten wieder auf den WHS
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
14Schnitzer
Foren-Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2009, 14:07

Re: Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von 14Schnitzer »

Nobby1805 hat geschrieben:laut meiner Doku soll /r die Fehler erst mal finden ... und "andere" Leute haben ggf "andere" Fehlergründe als du
lt. Technet von MS: "/r Locates bad sectors and recovers readable information. The disk must be locked. /r includes the functionality of /f, with the additional analysis of physical disk errors."
"Finding physical disk errors Use the /r parameter to find physical disk errors in the file system and attempt to recover data from any affected disk sectors."
Nobby1805 hat geschrieben:das klingt für mich so, als ob die interne Verzeigerung des WHS durcheinander geraten ist ... werden bei den Meldungen auch Datei- oder Verzeichnisnamen genannt ...
Pfad und Dateinamen werden genannt
Nobby1805 hat geschrieben:2. C und D reicht auch nicht ... es gibt ja noch weitere Platte
die anderen Platten werden in c:\fs\ eingehängt und die Syntax des Chkldsk lässt auch diese Pfade als Angabe für die Platte zu
Das ist schlecht. Ich dachte, chkdsk prüft Partitionen - egal, auf wieviele Platten sie verteilt ist.

Bereits chkdsk D: /r dauert mehrere Stunden (ließ ich am besten immer über Nacht laufen). Alle Platten mit Einzelansprache mit chkdsk zu behandeln wird also Tage dauern.

Übrigens führt auch chkdsk ohne Laufwerksbuchstaben, auf dem Acer H340 angestoßen, zu einem Checkdisk-Lauf. Das hat mich überrascht, weil ich dachte, dass ein LW-Buchstaben zwingend ist. Hat er vielleicht dann doch alle Platten geprüft?
Nobby1805 hat geschrieben:aber welches Verzeichnis bzw. welche Verzeichnisse hast du immer noch nicht konkret geschrieben ... und ob du das auf dem WHS gemacht hast oder ob die Platte an einem anderen Windows-System hing auch nicht
Platten waren während des checkdisks im WHS (hingen also nicht an einem anderen PC)

Ein Verzeichnis heißt z.B. "Software", angelegt über die Konsole eines clients. Der Kopiervorgang wurde dann von einem client-PC angestoßen. Die Löschung der Dateien im alten Verzeichnisses wurde vom client-PC aus vorgenommen. Die Löschung des alten Verzeichnisses wurde über die Konsole des clients vorgenommen. Also kein Kopiervorgang oder Löschvorgang direkt auf dem WHS (mit der Tastatur des Acer H340).
WHS mit Power Pack 3: Acer H340 mit 1 x 2 TB Seagate ST2000VN000 (Partitionen C,D), 2 x 2 TB Western Digital red WD20EFRX + 1 x 1,0 TB (Western Digital WD15EADS) + ). 5 Clients: 4 Selbstbauten mit Windows 10, 1 Dell PowerEdge T20 mit Windows 10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von Nobby1805 »

14Schnitzer hat geschrieben:
Nobby1805 hat geschrieben:laut meiner Doku soll /r die Fehler erst mal finden ... und "andere" Leute haben ggf "andere" Fehlergründe als du
lt. Technet von MS: "/r Locates bad sectors and recovers readable information. The disk must be locked. /r includes the functionality of /f, with the additional analysis of physical disk errors."
"Finding physical disk errors Use the /r parameter to find physical disk errors in the file system and attempt to recover data from any affected disk sectors."
sagt ich ja: finding Errors!!
Nobby1805 hat geschrieben:das klingt für mich so, als ob die interne Verzeigerung des WHS durcheinander geraten ist ... werden bei den Meldungen auch Datei- oder Verzeichnisnamen genannt ...
Pfad und Dateinamen werden genannt
und welche Pfade sind das ?
Nobby1805 hat geschrieben:2. C und D reicht auch nicht ... es gibt ja noch weitere Platte
die anderen Platten werden in c:\fs\ eingehängt und die Syntax des Chkldsk lässt auch diese Pfade als Angabe für die Platte zu
Das ist schlecht. Ich dachte, chkdsk prüft Partitionen - egal, auf wieviele Platten sie verteilt ist.
genau so ist das, aber beim WHS sind Partitionen NICHT über mehrere Platten verteilt ... das wäre ja striping ... der WHS DriveExtender fasst mehrere Partitionen zu einem logischen Pool zusammen

Bereits chkdsk D: /r dauert mehrere Stunden (ließ ich am besten immer über Nacht laufen). Alle Platten mit Einzelansprache mit chkdsk zu behandeln wird also Tage dauern.
Das ist nicht gesagt ... eine beschädigte Platte führt zu vielen Retries und damit zu langen Laufzeiten

Übrigens führt auch chkdsk ohne Laufwerksbuchstaben, auf dem Acer H340 angestoßen, zu einem Checkdisk-Lauf. Das hat mich überrascht, weil ich dachte, dass ein LW-Buchstaben zwingend ist. Hat er vielleicht dann doch alle Platten geprüft?
Nein ... ich bin jetzt nicht sicher ob dann die aktuell ausgewählte Partition oder C: geprüft wird ... aber das müsste man doch am erzeugten Log sehen
Nobby1805 hat geschrieben:aber welches Verzeichnis bzw. welche Verzeichnisse hast du immer noch nicht konkret geschrieben ... und ob du das auf dem WHS gemacht hast oder ob die Platte an einem anderen Windows-System hing auch nicht
Platten waren während des checkdisks im WHS (hingen also nicht an einem anderen PC)
ich meinte nicht beim Chkdsk sondern bei deinen Manipulationen

Ein Verzeichnis heißt z.B. "Software", angelegt über die Konsole eines clients. Der Kopiervorgang wurde dann von einem client-PC angestoßen. Die Löschung der Dateien im alten Verzeichnisses wurde vom client-PC aus vorgenommen. Die Löschung des alten Verzeichnisses wurde über die Konsole des clients vorgenommen. Also kein Kopiervorgang oder Löschvorgang direkt auf dem WHS (mit der Tastatur des Acer H340).
OK, so sollte eigentlich nichts passieren ... außer vielleicht, das bei jedem Schreibzugriff auf eine defekte Platte weitere Daten zerstört werden könnten
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von Nobby1805 »

Zu chkdsk ... ich glaube da hat sich von Version zu Version etwas geändert ... schau mal was Wikipedia dazu schreibt... da steht auch, dass ohne Parameter die aktive Partition genommen wird
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
14Schnitzer
Foren-Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2009, 14:07

Re: Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von 14Schnitzer »

Nobby1805 hat geschrieben:und welche Pfade sind das ?
Z.B.: \\Server\D PC1\D Desktop (Sicherung 06-2011)\Sammlung .... " (u.s.w., die ganze Kette von Unterverzeichnissen runter bis zum untersten Verzeichnis)
Nobby1805 hat geschrieben:genau so ist das, aber beim WHS sind Partitionen NICHT über mehrere Platten verteilt ... das wäre ja striping ... der WHS DriveExtender fasst mehrere Partitionen zu einem logischen Pool zusammen
Verstehe ich nicht :nw
WHS mit Power Pack 3: Acer H340 mit 1 x 2 TB Seagate ST2000VN000 (Partitionen C,D), 2 x 2 TB Western Digital red WD20EFRX + 1 x 1,0 TB (Western Digital WD15EADS) + ). 5 Clients: 4 Selbstbauten mit Windows 10, 1 Dell PowerEdge T20 mit Windows 10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von Nobby1805 »

14Schnitzer hat geschrieben:
Nobby1805 hat geschrieben:und welche Pfade sind das ?
Z.B.: \\Server\D PC1\D Desktop (Sicherung 06-2011)\Sammlung .... " (u.s.w., die ganze Kette von Unterverzeichnissen runter bis zum untersten Verzeichnis)
beziehen sich alle Meldungen auf die Freigabe "D PC1" oder sind auch andere betroffen ?
Nobby1805 hat geschrieben:genau so ist das, aber beim WHS sind Partitionen NICHT über mehrere Platten verteilt ... das wäre ja striping ... der WHS DriveExtender fasst mehrere Partitionen zu einem logischen Pool zusammen
Verstehe ich nicht :nw
hmmm ... was genau verstehst du nicht? Der DriveExtender ist hier im Forum schon zig mal beschrieben, das mache ich jetzt nicht noch einmal ...
Ich habe nur deiner Annahme widersprechen wollen, dass im WHS die Platten zu einer Partition zusammengefasst werden ... wenn im WHS n Platten vorhanden sind, dann gibt es n+1 Partitionen (von Sonderfällen einmal abgesehen)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
14Schnitzer
Foren-Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2009, 14:07

Re: Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von 14Schnitzer »

Nobby1805 hat geschrieben:
14Schnitzer hat geschrieben:
Nobby1805 hat geschrieben:und welche Pfade sind das ?
Z.B.: \\Server\D PC1\D Desktop (Sicherung 06-2011)\Sammlung .... " (u.s.w., die ganze Kette von Unterverzeichnissen runter bis zum untersten Verzeichnis)
beziehen sich alle Meldungen auf die Freigabe "D PC1" oder sind auch andere betroffen ?
Auch noch die Freigaben "Wissen" und "Software"
Nobby1805 hat geschrieben:Ich habe nur deiner Annahme widersprechen wollen, dass im WHS die Platten zu einer Partition zusammengefasst werden ... wenn im WHS n Platten vorhanden sind, dann gibt es n+1 Partitionen (von Sonderfällen einmal abgesehen)
Wenn ich den Acer H340 aus- und wieder anschalte, dann führt er derzeit regelmäßig ein Checkdisk aus. Da steht dann, dass "D" überprüft werden müsse - das macht auf mich den Eindruck, dass dann alle Platten geprüft werden (bis auf Partition C)
WHS mit Power Pack 3: Acer H340 mit 1 x 2 TB Seagate ST2000VN000 (Partitionen C,D), 2 x 2 TB Western Digital red WD20EFRX + 1 x 1,0 TB (Western Digital WD15EADS) + ). 5 Clients: 4 Selbstbauten mit Windows 10, 1 Dell PowerEdge T20 mit Windows 10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von Nobby1805 »

14Schnitzer hat geschrieben:Wenn ich den Acer H340 aus- und wieder anschalte, dann führt er derzeit regelmäßig ein Checkdisk aus. Da steht dann, dass "D" überprüft werden müsse - das macht auf mich den Eindruck, dass dann alle Platten geprüft werden (bis auf Partition C)
CHKDSK prüft immer genau 1 Partition ... man kann in der Registry eine Partition als "dirty" erklären, dann wird beim boot ein CHKDSK durchgeführt ... ich glaube, das dirty-bit wird nur dann zurück gesetzt, wenn das chkdsk erfolgreich beendet worden ist

Ein Defekt auf D passt dann auch zu deinen anderen Fehlermeldungen ... die Frage ist allerdings, ob diese Defekte durch ein chkdsk überhaupt beseitigt werden können :nw hattest du dir eigentlich schon die SMART-Werte der Bootdisk angesehen? Solche Fehler wie du beschreibst müssten dort erkennbar sein
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
14Schnitzer
Foren-Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2009, 14:07

Re: Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von 14Schnitzer »

Nobby1805 hat geschrieben:
14Schnitzer hat geschrieben:Wenn ich den Acer H340 aus- und wieder anschalte, dann führt er derzeit regelmäßig ein Checkdisk aus. Da steht dann, dass "D" überprüft werden müsse - das macht auf mich den Eindruck, dass dann alle Platten geprüft werden (bis auf Partition C)
CHKDSK prüft immer genau 1 Partition ... man kann in der Registry eine Partition als "dirty" erklären, dann wird beim boot ein CHKDSK durchgeführt ... ich glaube, das dirty-bit wird nur dann zurück gesetzt, wenn das chkdsk erfolgreich beendet worden ist

Ein Defekt auf D passt dann auch zu deinen anderen Fehlermeldungen ... die Frage ist allerdings, ob diese Defekte durch ein chkdsk überhaupt beseitigt werden können :nw hattest du dir eigentlich schon die SMART-Werte der Bootdisk angesehen? Solche Fehler wie du beschreibst müssten dort erkennbar sein
Ja gut, aber wenn MS sagt, es seien "Dateikonflikte aufgetreten" (so die Fehlermeldung), wie stellt sich MS vor, dass die Konflikte gelöst werden sollen?

Die System-Platte ist (das weiß ich schon seit einigen Monaten) ausfallgefährdet. Deswegen will ich sie ja ersetzen. Nur dass halt sowohl Recovery-CD als auch Klonen bislang nicht korrekt funktioniert haben.

Klonen scheitert bislang an defekten Sektoren. Diese Fehler sind durch chkdsk /r behebbar.
WHS mit Power Pack 3: Acer H340 mit 1 x 2 TB Seagate ST2000VN000 (Partitionen C,D), 2 x 2 TB Western Digital red WD20EFRX + 1 x 1,0 TB (Western Digital WD15EADS) + ). 5 Clients: 4 Selbstbauten mit Windows 10, 1 Dell PowerEdge T20 mit Windows 10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von Nobby1805 »

14Schnitzer hat geschrieben:Ja gut, aber wenn MS sagt, es seien "Dateikonflikte aufgetreten" (so die Fehlermeldung), wie stellt sich MS vor, dass die Konflikte gelöst werden sollen?
indem man den Grund für die Dateikonflikte sucht und dann die Ursache beseitigt ... aber dafür hast du bisher nicht die notwendigen Informationen geliefert

Die System-Platte ist (das weiß ich schon seit einigen Monaten) ausfallgefährdet. Deswegen will ich sie ja ersetzen.
Aus meiner Sicht nicht nur gefährdet sondern es existieren schon jede Menge Probleme die z.B. die Ursache für die Konflikte sein könnten bzw. aus meiner Sicht auch sind
Nur dass halt sowohl Recovery-CD als auch Klonen bislang nicht korrekt funktioniert haben.

Klonen scheitert bislang an defekten Sektoren. Diese Fehler sind durch chkdsk /r behebbar.
Nein, es könnte sein, dass chkdsk diese Fehler behebt, aber nur im günstigsten Fall ...
wenn ein Sektor einer Platte permanente Lesefehler hat dann ist auch chkdsk nicht mehr in der Lage diese zu beheben ...

Was ich jetzt machen würde wenn es mein WHS wäre habe ich oben schon beschrieben
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von larry »

Ich würde hier wie folgt vorgehen:
- Smart Parameter bei allen Platten prüfen und für alle defekte Platten entsprechend Ersatz besorgen.
- Mit einer neuen Platte (alle anderen abklemmen) ein Recovery, bzw. eine Neuinstallation durchführen.
- Von den alten Platten alle noch lesbaren Daten in den neuen Pool kopieren. Sobald eine alte Platte noch ok ist und alle Daten kopiert wurden, kannst du diese in den Pool aufnehmen und die nächste Platte kopieren. usw.

Ein Klonen einer defekten Platte macht meines Erachtens keinen Sinn. Selbst wenn du die Platte mittels chkdsk klonbar machen könntest, werden trotzdem nicht alle Systemdatei korrekt auf der neuen Platte angkommen. Dann hättest du deine Probleme nur wieder vertagt.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
14Schnitzer
Foren-Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2009, 14:07

Re: Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von 14Schnitzer »

Es ist zum Haareraufen. Ich dachte, na gut, jetzt installiere ich halt neu. Nur: Zwar wird der Server von dem Recovery-Programm gefunden (Server und Client direkt mit Netzwerkkabel verbunden) - aber ich bekomme keinen Wiederherstellungsmodus angeboten. Die Schaltfläche "Weiter" bleibt grau und nach einer Weile erscheint eine Fehlermeldung "Unable to connect". Ich habe es mit der alten Systemplatte versucht und mit einer neuen leeren. Ich habe es mit eingehängten Datenplatten versucht und ohne. Und ich habe es von 2 verschiedenen clients aus versucht. Auf keinem der clients ist der WHS-Connector installiert. Den Tastataturjumper im Acer H340 habe ich auch entfernt. Was ist jetzt wieder los?
WHS mit Power Pack 3: Acer H340 mit 1 x 2 TB Seagate ST2000VN000 (Partitionen C,D), 2 x 2 TB Western Digital red WD20EFRX + 1 x 1,0 TB (Western Digital WD15EADS) + ). 5 Clients: 4 Selbstbauten mit Windows 10, 1 Dell PowerEdge T20 mit Windows 10
Antworten