Backup wird durch Standby unterbrochen

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
JoachimL
WHS-Experte

Backup wird durch Standby unterbrochen

Beitrag von JoachimL »

Hallo,
einer meiner Clients braucht ca. zwei Stunden für sein Backup - es ist ein langsamer PC, und das Backup läuft über meine Internet-VPN-Bridge und damit über eine langsame Uploadverbindung. In den Energiesparoptionen ist ein Standby-Timer von 15 Minuten eingestellt, also bricht das Backup regelmäßig ab, wenn man den PC nicht künstlich wachhält, was auf einem langsamen PC natürlich gar keinen Spaß macht. Natürlich ist das Szenario etwas extrem, aber grundsätzlich kann das Problem immer auftreten wenn der Standby-Timer kürzer als die typsiche Backupdauer ist. Mit der Suche habe ich nur http://social.microsoft.com/Forums/en-U ... f0dec8c2d7 gefunden, was die Frage nicht wirklich beantwortet. Ich würde eigentlich erwarten daß das Backupsystem Standby verhindert - oder gibt es irgendwo eine Einstellung die ich übersehen habe? Hat jemand von Euch das Problem auch schon beobachtet? Existiert es auch im WHS 2011?
Danke & Gruß Joachim
P.S.: ich hab auch schon überlegt das ganze zu skripten (powercfg -change ..), backupnow, .. - aber da das gleiche Problem beim versehentlichen Standby auftritt ist das keine wirklich gute Lösung.
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Antworten