Nochmal 81%

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
kpl
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Nochmal 81%

Beitrag von kpl »

Die Lösung die in den Faq für das Problem "Lösung fur das ominöse 81% Problem bei Restore/Mount
" geschrieben wird klappt bei mir leider nicht. Bekomme immer noch die Aufforderung zum formatieren.
habe mich genau an die Anweisungen gehalten und bekomme noch dem Befehl "DISKPART> automount enable
" auch die Rückmeldung das es eingeschaltet ist.
All meine Rechner haben Win 7 Pro und der WHS ist der Acer 340
Auf allen Rechnern Avast Internet Security und auch Avasr auf dem Server.
Finde absoöut keine Lösung für das Problem.....

Peter
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Nobby1805
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Re: Nochmal 81%

Beitrag von Nobby1805 »

Kannst du in diesem Zustand mal den Windows-Explorer oder die Datenträgerverwaltung auf dem Client aufrufen und schauen was dort zu Laufwerk N angezeigt wird

und dann bitte die Logfiles vom Client (MountBackup und RestoreOffProc) in einen ZIP packen und posten

PS es gibt auch in der Registry die Möglichkeit Automount abzuschalten ... wenn du eine normale CD (oder USB) einlegst, wird die dann Auto-gemeontet oder nicht ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
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Re: Nochmal 81%

Beitrag von Nobby1805 »

Schau mal ob die dieses weiter hilft ...

http://www.computerperformance.co.uk/wi ... toplay.htm
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Re: Nochmal 81%

Beitrag von kpl »

Hallo,
ich habe zwei Bilder angehängt. Das erste ist erste Meldung mit der Aufforderung zum Formatieren. Kurze Zeit später erscheint das zweite Bild. Wenn ich das automount ausschalte kommt gleich das zweite Bild. Beim einstecken von einem USB Stick gibt es keine Probleme und es wird gleich ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet. Wo finde ich den die Logfiles auf meinen Rechner die Du benötigst?
Ps. habe Autoplay deaktiviert.....keine Änderung. Scheint wohl eine Einstellung zu sein die automatisch neue Laufwerke formatiert. Das kann ich nicht finden.
Peter
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Nobby1805
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Re: Nochmal 81%

Beitrag von Nobby1805 »

Die logs liegen auf C. > Benutzer > All User > Microsoft > Windows Home Server > Logs

und die Autostart Option müssen EIN und nicht aus geschaltet sein damit es funktiniert

Was ist den \\158.168.178.31 .. auch der WSH oder ein anders Storage-System ?
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Re: Nochmal 81%

Beitrag von kpl »

Ja \\158.168.178.31 ist auch der WHS
Ich habe die Autostartoptionen wieder eingeschaltet....keine Änderung.
Die Log-dateien habe ich gefunden und angehängt. Hoffentlich kannst Du da was finden.
Peter
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RestoreOffProc.010111_3352.log.zip
(969 Bytes) 157-mal heruntergeladen
MountBackup.010111_3960.log.zip
(3.04 KiB) 131-mal heruntergeladen
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Re: Nochmal 81%

Beitrag von Nobby1805 »

Hallo Peter,

leider genau das selbe Bild, das ich schon einige Male gesehen habe und für das bisher keine Lösung bekannt ist ...
Hast du noch einen anderen Client mit dem du den Restore testen kannst ? Die Erfahrung zeigt, dass das ein Client Problem ist ... einige habne berichtet, dass nach einem Neuaufsetzen des Clients der Restore wiederfunktioniert hat

btw. hast du deine System absichtlich auf einen öffentliche IP-Adresse-Range gelegt ?

Gruß Norbert

Edit PS: dieserThread sieht übrigens sehr ähnlich aus ... viewtopic.php?f=28&t=5843#p81451
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Re: Nochmal 81%

Beitrag von kpl »

das Problem habe ich leider auch mit den anderen Clienten auch. Auf allen ist Win7 Pro installiert.
ja das mit der range habe ich mit Abschicht gemacht. Wenn ich mit dem Laptop über VPN auf das Netzwerk zugreife funktionieren die Netzlaufwerke auch.
Hoffe das bald eine Lösung gefunden wird....
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Nobby1805
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Re: Nochmal 81%

Beitrag von Nobby1805 »

Hast du auf deinen Clienten eine andere Backup/Imaging Software installiert ?
Oder etwas, dass auch mit virtuellen Laufwerken arbeitet ?


Edit: und das wäre noch einen Versuch wert .... viewtopic.php?f=28&t=8185&start=30#p69368
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Re: Nochmal 81%

Beitrag von kpl »

Nein habe keine andere Backup/Imaging Software installiert. Das einizige das virtuelle Laufwerke erstellen kann ist Nero.
Werde nachher mal versuchen mit einem alten XP-Rechner darauf zuzugreifen. Mal sehen ob das funktioniert
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Nobby1805
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Re: Nochmal 81%

Beitrag von Nobby1805 »

kann mich schwach erinnern, das Nero irgendwelche "helper" per Autostart in den Tray legt ... vielleicht stören die :shock:
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Re: Nochmal 81%

Beitrag von kpl »

Habe jetzt die Lösung gefunden.....
es lag am WHS. Habe die Serversicherungen komplett gelöscht und zurückgesetzt und dann neu gesichert.
Und siehe da es läßt sich von jedem Client aus öffnen.

Peter
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Nobby1805
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Re: Nochmal 81%

Beitrag von Nobby1805 »

Danke für die Rückmeldung ...

Es scheint also Gründe auf dem Client und Gründe auf dem Server für einen Abbruch bei 81 % zu geben ... vermutlich sogar mehrere verschiedene :(

Schade, dass MS innerhalb von 2 Jahren nicht in der Lage war diese zu fixen :(
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Re: Nochmal 81%

Beitrag von SicherNicht »

Alles Gute zum neuen Jahr!

Leider hat es mich inzwischen auch erwischt mit diesem 81%-Problem oder wie immer man das nennen mag.

Der WHS sichert fünf Rechner. Von vieren lassen sich die Backups per WHS-Konsole problemlos als Laufwerk auf dem Client öffnen, aber von einem nicht mehr (Win XP Pro SP3). Dieser eine ist ausgerechnet der wichtigtse meiner PCs (Gruß an Murphy).
Von den 22 Sicherungsständen dieses PCs lässt sich in nicht einer mehr auch nur ein einziges der gesicherten Laufwerke öffnen. Öffnungsversuche habe ich mit zwei real existierenden und einem in einer VM befindlichen Win XP Pro SP3- sowie einem W7 Home Pro 64-Rechner unternommen. Immer scheitert die Aktion abschließend mit der Meldung, dass die Sicherung nicht bereitgestellt werden kann. Die Konsole zeigt dabei einen Fortschrittsstand von 81% an. Bei Win7 wird zusätzlich noch vorgeschlagen, das Laufwerk zunächst zu formatieren (Super Idee). Die Ereignisanzeige des WHS in der Rubrik Homeserver besagt, dass das Einbinden erfolgreich war, aber leider ist nie einer der Clients dieser Meinung:

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: HomeServer
Ereigniskategorie: Backup
Ereigniskennung: 265
Datum: 04.01.2011
Zeit: 15:43:20
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVE4PETER
Beschreibung:
Wiederherstellung von THUNDERSTORM C:\ von THUNDERSTORM wurde erfolgreich beendet. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp (denkste, habe dort noch nie was gefunden, was soll das eigentlich?)

Die Logs des Clients und des WHS befinden sich im Anhang.

Als ursächlich sehe ich in meinem Fall die Entfernung einiger älterer Sicherungsstände. Diese betrafen den Rechner, dessen Sicherungen jetzt nicht mehr zugänglich sind. Das Vorgehen war wie folgt:
- für die zu löschenden Sicherungen die Option 'Bei der nächsten Sicherungsbereinigung löschen' markiert (ich meine, es waren vier von 26)
- Sicherungsbereinigung unter 'Einstellungen' -> 'Sicherungen' manuell gestartet
- Hinweis, dass diese einige Stunden dauern könne (waren dann über zwei Tage!!)
- ohne Fehlermeldung beendet

Was mich danach gleich gewundert hat, ist, dass der freie Speicherplatz um ca. 1,8TB angewachsen war. Erwartet hatte ich vielleicht einige hundert MB. Es scheint so, als ob der WHS viel mehr Cluster als obsolet befunden und gelöscht hat, als in Wahrheit obsolet waren. In der angefügten Logdatei MountBackup.010411_5868.log vom Client finden sich denn auch mehrere Einträge 'Error reading cluster 0 count 4096'.

Da scheint mir ein ganz gravierender Fehler im Bereinigungscode des WHS zu schlummern! Ich verstehe nur nicht, warum MS das nicht abstellt. Das Problem besteht inzwischen schon wirklich lange genug.

Aus meiner frustrationsbedingt momentan leider etwas negativen Sicht heraus mag der WHS deshalb für vieles gut sein, als Sicherungsmedium disqualifiziert er sich auf diese Weise jedoch. Man sollte ihm auf keinen Fall Daten anvertrauen, die man nicht nur gesichert wissen, sondern im Ernstfall auch wieder zurückspielen möchte. Für einen erweiterten Papierkorb ist er dann doch zu teuer (sorry, bin grade etwas ärgerlich).

Das Sichten unzähliger Beiträge zu diesem Problem haben mir kaum Hoffnung auf eine Lösung gelassen, aber vielleicht werde ich positiv überrascht.

Acer H430 mit 5,46 TB Serverspeicher, Duplizierung abgeschaltet
Windows Home Server Konsole: 6.0.2423.0
Windows Home Server Sichern und Wiederherstellen: 6.0.2423.0
Windows Home Server Laufwerkextender: 6.0.2423.0
Windows Home Server Remotezugriff: 6.0.2423.0
Windows Home Server Speicher-Manager: 6.0.3039.0

Grüße, Peter
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logs_auf_WHS.rar
Logs des WHS
(2.17 KiB) 150-mal heruntergeladen
logs_client.rar
Logs des Client
(3.11 KiB) 154-mal heruntergeladen
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Nobby1805
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Re: Nochmal 81%

Beitrag von Nobby1805 »

und schon wieder ein etwas anderes Fehlerbild ...

Code: Alles auswählen

GetMountedVolumeLetter: uniqueId = \??\Volume{83eb9b32-17d5-11e0-bc7e-005056c00008}\
MountedRestoreHelper::GetMountedVolumeLetter() - GetVolumeNameForVolumeMountPoint("B:\",) failed with GLE:87
MountedRestoreHelper::GetMountedVolumeLetter() - GetVolumeNameForVolumeMountPoint("E:\",) failed with GLE:87
MountedRestoreHelper::GetMountedVolumeLetter() - GetVolumeNameForVolumeMountPoint("G:\",) failed with GLE:87
MountedRestoreHelper::GetMountedVolumeLetter() - GetVolumeNameForVolumeMountPoint("J:\",) failed with GLE:87
MountedRestoreHelper::GetMountedVolumeLetter() - GetVolumeNameForVolumeMountPoint("L:\",) failed with GLE:87
MountedRestoreHelper::GetMountedVolumeLetter() - got volume at Z:\
FindFirstFile failed for volume Z:\, trying GetDiskFreeSpace instead (in case the volume is empty)
GetDiskFreeSpace failed on Z:\
MountedRestoreHelper::GetMountedVolumeLetter() - volume discovered but it's not active yet
MountedRestoreHelper::GetMountedVolumeLetter() - failed getting volume letter
WARN : Unable to locate the mounted volume letter - sleeping 1000ms
Habe ich in dieser Form auch noch nicht gesehen :o sind die angemeckerten Laufwerke auf deinem Client existent ?

Könntest du evt. noch den backup-...log (auf dem WHS) von heute posten ...
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