Backup von C: sorgt für Client-Systemabsturz - D: sichert ok

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Gotthard
Foren-Einsteiger

Backup von C: sorgt für Client-Systemabsturz - D: sichert ok

Beitrag von Gotthard »

Backup des XP-Client auf WHS lief bis vor einigen Wochen unproblematisch - seitdem Systemabsturz clientseitig. Gesichert werden sollen drei Partitionen c:, d: und f: - Sicherung von d: und f: erfolgt unproblematisch (wenn die Sicherungskonfiguration im WHS so eingestellt ist), Sicherung c: führt zum Systemabsturz. Chkdsk c: /f /r ergab keine Anhaltspunkte, führte auch nicht zur Verbesserung - lief allerdings nur beim Hochfahren. Ansonsten erhalte ich die Meldung: "CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird". Anders als bei den Laufwerken d: und f: besteht auch nicht die Möglichkeit, diese Verwendung zu unterbrechen. Freier Speicherplatz bei C: ca. 25 % (lief aber auch schon mit weniger unproblematisch). Der Anwendungslog für WHS auf dem Client weist keine Fehlermeldungen auf. Ich bin damit mit meinem Latein am Ende - hat jemand von Euch noch eine Idee?
pfaelzer

Re: Backup von C: sorgt für Client-Systemabsturz - D: sichert ok

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Gotthard hat geschrieben:seitdem Systemabsturz clientseitig
zum Verständnis ... du sicherst auf deinen WHS von einem Client die Partition "C" und dabei stürzt der Client ab?

Welchen Status hat die Sicherung auf dem WHS, welche Fortschrittsanzeige, welche Inhalte die Ereignisanzeige?

Welchen Status hat die Fortscjhrittsanzeige auf dem Vlient, welche Inhalte die Ereignisanzeige?

Ich würde folgenden Ansatz wählen: Einmal versuche, die abgebrochene Sicherung zu öffnen, vielleicht gibt es Anhaltspunkte, weshalb der Abbruch erfolgte. Dann kannst du ja die Sicherung konfigurieren, nehme doch mal alles raus, was möglich ist und ergänze zukzessive. Vielleicht zeigt sich dann die Ursache. Dann kannst du natärlich den Client auch so einstellen, dass er nicht "abstürzt", sondern mit diesem Fehler stehen bleibt.

In Summe geht mein Gefühl in die Richtung, dass auf deinem Client etwas installiert ist was es nicht verträgt, dass eine Datei durch die Sicherung (temporär) in Beschlag genommen wird.

gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Wenn dein Client mit einen Stop-Fehler abstürzt sollte sich das im Ereignisprotokoll wiederfinden.
Du kannst wie vorgeschlagen mal folgende Einstellung machen:
Rechtsklick Arbeitsplatz->Eigenschaften
Erweitert
Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen
Dort bei Systemfehler den Haken bei "Automatischer Neustart durchführen" entfernen.

Jetzt bleibt Windows beim Auftreten eines Stop-Fehlers mit Bluescreen stehen und du hast die Möglichkeit die genau Meldung zu lesen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Gotthard
Foren-Einsteiger

Beitrag von Gotthard »

Zunächst zu den Rückfragen von Werner:
- ja: ich sichere die Partition c: des clients auf dem WHS - und dabei stürzt der Client ab.
- das ganze passiert unmittelbar auf die Meldung C: im Leerlauf, also bevor die eigentliche Sicherung beginnt. Fehlermeldung auf dem WHS: Verbindung zum Client unterbrochen.
- für den Client lag mir keine Fehlermeldung vor - hier müßte ich der Anregung von Martin folgen.
Bin aber zunächst Deinem Vorschlag gefolgt und habe (a) nur die Partitionen d: und f: gesichert - unproblematisch, (b) zusätzlich c: ohne die Verzeichnisse Programme und Windows gesichert - unproblematisch, (c) c:, d: und f: gesichert einschließlich dieser Verzeichnisse - manuelle Sicherung unproblematisch (???).
Es war zwar nicht zu verstehen, schien aber alles plötzlich doch wieder zu funktionieren.
Dann in der Nacht zum Samstag - automatische Sicherung: c: wurde ordnungsgemäß gesichert, bei d: Fehler - "zwischen Computer und Server ist ein Protokollfehler aufgetreten - EndFileRecordHash request - FileRecordHash". Am Morgen wurde erneut manuell gesichert - lief für alle drei Partitionen fehlerfrei.
Dann heute Nacht automatische Sicherung - wieder Probleme bei c:, diesmal Meldung: E/A-Fehler auf der Festplatte des Computers. Chkdsk c: /f /r ergab keine Fehler, aber auch nach dem chkdsk gab es die gleiche Fehlermeldung bei Sicherung von c:. Die Sicherung der anderen Partitionen läuft weiterhin unproblematisch.
Jedenfalls in all diesen Fällen kein Systemabsturz. Sieht so aus, als ob ich eine Reihe von Fehlern auf c: habe? Habt Ihr Vorschläge für die nächsten Schritte?
Gruß
Gotthard
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Hm,
hast Du irgendwelche Software am Laufen, die mit den Volumenschattenkopien interagiert?
Gibt es Fehlermeldungen (rot) oder Warnungen (gelb) in der Ereignisanzeige so um die Zeit der Sicherung herum?
Viele Gruesse
Olaf
Gotthard
Foren-Einsteiger

Beitrag von Gotthard »

Ereignisprotokoll liefert:
Sicherung des Volumes C: auf server fehlgeschlagen: Microsoft.HomeServer.Backup.NTFS.NtfsReaderException: Bytes per Sector in Boot Block (0) doesn't match disk (512)
at Microsoft.HomeServer.Backup.NTFS.Volume..ctor(VolumeInfo volumeInfo, String name, Boolean writable, Int32 bytesPerCluster)
at Microsoft.HomeServer.Backup.NTFS.Volume..ctor(VolumeInfo volumeInfo, String name)
at Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupOperation.RunWithoutCatch()
at Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupOperation.Run()

und
Festgelegte Sicherung 171 auf server ist fehlgeschlagen: Microsoft.HomeServer.Backup.NTFS.NtfsReaderException: Bytes per Sector in Boot Block (0) doesn't match disk (512)
at Microsoft.HomeServer.Backup.NTFS.Volume..ctor(VolumeInfo volumeInfo, String name, Boolean writable, Int32 bytesPerCluster)
at Microsoft.HomeServer.Backup.NTFS.Volume..ctor(VolumeInfo volumeInfo, String name)
at Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupOperation.RunWithoutCatch()
at Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupOperation.Run()
at Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupSetOperation.RunWithoutCatch()
at Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupSetOperation.Run()

kurz hintereinander und jeweils unmittelbar nach dem gescheiterten Sicherungsversuch. Hilft das in der Diagnose weiter?
Gruß
Gotthard
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Hallo Gotthard,
hast Du die Platte mal irgendwie geclont, war mal ein anderes Betriebssystem (Linux?) oder Bootmanager drauf oder war sie in ein externes Gehaeuse eingebaut?
Die Meldung Bytes per Sector in Boot Block (0) doesn't match disk (512) deutet auf einen fehlerhaften Eintrag im Bootsektor hin. Koennte natuerlich auch anderweitig zerschossen worden sein.

Du koenntest mal das Tool partinfo von http://www.terabyteunlimited.com/downlo ... ftware.htm herunterladen, ausfuehren und die Ausgabe hier posten.
Vielleicht genuegt es auch, von Deiner XP-CD die Recoverykonsole zu starten und mit den Befehlen fixboot und fixmbr den Sektor neu zu schreiben.
http://www.wintotal.de/Artikel/systemre ... ettung.php beschreibt die Recoverykonsole etwas umfassender.
Viele Gruesse
Olaf
strange_world
Foren-Einsteiger

Beitrag von strange_world »

Den Spaß hatte ich letzte Woche auch; habe dann die meisten Folder aus dem Sicherungslauf herausgenommen und dann sukzessive wieder freigegeben. Am Schluss und unzählige Hard-Resets später blieb ein Folder mit verschiedenen einer handvoll Dateien übrig, die ich dann sukzessive in einen zu sichernden Ordner verschoben habe. Ursache für das Einfrieren des Rechners war eine Video-Datei (ich glaube MPEG) von knapp 2 GB Größe - nachdem diese dann gelöscht war, klappte der Backup einwandfrei.

Interessanterweise tauchte dieses Problem erst nach einer Neu-Installation der Clients und einer - leider notwendig gewordenen - Server-Wiederherstellung auf.

Der neuste "Spaß" ist seit Installation diese phantastischen 380 MB Server-Updates: Der Reiter "Computer und Sicherung" ist verschwunden, der Tray ist grau, die Ordner sind noch vorhanden aber die Client-Software lässt sich nach De-Installation nicht mehr installieren - Server wird nicht gefunden.

Fazit: Viel zu störanfälliges Produkt ...
Antworten