FAQ: Backup und Restore der WHS Systempartition

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

FAQ: Backup und Restore der WHS Systempartition

Beitrag von larry »

In der FAQ habe ich einen Beitrag zu dem genannten Thema erstellt:
viewtopic.php?f=50&t=9885

Da in der FAQ keine Antworten erstellt werden können, könnt ihr Fragen, Anregungen oder Kritik hier loswerden.

Gruß
Larry
Deliberation

Re: FAQ: Backup und Restore der WHS Systempartition

Beitrag von Deliberation »

Hab ich gerade schon gelesen. Vielen Dank, das dürfte das Antworten auf diese immer wiederkehrende Frage richtig erleichtern, :)
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: FAQ: Backup und Restore der WHS Systempartition

Beitrag von JoachimL »

Hallo Larry,
ein Backup schützt ja vor verschiedenen Risiken u.a.
(1) Defekt der - in diesem Fall - Systemplatte
(2) Benutzerfehler, z.B. Installation eines untauglichen Programms oder "Kaputtkonfiguration" (auf dem Produktivsystem, aber war hat schon zwei?)
Wie siehst Du Tools wie http://wiki.wegotserved.com/index.php?t ... em_Restore auf dem WHS mit denen man sich gegen (2) etwas absichern kann?
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: FAQ: Backup und Restore der WHS Systempartition

Beitrag von larry »

@Tankred
Genau das war der Hintergrund, warum ich das geschrieben habe.

@JoachimL
So wie ich den Wiki-Eintrag verstehe werden hier "nur" teile der Registry gesichert.
Eine Absicherung für das Risiko einer "Kaputtkonfiguration" würde ich daher eher via Backup der Systempartition durchführen.
Die Registry ist schließlich nicht alles und 20 GB zusätzlicher Speicherverbrauch sollten keinem WHS wirklich weh tun.
Das geht zum Beispiel mit driveimage xml. Hiermit kann man im Notfall Laufwerk C: mit BartPE zurücksichern.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: FAQ: Backup und Restore der WHS Systempartition

Beitrag von JoachimL »

larry hat geschrieben:So wie ich den Wiki-Eintrag verstehe werden hier "nur" teile der Registry gesichert.
Stimmt nicht, es werden System-Restore-Points angelegt. Ich hab auf dem Weg auch schon mal was deinstalliert. Aber die Tatsache dass es einmal gut geht heißt ja noch nicht viel.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
assedo
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 29. Jan 2008, 08:34

Re: FAQ: Backup und Restore der WHS Systempartition

Beitrag von assedo »

hi,
ich würde mir wünschen, dass die FAQ noch mehr ins Detail gingen, z.b.

- Welche Software überträgt die Festplatten ID?
- wie ist vorzugehen um die Systempartition mit Hilfe der Backupsoftware zu sichern?

mir persönlich ginge es in erster linie darum, mein mühsam mit addins eingerichteten WHS zu sichern um bei einem fehlerhaften softwareinstallation auf einen einigermßen vollständigen zustand zurückgreifen zu können, ohne mir mit viel aufwand wieder jedes addin installieren zu müssen.

angst vor ausfall der daten habe ich eher keine, da die daten ja durch ordnerduplizierung auf 2 HDD verteilt sind.
cu
Assedo
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: FAQ: Backup und Restore der WHS Systempartition

Beitrag von larry »

@assedo
Wenn du nur ein Backup der Systempartition anlegst um diese im falle einen Softwarefehlers zurückzuspielen, dann ist die ID nicht relevant.
Es bleibt ja die gleiche Systemplatte, welche schon die richtige ID hat.
Die ID ist nur bei Plattenwechsel relevant.

Wenn ich hier ein entsprechendes Feedback bekomme, welche Programme funktionieren, werde ich diese ergänzen.
Selbst probieren ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig. Außerdem zähle ich zu denjenigen, welche im Falle des Falles lieber Neu installieren.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
assedo
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 29. Jan 2008, 08:34

Re: FAQ: Backup und Restore der WHS Systempartition

Beitrag von assedo »

gut dann mal meine erfahrungswerte. Ich hab bisher erfolglos folgende programme ausprobiert
- HDClone 3.8
- TrueImage 2010 Home
- O&O Diskimage 5 (hier sogar das zeitintensive forensische 1:1 Backup probiert)
- Paragon Drive Backup 10

Vom Sicherungsmedium hab ich auch schon alles durch. Variante 1 war einfach eine weitere HDD in meinen H340 einbauen und da drauf sichern. Variante 2 war dann eine externe USB bzw. eSata-Platte anzuschließen und da drauf zu sichern.

Leider auch keinen Erfolg. Ich hab ein USB-CDRom angeschlossen und startete damit die Boot-CD des jeweiligen Backup-Programmes. Bei einigen scheiterte es schon am Erstellen des Images (Paragon Drive Backup 10), andere liesen zwar ein Image erstellen, spätestens beim wiederherstellen war aber Schluss. mein acer H340 bootete zwar bei TrueImage 2010, aber dann bleibt er irgendwann mal stehen und friert ein.

Momentan hab ich keinen Nerv dazu weitere Programme zu testen. vielleicht hat ja jemand mal einen Erfolgsbericht.
cu
Assedo
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: FAQ: Backup und Restore der WHS Systempartition

Beitrag von larry »

assedo hat geschrieben:gut dann mal meine erfahrungswerte. Ich hab bisher erfolglos folgende programme ausprobiert
- HDClone 3.8
- TrueImage 2010 Home
- O&O Diskimage 5 (hier sogar das zeitintensive forensische 1:1 Backup probiert)
- Paragon Drive Backup 10
Danke für die Rückmeldung. Habe es in die FAQ übernommen.
Mich wundert aber etwas die Angabe über True Image 2010 Home.
Laut viewtopic.php?f=28&t=4022&start=0
gehen Acronis True Image 9 und 10.
Hast du bei deinem Test eine Kopie der ganzen Platte gemacht oder hast du nur die Partition geklont?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
sk_akbe
Foren-Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 30. Nov 2009, 10:45

Re: FAQ: Backup und Restore der WHS Systempartition

Beitrag von sk_akbe »

Hallo Larry:
Nicht sinnvoll möglich und i.d.R. nicht notwendig.
Beziehst du dich hier auf die Systempartition oder die Systemplatte?
Weil weiter unten sagtst du, daß es von der Systempartition prinzipiell möglich wäre.
Die Systempartition benötigt keinen Schutz
Also das sehe ich völlig anders! Die Wiederherstellung aus der Orginal-CD kann doch nur das System (also die Systempartition) im Auslieferungszustand wiederherstellen. Was dabei zwangsläufig verloren geht, sind doch installierte Add-Ins, alle geänderten Konfigurationen und die Benutzer mit den Zugriffsrechten auf die einzelnen Freigaben, ebenso wie alle bereits installierten Patches. Somit ist ein Partitionsbackup der Systempartition äußerst wünschenswert, da ein zurückspielen eines Partitionsbackups massiv weniger Zeit frißt als die wegen der Konfigurationen und Patcheinspielen äußerst langwierigen Wiederherstellung von der Orginal-CD.

Die Frage ist nur, wie man ohne CD-Laufwerk, Tastatur und Bildschirm ein Partitionsbackup hinkriegt (kannst du da die FAQ noch ergänzen?), da man dabei ja von CD booten muß. :(
Lassen sich die Patches, ServicePacks und PPs hier genauso in die CD integrieren wie bei den anderen Windows-Versionen?
Der WHS arbeitet intern mit Festplatten IDs. Diese IDs sind tief im System verankert.
Heftiger Konstruktionsfehler! :( Festplatten gehnen nun mal zeitweise kaputt, d.h. ein Klonen oder Zurückspielen eines Systembackups des vollständig konfigurierten (incl. der Add-Ins) Systems ist eigentlich eine Grundvorraussetzung eines jeden Betriebssystems (sei es mit Bordmitteln oder externen Programmen von Drittherstellern).
WHS: Acer Aspire H340, mit SP2 und PP3, aktueller Patchstand, 1 Festplatten a' 1 TB, 3 Festplatten a' 2 TB
z.Zt. ca.1 Mio. Dateien in den Shares (ca. 1 TB), alle dupliziert, und Clientbackups von 9 Clients (ca.2 TB)
9 Clients für Clientbackup: Windows7 64Bit (von dort wird WHS verwaltet) und XP, alle aktueller Patchstand
10 User eingerichtet (ohne Admin- und Gastkonto), weitere 8 PCs über Netzwerkfreigaben (Windows7 64/32 Bit, Linux)
GB-Netzwerk (Gebäudeinstallation), feste IPs, kein DHCP-Server vorhanden,
kein Zugriff auf Routerverwaltung (Rechenzentrum), Uhrzeit bei allen über Timeserver
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: FAQ: Backup und Restore der WHS Systempartition

Beitrag von larry »

sk_akbe hat geschrieben:
Nicht sinnvoll möglich und i.d.R. nicht notwendig.

Beziehst du dich hier auf die Systempartition oder die Systemplatte?
Bezieht sich auf die Systemplatte. Details werden ja weiter unten aufgeführt.
sk_akbe hat geschrieben:
Die Systempartition benötigt keinen Schutz

Also das sehe ich völlig anders!
Das ist die Neverending-Diskussion.
Wenn der WHS lediglich mit WHS-konformen Programmen betrieben wird, dann können die Einstellungen der Konsole normalerweise binnen einer kürzester Zeit erneut getätigt werden. Wenn Zusatzsoftware mit hohen Konfigurationsaufwand installiert werden, dann sollten diese anderweitig separat gesichert werden.Ich persönlich habe bei beim letzten aufsetzen alle getätigten Einstellungen notiert und kann mein System somit sehr schnell neu einrichten. Das ist mit Sicherheit effizienter als sich mit einem problembehafteten zurückgesicherten Backup rumzuschlagen.
Natürlich wäre ein Backup der Systemplatte sehr schön, aber das ist leider in einer befriedigenden Form mit dem WHS nicht möglich. Der WHS hat eben seine Vor- und Nachteile. Da muss dann jeder für sich wissen, ob das Gesamtpaket passt oder ob ein teurerer SBS besser zum eigenen Umfeld passt.
Die Frage ist nur, wie man ohne CD-Laufwerk, Tastatur und Bildschirm ein Partitionsbackup hinkriegt (kannst du da die FAQ noch ergänzen?), da man dabei ja von CD booten muß. :(
Das ist sehr vom Hersteller abhängig und würde daher den Rahmen einer kurzen FAQ sprengen. Des weiteren habe ich da natürlich das Problem, das ich "nur" einen selbst zusammengestellten WHS besitze. Hier muss dann jeder Benutzer sein Handbuch bemühen.
Der WHS arbeitet intern mit Festplatten IDs. Diese IDs sind tief im System verankert.
Heftiger Konstruktionsfehler! :( Festplatten gehnen nun mal zeitweise kaputt, d.h. ein Klonen oder Zurückspielen eines Systembackups des vollständig konfigurierten (incl. der Add-Ins) Systems ist eigentlich eine Grundvorraussetzung eines jeden Betriebssystems (sei es mit Bordmitteln oder externen Programmen von Drittherstellern).
Ich denke das habe ich oben schon beantwortet.
Wenn du dies als Grundvoraussetzung siehst, dann ist der WHS momentan kein geeignetes Produkt für dich.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: FAQ: Backup und Restore der WHS Systempartition

Beitrag von locke703 »

Hi,
möchte hier Larry beipflichten
eine WHS Neuinstallation mit dessen Standardaufgaben inklusive Updates und Benutzereinrichtung geht in ca. 2 Stunden locker
Dokumentation natürlich vorausgesetzt

und nein der WHS will kein (günstiges) "ich kann alles" Serverbetriebssystem sein
sowas benötigt einen Wechsel weg von der Windows-Welt oder einen gewissen finanziellen Einsatz
den Wechsel hatte ich versucht - erst ohne Erfolg und dann dank WHS nicht mehr nötig - mir reichen die WHS-Funktionen

Das erstellen eines Images oder Clonen und dessen problembehaftetes zurückspielen dauert mir zu lange
dagegen läuft mein WHS aktuell wieder mal über ein Jahr trotz gelegentlicher Basteleien
-hatte da was verbastelt und eine Neuinstallation machen müssen

nur so meine Gedanken
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
sk_akbe
Foren-Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 30. Nov 2009, 10:45

Re: FAQ: Backup und Restore der WHS Systempartition

Beitrag von sk_akbe »

Wenn der WHS lediglich mit WHS-konformen Programmen betrieben wird, dann können die Einstellungen der Konsole normalerweise binnen einer kürzester Zeit erneut getätigt werden.
Wenn das bei dir in kürzester Zeit geht, dann muß ich mal fragen, wie du das mit den Patches machst?
Wenn Zusatzsoftware mit hohen Konfigurationsaufwand installiert werden,
Nein, das habe ich nicht. Es sind nur zwei zusätzliche Add-Ins drin. Aber ich habe einiges, was beim H340 vorinstalliert wurde (wie diese ganzen Multimedia-Sachen), deaktiviert, da ich sie hier nicht brauche.
...mit einem problembehafteten zurückgesicherten Backup rumzuschlagen.
Das ist ja der Knackpunkt. Bei normalen Systemem sind solche Partitionsbackups äußerst sicher und schnell und simpel ohne Probleme zurückzuspielen. Dauert ca. 30 Min.
inklusive Updates und Benutzereinrichtung geht in ca. 2 Stunden
Also nochmal die Frage, wie ihr das mit den Patches macht? Nach dem Kauf des H340 dauerte es ja hier schon mit einem sehr schnellen Netzwerk recht lange (jedenfalls mehr als 2 Stunden), bis alle Patches und Updates drin waren. Und je älter der H340 wird, dest länger wird es dauern nach einer Neuinstallation, denn es kommen ja jeden Monat neue Patches hinzu.

Also: kann man eine Slipstrem-CD mit allen Patches und Servicepacks/PPs erstellen?
Das würde den Aufwand einer Neuinstallation jedenfalls schon mal deutlich reduzieren.
Natürlich wäre ein Backup der Systemplatte sehr schön, aber das ist leider in einer befriedigenden Form mit dem WHS nicht möglich.
Also doch ein Konstruktionsfehler. ;)
WHS: Acer Aspire H340, mit SP2 und PP3, aktueller Patchstand, 1 Festplatten a' 1 TB, 3 Festplatten a' 2 TB
z.Zt. ca.1 Mio. Dateien in den Shares (ca. 1 TB), alle dupliziert, und Clientbackups von 9 Clients (ca.2 TB)
9 Clients für Clientbackup: Windows7 64Bit (von dort wird WHS verwaltet) und XP, alle aktueller Patchstand
10 User eingerichtet (ohne Admin- und Gastkonto), weitere 8 PCs über Netzwerkfreigaben (Windows7 64/32 Bit, Linux)
GB-Netzwerk (Gebäudeinstallation), feste IPs, kein DHCP-Server vorhanden,
kein Zugriff auf Routerverwaltung (Rechenzentrum), Uhrzeit bei allen über Timeserver
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: FAQ: Backup und Restore der WHS Systempartition

Beitrag von larry »

sk_akbe hat geschrieben: Also doch ein Konstruktionsfehler. ;)
Nein, nur eine Konstruktionsvariante...

Die Zeit, in welcher du dich bisher mit der Sache beschäftigt hast, hätte mit Sicherheit für eine Neukonfiguration gereicht.
Und wie oft erwartest du den Festplattenausfälle ?
Das Installieren von Updates sehe ich persönlich nicht als Zeitaufwand an, da ich nicht durchgehend davor sitzen muss.

Ich denke wir konnten dir vermitteln, was mit dem WHS geht, bzw. was nicht geht.
Daran ändern können wir hier nichts, da musst du dich schon an anderer Stelle beschweren.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
sk_akbe
Foren-Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 30. Nov 2009, 10:45

Re: FAQ: Backup und Restore der WHS Systempartition

Beitrag von sk_akbe »

Nein, nur eine Konstruktionsvariante...
:lol:
Die Zeit, in welcher du dich bisher mit der Sache beschäftigt hast, hätte mit Sicherheit für eine Neukonfiguration gereicht.
Nun, bisher läuft die Kiste einwandfrei. Aber zum einen will man ja einen tieferen Einblick ins System bekommen, und zum anderen ist es immer sinnvoll, sich vorher Gedanken um den Notfall zu machen, denn laut Murphys Gesetzt fällt die Kiste immer genau dann aus, wenn man absolut keine Zeit dafür hat und dringenst an die Daten ran muß. :D
Und wie oft erwartest du den Festplattenausfälle ?
Ist hier bei verschiedenen PCs durchaus öfter schon mal vorgekommen.
Das Installieren von Updates sehe ich persönlich nicht als Zeitaufwand an, da ich nicht durchgehend davor sitzen muss.
Entscheidend ist, wie schnell man wieder an die Daten ran kommt (Festplatten ausbauen und an den PC stecken ist keine Option).
Daran ändern können wir hier nichts, da musst du dich schon an anderer Stelle beschweren.
Na, nunmal ruhig Blut, brauchst dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten zu fühlen, nur weil ich die Dinge kritisch hinterfrage. Dies ist doch schießlich der Sinn solcher Diskussionsforen.
WHS: Acer Aspire H340, mit SP2 und PP3, aktueller Patchstand, 1 Festplatten a' 1 TB, 3 Festplatten a' 2 TB
z.Zt. ca.1 Mio. Dateien in den Shares (ca. 1 TB), alle dupliziert, und Clientbackups von 9 Clients (ca.2 TB)
9 Clients für Clientbackup: Windows7 64Bit (von dort wird WHS verwaltet) und XP, alle aktueller Patchstand
10 User eingerichtet (ohne Admin- und Gastkonto), weitere 8 PCs über Netzwerkfreigaben (Windows7 64/32 Bit, Linux)
GB-Netzwerk (Gebäudeinstallation), feste IPs, kein DHCP-Server vorhanden,
kein Zugriff auf Routerverwaltung (Rechenzentrum), Uhrzeit bei allen über Timeserver
Antworten