Automatische Sicherung startet nicht !?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
gizmo1979xx
Foren-Einsteiger

Automatische Sicherung startet nicht !?

Beitrag von gizmo1979xx »

Hi,

ich habe hier 3 Clients, auf den Clients ist der Connector, eine Manuelle Sicherung der Clients funktioniert doch die Automatische geht nicht.
Ich habe den Server so eingestellt das er von 17 - 23 Uhr die Clients sichern soll das tut er aber nicht, bis jetzt ist noch kein Backup der Clients gelaufen (es ist jetzt 18 Uhr).
Wie lange dauert es denn bis so ne Sicherung auf dem Client los läuft ??
locke703
WHS-Experte

Re: Automatische Sicherung startet nicht !?

Beitrag von locke703 »

Hi,
Geduld 8-)
hatte sogar schon das nach einer Änderung des Sicherungszeitfensters gar keine Sicherung lief
-> am nächsten Tag dann aber gleich zu beginn des Zeitfensters

lass alles einfach mal laufen - tut auch der Datenverwaltung (demigrator.exe) mal gut 8-)

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

an dem Algorithmus haben die MicroSofties sicherlich lange gefeilt :mrgreen:

Wobei das De bei demigrator weder Ent- noch Deutschland sondern schlicht "Drive Extender" bedeutet :roll:
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Ich hab mal ein kleines Tool (WHSNextBackupTime) geschrieben, das den Zeitpunkt des nächsten Backups aus der Registry ausliest.
Einfach auf dem Client ausführen ;)

lg Alex
Dateianhänge
WHSNextBackupTime.zip
(3.21 KiB) 1156-mal heruntergeladen
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Alex,
AliG hat geschrieben:Ich hab mal ein kleines Tool geschrieben, das den Zeitpunkt des nächsten Backups aus der Registry ausliest
nettes Tool ... du beantwortest dann alle Fragen "dort steht 9:12, jetzt ist es 9:15, was kann ich tun"? ;)

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Es ist in der Tat möglich den Zeitpunkt des nächsten automatischen Backups zu beeinflussen!

Dazu muss die gewünschte Zeit in die FILETIME Struktur gebracht werden (mit .NET in einer Zeile erledigt) und in den Registry-Key geschrieben werden.

Allerdings gibts hier einige Dinge die man beachten muss:
  • Nach dem Überschreiben des Registrywertes muss der WHS-Connector-Dienst neu gestartet werden, damit er den neuen Wert übernimmt.
  • Es kann kein Datum eingestellt werden, das mehr als zwei Tage in der Zukunft liegt.
  • Es kann keine Zeit eingestellt werden, die außerhalb der WHS-Sicherungszeiten liegt.
Wenn der Connector meint, dass der neue Eintrag nicht passt, überschreibt er ihn einfach.

So, hoffe das war ein interessanter Einblick in die Geheimnisse des WHS-Backups ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
gizmo1979xx
Foren-Einsteiger

Beitrag von gizmo1979xx »

Ok, ihr hattet Recht, das Backup ist jetzt noch gelaufen :)
mvordeme
Foren-Einsteiger

Beitrag von mvordeme »

Gibt es hierfür irgend eine benutzbare Lösung? Im Moment funktioniert die automatische Sicherung praktisch nie. Ich bekomme immer Mecker vom WHS, dass seit zwei Wochen keine Sicherung gelaufen ist, aber sichern tut er nicht. Manuell sichern möchte ich auch nicht, weil ich dann nachträglich immer die automatische Verwaltung der Backups aktivieren muss, die übrigens auch nicht funktioniert, weil ja sonntags nie eine Sicherung stattfindet. Welcher Schwachsinnige hat das programmiert?

Ich werde jetzt erst mal den Sicherungszeitraum stark eingrenzen, so dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass während der gesamten Zeit die Clients laufen. Wenn ich das oben Geschriebene richtig verstanden habe, sollte das doch eigentlich helfen, oder?

Danke und Grüße,
-- mvordeme
SCALEO Home Server 2105 | Intel Celeron 420 1.6GHz | 2 GB RAM | 2× WD 5000AACS, 1x WD 10EARS | WHS SP2 | Logitech Media Server 8.0.0 | LightsOut 1.6.1.2408 licensed
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Es gibt ein paar Randbedingungen:
- der Rechner darf während des Backupzeitraums nicht neu gebootet werden
- den Zeitraum möglichst eng setzen (für 3 Clients reichen z.B. 2 Stunden)
- Notebooks müssen am Netzteil hängen (das gilt auch für Rechner mit USV)
- Wenn es keine autom. Sicherung am heutigen Tag gab, klappt es dafür morgen (Erfahrungswert)

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
michelan
Foren-Einsteiger

Beitrag von michelan »

Hallo Martin,

ich habe einen Acer Homeserver, einen Laptop mit Vista und einen PC mit Windows 7. Die automtische Sicherung klappt, wenn ich den PC anlasse, er geht dann in den Stromsparmodus und am nächsten Tag hat der Server den Rechner gesichert, zwischendurch schaltet Lights out den Server ab. Nun hätte ich gern, dass PC und Server ausgeschaltet sind und die Sicherung trotzdem läuft. Ist das möglich? Ich habe es mehrmals probiert, es hat sich nie etwas gerührt. Den PC kann ich z. B. vom Laptop aus hochfahren und per remote zugreifen. Warum kann dass der Acer nicht? Meinen Vista-Laptop hat er übrigens ebenfalls nicht gesichert, trotz Netzteil.

Andreas
lexib68
Foren-Einsteiger

Beitrag von lexib68 »

Hallo liebe Leute im Homeserver Forum,
ich habe schon seit langer Zeit einen wunderbar funktionierenden WHS und 3 PCs im LAN.
Für mein hp-Tablet mit Vista Enterprise sowie mein XP Mediacenter funktioniert die automatische tägliche Sicherung auch perfekt.
Leider ist das mit meinem Desktop mit Windows 7 (Ultimate/RC built 7100) nicht so.
Dazu ist zu sgaen dass die WHS-Connector SW tadellos läuft und richtige Messages ausgibt, leider auch jeden Morgen die, dass das Backup nicht gelaufen ist. Wenn ich ein manuelles Backup des Win7 Clients am WHS starte läuft das übrigens problemlos.
Die Meldung im Eventlog von Win7 (allerdings nicht sonderlich aussagekräftig, da nach dem aufwecken des Rechners über USB device am Morgen)
Backup set xx on WHS failed: Microsoft.HomeServer.Backup.Protocol.ProtocolException: Client / Server connection lost
bei Microsoft.HomeServer.Backup.Protocol.ReconnectableStream.TryReconnect(Int32 localGeneration)
bei Microsoft.HomeServer.Backup.Protocol.ReconnectableStream.WriteWithReconnect(Int32 count)
bei Microsoft.HomeServer.Backup.Protocol.ReconnectableStream.Write(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 count)
bei Microsoft.HomeServer.Common.Client.BinaryWriterEx.WriteFixed(Byte[] value)
bei Microsoft.HomeServer.Backup.Protocol.BackupProtocol.SendClusterHash(Int64 clusterIndex, Byte[] hash)
bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupOperation.DoClusterPass1()
bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupOperation.RunWithoutCatch()
bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupOperation.Run()
bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupSetOperation.RunWithoutCatch()
bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupSetOperation.Run()

Danke für eure Tipps (btw: den Tipp, in den Energiesparfunktionen unter Erweitert/Multimedia.../darf in den Energiesparmodus habe ich bereits erfolglos getestet!9
so long, LX
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

@lexib68:
Solche Probleme mit Win7 konnte ich bisher nicht feststellen, ist deine Netzwerkverbindung stabil? Eventuell mal bitte einen neuen Beitrag aufmachen sonst verlieren wir hier den Überblick.

@Michael

Folgende Kombinationen gibt es:
  • PC ist im Standby/Ruhezustand (S3/S4), der WHS ist im Standby (S3). Der WHS wacht per LightsOut zu Beginn des Backups auf, der PC wacht selber auf. Das ist deine oben beschriebene Variante.
  • PC ist aus (S5), WHS ist im Standby (S3). Der WHS wacht per LightsOut zu Beginn des Backups auf und weckt dann den PC z.B. über ein WOL Programm und Taskplaner. Der PC macht dann irgendwann sein Backup.
  • PC ist im Standby/Ruhezustand (S3/S4), der WHS ist aus (S5). Der PC wacht für sein Backup auf und weckt über den LightsOut Client den WHS. Am WHS sollte dann die LightsOut Option "Immer aktiv zur festgelegten Sicherungszeit" abgewählt werden.
  • PC ist aus (S5), der WHS ist aus (S5). Keiner wacht auf und es passiert nichts.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mvordeme
Foren-Einsteiger

Beitrag von mvordeme »

Martin hat geschrieben:Es gibt ein paar Randbedingungen:
- der Rechner darf während des Backupzeitraums nicht neu gebootet werden
- den Zeitraum möglichst eng setzen (für 3 Clients reichen z.B. 2 Stunden)
- Notebooks müssen am Netzteil hängen (das gilt auch für Rechner mit USV)
- Wenn es keine autom. Sicherung am heutigen Tag gab, klappt es dafür morgen (Erfahrungswert)

Gruß
Martin
Für Notebooks scheint das Ganze nicht wirklich geeignet. Unsere Notebooks hängen am Strom, wenn wir sie benutzen. Danach wird die Steckerleiste ausgeschaltet. Deswegen habe ich auch das Aufwecken zur Sicherung ausgeschaltet. Ursprünglich habe ich auch den Server zur Sicherung nicht einschalten lassen. Ich war so naiv anzunehmen, dass der Server dann einfach jede Gelegenheit nutzt, die sich ihm bietet, das heißt falls er während des Sicherungszeitraums läuft und auch ein Client eingeschaltet ist, hatte ich erwartet, dass er diesen sichert. Wenn er sich natürlich am Tag zuvor ausdenkt, wann er die Sicherung machen möchte, zu diesem Zeitpunkt aber mein Notebook gar nicht im Haus ist, kann das natürlich nicht klappen.

Ich habe jetzt den Sicherungszeitraum auf eine Stunde begrenzt, in der die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Clients laufen, und LightsOut so konfiguriert, dass es den Server zur Sicherung einschaltet. Mal sehen, ob es jetzt besser klappt.

Prinzipiell bin ich aber der Meinung, dass sich nicht der Mensch auf die Software einstellen sollte, sondern umgekehrt. Gibt es eine Backup-Lösung, die einfach immer dann ein Backup macht, wenn sich die Gelegenheit bietet? Interessant wäre auch, wenn der Backup-Job mit niedriger Priorität laufen könnte, so dass er den Rechner nicht lahm legt.

Ich weiß, ich benutze die Software wieder völlig anders, als der Programmierer das vorgesehen hat ...
SCALEO Home Server 2105 | Intel Celeron 420 1.6GHz | 2 GB RAM | 2× WD 5000AACS, 1x WD 10EARS | WHS SP2 | Logitech Media Server 8.0.0 | LightsOut 1.6.1.2408 licensed
mvordeme
Foren-Einsteiger

Beitrag von mvordeme »

mvordeme hat geschrieben:Ich habe jetzt den Sicherungszeitraum auf eine Stunde begrenzt, in der die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Clients laufen, und LightsOut so konfiguriert, dass es den Server zur Sicherung einschaltet. Mal sehen, ob es jetzt besser klappt.
Das war der richtige Tipp. Seit der Server für die Backups nur noch eine Stunde Zeit hat, klappt es wesentlich zuverlässiger.

Danke für die Hilfe.
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

mvordeme hat geschrieben: Gibt es eine Backup-Lösung, die einfach immer dann ein Backup macht, wenn sich die Gelegenheit bietet?
Es gäbe da noch die Möglichkeit, das Backup per Taskplaner auf den Clients anzustoßen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der WHS daraus ein manuelles Backup mit all seinen Nachteilen macht, scheint mir in dem Fall aber sehr hoch.... ( oder kann das jemand bestätigen / dementieren). Habs selbst noch nicht probiert, da ich z. Zt. wenig Zeit habe....
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Antworten