Acer H340 - Festplatten kurz vor EXITUS... was nun?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
elwebber
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2017, 18:07

Re: Acer H340 - Festplatten kurz vor EXITUS... was nun?

Beitrag von elwebber »

Guten Morgen!

@Nobby: Danke für die hilfreichen Schritte. Es hat funktioniert - zumindest anfänglich... :cry:

Der Reihe nach: Ich habe zuerst die neue Platte in den 2. Schacht eingebaut und den WHS mit der alten Bootplatte gestartet. Über RDP in die Datenträgerverwaltung und die neue Platte angeklickt. Es kam der Initialisierungsassistent. Den bin ich durchgegangen und habe die Platte als MBR ohne Konvertierung initialisiert. Kontrolliert ob die Platte als MBR initialisiert wurde... passt!
Danach die alte Bootplatte raus und die neue in Schacht 1. Vom WIN XP mit der Recovery CD die Wiederherstellung ausgelöst und NetworkError bekommen.

OK, nochmal von vorne. Dann habe ich die Primäre Partition mit 20480 MB erstellt, als NTFS formatiert und SYS benannt. Hat gut geklappt und die Platte wieder in Schacht 1 eingebaut. Wiederherstellung angstoßen und siehe da: SIE LÄUFT AN... :P Juhu!!!

Nun sagt mir das Recovery eine Dauer von ca. 60 min. voraus. Bin zwischendrin weggegangen. Als ich nach 2,5 h wieder heimgekommen bin, lief der Fortschrittsbalken immer noch und es wurden immer noch fleißig Daten kopiert. Nach ca. 3h war es dann fertig. Nachdem ich "weiter" geklickt habe sollte der Server neu gestartet werden. Er ging aus und wieder an. Das i blinkte erst blau, wurde dann aber durchgehend rot und die zwei mittleren LEDs der Platten leuchten auch rot:
ROTE LEDs.jpg
ROTE LEDs.jpg (95.12 KiB) 4336 mal betrachtet
Danach ging garnichts mehr... :?
Es kam keine Netzwerkverbindung mehr zustande, warum auch die Recovery irgendwann ständig nach dem WHS suchte...

Da ich mit dem CD-Laufwerk des XP-Rechners schon mal Probleme hatte, nahm ich den Win7 -Rechner und habe die ganze Prozedur nochmal durchgespielt: Partition gelöscht, nochmals angelegt und formatiert. Recovery gestartet und sie läuft an. Überspielt Daten und diesmal nach ca. 30min. fertig. Selbes Spiel: WHS startet neu -> 3x rote LEDs und nichts geht mehr.

Danach noch ein Versuch, indem ich auf der neuen Platte noch die DATA-Partition angelegt habe und diese auch formatiert habe. Leider ohne Erfolg.

Irgendwie hängt sich der WHS nach dem ersten Neustart auf... :evil:

Woran kann das liegen...?

Für weitere Hilfe wäre ich echt dankbar...

Grüße, Martin
WHS: Acer H340 mit 2x 1 TB
Router: orig. Fritz!BOX 7390
5 Clients:
1 Intel i5, ASUS H87-PRO, 8 GB, 250 GB SSD, 2 GB HDD, WIN 10 x64 (1703)
1 Notebook i7, HP ab230ng, WIN 10 x64 (1703)
1 Notebook Toshiba Satellite L350-23L, WIN 10 x32
1 Notebook Acer 6930g, WIN 7 mit SP 2
1 Notebook Medion MD 95000 mit WIN XP (wegen einiger alter Programme - nicht im Internet, nur im Heimnetz)
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Acer H340 - Festplatten kurz vor EXITUS... was nun?

Beitrag von Nobby1805 »

Da bin ich jetzt verblüfft, so ein Verhalten ist mir bisher nicht bekannt ... zu deinem Foto: da ist ja die 2. und 3. LED rot ... ich hatte gedacht, der 2. Schacht sei leer ... oder was ist da drin ?

Hat der WHS beim Recovery eine Verbindung zum Internet oder hast du nur Client und WHS direkt verbunden?

PS um Probleme mit einem CD/DVD-Laufwerk zu vermeiden kann man auch den Inhalt der DVD auf den Client kopieren und dann das Recovery von dort starten
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
elwebber
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2017, 18:07

Re: Acer H340 - Festplatten kurz vor EXITUS... was nun?

Beitrag von elwebber »

Hi Nobby,

na daß ich es schaffe einen so erfahrnen User zu verblüffen, macht mich jetzt doch ein wenig stolz... :D
Wenn da nur nicht mein nichtlaufender WHS wäre...
da ist ja die 2. und 3. LED rot ... ich hatte gedacht, der 2. Schacht sei leer ... oder was ist da drin ?
Neee, da ist nichts drin. Der 2. Schacht ist leer. Und der WHS ist mit dem Client direkt verbunden. Kein Internet, keine Firewall, kein Virenscanner... :nw

Das mit dem Kopieren der DVD auf die FP des Clienten werde ich heute nochmal probieren und dann die Wiederherstellung von dort starten...

Ansonsten werde ich noch ein paar Verusche machen. Hast du zufällig eine Ahnung, wieviel Speicherplatz auf SYS vor dem ersten Neustart des WHS belegt sein sollte? Mir wurden nur ca. 3,7 GB angezeigt, als ich die Platte dann im 2 Schacht nochmal per RDP angesehen habe. Ist das nicht ein bißchen wenig oder wird da nach dem Neustart das Betriebssystem erst extrahiert/installiert...?

Grüße, Martin
WHS: Acer H340 mit 2x 1 TB
Router: orig. Fritz!BOX 7390
5 Clients:
1 Intel i5, ASUS H87-PRO, 8 GB, 250 GB SSD, 2 GB HDD, WIN 10 x64 (1703)
1 Notebook i7, HP ab230ng, WIN 10 x64 (1703)
1 Notebook Toshiba Satellite L350-23L, WIN 10 x32
1 Notebook Acer 6930g, WIN 7 mit SP 2
1 Notebook Medion MD 95000 mit WIN XP (wegen einiger alter Programme - nicht im Internet, nur im Heimnetz)
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Acer H340 - Festplatten kurz vor EXITUS... was nun?

Beitrag von Nobby1805 »

3,7 GB incl. der Pagefile.sys auf der root oder ohne?
Ich habe ehrlich gesagt noch nie nach dem 1. Boot nachgeschaut
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Re: Acer H340 - Festplatten kurz vor EXITUS... was nun?

Beitrag von NobisSoft »

Hallo ihr Beiden, erstmal danke für die tollen Beiträge in diesem Thread und an dich elwebber für deine hervorragenden Erklärungen deiner Schritte, dass findet man echt selten. Mich interessiert das Problem, kannst du mir sagen was du weiter unternommen hast und ob du es geschafft hast den WHS wieder zum laufen zu bekommen? Danke
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
elwebber
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2017, 18:07

Re: Acer H340 - Festplatten kurz vor EXITUS... was nun?

Beitrag von elwebber »

Guten Abend!

Oh Mann Leute... - jetzt muß ich mich echt ganz arg entschuldigen! Sorry!

Nach unendlichen Versuchen und Neuinstallationen hab ich es doch noch hinbekommen. Seitdem läuft der WHS wieder einwandfrei...

Aber der Reihe nach:

1.) @Nobby: Dir mal , wenn auch sehr spät, ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft!

2.) @NobisSoft: Sorry, daß ich heute erst antworte. Ich hatte damals viel geschäftliches um die Ohren und irgendwann ist das Thema WHS bei mir untergegangen, nachde er wieder lief...

3.) jetzt nochmal ein Kurzabriss, was ich damals noch gemacht habe: Ich habe mir einen Adapter besorgt, um einen Monitor anzuschließen. Somit konnte ich sehen, daß sich der WHS immer aufhängte, wenn er auf dem PC die Klientsoftware installieren wollte. Alle Versuche, mit den vorhandenen PC´s, trotz gelöschter Clientsoftware, den WHS mit neuer Bootplatte wiederherzustellen scheiterten. Nun hatte ich sowieso vor, bei einem Notebook eine neue Platte einzubauen. Gesagt - getan: Neue Platte in den Acer-Client und Win 7 neu aufgespielt. Und siehe da! Mit diesem "neuen" Betriebssystem lief die Wiederherstellung einwandfrei durch. Irgendwo hab ich das hier im Forum auch schon mal gelesen, daß jemand Probleme mit der Wiederherstellung der Bootplatte im WHS hatte, wenn auf dem Client schon mal die Clientsoftware aufgespielt war. Das hatte mich auf die Idee gebracht, die Wiederherstellung mit einem neuen, nacktem BS zu probieren.

Somit läuft mein H340 nun wieder. Beim vielen Lesen ist mir dann noch die Sache mit den hohen Temperaturen aufgefallen und ich habe mir noch einen größeren Lüfter (wird hier im Board auch sehr gut beschrieben) besorgt. Seitdem sind auch die Temperaturen wieder im grünen Bereich.

Ich bin echt froh, daß es dieses Forum gibt, denn sonst hätte ich meinen WHS wohl schon lange ganz entnervt entsorgt!

Daher nochmals ein ganz besonderes Dankeschön an Nobby, der mir hier wertvolle Dienste geleistet hat... - in der Hoffnug, daß mein WHS noch lange seinen Dienst tut!

Grüße, Martin
WHS: Acer H340 mit 2x 1 TB
Router: orig. Fritz!BOX 7390
5 Clients:
1 Intel i5, ASUS H87-PRO, 8 GB, 250 GB SSD, 2 GB HDD, WIN 10 x64 (1703)
1 Notebook i7, HP ab230ng, WIN 10 x64 (1703)
1 Notebook Toshiba Satellite L350-23L, WIN 10 x32
1 Notebook Acer 6930g, WIN 7 mit SP 2
1 Notebook Medion MD 95000 mit WIN XP (wegen einiger alter Programme - nicht im Internet, nur im Heimnetz)
Antworten