Acer H340 - Festplatten kurz vor EXITUS... was nun?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
elwebber
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2017, 18:07

Acer H340 - Festplatten kurz vor EXITUS... was nun?

Beitrag von elwebber »

Hallo an die Forumsgemeinde!

Ich habe seit ca. 8 Jahren einen Acer H340 mit WHS v1, den ich für Datensicherung und als Medienserver (Hauptsächlich unsere Fotos und ein paar Videos) nutze. Wenn ich mit diesem mal Probleme hatte (was sich aber auf 2-3 Mal beschränkt) habe ich hier im Forum schon tolle Informationen gefunden. Danke erstmal hierfür.

Nun habe ich aber Probleme und Fragen, die ich bisher trotz vielem Lesen nicht beantwortet gefunden habe und mache daher diesen Thread auf:

Vor 2 Wochen wollte ich einen Client auf dem H340 sichern. Zwischendrin brach die Sicherung wegen Platzmangels ab. OK, 2 TB gehen auch mal zuneige. Ich habe mir die Datenverteilung angesehen und festgestellt, daß der Abbruch durch eine volle Systemplatte geschehen ist.

Nach einigem Lesen im Forum was jetzt zu tun ist, bin ich auf das AddIn SMART gestoßen und habe mal die installierten Platten überprüft. Da liegt aber wohl einiges im Argen...:

Heimnetzwerkintegritaet.JPG
Heimnetzwerkintegritaet.JPG (54.97 KiB) 6424 mal betrachtet
SMART1.JPG
SMART1.JPG (175.86 KiB) 6424 mal betrachtet
SMART2.JPG
SMART2.JPG (174.21 KiB) 6424 mal betrachtet
SMART3.JPG
SMART3.JPG (177.28 KiB) 6424 mal betrachtet

So und nun bin ich echt verunsichert, was ich tun soll und stelle jetzt einfach mal meine Fragen:

1.) Den ACER H340 behalten und auf neue Platten setzen oder mir doch was anderes zulegen?
Wobei ich im Moment ganz wenig Zeit und Lust habe, mich mit was neuem auseinander zu setzen. Aber wenn ihr meint, daß es Quatsch ist nochmal in den H340 zu investieren, sagt es mir bitte. Ansonsten bin ich im Moment soweit, den Acer zu behalten und mit neuen Platten zu bestücken.

2.) Beim Lesen im Forum habe ich etwas über die Seagate ST2000DM001 gelesen. Die würde ich dann 3x kaufen, was dann 6 TB ergibt und für mich in den nächsten Jahren absolut ausreichend wäre. Gibt es bei dieser Platte etwas zu beachten? Oder gibt es derzeit eine Bessere (evtl. günstigere im Preis-/Leistungsverhältnis)?

3.) Als Vorgehensweise würde ich zuerst die 1. und die 2. neue Platte in die Schächte 3 und 4 reinsetzen, damit genug Platz vorhanden ist. Dann die 2. alte Platte über die Entfernen-Funktion aus dem System abmelden. Diese wird dann leergeräumt und kann dann ausgebaut werden. Wäre das so richtig?

4.) Dann müsste ich die Systemplatte tauschen. Das würde ich nach dieser Anleitung durchführen viewtopic.php?t=12924. Die habe ich mal durchgelesen, wobei mir da schon noch einiges unklar ist. Gibt es da noch eine einfachere Lösung?

5.) Was ich im forum noch gelesen habe: Die Sicherung werden wohl auf der 1. HDD abgelegt. Um diese zu behalten gibt es wohl ein Tool, damit diese Sicherungen auf die anderen Platten ausgelagert werden.
Wenn ich das brauche, wo würde ich das denn finden? Ich habe es immer wieder gelesen, aber leider nicht gefunden.


Ich wäre euch für Hilfestellungen sehr dankbar, da ich beim WHS nicht sonderlich sicher und bewandert bin.

Viele Grüße,
Martin
WHS: Acer H340 mit 2x 1 TB
Router: orig. Fritz!BOX 7390
5 Clients:
1 Intel i5, ASUS H87-PRO, 8 GB, 250 GB SSD, 2 GB HDD, WIN 10 x64 (1703)
1 Notebook i7, HP ab230ng, WIN 10 x64 (1703)
1 Notebook Toshiba Satellite L350-23L, WIN 10 x32
1 Notebook Acer 6930g, WIN 7 mit SP 2
1 Notebook Medion MD 95000 mit WIN XP (wegen einiger alter Programme - nicht im Internet, nur im Heimnetz)
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Acer H340 - Festplatten kurz vor EXITUS... was nun?

Beitrag von Nobby1805 »

elwebber hat geschrieben: 28. Mai 2017, 21:28 Ich habe mir die Datenverteilung angesehen und festgestellt, daß der Abbruch durch eine volle Systemplatte geschehen ist.
Wo bzw. wie bist du darauf gekommen? DFeine Sc reenshots sagne dazu nichts aus ... die weisen nur auf Probleme mit den Platten hin

Nach einigem Lesen im Forum was jetzt zu tun ist, bin ich auf das AddIn SMART gestoßen und habe mal die installierten Platten überprüft. Da liegt aber wohl einiges im Argen...:
Die Bootplatte hat ein echtes Problem ... die 2. Platte hat genau 1 Fehlereintrag, da gilt bei mir immer der Spruch "einmal ist keinmal, zweimal ist einmal zu viel" ;)

So und nun bin ich echt verunsichert, was ich tun soll und stelle jetzt einfach mal meine Fragen:

1.) Den ACER H340 behalten und auf neue Platten setzen oder mir doch was anderes zulegen?
Wobei ich im Moment ganz wenig Zeit und Lust habe, mich mit was neuem auseinander zu setzen. Aber wenn ihr meint, daß es Quatsch ist nochmal in den H340 zu investieren, sagt es mir bitte. Ansonsten bin ich im Moment soweit, den Acer zu behalten und mit neuen Platten zu bestücken.
Das musst du ganz allein entscheiden, denk aber bitte auch daran, dass der Rest der Hardware auch 8 Jahre alt ist ... und hier in letzter zeit mehrfach von Problemen berichtet wurde, die vermutlich mit dem Netzteil, dem Netzwerkadapter und evt. anderen Teilen zu tun haben
2.) Beim Lesen im Forum habe ich etwas über die Seagate ST2000DM001 gelesen. Die würde ich dann 3x kaufen, was dann 6 TB ergibt und für mich in den nächsten Jahren absolut ausreichend wäre. Gibt es bei dieser Platte etwas zu beachten? Oder gibt es derzeit eine Bessere (evtl. günstigere im Preis-/Leistungsverhältnis)?
Die Platte ist OK und fast die einzige, die für einen WHS v1 noch zu empfehlen ist .
3.) Als Vorgehensweise würde ich zuerst die 1. und die 2. neue Platte in die Schächte 3 und 4 reinsetzen, damit genug Platz vorhanden ist. Dann die 2. alte Platte über die Entfernen-Funktion aus dem System abmelden. Diese wird dann leergeräumt und kann dann ausgebaut werden. Wäre das so richtig?
ja, genau
4.) Dann müsste ich die Systemplatte tauschen. Das würde ich nach dieser Anleitung durchführen viewtopic.php?t=12924. Die habe ich mal durchgelesen, wobei mir da schon noch einiges unklar ist. Gibt es da noch eine einfachere Lösung?
Das tauschen der Bootplatte ist beim WHS v1 recht kompliziert ... aber genau mit dieser Platte hast du ja die meisten Probleme :(
Die in der Anleitung beschriebene Vorgehensweise funktioniert meistens ... ab er leider nicht immer ... ich mache dir gleich einen anderen Vorschlag
5.) Was ich im forum noch gelesen habe: Die Sicherung werden wohl auf der 1. HDD abgelegt. Um diese zu behalten gibt es wohl ein Tool, damit diese Sicherungen auf die anderen Platten ausgelagert werden.
Nein, da täuscht du dich ... auch die Clientsicherungen werden wie alle Daten auf allen Platten im Storagepool abgelegt ... aber (leider) kann man diese nicht duplizieren ... sie liegen also teilweise auf deiner Bootplatte und teilweise auf der 2. Platte. Und wenn eine davon ausfällt dann sind i.d.R. alle Clientsicherungen inkonsistent und verloren ... mit dem Add-In BDBB (Backup DataBase Backup) kann man diese Duplizierung einschalten oder auch eine externe Sicherung der Sicherungen erstellen.
Wenn ich das brauche, wo würde ich das denn finden? Ich habe es immer wieder gelesen, aber leider nicht gefunden.
http://www.mediasmartserver.net/2010/09 ... sed/[quote]

Ich würde etwas anders vorgehen ...
3 wie du es beschrieben hast
dann alle Verzeichnisse auf Duplizieren stellen und abwarten bis alles Dupliziert ist
dann kann ich dir ein Tool senden mit dem du alle Daten von der Bootplatte auf die beiden Datenplatten verschieben kannst ... dazu gehören dann auch die nicht duplizierten Clientsicherungen
dann simulierst du einen Ausfall der Bootplatte ... WHS ausschalten ... alte Bootplatte raus, neue Bootplatte einbauen ... WHS in der Wiederherstellungsmodus bringen und dort die Option 1 "Wiederherstellung des Servers" auswählen ...


Aber bevor du anfängst lass uns erst die Frage klären warum du meinst die Bootplatte sei voll ... nicht dass du noch ganz andere Probleme hast :nw
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
elwebber
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2017, 18:07

Re: Acer H340 - Festplatten kurz vor EXITUS... was nun?

Beitrag von elwebber »

Guten Morgen!

@Nobby: Find ich klasse daß du mir helfen willst und danke schon mal für die erste Antwort :)

Während der Sicherung ( bei ca. 20%) kam die Fehlermeldung, daß die Sicherung abgebrochen wurde. Danach habe ich in der Konsole unter Serverspeicher nachgesehen und festgestellt, daß nur noch ganz wenig freier Speicher übrig waren (war glaub ich nur noch im MB-Bereich und daher habe ich darauf geschlossen, daß zu wenig Speicher frei ist). Daraufhin habe ich meine Clientsicherungen überprüft und einige alte zum Löschen gekennzeichnet und eine Sicherungsbereinigung durchgeführt. Jetzt habe ich wieder ca. 277 GB frei:
Serverspeicher.JPG
Serverspeicher.JPG (88.01 KiB) 6397 mal betrachtet
Beim weiteren Lesen im Forum über das Erweitern und Tauschen von Festplatten, bin ich dann auf das SMART-AddIn gestoßen und dachte mir, daß sollte ich auch mal überprüfen - wohl zu recht... :shock:
Die Bootplatte hat ein echtes Problem ... die 2. Platte hat genau 1 Fehlereintrag, da gilt bei mir immer der Spruch "einmal ist keinmal, zweimal ist einmal zu viel" ;)
Stimmt, die 2. Platte hat nur einen Fehler, aber wenn ich schon dabei bin, würde ich die gleich mittauschen...
Das musst du ganz allein entscheiden, denk aber bitte auch daran, dass der Rest der Hardware auch 8 Jahre alt ist ... und hier in letzter zeit mehrfach von Problemen berichtet wurde, die vermutlich mit dem Netzteil, dem Netzwerkadapter und evt. anderen Teilen zu tun haben
Falls doch irgendwann die Hardware versagt, kann ich ja immer noch tauschen und mich in was Neues einarbeiten. Die Platten kann ich ja dann ins neue System mitnehmen. Aber im Moment fehlt mir dazu die Zeit... :? BTW was wäre denn etwas Vergleichbares zum H340, nur eben aktueller...?
Die Platte ist OK und fast die einzige, die für einen WHS v1 noch zu empfehlen ist .
Ich habe gerade die Platte 3x bestellt... werden hoffentlich im Laufe der Woche da sein.
mit dem Add-In BDBB (Backup DataBase Backup) kann man diese Duplizierung einschalten oder auch eine externe Sicherung der Sicherungen erstellen.
Ich habe das Tool gerade heruntergeladen und installiert. Wenn die neuen Platten drin sind, würde ich dann die Funktion "Enable Duplication for WHS Backups" aktivieren. Dann sollten die Client-Sicherungen dupliziert werden, oder?
BDBB1.JPG
BDBB1.JPG (140.48 KiB) 6397 mal betrachtet
...dann kann ich dir ein Tool senden mit dem du alle Daten von der Bootplatte auf die beiden Datenplatten verschieben kannst...
Ist das dann überhaupt noch nötig, wenn ich sowohl die Clientsicherungen, als auch alle anderen Ordner dupliziert habe...?

Ich hoffe ich habe soweit alles richtig verstanden und würde mich über weitere Hilfe sehr freuen... :D

Grüße, Martin
WHS: Acer H340 mit 2x 1 TB
Router: orig. Fritz!BOX 7390
5 Clients:
1 Intel i5, ASUS H87-PRO, 8 GB, 250 GB SSD, 2 GB HDD, WIN 10 x64 (1703)
1 Notebook i7, HP ab230ng, WIN 10 x64 (1703)
1 Notebook Toshiba Satellite L350-23L, WIN 10 x32
1 Notebook Acer 6930g, WIN 7 mit SP 2
1 Notebook Medion MD 95000 mit WIN XP (wegen einiger alter Programme - nicht im Internet, nur im Heimnetz)
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Acer H340 - Festplatten kurz vor EXITUS... was nun?

Beitrag von Nobby1805 »

Ok, dann melde dich wenn die Platten drin sind und die Duplizierungen angeschlossen sind

Zum Thema "Nachfolger" ... gibt es aus meiner Sicht eher nicht weil ja auch die WHS-Reihe von Microsoft eingestellt worden ist ... die auf Server 20xx Essentials basierenden Systeme sind m.E. sehr teuer
Weitere Alternativen wären die Standard NAS-Systeme
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
elwebber
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2017, 18:07

Re: Acer H340 - Festplatten kurz vor EXITUS... was nun?

Beitrag von elwebber »

Hi Nobby!
Ok, dann melde dich wenn die Platten drin sind und die Duplizierungen angeschlossen sind
Mach ich ;)
Zum Thema "Nachfolger" ... gibt es aus meiner Sicht eher nicht weil ja auch die WHS-Reihe von Microsoft eingestellt worden ist ... die auf Server 20xx Essentials basierenden Systeme sind m.E. sehr teuer
Weitere Alternativen wären die Standard NAS-Systeme
Kennst du ein NAS das so eine komfortable Clientsicherung anbietet...? Die hat uns nämlich schon 2x sehr wertvolle Dienste geleistet. Wir hatten bisher 2 defekte HDD - die habe ich dann einfach ausgetauscht und zurückgesichert. Das war schon sehr bequem... :D
WHS: Acer H340 mit 2x 1 TB
Router: orig. Fritz!BOX 7390
5 Clients:
1 Intel i5, ASUS H87-PRO, 8 GB, 250 GB SSD, 2 GB HDD, WIN 10 x64 (1703)
1 Notebook i7, HP ab230ng, WIN 10 x64 (1703)
1 Notebook Toshiba Satellite L350-23L, WIN 10 x32
1 Notebook Acer 6930g, WIN 7 mit SP 2
1 Notebook Medion MD 95000 mit WIN XP (wegen einiger alter Programme - nicht im Internet, nur im Heimnetz)
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Acer H340 - Festplatten kurz vor EXITUS... was nun?

Beitrag von Nobby1805 »

Nein, genau das ist der Vorteil der auf Server Essentials basierenden Lösung

Ich meinte übrigens Duplizierung ABgeschlossen und nicht ANgeschlossen :mrgreen:
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
elwebber
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2017, 18:07

Re: Acer H340 - Festplatten kurz vor EXITUS... was nun?

Beitrag von elwebber »

Guten Morgen und schöne Pfingsten an Alle!

So ich habe die neune Platten bekommen und 2 von den 3 gestern in die Schächte 3 und 4 eigebaut. Das hat sehr gut funktioniert und ging mit ca. 15 min. auch sehr flott. Danach habe ich die 2. Datenplatte über "Entfernen" abgemeldet. Der WHS hat diese dann geleert. Ich habe den H340 runtergefahren und danach die Platte rausgenommen.
Dann habe ich den Server wieder hochgefahren und habe jetzt im WHS BDBB-AddIn das Kästchen vor "Enable Duplication for WHS Backups" angeklickt. Da es eine Registryeinstellung ist, habe ich den WHS neu gestartet. Jetzt wurde er sehr langsam, aber man konnte sehen, daß er was schafft:
Serverspeicher2.JPG
Serverspeicher2.JPG (90.22 KiB) 6305 mal betrachtet
Der Abschnitt System ist von 21 GB auf 932 GB angewachsen. Ich dachte zwar, daß die Duplizierung der Clientsicherungen auch im Sektor "Duplizierung" auftaucht, aber nachdem die 911 GB der Computersicherungen nun im Bereich "System" dazugekommen sind, denke ich, daß die Duplizierung ABgeschlossen (nicht ANgeschlossen :mrgreen: ) ist.

Soweit - sogut! Das hat wirklich gut funktioniert und ich denke ich kann nun an den Austausch der Systemplatte gehen.
Ich frage mich jetzt, ob ich die Daten auf D: der Systemplatte (das sind ja die Clientsicherungen?) jetzt noch irgendwie verschieben muß, da ich diese ja jetzt dupliziert habe. Ist das dann nochnötig?

Die "Server Recovery Disc" habe ich schon bereit liegen. Oder gibt es einen besseren Weg, da ja die Platte im moment noch läuft... vlt. mit Clonen oder mit einer Sicherung der Systemplatte. Da fehlt es mir echt an Fachwissen und ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen...

Vielen Dank schon mal!

Grüße, Martin
WHS: Acer H340 mit 2x 1 TB
Router: orig. Fritz!BOX 7390
5 Clients:
1 Intel i5, ASUS H87-PRO, 8 GB, 250 GB SSD, 2 GB HDD, WIN 10 x64 (1703)
1 Notebook i7, HP ab230ng, WIN 10 x64 (1703)
1 Notebook Toshiba Satellite L350-23L, WIN 10 x32
1 Notebook Acer 6930g, WIN 7 mit SP 2
1 Notebook Medion MD 95000 mit WIN XP (wegen einiger alter Programme - nicht im Internet, nur im Heimnetz)
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Acer H340 - Festplatten kurz vor EXITUS... was nun?

Beitrag von Nobby1805 »

Frage: wieso steht denn Netzwerk denn (noch) auf kritisch ?

Ansonsten sieht das alles sehr gut aus ... und ja, jetzt müsste alles dupliziert sein und das Leeren von D: ist nicht mehr notwendig

Clonen ist etwas kritisch und besonders weil die Größe der Platte sich dabei ändert, dann müssen Eingriffe in die Registry gemacht werden ...

Die Wiederherstellung des Servers ist die saubere Methode ... auf geht's, viel Glück
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
elwebber
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2017, 18:07

Re: Acer H340 - Festplatten kurz vor EXITUS... was nun?

Beitrag von elwebber »

Hi Nobby,
Frage: wieso steht denn Netzwerk denn (noch) auf kritisch ?
Es werden noch die Fehler der System- Festplatte (Bad Sectors) angezeigt. Ausserdem noch 2 ausstehende Sicherungen... :ugeek:

OK, dann geh ich´s mal an! Drückt mir die Daumen... :o

Grüße, Martin
WHS: Acer H340 mit 2x 1 TB
Router: orig. Fritz!BOX 7390
5 Clients:
1 Intel i5, ASUS H87-PRO, 8 GB, 250 GB SSD, 2 GB HDD, WIN 10 x64 (1703)
1 Notebook i7, HP ab230ng, WIN 10 x64 (1703)
1 Notebook Toshiba Satellite L350-23L, WIN 10 x32
1 Notebook Acer 6930g, WIN 7 mit SP 2
1 Notebook Medion MD 95000 mit WIN XP (wegen einiger alter Programme - nicht im Internet, nur im Heimnetz)
elwebber
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2017, 18:07

Re: Acer H340 - Festplatten kurz vor EXITUS... was nun?

Beitrag von elwebber »

Hallo nochmal!

Ich muß jetzt doch noch mal um Hilfe rufen: "HILFE...!"

Nach unserem Urlaub bin ich jetzt drangegangen und habe die alte Systemplatte rausgenommen. Ich habe die nagelneue Platte (war noch versiegelt...) in den untersten Schacht eingesetzt (die anderen 2 Platten sind im Schacht 3 und 4 von unten gezählt). An einem Client die "Server Recovery Disc" eingelegt und die erforderlichen Schritte durchgeführt:

1.) Homeserver Connector Software auf einem Client entfernt
2.) Server ausgeschaltet
3.) Mit Büroklammer RESET gedrückt und Server wieder eingeschaltet - dabei solange mit der Klammer gedrückt gehalten, bis das rote i blinkt.

Nach "weiter" erscheint dann auch die Auswahl des Wiederherstellungsmodus: "Systemwiederherstellung" oder "Zurücksetzen" (daher sollte eine Verbindung zum H340 bestehen...denke ich...)
Mit Systemwiederherstellung auf "weiter" kommt dann die Warnung "...Auf dem primären Datenträger wird ein einwandfreies Betriebssystem...etc..."
Nun klicke ich wieder "weiter" und es kommt eigentlich sofort:
NetworkError.JPG
NetworkError.JPG (58.56 KiB) 6109 mal betrachtet
Ich habe jetzt noch verschieden Sachen ausprobiert:

- H340 direkt am Router - Client direkt am Router - DHCP aktiv - Server angepingt und antwortet -> ABER selbes Ergebnis "NetworkError"
- H340 und Client direkt verbunden -> ABER selbes Ergebnis "NetworkError"

Wenn ich es in diesem Beitrag von Nobby
richtig verstanden habe, muß ich doch die Platte vorher NICHT formatieren? Oder doch...?

Was mach ich nur falsch...? :nw Bitte helft mir... :?

Viele Grüße,
Martin
WHS: Acer H340 mit 2x 1 TB
Router: orig. Fritz!BOX 7390
5 Clients:
1 Intel i5, ASUS H87-PRO, 8 GB, 250 GB SSD, 2 GB HDD, WIN 10 x64 (1703)
1 Notebook i7, HP ab230ng, WIN 10 x64 (1703)
1 Notebook Toshiba Satellite L350-23L, WIN 10 x32
1 Notebook Acer 6930g, WIN 7 mit SP 2
1 Notebook Medion MD 95000 mit WIN XP (wegen einiger alter Programme - nicht im Internet, nur im Heimnetz)
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Acer H340 - Festplatten kurz vor EXITUS... was nun?

Beitrag von Nobby1805 »

Nein, du hast alles richtig gemacht ... die neue Platte muss nicht formatiert werden ... normalerweise, manchmal gibt es aber auch Probleme

1. Frage: welches Windows läuft denn auf dem Client wo du die Prozedur startest? Ideal wäre hier XP ;)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
elwebber
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2017, 18:07

Re: Acer H340 - Festplatten kurz vor EXITUS... was nun?

Beitrag von elwebber »

Hi Nobby!

Ich habe es mit 2 unterschiedichen Clients ausprobiert: 1x Win 10 und 1x Win 7
Ich habe aber noch einen XP rumliegen. Auf was muss ich denn da achten?

Grüße, Martin
WHS: Acer H340 mit 2x 1 TB
Router: orig. Fritz!BOX 7390
5 Clients:
1 Intel i5, ASUS H87-PRO, 8 GB, 250 GB SSD, 2 GB HDD, WIN 10 x64 (1703)
1 Notebook i7, HP ab230ng, WIN 10 x64 (1703)
1 Notebook Toshiba Satellite L350-23L, WIN 10 x32
1 Notebook Acer 6930g, WIN 7 mit SP 2
1 Notebook Medion MD 95000 mit WIN XP (wegen einiger alter Programme - nicht im Internet, nur im Heimnetz)
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Acer H340 - Festplatten kurz vor EXITUS... was nun?

Beitrag von Nobby1805 »

eigentlich auf nichts ... normales XP

PS einen Monitor hast du nicht am WHS angeschlossen?

Edit: Schacht 2 ist leer oder steckt da noch die alte Bootplatte?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
elwebber
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2017, 18:07

Re: Acer H340 - Festplatten kurz vor EXITUS... was nun?

Beitrag von elwebber »

Habs grad mal ausprobiert, leider ohne Erfolg... :(

Es ist der Medion mit einem normalen XP SP3. Virenscanner und Firewall waren deaktiviert. Connectorsoftware deinstalliert. Der H340 wurde auch dort sofort gefunden, aber es kommt sofort der NetworkError.
Schacht 2 ist leer. Ich nehme nur die alte Bootplatte raus und setze die nagelneue ein. Nein, einen Monitor habe ich nicht dran...

Wenn ich die alte Bootplatte wieder einstecke und mit einem PC mit Connectorsoftware auf den Homeserver zugreife funktioniert alles... sowohl über die Konsole als auch über RDP hab ich vollen Zugriff.

Ich bin ratlos... :?:

Grüße, Martin
WHS: Acer H340 mit 2x 1 TB
Router: orig. Fritz!BOX 7390
5 Clients:
1 Intel i5, ASUS H87-PRO, 8 GB, 250 GB SSD, 2 GB HDD, WIN 10 x64 (1703)
1 Notebook i7, HP ab230ng, WIN 10 x64 (1703)
1 Notebook Toshiba Satellite L350-23L, WIN 10 x32
1 Notebook Acer 6930g, WIN 7 mit SP 2
1 Notebook Medion MD 95000 mit WIN XP (wegen einiger alter Programme - nicht im Internet, nur im Heimnetz)
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Acer H340 - Festplatten kurz vor EXITUS... was nun?

Beitrag von Nobby1805 »

OK, dann baue die neue Platte in Schacht 2 und boote ganz normal mit der alten Bootplatte aus Schacht 1.
Wenn du dann die Datenträgerverwaltung auf dem WH Saufrufst was kommt dann ? Eine Frage ob eine neue Platte initialisiert werden soll oder nicht?
Wenn die Frage kommt die Platte als MBR initialisieren und dann das ganze noch einmal versuchen

Wenn die Frage nicht kommt erstelle bitte eine Partition auf der neuen Platte die exakt 20480MB gross ist und den Namen SYS bekommt und dann das ganz noch einmal versuchen
Edit: dann bitte vorher schauen ob die Platte als MBR oder GPT initialisiert worden ist ... es muss MBR sein
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten