Acer Easystore 340 Recovery CD's ???

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Zahnfee
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 9. Aug 2014, 23:10

Acer Easystore 340 Recovery CD's ???

Beitrag von Zahnfee »

Hallo Forum,

von einem Arbeitskollegen habe ich das NAS-Gehäuse geschenkt bekommen. Ich habe mich gefreut, wie ein Schnitzel! :lol:
Also ab nach Hause und losgegoogelt...
Dann noch zwei HDD's rein (320GB und 250GB) und Server 2003 Unattandent vom USB auf einen bootbaren USB-Stick geworfen. Allerdings brach die Installation ab... :(
Dann bei Amazon in China (!) :shock: ein PCIe 1x auf PCIe 16x Adapter gekauft, der kam auch nach drei Wochen. Also das ganze nochmal diesmal mit GraKa und Eingabegeräte...
WHS Installation bricht dann beim starten des kopierten WHS mit einem Bluescreen ab. Fehlerhafte HDDs soll der Grund sein. Andere NAS-OS habe ich bereits auch ausprobiert, z.B. NAS4FREE oä, aber diese brechen ebenfalls die Installation ab.
Nun ja. Also Server 2008 Standard 32bit ausgepackt und siehe da, das funzte auch! 8-) Sogar die richtigen Netzwerktreiber habe ich aufgetrieben.
Allerdings ist Server 2k8 nicht so richtig NAS-geeignet. Ebenso verhält es sich mit dem Ubuntu-Derivat "ArtistX Ver1.1" :geek:

Jetzt kommen also die spannenden Fragen:
  • Welches ist die richtige Windows Home Server Version?
  • Welche sonstige Software ist noch auf den Recovery CDs enthalten?
  • Wo kann ich diese CDs bekommen?
  • Hat jemand eine Idee bezüglich des Bluescreens (Code 0x0000007B)
Ich bin auch über das Servicemanual gestolpert. So habe ich dann auch den Weg ins BIOS gefunden, aber auch die Defaultsettings bingen keine Lösung. Die Version P03 ist ebenfalls bereits installiert...
Wenn jemand Bedarf hat...? PM hilft... ;)

Es wäre höchst ärgerlich, wenn ich mangels Software das tadellose Gerät entsorgen muss.

Hat jemand einen guten Tipp?

Vielen Dank vorab
______________________
Remember kids!
Don't try this at home!
Benutzeravatar
Zahnfee
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 9. Aug 2014, 23:10

Re: Acer Easystore 340 Recovery CD's ???

Beitrag von Zahnfee »

Hallihallo,

ich habe die Jumper entsprechend zurückgesetzt. Danach habe ich mittels Büroklammer so lange den Resetknopf gedrückt, bis das "i" rot leuchtet. Aber zusätzlich leuchtet die HDD Nummer zwei und drei. Laut Servicemanual wird das Bootdevice nicht gefunden.
Die Server Recoverysoftware findet den Server ebenfalls nicht...
Ich befürchte das der USB-Bereich vielleicht leer oder die Setup-Routine beschädigt ist. Kann ich das prüfen?
Kann ich das Image irgendwie anders noch auf die HDD bekommen? Mittels USB??


Vielen Dank...mal wieder ;-)
______________________
Remember kids!
Don't try this at home!
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Acer Easystore 340 Recovery CD's ???

Beitrag von Nobby1805 »

Beim Recovery muss das i rot BLINKEN und nicht leuchten ...

Wenn du einen Bildschirm am H340 hast, dann siehst du ja ob das Recovery-Image geladen wird oder nicht ... ich schick dir einen Link auf das Recovery-Image, das kannst du dann entweder auf den internen-Recovery-USB laden oder auch auf einen normalen USB-Stick und dann davon booten
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten