Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
AusHH
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 29. Dez 2007, 11:25

Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Beitrag von AusHH »

Problem:

Der WHS startet alle 30 min. aus Standby/Hibernate, egal ob was zu tun ist oder nicht, unabhängig von Anmeldungen oder gar Netzverbindung. Auch wenn man ihn nach kurzer Zeit wieder einschlafen lässt, ist das nicht gut für den Energieverbrauch, den Lärm und die Platten.

Beobachtungen:

- Der Start ist sehr regelmäßig und unabhängig davon, was sonst auf dem WHS läuft.
- Selbst nach 1 Tag mit unterschiedlicher Nutzung bleibt der Rhythmus mit ca. 1min Abweichung erhalten.
- Im Eventlog stehen nur 2 System-Events 4201/4202, die nicht viel mehr besagen, als dass das Kabel dran war oder ab (bzw. Router aus).
- Platte wacht mit auf.
- Unabhängig, ob Hibernate oder Standby (STR) eingerichtet ist.
- Ist in einer aktuell gekauften dt. Version so und war auch bei einer älteren engl. Testversion so.
- Server wacht bei WOL Events normal auf, eigentlich läuft ansonsten alles wie gewünscht.
- Es gibt keinerlei "geplante Vorgänge".
- In der Registry ist spontan kein Wert mit "30" oder "1800" zu finden, der den Rhythmus erklären könnte.

Folgerungen:
- Das nächste Wiederaufwachen wird sofort nach dem aktuellen Erwachen programmiert, da sonst kein exakter 30min. Rhythmus zustandekäme.
- Die Platte schaltet sich anscheinend durch den Systemlogeintrag an.

Fragen:
- Würde wenigstens die Platte ausbleiben, wenn man den Logeintrag nicht schreibt?
- Wie könnte man den Logeintrag unterdrücken?
- Wo könnte man nach den 30min suchen?
- Ist das vielleicht ein Default, den man per neuem Registry-Key hochsetzen könnte?
- Wo werden die 30min nach dem Neustart hinterlegt? Eine Art Windows-Eventliste oder direkt im Uhrenchip?
- Wenn das Wiederaufwachen tatsächlich schon beim Hochfahren programmiert wird, müsste man das doch zur Laufzeit durch einen höheren Wert überscheiben können?
- Kann das regelmäßige Starten evtl. einmalig nach dem Kaltstart als Rhythmus im RTC-Chip hinterlegt worden sein? Und wie verhindet oder ändert man das?

Auch aufgefallen:
- Die Systemplatte scheint nie abzuschalten. Gibt es denn noch andere Logs außer dem Eventlog...?
- Die Datenplatten werden in relativ kurzen Abständen geweckt, wenn man den WHS ohne Standby und mit kurzen Platten-Sleeps betreibt (d.h. momentan scheint es am günstigsten, ein schnelles Standby mit langen Platten-Sleeps zu kombinieren).

Vielleicht lässt sich ja hier eine vollständige Problemanalyse oder gar eine Lösung erarbeiten...

PS:
Tipp an jeden, der neu installiert, stand hier noch nicht so deutlich: wer Standby / Hibernate verwenden will, muss VOR der WHS-Installation im BIOS den ganzen ACPI Kram einstellen, sollte auch nachträglich nicht mehr geändert werden. Ich hatte es übersehen und es half nur eine Neuinstallation. Der ganze Firlefanz mit erzwungenen Sleepmodes und nachträglich auf ACPI-PC geändertem Hardwareeintrg funktioniert nicht wirklich.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Beitrag von Martin »

Nach meinen Beobachtungen startet der WHS alle 30min seinen DriveExtender Dienst.
Siehe Logfiles in %qlogs%.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
AusHH
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 29. Dez 2007, 11:25

Re: Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Beitrag von AusHH »

Leider ist es wohl nicht der DriveExtender. Stoppt man den Dienst, wacht der WHS immer noch pünktlich auf. Es werden lt. Dateidatum keine Logs in diesem Pfad aktualisiert.

Anscheinend ist der DE nur ein Dienst, der halt anläuft, wenn irgend jemand das System weckt.

Im MSDN gibt es eine interessante Info, nämlich dass man mit "Waitable Timern" (also normales WinAPI) auch das System periodisch wecken lassen kann.

Nur, welcher Prozess könnte das sein..?

http://msdn2.microsoft.com/en-us/librar ... S.85).aspx
http://msdn2.microsoft.com/en-us/librar ... S.85).aspx
AusHH
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 29. Dez 2007, 11:25

Re: Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Beitrag von AusHH »

Es ist vertrackt - selbst wenn man die meisten Dienste stoppt (alle WHS übrigens), wacht der Server immer noch auf. Ist wohl das Erbe vom SBS und in Amerika kostet der Strom ja nichts... Den Timern sieht man es mit Sysinternals o.ä. nicht an, in welchem Modus sie angelegt wurden. Habe ein paar auf Verdacht geschlossen aber damit höchstens mal das System lahmgelegt.

Plan B:
Das Board und der LAN-Adapter unterstützen WOL aus S5 (also aus Soft-off, Server heruntergefahren, Netzteil mehr oder weniger aus). Funktioniert sogar. Ist wohl boardabhängig, ich musste es sowohl im BIOS als auch bei der Netzwerkkarte - Seite "Erweitert" - nochmal extra aktivieren. Normal ist wohl nur WOL aus S3/S4 auf der Energie-Seite einstellbar.
Jetzt müsste man "nur" ein PowerOff bei abgeschalteten Clients hinbekommen (da gibt es wohl Tools) und allen Clients ein WOL-Senden ins Autostart packen. Dann wäre wenigstens nachts Ruhe und ein Soft-off Netzteil verbraucht auch etwas weniger als S3/Standby.
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Beitrag von OlafE »

Ich habe am Wochenende eher zufaellig festgestellt, dass das permanente Aufwachen aus dem Hibernate unterbleibt, wenn ich kurz mal das Netzteil vom Strom getrennt habe.
Darauf aufbauend koennte man mit Zeitschaltuhr oder abschaltbarer Steckdose und Wakeup entweder per Bios-Timer oder WoL weiter arbeiten.
Viele Gruesse
Olaf
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Beitrag von AliG »

OlafE hat geschrieben:Ich habe am Wochenende eher zufaellig festgestellt, dass das permanente Aufwachen aus dem Hibernate unterbleibt, wenn ich kurz mal das Netzteil vom Strom getrennt habe.
Das kommt daher, dass der Rechner dann nicht mehr im Hibernate ist. Im Hibernate muss das Mainboard permanent mit Strom versorgt sein, damit ein sicheres Aufwachen gewährleistet ist.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
pingu2k
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jan 2008, 14:08

Lösung zum 30 Minuten - Aufwachproblem

Beitrag von pingu2k »

Hallo zusammen,

seit einer knappen Woche bin ich auch Leidensgenosse und in Besitz eines Windows Home Servers.
Das beschriebene Problem mit dem regelmäßigen Aufwachen aus dem Ruhezustand alle halbe Stunde musste ich leider auch bei meinem Rechner feststellen.

Deshalb installierte ich den 'Process Monitor' und ließ den Rechner einige Zeit lang laufen, um zu beobachten, welche Anwendung denn alle 30 Minuten in Aktion tritt. Die Uhrzeiten, wann ich nach dieser Anwendung suchen musste, fand ich in den Logfiles.
Auf diese Weise konnte ich bei mir die Anwendung "sbscrexe.exe" als Übeltäter ausmachen. Diese gehört zu einem Windowsdienst, der sich leider nicht so einfach deaktivieren lässt. Ein Killen des Prozesses brachte keinen Erfolg, da die exe-Datei sofort wieder neu gestartet wurde.

Bei der google-Suche stieß ich auf folgenden Forumsbeitrag bei Speedguide.net, der mir geholfen hat, den Dienst zu deaktivieren.
http://forums.speedguide.net/showpost.p ... stcount=11

Die prinzipielle Vorgehensweise ganz kurz beschrieben:
(bitte die genauen Details dem Forumsbeitrag entnehmen! der letzte Schritt war bei mir nicht nötig!):
- mit dem Process Explorer von Sysinternals den Prozess sbscrexe 'suspenden'
- anschließend in der Registry den entsprechenden Eintrag zum SBCore suchen
- dir selber Vollzugriff auf den Registryeintrag erteilen (Häkchen setzen im Dialogfenster nicht vergessen!)
- Startoption des Dienstes von 2 auf 4 setzen, so dass er nicht mehr automatisch gestartet wird.
- Prozess sbscrexe killen
Fertig! (der letzte Schritt mit dem Entzug der Leserechte war nicht nötig!)

Seitdem schläft mein Rechner durch! :D
(PS: Ich benutze ausschließlich den Ruhezustand und WakeOnLan und habe seit der Deaktivierung der sbscrexe kein unerwünschtes Aufwachen aus dem Ruhezustand mehr. Standby habe ich bis jetzt nicht verwendet, gehe aber davon aus, dass auch hier das Problem gelöst sein müsste.

Bitte gebt kurz Bescheid, ob bei Euch diese Vorgehensweise auch hilft, um dem ständigen, unerwünschten Aufwachen ein Ende zu bereiten!
Viele Grüße!
pingu2k
karl_janker
Foren-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 22. Nov 2007, 20:09

Re: Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Beitrag von karl_janker »

Hi pingu2k,

danke für Deinen Post! Ich konnte den Dienst so deaktivieren.

Der WHS ist trotzdem sehr regelmäßig aufgewacht: Der Testzeitraum lag aber in der Zeit der geplanten Backups. Vielleicht ist das der Grund.

Wenn der Speicherausgleich mal wieder abgeschlossen ist (urg), werde ich das Ganze mal untertags testen!

Karl

Nachtrag: Der WHS wacht trotzdem jede 10(!) Minuten auf. Ich habe Webguide installiert. Vielleicht liegt das Problem dort. Naja: Hilft nichts. Dann fahre ich wohl weiterhin manuell runter :)
CPU: AMD Sempron LE-1100 Board: Asus M2A-VM Speicher: 2x 1024MB Aeneon PC667 Netzteil: Seasonic S12II 330W Platten: 1x 120 GB SP1213N IDE (System), 2x 750GB SATA2 Seagate ST3750640AS (Daten) Idle: 58W
cstudener
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 6. Dez 2007, 19:51

Re: Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Beitrag von cstudener »

Danke, Danke, Danke, pingu2k!

Das wars! Hab gestern abend die Änderung gemacht und siehe da, er ist seitdem kein einziges (ungewolltes) Mal mehr aufgewacht.

Danke!
pingu2k
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jan 2008, 14:08

Re: Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Beitrag von pingu2k »

Hallo Karl,

da dein Rechner alle 10min aufwacht, muss eine andere Anwendung schuld sein.
Die sbscrexe.exe ist nur alle 30min aktiv.
Du kannst ja mal den 'Process Monitor' auf deinem WHS installieren und schauen, welcher Prozess alle 10min in Aktion tritt.
Die Reaktivierungszeiten aus den log-files helfen, die relevanten Zeitpunkte genauer einzuschätzen.

Viele Grüße
pingu
CPU: AMD Sempron LE-1100 Board: Asus M2A-VM Speicher: 1024MB Aeneon PC667 Netzteil: Seasonic S12II 330W HDDs: 1x 750 GB SATA2 WD GP WD7500AACS (System), 2x 500GB SATA2 WD SE16 WD5000AAKS (Daten) Idle: ?? W
karl_janker
Foren-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 22. Nov 2007, 20:09

Re: Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Beitrag von karl_janker »

Hi Pingu,

danke für den Tipp. Eine Frage noch dazu:
Du schaust nach, wann der Server reaktiviert wurde und suchst ab dem Zeitpunkt in den Prozessen nach Auffälligkeiten? Hab ich das richtig verstanden? Wie findet man sich bei den vielen Einträgen von svchost bis explorer zurecht und wie findet man den schuldigen Prozess. Den Teil habe ich noch nicht verstanden :-)

Danke,

Karl
CPU: AMD Sempron LE-1100 Board: Asus M2A-VM Speicher: 2x 1024MB Aeneon PC667 Netzteil: Seasonic S12II 330W Platten: 1x 120 GB SP1213N IDE (System), 2x 750GB SATA2 Seagate ST3750640AS (Daten) Idle: 58W
pingu2k
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jan 2008, 14:08

Re: Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Beitrag von pingu2k »

Hallo Karl,

also ich bin so vorgegangen:
Als erstes habe ich einen Blick in die log-files geworfen, und mir die Uhrzeiten herausgesucht, wann der Server aufgeweckt wurde.
Hier konnte ich die "30Minuten-Regelmäßigkeit" erkennen und so "vorhersagen", wann der störende Prozess wieder zuschlagen wird.
Mit dieser Information habe ich bei laufendem Server den Prozess-Monitor gestartet und mitprotokollieren lassen.
Ich habe mir dann zunächst nur die "Process & Thread Activity" angesehen und Datei- und Registry-Aktivitäten ausgeblendet.
Nun konnte ich nach Anwendungen suchen, die NUR zu den vorhergesagten Zeiten laufen und sonst still sind.
Standardanwendungen, wie TransportService.exe, Winlogon.exe, svchost.exe, w3wp.exe, wmiprvse.exe, SearchIndexer.exe, llssrv.exe, demigrator.exe, etc. kann man ausschließen, da diese permanent Aktivität zeigen und nicht die gesuchte Regelmäßigkeit aufweisen.
Hat man einen möglichen Verdächtigen gefunden, kann man seine Vermutungen noch durch Betrachtung der Data- und Registry-Aktivitäten überprüfen.

Auf diese Weise konnte ich meinen Störenfried entlarven.
Viel Glück bei deiner Suche
pingu
CPU: AMD Sempron LE-1100 Board: Asus M2A-VM Speicher: 1024MB Aeneon PC667 Netzteil: Seasonic S12II 330W HDDs: 1x 750 GB SATA2 WD GP WD7500AACS (System), 2x 500GB SATA2 WD SE16 WD5000AAKS (Daten) Idle: ?? W
karl_janker
Foren-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 22. Nov 2007, 20:09

Re: Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Beitrag von karl_janker »

Vielen Dank für die Erklärung. Bis jetzt bin ich leider noch nicht fündig geworden, aber ich werde es mir die Tage nochmal genauer ansehen!
CPU: AMD Sempron LE-1100 Board: Asus M2A-VM Speicher: 2x 1024MB Aeneon PC667 Netzteil: Seasonic S12II 330W Platten: 1x 120 GB SP1213N IDE (System), 2x 750GB SATA2 Seagate ST3750640AS (Daten) Idle: 58W
Benutzeravatar
Silentioso
Foren-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 27. Nov 2007, 10:54

Re: Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Beitrag von Silentioso »

Das mit der "sbscrexe.exe" hat bei mir auch geholfen - danke für den Tipp.

Jetzt würde mich trotzdem noch interessieren, was das Dingens denn macht.
Irgend jemand hat sich ja irgendwann sicher etwas dabei gedacht?! :mrgreen:
_____________________________________________________________________
Viele Grüße von Tom

Link zu meinem WHS
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Beitrag von OlafE »

Silentioso hat geschrieben:Das mit der "sbscrexe.exe" hat bei mir auch geholfen - danke für den Tipp.

Jetzt würde mich trotzdem noch interessieren, was das Dingens denn macht.
Irgend jemand hat sich ja irgendwann sicher etwas dabei gedacht?! :mrgreen:
in den Eigenschaften der Datei findet sich folgende Beschreibung:
"SBS-Lizenzierungsdienst"
Ist also eine der Erblasten des SBS-Servers 2003, aus dem Windows Home Server geboren wurde.
Es koennte also sein, dass der Dienst nicht wirklich gebraucht wird.
Viele Gruesse
Olaf
Antworten