Was ist mit D: wenn ich C: sichere/wiederherstelle

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
zuz242
Foren-Mitglied

Re: Was ist mit D: wenn ich C: sichere/wiederherstelle

Beitrag von zuz242 »

Ich rede vom Wiederherstellen eines vorhandenen WHS Systems, mit (evtl. kaputtem) System auf der ersten Partition der ersten Platte (C:) sowie vorhandenen Daten verteilt auf dem Pool "D:", sowohl in Partiton 2 der ersten Festplatte und den sonstigen (Daten-)Platten. Da sich u.a. auch grosse Filmdateien unter den Daten befinden, sind diese nicht in die Duplizierung eingeschlossen.

1.)
burningstep hat geschrieben:
Eine intakte Partition D: scheint recht wichtig.
Wenn du WHS auf Festplatte 0 neu installierst, nein. Wenn du WHS auf Partition C, mit bereits vorhandenen und benutzten Daten, installierst, ja.
Meinst du mit install auf HDD0 eine kompletten Neuinstall mit Verlust evtl. vorhanden Daten?
Liegt auf der Partition "D:" der ersten HDD nicht die Verlinkungsinfo für den Datenpool?

2.)
Wenn nur die Datenplatten im System sind, werden zumindest alle dort abgelegten Daten wieder zu einem Pool zusammengeführt.
Was meinst du hier genau? Dass Daten von Storageplatten wieder auf Storageplatten zusammengeführt werden :? ?
[/quote]
Ich habe den von mir verlinkten Artikel so verstanden, das WHS bei einem intelligenten Neuinstall die Datenplatten erkennt und versucht, die Daten wiederherzustellen und zu integrieren, obwohl die Datenbank (tombstones?) evtl. mit der ursprünglichen WHS Installation verloren gegangen sind.
Wenn HDD 0 komplett kaputt / ausgetauscht wurde, wurden nur die nicht duplizierten Daten fehlen, die auf der Partiton der ersten Festplatte lagen.

3.)
Das würde aber heissen, dass eigentlich die erste Festplatte im System (mit C: und D:) die kleinste Platte sein sollte, damit die meisten Daten auf den anderen Platten liegen, oder?
Das spielt eigentlich keine Rolle, sofern du auf den Nicht-Systemplatten genügend Platz für deine Daten, inkl. Duplizierung wenn eingeschaltet, hast.
Es hängt jedoch etwas davon ab, wie dein Festplatten-Arrangement für deinen WHS aussieht...[/quote]
Naja, ich kann/will nicht alle Daten duplizieren. Wenn ich es mir überlege, hast die warscheinlich recht. Es macht wohl nicht viel Unterschied, ob bei einem Hardwarefehler Festplatte 0 oder 1 ausfällt, die Daten darauf sind auf jeden Fall weg, wenn sie nicht dupliziert wurden.
Intel SS4200 | Intel Core2Duo 4600 | 2GB | WHS2011
HP N54L| 6GB | ca. 13TB | WHS2011
HP ms GEN8 | i5-3470t | 8GB | win10
pglm
Foren-Einsteiger

Beitrag von pglm »

Hi
ihr habt mich total verwirrt.
eigentlich wollte ich info darüber, wie ich die SystemInstallation meines Acer WHS sichere (1), um sie ggf. wiederherzustellen.
Jetzt erscheint mir, dass auch das Datenduplizieren unsicher ist, wenn eine HDD abraucht (2).

Zu 1. ich habe ein USB HDD 80Gbyte angesteckt. Leider gibt es keine reaktion des WHS. Ich hätte erwartet, dass sich auf der Konsole-->ServerSpeicher etwas tut.
Als nächstes hätte ich ein Image von SYS (C:) erzeugt und auf die ext. USB HDD kopiert. Momentan weiß ich aber noch garnicht wie ich das anstellen kann......

Weiß jemand Rat?

Zu 2. Wenn ich meine einmaligen Bilder und Musik nur auf den zentral WHS speichere hilft wohl das Datenduplizieren auch nichts, wenn eine der HDD abraucht, da die C: und D: logisch und nicht physikalisch sind, oder?
wenn ja :evil: , muß ich den WHS physikalisch auf eine zusätzliche HDD sichern. Wie das dann geht ist mir auch noch nicht klar.

Lieg ich damit richtig?

servus
pglm
pglm: WHS Acer easyStore H340 2x 1Tbyte; PC1 Acer Veriton L460 Vista Business
Core Duo E5300 2.60GHz, 2(2x1)GB RAM, 160GB HDD; PC2 FSC Amilo Windows XP Home Edition 800 MHz 1GB RAM 80 GB HDD.
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

Hallo,
pglm hat geschrieben: eigentlich wollte ich info darüber, wie ich die SystemInstallation meines Acer WHS sichere (1), um sie ggf. wiederherzustellen.
Aus meiner Sicht völlig überflüssig da, wie ja schon erwähnt wurde, der Datenpool erhalten bleibt (Ordnerduplikation vorrausgesetzt) wenn man eine "Neuinstallation des Servers" durchführt. Völlig egal ob Partition C:\ oder D:\ sich verabschieden oder ob man die ganze Festplatte tauscht. Somit lohnt der Aufwand einer Sicherung der Systemfestplatte nicht sofern man nicht noch beliebig viele andere Software auf dem WHS betreibt.

Das Anlegen von Images der Systempartition ist ausserdem nicht wirklich zuverlässig. Man riskiert bei der Wiederherstellung ein instabiles System (wenn es denn überhaupt läuft). Abgesehen davon dauert das ganze länger als die "Neuinstallation des Servers".
pglm hat geschrieben: Zu 2. Wenn ich meine einmaligen Bilder und Musik nur auf den zentral WHS speichere hilft wohl das Datenduplizieren auch nichts, wenn eine der HDD abraucht, da die C: und D: logisch und nicht physikalisch sind, oder?
wenn ja :evil: , muß ich den WHS physikalisch auf eine zusätzliche HDD sichern. Wie das dann geht ist mir auch noch nicht klar.
Wie gesagt ist es dem Datenpool egal was mit der Systemplatte passiert (Ordnerduplikation vorrausgesetzt). Zum Datenpool: Erstmal werden Deine Daten die du in den Shares hast auf eine andere Festplatte welche in den Pool eingebunden ist dupliziert wenn du diese Option für einen Ordner aktivierst. Dieses schützt schonmal gegen den Ausfall einer Festplatte! Und für den Fall das der WHS komplett in die Brüche geht kannst du über die Konsole eine ggf. externe Festplatte zur Sicherung der Shares hinzufügen welche du dann immer in regelmässigen Abständen anschliessen und aktualisieren kannst.

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
Antworten