[BIETE] Backuplösung mit 8-20 TB, USB 3.0 Gehäuse mit Raid + HDDs

Sollte jemand Hardware oder Software zu viel haben, so kann er/sie diese hier anbieten. Wir haften für Nichts!
Antworten
GrinGEO
Foren-Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 6. Mai 2009, 07:22

[BIETE] Backuplösung mit 8-20 TB, USB 3.0 Gehäuse mit Raid + HDDs

Beitrag von GrinGEO »

Guten Tag

Wegen Umstieg auf ein im Netzwerk integrierte NAS/SAN Lösung biete ich mehrere Backuplösungen an, die ich im letzten Jahr genutzt habe und meine Daten (bisher ohne je ein Ausfall) gesichert haben.

Vorweg:
Alle Systeme laufen einwandfrei, alle Festplatten sind in perfektem SMART Zustand. Die Systeme dienten NICHT als 24h Server sondern ausschließlich als zeitgesteuerte Backups. D.h. die sind täglich zeitversetzt angelaufen und haben in der Regel 2h Backups gefahren. Ihr bekommt also Platten mit wenigen Betriebsstunden (4+3 TB HDDs max. 1 Jahr gelaufen, 2 TB HDDs ca. 2 Jahre gelaufen)



Acer Aspire easyStore H341 NAS-Server (Intel Atom Dual-Core D410, 1,6GHz, 2GB RAM, Windows Home Server)

Bild

- nur 21 x 20 x 20 cm groß
- Hervorragende Ausfallsicherheit
- Gemeinsamer gleichzeitiger Zugriff auf alle gespeicherte Daten wie Filme oder Musik über Netzwerk und WLAN-Schnittstelle
- Der integrierte FTP-Server ermöglicht es Ihnen, auch von unterwegs über das Internet auf Ihre auf der easyStore abgelegten Daten zuzugreifen
- max. 4x 2 TB internet HDDs mittels Easy-Swap (weiter Externe mittels E-SATA)
- Drive Extender Technologie fasst unabhängige Platten zusammen und macht Datenduplizierung
- hat von mir das VGA Update bekommen, sodass es auch direkt an einem Monitor betrieben werden kann.

Preis inkl. versicherten Versand
100 EUR ohne HDDs mit OVP
150 EUR mit 2x 1,5 TB WD Green HDDs
250 EUR mit 2x 1,5 TB WD Green + 2x 2 TB WD Green (insgesamt 6 TB Backup)

------------------------------------------------------------------------------------------

FANTEC USB 3.0 QB-35US3 schwarz 4x SATA III Festplatten-Gehäuse

Bild

Das FANTEC QB-35US3 ist mit dem USB 3.0 Anschluss 10-mal schneller als mit dem bisherigen USB 2.0 Anschluss. Des Weiteren verfügt das Gerät über einen eSATA Anschluss ebenfalls auf der Rückseite des Gerätes. Wenn Sie noch kein USB 3.0 an Ihrem PC haben, kein Problem, das Gerät ist abwärtskompatibel zu USB 2.0 und USB 1.1.. Der eingebaute 80x80 mm große Lüfter, verfügt über eine automatische Lüftersteuerung bzw. kann manuell in 3 Stufen geregelt werden. Dieser sorgt für eine perfekte Wärmeableitung nach außen, damit die Festplatten nicht überhitzen.

Eines der wenigen ext. HDD Gehäuses, das im JBOD Modus auch StandBy unterstützt und so nicht unnötig durchläuft (spart Energie und schont die HDDs)

Das Gehäuse lief bei mir mittels e-SATA am Acer H341 Server. Der Server hat die HDDs automatisch verwaltet (läuft einwandfrei) und ich habe darauf die komplette Redundanz des Backups verteilt. War ne prima Lösung. Klein, stromsparend, passt perfekt zum Server.

Preis inkl. versicherten Versand
80 EUR ohne HDDs mit OVP
300 EUR mit 4x 2 TB WD Green HDDs (insgesamt 8 TB Backup)
250 EUR bei Kauf zusammen mit dem Acer H341 WHS

------------------------------------------------------------------------------------------

Sharkoon Festplattengehäuse mit Raid 0/1/5/10 Controller, 5x HDDs Easy-Swap und USB 3.0/eSATA Schnittstelle

Bild

Die 5-Bay RAID Box ist ein externes Festplattengehäuse, das die RAID-Modi 0, 1/10, 3, 5 und JBOD unterstützt. Die einzelnen RAID-Modi können schnell und einfach durch Umschalter auf der Gehäuserückseite eingestellt werden.Im Gehäuse finden maximal fünf 3,5 Zoll-SATA-Festplatten Platz, die dank des Fast-Swap-Mechanismus einfach eingesetzt und gewechselt werden können.Gekühlt werden die eingebauten Festplatten durch zwei 60-mm-Lüfter in der Rückseite.Die 5-Bay RAID Box wird entweder über die USB3.0- oder die eSATA-Schnittstelle mit kompatiblen Geräten verbunden.

- Externes RAID-Gehäuse mit fünf Einschubschächten für 3,5 Zoll-SATA-Festplatten
- RAID-Modi: Standard, 0, 1/10, 3, 5 und Combined (JBOD)
- Einfache Umschaltung zwischen den RAID-Modi
- Keine zusätzliche Software benötigt
- Fast-Swap-Mechanismus zur einfachen Handhabung der Festplatten
- Hochwertige Verarbeitung
- An-/Ausschalter
- LED-Anzeigen für Stromzufuhr, Festplattenaktivität und RAID-Modus
- Zwei vorinstallierte 60-mm-Lüfter (SEHR LEISE)

Ich kann diese ultrakompakte Gehäuse nur wärmstens empfehlen. Ich habe ca. 6 unterschiedliche Raid Gehäuse getestet (auch das teurere Sharkoon) und dieses hier ist das einzige, das vollen StandBy Modus unterstützt und sich ausschaltet, wenn der Server oder PC Down ist. Alle anderen laufen weiter. Die Lüfter sind sehr leise, obwohl 2 Stück eingebaut sind. Zur besseren Belüftung lässt man die Frontklappen um 2mm geöffnet, das Ding läuft wie eine Uhr und ich gebe sie ungern weg, weil sie einfach sauber und schnell gearbeitet haben. Von allen Backuplösungen die ich bisher hatte, waren die hier die Besten.

Mein Tipp: Im Raid 5 Modus laufen lassen (hohen Lesespeed) und volle Redundanz. Durch die 5x Festplatten erreicht man die maximale Performance und den geringsten Datenverlust (bei Raid 5 verliert man immer 1 Platte für die Parity Berechnung, egal ob 3, 4, oder 5 HDDs im System. Daher ist eine Lösung mit 5 HDDs ideal)

Preis inkl. versicherten Versand
110 EUR ohne HDDs mit OVP
500 EUR mit 5x Western Digital WD30EZRX Green 3TB HDD (12 TB als Backup nutzbar bei Raid 5)
650 EUR mit 5x Seagate Desktop ST4000DM000 4TB HDD (16 TB als Backup nutzbar bei Raid 5)

------------------------------------------------------------------------------------------

Würde mich sehr über eine baldige Rückmeldung freuen

Kontakt gerne per Email an mail [at] igorcampana . com
Zahlung gerne per Paypal oder Überweisung, je nachdem was Euch lieber ist.

Grüße
Igor

WHS v1 (Remote Backup Server mit Crashplan) Acer H341 mit 2x 1,5 TB + 2x 2 TB, Fantec ext. USB 3.0 S-ATA Case mit 4x2TB via eSATA
WHS 2011 mit DB2 (Backup Server via WHS Clients, Renderingmaschine) Acer Aspire X3995 mit i7-3770 16GB RAM, 2TB intern, Fantec ext. USB 3.0 S-ATA Case mit 4x4TB via USB 3.0

Client 1 (Workstation) Acer Predator G3-605 mit i7-4770 16GB RAM, 2TB intern Daten, 2x 4TB intern gespiegelt Daten, 5x 2TB ext. USB 3.0 Backups + Archive
Client 2 (Mobile Workstation) Acer Aspire V3 8GB RAM, 1TB intern Daten
Client 3
Client 4
Client 5
Client 6
Antworten