WHS unter Hyper-V

Hier darf jeder seinen Home Server vorstellen. Bitte jeder nur einen Thread. Fragen zu den Geräten oder der Software bitte nicht in diesem Forum.
Antworten
reidemei
Foren-Mitglied

WHS unter Hyper-V

Beitrag von reidemei »

Hier mal mein WHS. Das MB mit allen und das Netzteil stammen aus einem FS-Scaleo 2552. Die Festplatten sind mehr oder weniger aus den Clients rausgenommen, weil die Daten ja jetzt zentral sind. Neu gekauft wurden nur das Gehäuse (Sharkoon Rebel 9 Value Edt.), der Raid-Controller (DELL PERC5i mit 512MB Cache und BBU) sowie die beiden Backplanes.

CPU: Intel Core2 Quad (Q6600)
RAM: 4 GB
HDD: 4x500GB (verschiedene Modelle) als Raid5 - hier ist der WHS drauf installiert
1x1TB (WD1000FYPS) - nicht im Storage-Pool vom WHS, für temporäre Daten und die VMs

Drauf laufen tut der WHS sowie 2 VMs mittels WMWare Server.
Außenansicht
Außenansicht
aussen.jpg (22.61 KiB) 7982 mal betrachtet
Innenansicht
Innenansicht
innen.png (651.12 KiB) 7994 mal betrachtet
Zuletzt geändert von reidemei am 5. Jan 2009, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
msg86
Foren-Einsteiger

Re: WHS mit Raid5

Beitrag von msg86 »

Hi Reidemei,

Ist echt ein schmuckes Teil was du da stehen hast.
Hab auch gleich ne Frage: Das untere im Gehäuse sind bestimmt Hot-Swap Rahmen, Oder? Verrätst du mir bitte den Hersteller, Bezeichnung und wo du sie her hast? Sind da Lüfer für die HDD´s drinn?

gruß
Michael
WHS in Testphase: Amd BE-2350, ASUS M2N32 WS Prof, 2 Seagate ST3500630AS, Corsair 2GB 667, Sharkoon Rebel 9 Economic black, Enermax Liberty 400W, ASUS 7300GT

Gaming (eigenbau Mai 07): My sysProfile ! <-- Reinschauen lohnt sich :-)
reidemei
Foren-Mitglied

Beitrag von reidemei »

Ja, das sind die Backplanes. Die haben hinten einen Lüfter, saugen also vorne durch die Platten Luft ins Gehäuse. (Man sollte allerdings die Original-Lüfter austauschen, denn die sind so was von laut.)

Die werden alle in China produziert und dann von verschiedenen Distributoren unter verschiedenen Namen hier verkauft. Ich hab meine von ebay.
reidemei
Foren-Mitglied

Sortware-Update

Beitrag von reidemei »

Mal ein Update (eigentlich schon vor ner Weile): Die Hardware ist gleich geblieben, auch der WHS.

Der VMWare Server wurde auf Version 2 aktualisiert. Da damit dann vernüftig USB2 unterstützt wird, ist eine weitere VM hinzugekommen - Windows XP MCE. Als TV-Karte dient eine Hauppauge PVR-USB2, die Steuerung erfolgt über WebGuide. Von der etwas hakeligen Sendereinrichtung abgesehen (über Remote Desktop läuft kein TV, daher muss man etwas aufnehmen und kann dann in der Aufnahme schauen, welcher Sender es denn ist, und den entsprechenden EPG-Kanal zuordnen) funktioniert das ziemlich gut. Damit übernimmt der MediaCenter-PC im Wohnzimmer nicht mehr die Aufnahmen und kann (wenn nicht in Benutzung) richtig ausgeschaltet werden.
DHeart
Foren-Einsteiger

Beitrag von DHeart »

Moinsen,

schickes Teil...Gehäuse gefällt mir vor allem mit den Wechselrahmen!
reidemei
Foren-Mitglied

WHS unter Hyper-V

Beitrag von reidemei »

Da dann langsam der Platz knapp wurde und ich das Raid nicht erweitern oder mit dem DE mischen wollte, hab ich das System neu installiert. Da mit dem PP1 auch der Korruptionsbug weg ist, gibt es auch keinen Grund mehr für das Raid5. Die Hardware ist die gleiche geblieben, nur die Onboard-Netzwerkkarte wurde durch eine PCIe-Gigabit-Karte ersetzt und eine weitere 1TB-Platte ist dazu gekommen.

Das ganze System läuft jetzt unter Hyper-V Server. Ich wollte zuerst VMWare ESXi nehmen, aber der hat die Platten nicht gefunden. Der Hyper-V sowie die beiden anderen VMs laufen auf einer 250er IDE-Platte. Die MCE-VM brauche ich nicht mehr, da Fernsehen jetzt übers Internet kommt (T-Home Entertain).

Alle Platten für den WHS hängen weiterhin an dem Raid-Controller, allerdings einzeln (JBOD). Die VM für den WHS ist mit 2 Prozessoren und 1GB RAM konfiguriert. Die Systemplatte ist als IDE konfiguriert (für die Installation notwendig), der Rest über SCSI (nach Installation der Treiber). Die Platten werden vom Hyper-V direkt durchgereicht (also keine VHDs). Damit könnte man sie im Notfall auch in einen andere Rechner reinstecken um an die Daten ranzukommen.
flothomi
Foren-Mitglied

Re: WHS unter Hyper-V

Beitrag von flothomi »

Hallo,

ich denke gerade über einige Änderungen meine EDV-Struktur nach.

Ich würde mir daher gerne mal Hyper-V genauer anschaun, hab aber keinen Rechner mehr frei.

Hat schon mal wer versucht, Hyper-V auf VM Ware oder Virtualserver zu installieren, geht das?

Ist sicher nicht sinnvoll aber für einen Test wäre es super.

Gruß
Floh
Mein WHS:
Gigabite GA510UD (Atom Dualcore mit HT)
2x TB
1x 160 GB
1X 250 GB
Systemplatte 250 GB Sicherung Extern 1 TB
Clients: Laptop, Pc und Mini PC mit Vista Home Premium
Antworten