WHS 2011, VPN, Media Streaming, Clientbackup

Hier darf jeder seinen Home Server vorstellen. Bitte jeder nur einen Thread. Fragen zu den Geräten oder der Software bitte nicht in diesem Forum.
Antworten
snipee
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 22. Nov 2011, 17:22

WHS 2011, VPN, Media Streaming, Clientbackup

Beitrag von snipee »

Hallo Community!

Ich möchte euch hier meinen kleinen Homeserver im Big Tower Gehäuse vorstellen:

Verwendete Hardware:

- I5 3450
- ASRock B75 Pro3-M
- D2607 Raidcontroller
- 8GB Ram
- mehrere Festplatten
- 1 x Cooler Master Stacker 4in3 Modul, Einbaurahmen
- Rebel12 Value
- be quiet! System Power 7 300W, Netzteil
- APC Power-Saving Back-UPS Pro 900, 230V
- Fritz Box 7360

Verwendete Software:

- Whs2011
- Lights-Out
- StableBit DrivePool
- Personal Backup
- VPN
- Mezzmo DLNA Server
- Home Server SMART 2013
- AVS Video Converter

Server:

Ich selbst verwende eine SSD für das System, da ich gerne System von Daten einfach getrennt habe. Drive Pool fast mir mehrer Festplatten zu zwei Pools, mit Duplizierung zusammen. Media und Arbeitsdaten. Bei der CPU habe ich bewusst einen I5 gewählt, da ich Medien per DLNA Streamen wollte. Den Raidcontroller habe ich sehr günstig erworben. Er verrichtet seine Dienst tadellos im Raid 0.

VPN

Dank der einfachen Handhabung von AVM bezüglich VPN kann ich von meinem Laptop per Hotspot auf meinen WHS zugreifen. Es ist allerdings nur bei entsprechenden Upload zu empfehlen.
Dank M-net mit einem Upload von 5MB/s macht das ganze sogar noch Spaß!
Mein Laptop ( Arbeitsstation ) freut sich darüber. Meinen HTPC kann ich ganz einfach auf z. B. einen DVD abend mitnehmen und dort Fotos vom Letzten Urlaub herzeigen.

Personal Backup Sichert zwei mal Wöchentlich, über VPN, die wichtigsten Daten auf einen FreeBSD Rechner im Elternhaus.



Medienstreamen

Ich habe von Serviio, Wild Media Server, Mezzmo, WD TV LIVE BOX, dem Hauseigenen Streaming Client von Microsoft bis hin zu einem HTPC alles ausprobiert.

Streaming im LAN:
Nach unzähligen Stunden testen und verzweifeln, habe ich das alter Server Mainboard einfach genommen. Intel Atom + ION 60GB Sata II 4GB RAM + Mediaportal + Fritz!Fernzugang.
Das Booten dauert ungefähr 4 Minuten und ist somit akzeptabel. Er Spielt dank des ION Chips auch Full HD MKV´s ab.

Für meine Eltern verwende ich die WD TV LIVE BOX. Die Problematik mit den Netzwerk Shares, habe ich durch diese Costum Firmware unter Kontrolle gebracht.

Streaming über WAN:

Dank der Reibungslosen VPN Verbindung über die Fritz!Box verwende ich hier ebenfalls HTPC, Laptop oder Smartphone. Beim Smartphone ( Iphone ) lassen sich nur Mp3 abrufen und keine Filme. Es ist jedoch geplant einen Stream für ein Ipad einzurichten.

Zuvor habe ich mit Serviio experimentiert. Dieser Streamt allerding nur über dessen Media Browser. Habs jedoch nie Stabil zum laufen bekommen.

Betriebskosten:

Mit nur 70W ist mein WHS zwar nicht der Sparsamste aber:

- er läuft Stabil und ohne Probleme
- ihm geht die Puste nicht aus wenn er on-the-fly transcodieren muss
- er läuft ja nicht 24h
- Sicherungen laufen während dem gebrauch im Background 20-21 Uhr

Fotodokumentation folgt...
Zuletzt geändert von snipee am 28. Mai 2013, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
WHS 2011
ASROCK B75-Pro 3-M, I5-3450, 8GB Kit G.Skill, Fujitsu D2607 8 Port Raid 0/1 Controller, OCZ Agility 120GB - Systemplatte
3 x 3TB Seagate, 2 x 2TB WD Green, 2 x 1,5 TB Samsung
Addins: Lightsout, Drivepool, Mezzmo, Serviio, AVS Video Converter
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Home

Beitrag von larry »

snipee hat geschrieben: Manche werden sich jetzt fragen: " Warum nimmt er einen I5 wenn ein I3 weniger Strom verbraucht und auch genügend Ressourcen hat."
Frag ich mich nicht. Da der I5 nicht mehr Strom braucht als ein I3.
Im Leerlauf haben beide einen identischen Verbrauch. Unter Last ist der Verbrauch um den Anteil höher, den der I5 auch schneller ist.
Somit ist die Stromrechnung die gleiche.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten