Kauf hier über das Forum...

Hier bitten wir um produktive Kritik und Vorschläge zum Forum und zum Blog.
Antworten
Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Kauf hier über das Forum...

Beitrag von NobisSoft »

Hallo Leute, da dachte ich ein Kauf hier im Forum wäre eine gute Sache, da wir ja alle sozusagen Fachleute in Sachen Server sind und die gleichen Interessen haben. Leider muss ich jedoch sagen, das mein erster Kauf von Hardware hier nun bei der Staatanwaltschaft liegt, da ich die Ware bezahlt aber die Ware nie gesehen habe und mein zweiter Kauf ohne Zubehör an Kabeln geliefert wurde und ich mir Strom- und Netzwerkkabel erst nachkaufen muss um die Ware überhaupt testen zu können.
Ich möchte euch also um Vorsicht bitten, was den Kauf hier über das Forum anbetrifft. Besser ist ein Kauf bei eBay wie mir scheint. Das hat nichts mit den Betreibern dieses Forum zutun, was ich ausdrücklich betonen möchte!
Gruß ...
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Kauf hier über das Forum...

Beitrag von sTunTe »

Hallo.

Vorne weg: Ich verschieb Deinen Beitrag mal ins Feedback, da andere User im Marktplatz nicht die Möglichkeit haben zu antworten.
Diese Änderung hatten wir vorgenommen, da es uns in der Vergangenheit hier etwas zu bunt wurde... :roll:

Zum Thema:
Zunächst einmal mein Beileid.
Probleme mit Käufern/Verkäufern ist immer ein Ärgernis.
Allerdings haben weder die Moderatoren noch die Administratoren einen Einfluss darauf.
Wir können ja nicht jeden einzelnen vorher überprüfen.
Ob ein Kauf/Verkauf über Auktionsplattformen sicherer ist, möchte ich aber mal stark bezweifeln.
Auch dort gibt es schwarze Schafe.
Als Tipp kann ich nur Dir nur raten in Zukunft Einkäufe per Nachnahme abzuwickeln.
Das ist zwar auch kein 100%iger Garant, allerdings kann man sich sicher sein, dass das Geld nicht "irgendwohin" verschwindet.
Verkäufer die ausschließlich per Vorkasse ihre Geschäfte abwickeln, sind mir suspekt und werden generell gemieden.
Mir ist bewusst, dass Dir dieser "Tipp" nicht hilft....

Wie auch immer...
Da wir (Moderatoren und Administratoren) bereits über den Marktplatz diskutiert haben, wird diese Diskussion mit Sicherheit wieder aufgenommen bzw. weitergeführt werden.
Mehr kann ich an dieser Stelle nicht für Dich tun... Sorry.


Trotzdem noch einen schönen Tag....
Gruß
sTunTe
rille
Foren-Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 24. Jul 2009, 21:17

Re: Kauf hier über das Forum...

Beitrag von rille »

sTunTe hat geschrieben:Ob ein Kauf/Verkauf über Auktionsplattformen sicherer ist, möchte ich aber mal stark bezweifeln.
Dort gibt es wenigstens Bewertungen, die aber auch nur ein Indiz sind. Und man kann mit Paypal bezahlen und bekommt sein Geld i.d.R. recht problemlos wieder. Ich habe mal bei Ebay ein lt. Verkäufer angeblich 100% funktionierendes Mainboard für ein Notebook gekauft. Nach dem Einbau musste ich feststellen, dass es defekt ist. Es hatte den gleichen Serienfehler, den viele Mainboards dieses Notebook-Modells hatten. Der Verkäufer hat behauptet, ich hätte das Mainboard beim Einbau beschädigt, das Geld habe ich trotzem von Paypal wieder bekommen.

Wenn man hier im Forum kaufe, habe man eigentlich null Sicherheit. Es gibt ja nicht mal Bewertungen. Man kann höchstens einen Treuhandservice nutzen. Nachnahme kann auch in die Hose gehen, ist aber doch deutlich sicherer als Vorkasse.
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Kauf hier über das Forum...

Beitrag von sTunTe »

rille hat geschrieben:.... das Geld habe ich trotzem von Paypal wieder bekommen.
Setzt aber voraus, dass der Verkäufer diese Zahlungsmethode auch anbietet.
Wenn dagegen ausschließlich Überweisung per Vorkasse angeboten wird, steht man vor dem gleichen Problem.

Gruß
sTunTe
Deliberation

Re: Kauf hier über das Forum...

Beitrag von Deliberation »

Nur zu den Bewertungen bei Auktionsplattformen: die bösen Jungs erwischt man damit auch nicht wirklich. Die verkaufen haufenweise Kleinkram, bekommen gute Bewertungen und zocken erst dann ab. Oder sie machen Rachebewertungen und bringen so Käufer zur Rücknahme der negativen Bewertung im gegenseitigen "Einverständnis". Oder sie drohen gleich mit dem Anwalt - alles schon vorgekommen und nicht nur ein oder 2000 mal.
rille
Foren-Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 24. Jul 2009, 21:17

Re: Kauf hier über das Forum...

Beitrag von rille »

sTunTe hat geschrieben:
rille hat geschrieben:.... das Geld habe ich trotzem von Paypal wieder bekommen.
Setzt aber voraus, dass der Verkäufer diese Zahlungsmethode auch anbietet.
Wenn dagegen ausschließlich Überweisung per Vorkasse angeboten wird, steht man vor dem gleichen Problem.
Man muss ja nicht dort kaufen ;) Ich kaufe auch bei keinem Onlineshop ein, wenn er nur Vorkasse anbietet.
Tankred hat geschrieben:Oder sie machen Rachebewertungen und bringen so Käufer zur Rücknahme der negativen Bewertung im gegenseitigen "Einverständnis".
Als Verkäufer kann man schon lange nicht mehr negativ bewerten.
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Kauf hier über das Forum...

Beitrag von sTunTe »

rille hat geschrieben:Man muss ja nicht dort kaufen ;) Ich kaufe auch bei keinem Onlineshop ein, wenn er nur Vorkasse anbietet.
Damit macht Dein obiger Einwand, das Auktionsplattformen sicherer wären, noch weniger Sinn.
Denn genau den gleichen Satz könnte man für den Marktplatz verwenden.

Gruß
sTunTe
Deliberation

Re: Kauf hier über das Forum...

Beitrag von Deliberation »

rille hat geschrieben:Als Verkäufer kann man schon lange nicht mehr negativ bewerten.
Ja, weil diese Praxis in der Vergangenheit verhindert hat, dass abgezockte Käufer Verkäufer negativ bewertet haben. Ganz meine Rede.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Kauf hier über das Forum...

Beitrag von larry »

Es gibt hierzu eine recht einfache Regel: Man muss hier nur seinen gesunden Menschenverstand einsetzen.

Wenn ich über das Internet etwas von einer unbekannten Person kaufe, muss ich damit rechnen, dass da mal etwas nicht glatt läuft.
Die Erkenntnis, dass es unter der Menschheit auch schwarze Schafe gibt, ist nichts wirklich neues und ist auch keine Eigenheit unseres Forums.
Hier muss eben vor dem Kauf abgewogen werden, ob das Preisersparnis das Risiko wert ist. Und ein Verlust muss man hier einkalkulieren. Wer auf Nummer sicher gehen will, muss eben zum Laden um die Ecke gehen. Da kann man das Gerät im Laden begutachten und testen. Muss aber dafür natürlich auch i.d.R. einen höheren Preis bezahlen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Deliberation

Re: Kauf hier über das Forum...

Beitrag von Deliberation »

Bei meinem letzten Kauf über ein Forum, bei dem ich ein paar hundert Euro zahlen musste bzw. wollte, habe ich folgendes gemacht: Telefongespräch mit dem Verkäufer, Bilder der Ware bzw. des Lieferumfangs mit Personalausweis des Verkäufers, Adresse und Name, abgeglichen mit Google und Google Maps. Und ich kaufe NIE etwas von Forenmitgliedern, die nicht mindestens ein paar Jahre dabei sind und schon etliche Beiträge verfasst haben. Da sind mir dann schon so einige "Schäppchen" von frisch angemeldeten Usern durch die Lappen gegangen, aber so viel Sicherheit muss sein.
Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Re: Kauf hier über das Forum...

Beitrag von NobisSoft »

Hallo, ich hatte geschrieben... "Besser ist ein Kauf bei eBay wie mir scheint." betonung hier auf scheint. Auf jeden Fall ist es so das eBay die verifizierte Adresse des Verkäufers vorliegt und dies ist schonmal, sollte es zu rechtlichen Auseinandersetzungen kommen, besser als z.B. hier oder in anderen Foren. Vorsätzlichem Betrug kann man dadurch natürlich auch nicht vorbeugen, aber die Beschaffung von Beweismaterial für Kripo und Staatsanwaltschaft ist schonmal einfacher.

Aber darum geht es oft garnicht, sondern wie die Leute ihren Schrott verkaufen. Ich frage mich was in den Köpfen dieser Typen eigentlich vorgeht (wenn überhaupt was vorgeht) da werden Sachen angeboten die ansich auf den Müll gehören, verdreckt mit starken Kratzern und Riefen, technisch defekt oder es fehlen Komponenten. Hauptsache erstmal Geld und weg. Da nehmen Leute eine Anzeige und Verfolgung von Behörden (dann Verurteilung wegen Betrug) für z.B. 200,00 EUR in Kauf, von ihrem zerstörten Leumund mal ganz abgesehen, und denken sie kommen davon! Also geistesgestörter geht es nun wirklich nicht.

Im übrigen, mein zweiter Kauf hier im Forum war auch weider ein Pleite, ich erspare euch mal die Einzelheiten. Das wars dann für mich hier mit dem Kauf, sollte auch die Büchse der Pandora angeboten werden.
...
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
Antworten