Suche Online Radio Rekorder

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Antworten
Insideman
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 16. Dez 2015, 17:10

Suche Online Radio Rekorder

Beitrag von Insideman »

Hallo zusammen,
bin zur Zeit auf der Suche nach einen guten Online Radio Rekorder, mit dem ich Lieder aus dem Internetradio aufnehmen bzw. mitschneiden kann. Ich lege großen Wert auf eine gute Qualität der Lieder und eine einfache Handhabung der Software. Habt ihr vielleicht Tipps für mich, welches Programm ich mir doch mal näher ansehen sollte? Ich bin für jede Empfehlung von euch dankbar ;)
Maru
Foren-Einsteiger
Beiträge: 37
Registriert: 5. Mär 2014, 06:53

Re: Suche Online Radio Rekorder

Beitrag von Maru »

Winamp in Kombination mit Streamripper funktionierte anno 2007/2008 recht gut.
Es ließ sich die Qualität des Onlinesteams einstellen und somit in gleicher Qualität speichern.
Im Grunde war das so einfach wie das Aufnehmen von Teilen eines Radiosenders auf einer Kassette.

Ob das aktuell noch funktioniert und/oder legal ist kann ich nicht beantworten.

Edit:
Eine kurze Onlinesuche lässt gem. Beitext zum Download auf Chip.de erahnen, dass die Nutzung nicht illegal sei.
Zitat Chip.de
"Wer für Musik kein Geld ausgeben will und die Songs lieber legal aus dem Internet aufnehmen will, kommt um den Streamripper kaum herum" Stand 16.12.2015
WHS2011: Core i3-3220; ASUS P8H77-V; 8 GB; 250GB 840 EVO OS; 2x2TB WD RED + 1TB WD RED Daten
Windows Server 2012 R2 Datacenter (samt Essentials Rolle): Laptop MS-1762 Barbone (zu Testzwecken)
Client 1: i7-4790K; MSI Z97 Gaming 3, 16 GB; 1x EVO 850-500GB, 1x 1TB WD Black, W7 Pro 64 Bit
Client 2: i5-3570; MSI B75MA-45; 4 GB; 1x Corsair Force GT 120GB; W7 HP 64 Bit
Client 3: Pentium G3240; MSI H81M-E33; 4 GB; 1x Corsair Force GT 60 GB; W7 HP 64 Bit
Client 4: Acer 5750G [...]; W7 Pro 64 Bit
BlueVelvet
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 17. Dez 2015, 08:59

Re: Suche Online Radio Rekorder

Beitrag von BlueVelvet »

@Maru: Grundsätzlich ist das Mitschneiden von Liedern legal, da man ein Recht auf Privatkopie hat (siehe Urheberrechts § 53). Man darf die Lieder halt nicht weitergeben!
@Insideman: Schau dir doch mal den Audials Radiotracker ***Link ertfernt*** , den nutze ich ganz gerne. Kostenpunkt ca. 30 €, dafür hast du da aber einen gute Software an der Hand ;-) Ansonsten kenne ich noch den phonostar-Player. Kostenlos aber mit eingeschränkten Funktionen. Grüße!

Externe Produktlinks, welche nichts mit einem Homeserver zu tun haben, sind nur im Marktplatz zulässig.
Larry
Zuletzt geändert von larry am 6. Mai 2016, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt
Antworten