DVD auf den Homeserver bringen

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Antworten
Wile E. Coyote
Foren-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 7. Mär 2011, 09:59

DVD auf den Homeserver bringen

Beitrag von Wile E. Coyote »

Servus,

ich habe zu Weihnachten einige DVD's bekommen. Da ich mir diese übers Netzwerk auf diversen Endgeräten anschauen möchte, würde ich gerne wissen welche Software ihr mir empfehlt um die DVD's auf den Homeserver zu bekommen.
Gerne auch bezahlte Versionen.


Gruss
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: DVD auf den Homeserver bringen

Beitrag von larry »

Eine wesentlich Punkt hierbei ist das gewünscht Format.

Welche Formate werden denn von deinen "diversen Endgeräten" unterstützt? Laufen da ISOs oder DVD Ordnerstrukturen oder muss der Inhalt konvertiert werden?
Und es sind auch wirklich DVDs und keine BluRays?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Wile E. Coyote
Foren-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 7. Mär 2011, 09:59

Re: DVD auf den Homeserver bringen

Beitrag von Wile E. Coyote »

Hi larry,

es sind "normale" DVD's. Ein Programm zur Umwandlung auf diverse Formate (z.B. Apple TV) habe ich bereits gefunden. Nur wie ich die DVD's auf die Festplatte bekomme weiß ich nicht.
Null Plan auf dem Gebiet.


Gruss
Benutzeravatar
Golf4
Foren-Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 14. Aug 2013, 10:24

Re: DVD auf den Homeserver bringen

Beitrag von Golf4 »

Moin moin,
habe neulich mal bei mir aufgeräumt und ein haufen DVDs gefunden die ich noch nicht gesehen habe aber nicht als DVD aufheben wollte.
Habe mir die 3-4 VOBs je DVD gesucht und mit einem VOBMerge-Programm als eine Datei zusammengefasst. Diese nutze ich jetzt in Mediaportal.
Wenn man die Menüstruktur der DVD nicht unbedingt braucht, reicht das auch und man könnte jetzt die VOB noch umwandeln.
Kommt dann drauf an wie du die DVD (in welchem Format auch immer) abspielen willst.
Ich habe diese ca. 4-5GB/Datei dann auf einen USB3-Stick gezogen und diesen in den WHS gestöpselt und per Remotezugang ins Videoverzeichnis kopiert.
Ging mir am schnellsten als übers Netzwerk.
Windows 10pro x64
Intel Pentium i5-4463 / Fujitsu D3222-B / Crucial MX500 250GB / G.Skill DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
2x WD30EFRX / 1x WD30EFRX / ST3000VN007 / 1x ST3000VN000
1x WD30EARS (Backup USB3)
be quiet! L8 300W / Dell-T20-Case / DeLOCK 89121 FireWire PCIe
3x Digital Everywhere FloppyDTV C/ G09-KDG / leichtmäuschen
Add-Ins:
LO2, MP-TVServer 1.21, MP-LO-Connector, MP-Extended
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: DVD auf den Homeserver bringen

Beitrag von larry »

Suche am besten mal nach in Google nach "DVD rippen".
Das Hauptproblem dürfte sein, dass die DVDs normalerweise einen Kopierschutz haben. Somit ist das kopieren mit legaler Software nicht möglich und darf auch hier im Forum nicht detaillierter erläutert werden.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Wile E. Coyote
Foren-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 7. Mär 2011, 09:59

Re: DVD auf den Homeserver bringen

Beitrag von Wile E. Coyote »

Alles klar.

Danke!
Antworten