IIS spiegeln Internet ip nach ausen

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Antworten
Verzweifelter
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 20. Mai 2010, 21:36

IIS spiegeln Internet ip nach ausen

Beitrag von Verzweifelter »

Hallo Leute.

Kurze Erklärung zum Aufbau.

Speedport
I
I_________________________________
I........................................................I
I. Ip Bereich x.x.1.1......................... I
I....................................................... I. Ip x.x.1.101
I...................................................... Webserver
I........................................................ I. Ip x.x.0.101
Pfsense............................................I
I.........................................................I
I_________________________________I
I
Internes Netz ip Bereich x.x.0.1
I
I_______________ x.x.0.9

Punkte dienen als Platzhalter da Leerzeichen vom System gelöscht werden.


Folgendes.
Auf dem als Webserver bezeichneten Dingen ( WHS H340) läuft die Standartmässige webserver Geschichte.
Https://meinserver.homeserver.com
Die Kiste hat eine zweite Nic damit sie in beide ip bereichen hängt. ( ich weis, Post 80. Löcher.... Darum geht's aber nicht.).

Vom internen Netz werden dort die Daten abgelegt die für die Leute die unterwegs sind abrufbar sein sollen.

Das funktioniert alles bestens so.

Jetzt läuft auf dem x.x.0.9 ( pi mit Apache webserver) eine Visualisierung der Haustechnik. 1wbus, rs 232....
Intern abrufbar über direkte ip Eingabe im Browser.

Wie bekomm ich jetzt hin, das der "webserver" aus dem x.x.0 Netz. Die "webseite" des x.x.0.9 nach außen auf das x.x.1 Netz Spiegelt.

Auf dem WHS wurde zu Testzwecken auf die Startseite ( die mit den drei Buttons) ein Testlink eingerichtet der versuchsweise zu http://www.web.de verlinkt.
Das funktioniert auch wie es soll.

Nur ich hängt jetzt seit 3 Tagen dran das eben die Seite des internen x.x.0.9 dargestellt wird.

Über Sinnvolle Ideen bin ich dankbar.

In diesem Sinne, nicht den Christbaum anzünden.
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: IIS spiegeln Internet ip nach ausen

Beitrag von JoachimL »

ich sehe zwei Möglichkeiten: Was besser ist hängt davon ab, was Du erreichen willst und wovor Du Angst hast...
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Verzweifelter
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 20. Mai 2010, 21:36

Re: IIS spiegeln Internet ip nach ausen

Beitrag von Verzweifelter »

Wollte noch den von mir gewählten Lösungsweg bekannt geben.
Evtl. Hilft es mal jemand.

Der Homeserver hat mittels usb Stick ein weiteres Laufwerk bekommen.
Warum ein usb Stick? Ich möchte die vorhanden Platten nicht unnötige durch dauernte Schreibvorgänge zusätzlich belasten. Der Stick war aus der Bastelkiste und somit fast kostenlos.

Auf diesem Stick ist eine Freigabe passend für den Pi eingerichtet.
Diese Freigabe ist virtuell in den IIS eingebunden.

Der Pi hat in seinem per cronjob minütlich gestarteten Skript den Befehl zum kopieren seines Verzeichnis, welches auch der drauf laufende Apache verwendet, bekommen.

Somit steht die Page Intern über den Apache auf dem Pi zur Verfügung, extern über die Freigabe auf dem WHS.
Antworten