Twonky

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
manni kaltz
Foren-Einsteiger

Twonky

Beitrag von manni kaltz »

Hallo zusammen!

Habe gestern mir die Twonky Version (10,- Euro Angebot) runtergeladen und installiert.
Funktioniert richtig gut. Nur leider werden meine Cover auf dem Iphone in der Ordnerstruktur nicht angezeigt.
Erst wenn ich explizit das Album auswähle dann kommt auch das Cover.
Vor dem WHS hatte ich eine Buffalo Linkstation, hier war auch ein Twonky systemseitig installiert.
Hier funktionierte alles so wie ich es wollte. Auch konnte ich Einstellungen am Twonky vornehmen
um ihn nach meinen Wünschen zu konfigurieren. Das geht beim WHS komischerweise nicht,
denn wenn ich die Seite im Browser aufrufe (http://homeserver:9000/config) bekomme ich folgende
Meldung:

Access is restricted to MediaServer configuration!
Mit einem roten Bildschirm!

Wer kann mir helfen und was mache ich falsch!

Gruß
Marc
LittleAlf
Foren-Mitglied

Re: Twonky

Beitrag von LittleAlf »

Hallo Marc,

standardmäßig ist der HTTP-Zugriff auf die Twonky-Konfiguration nur lokal, d.h. vom WHS aus, freigeschaltet. Du kannst dies ausprobieren, indem du dich in einer Remote-Desktopverbindung auf den WHS verbindest. Starte den Internet Explorer und gebe dann dort die URL http://homeserver:9000/config ein.

Um auch von einem Client-PC ohne die WHS-Konsole auf die Twonky-Konfiguration zugreifen zu können, muss in der Datei 'twonkymedia-server.ini' der Eintrag "enableweb=1" auf "enableweb=2" geändert werden. Diese Datei ist im Verzeichnis 'D:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\TwonkyMedia' (Deutscher WHS) zu finden.

Bitte diese Änderung nur in einer Remote-Desktopverbindung auf den WHS vornehmen, wobei die WHS-Konsole nicht geöffnet und der TwonkyMedia-Service gestoppt ist. (Stoppen des TwonkyMedia-Service: In einem CMD-Fenster in der Befehlszeile auf dem WHS (Remote Desktop) eingeben: "net stop TwonkyMedia").

Viele Grüße

LittleAlf
WHS 2011-Server: Lian-Li PC-08, Intel DQ67EP, 8 GB RAM, 5 x 2TB HDD's (2 x WD20EARX, 2 x WD20EARS, jeweils RAID1)
Clients:
1) Intel DH87RL, Core i5-4570, 16GB, Samsung 850 SSD, Win10 Pro 64bit
2) Asus P8Z68-V, Core i7-2700K, 16 GB, Crucial C300 SSD, Win10 Pro 64bit
2) Zotac Z82, 8 GB, Win10 Pro 64bit
manni kaltz
Foren-Einsteiger

Ja hat funktioniert. Komme über den WHS jetzt in die Konfiguration. Danke.
Aber ich weiß noch immer nicht wie ich meine Covers in meinen Verzeichnissen sichtbar machen kann.
Hier mal ein Auszug au einer Mail an Twonky. Vielleicht kann mit ja doch einer hier helfen
und es ist etwas verständlicher als oben:

Meine Twonky Serverversion habe ich auf meinem WHS (Windows Home Server System installiert.
Wenn ich Titel anwähle dann mache ich das über mein Ipohne (plugPlayer oder Songbook).
Als Wiedergabequelle nutze ich den Linn Majik DS.

Ich bekomme folgende Auswahl:

//Homeserver/Bilder, Musik oder Videos.
Wenn ich Musik anwähle kommen wieder viele Unterordner. Unter anderem Album, Alle Musiktitel.
Jetzt will ich aber in den Unterordner "Verzeichnis" gehen.

Dann bekomme ich meine auf dem WHS erstellten weiteren Ordner angezeigt. Diese sind für mich wichtig,
denn sonst verliere ich völlig den Überblick.

Ich gehe nun in das Verzeichnis neue Musik. Hier kommt schon das erste Problem.
Hier werden keine Covers angezeigt. Wenn ich jetzt auf das Album gehe und es auswähle
dann stimmt die Titelreinfolge nicht, obwohl alle richtig getaggt sind.

Wenn ich haber über //Homeserver gleich auf Album gehe und nach dem Album suche,
dann wird das Cover sofort angezeigt und auch die Titelreihenfolge ist korrekt.

Meine Frage ist nun wie kann ich auch das Cover und natürlich auch die richtige Titelreihenfolge anzeigen bzw. abspielen.
Leider finde ich hierzu keine Erklärung im Programm oder sobnst irgendwo.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
daNick
Foren-Einsteiger

Re: Twonky / Navigationsbaum

Beitrag von daNick »

Ergänzungsfrage:

In Version 5.1.2 für WHS kann man den Navigationsbaum nicht mehr so schön konfigurieren.

Es gibt aber im Verzeichnis "Views" XML Dateien, die die Konfiguration steuern.

Hat jemand eine (gute) Anleitung (oder ein Tool?!) gefunden, mit dem man die Baumstruktur konfigurieren kann?

Gruß Nico
----------------------------------------------------------------------

ASUS M2A-MX (OnBoard NIC deaktiviert)
Intel® PRO/1000 PT (PCI-e Gigabit NIC)
AMD Athlon X2 - 4250
2 GB
3 x Samsung 500 GB SATA
manni kaltz
Foren-Einsteiger

Vielen Dank für die Ergänzungsfrage.
Zumindest jetzt weiß ich, dass ich nicht zu doof bin.

Hoffe das eine Antwort auf Deine Frage kommt.
Antworten