Kostenfreies CD-Rip Add-In. Ist das moeglich?

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Kostenfreies CD-Rip Add-In. Ist das moeglich?

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

wie schon im Blog Artikel angekuendigt eroeffnen ich diesen Eintrag hier um Informationen zu sammeln und die richtigen Leute zu finden. Es muss doch moeglich sein, ein Add-In zum Rippen von CD's anzubieten, welches kostenfrei ist und der gesammten Home Server Community ohne $80 zugaenglich ist.

Deshalb freuen wir uns hier schon auf eure Hilfe!

Was brauchen wir alles?
Welche Open Source Software koennen wir nutzen?
Wer kann programmieren?

Wir schaffen das zusammen!


Gruss

Christoph
FlohEinstein
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jul 2008, 09:12

Re: Kostenfreies CD-Rip Add-In. Ist das moeglich?

Beitrag von FlohEinstein »

Kann leider nur Ideen beitragen, bin im Programmieren nicht wirklich ein Ass :cry:
Findest Du CD-Rippen nicht etwas klein gefasst? Wenn schon könnte man doch gleich eine Stufe weiter gehen und ein Rip-It-All Add-In machen.
Allerdings gibt es beim Rippen von CDs und DVDs leicht "Probleme" bei nicht standardkonformen Datenträgern.

Für's CD-Rippen aber einen Wunsch: Freedb.org Anbindung für die IDv3-Tags
WHS: Scaleo Home Server 1500, zusätzlich WD1000FYPS Green Power
kunze
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 20. Nov 2007, 14:38

Re: Kostenfreies CD-Rip Add-In. Ist das moeglich?

Beitrag von kunze »

Hi,

CD Rippen ist nicht einfach, vor allem wenn die CDs mal nicht mehr in Bestzustand sind.
Um wirklich fehlerfreie Rips zu erhalten gibt es AccurateRip, welches das Ergebnis überprüft.

Ich kenne nur zwei CDRipper die AccurateRip unterstützen. Zum einen dBPoweramp und EAC mit diversen AddOns.

Nach dem hoffentlich erfolgreichen Rip braucht man noch Metadaten (und Coverbild). Freedb ist eine mögliche Quelle, allerdings ist hier doch schon oft ein manuelles Eingreifen nötig um evtl. Schreibfehler und ähnliches zu korrigieren.

Dann am besten noch ein Scan um ReplayGain informationen zu den files hinzuzufügen.

Am Schluss dann komprimieren in das (die) gewünschte(n) Formate.

Auf dem Homeserver soll das ganze ja blind laufen, also am besten ohne jeden manuellen Eingriff. Wenn ich für jeden Rip die Homeserverconsole starten muss um korrekturen vorzunehmen und das Ergebnis zu überprüfen kann ich gleich an meinem Desktop (oder Laptop) die CDs rippen und dann auf den Homeserver kopieren.

Gruß,
Michael
seedek
Foren-Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 16. Mai 2008, 19:42

Re: Kostenfreies CD-Rip Add-In. Ist das moeglich?

Beitrag von seedek »

Abgesehen von einigen wenigen CDs wo der Kopierschutz im weg ist, verwende ich zum CD Rippen imernoch den WMP.
Funktioniert wunderbar, nur das beschriften nervt.
Warum also nicht den WMP verwenden und im Add In darauf zurückgreifen, und dann nur noch was einbauen für die Beschriftung etc.

Wobei ich mir auch schon beim Blogeintrag dachte wozu? Wie die Umfrage zeigt, verwenden doch einige fertige Server und der Scaleo z.B. hat nichtmla ein CD Rom Laufwerk.
Jeder der einen WHS benutzt hat auch einen PC dabei bestehen. Und ich glaube nicht daran, dass die meisten am WHS ein Monitor mit Tastatur+Maus haben.
Also jeder der bei klarem Verstand ist, wird doch nicht seinen PC anmachen, in die WHS Konsole gehen und dann nochmal extra mit der CD zum Server rennen um die dort einzulegen und dann wieder zum PC das Rip Add In starten und im Anschluß wieder zum Server rennen und die CD wieder rausnehmen.

Mal ehrlich. Ein Add In was weniger vom nutzen her durchdacht ist, habe ich noch nicht gesehen.
WHS: FSC Scaleo mit E2220@2.4 GHz / 2 GB Ram / 4x Seagate 500 GB 7200 RPM
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
Mosher

Re: Kostenfreies CD-Rip Add-In. Ist das moeglich?

Beitrag von Mosher »

@seedek

Genau so soll es ja gerade nicht sein. Der einzige Eingriff des Users sollte das einlegen und rausnehmen der CDs sein. Alles andere sollte vollautomatisch funktionieren.
AndreasM
Foren-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 2. Jan 2008, 23:13

Re: Kostenfreies CD-Rip Add-In. Ist das moeglich?

Beitrag von AndreasM »

Hallo zusammen,

ich hab mir mal eben das Windows Media Player SDK angesehen: Die CD-Ripping-Funktionalität kann mittels IWMPCdromRip-Interface (http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... S.85).aspx) angesprochen werden.

Gruß
Andreas M.
Zuletzt geändert von AndreasM am 5. Okt 2008, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
kunze
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 20. Nov 2007, 14:38

Re: Kostenfreies CD-Rip Add-In. Ist das moeglich?

Beitrag von kunze »

Hi,

für einfach Rips reicht der WMP sicher aus. Allerdings kann man sich da nie sicher sein wirklich fehlerfreie Rips zu erhalten. (wird auch sehr vom verwendeten Laufwerk abhängen).

Wenn man sich schon die Arbeit macht ein neues Add-In zu entwickeln dann sollte man entweder versuchen den Ripper austauschbar zu gestalten, oder gleich versuchen einen der wirklich gute und sichere Ergebnisse abliefert zu benutzen.

Gruß,
Michael
Mosher

Re: Kostenfreies CD-Rip Add-In. Ist das moeglich?

Beitrag von Mosher »

Nett wäre auch eine Möglichkeit bereits vorhandene Verzeichnisse mit MP3s zu scannen, automatisch zu taggen und mit einer festgelegten Ordnerstruktur (z.B. Artist/Album/Track-No._Titel) in das Musik-Verzeichniss des WHS zu verschieben.
joit
Foren-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 10. Mär 2008, 15:01

Re: Kostenfreies CD-Rip Add-In. Ist das moeglich?

Beitrag von joit »

Nachteil vom WMP ist auch die fehlende VBR Unterstützung bei MP3.
Asus P8, i5, 8GB, 180GB System SSD, 3*2TB Green HDD, FireDTV-T, Satelco HDTV DVB-C
Mosher

Re: Kostenfreies CD-Rip Add-In. Ist das moeglich?

Beitrag von Mosher »

Ich hab beim Rippen die besten Erfahrungen mit EAC gemacht... http://www.exactaudiocopy.de/en/
Antworten