Druckerfreigabe am WHS (64Bit <-> 32Bit)
-
- Foren-Mitglied
Druckerfreigabe am WHS (64Bit <-> 32Bit)
Hallo zusammen,
ich habe seit der Umstellung einiger Clients auf Windows 7 (64Bit) das Problem das ich den Netzwerkdrucker der am WHS angeschlossen ist nicht mehr installieren kann. Der Drucker wird von den Clients zwar als Netzwerkdrucker erkannt aber die Treiber können nicht installiert werden. Ich habe bereits folgendes versucht:
- Den Drucker lokal mit den Clients verbinden, wobei der Drucker auch auf allen Clients sofort erkannt und installiert wurde. Nun wollte ich einfach den konfigurierten Anschluß von USB auf LAN (Standard TCP/IP-Port) ändern aber das funktioniert auch nicht.
- Über die Druckereigenschaften "zusätzliche Treiber" (z.B. 32Bit, 64Bit) nachinstallieren aber hierfür finde ich keine passenden Treiber! Bei dem Drucker handelt es sich um einen "alten" Canon iP3000 und vom Hersteller gibt es nur ein Treiberpaket welches scheinbar keine passenden Treiber enthält.
Eventuell hat jemand eine Idee wie man noch vorgehen könnte. Bin neu im 32-/64Bit Mischbetrieb und konnte bisher nicht rausfinden wo es dabei genau hängt bzw. wo ich ansätzen könnte.
MfG
Björn
ich habe seit der Umstellung einiger Clients auf Windows 7 (64Bit) das Problem das ich den Netzwerkdrucker der am WHS angeschlossen ist nicht mehr installieren kann. Der Drucker wird von den Clients zwar als Netzwerkdrucker erkannt aber die Treiber können nicht installiert werden. Ich habe bereits folgendes versucht:
- Den Drucker lokal mit den Clients verbinden, wobei der Drucker auch auf allen Clients sofort erkannt und installiert wurde. Nun wollte ich einfach den konfigurierten Anschluß von USB auf LAN (Standard TCP/IP-Port) ändern aber das funktioniert auch nicht.
- Über die Druckereigenschaften "zusätzliche Treiber" (z.B. 32Bit, 64Bit) nachinstallieren aber hierfür finde ich keine passenden Treiber! Bei dem Drucker handelt es sich um einen "alten" Canon iP3000 und vom Hersteller gibt es nur ein Treiberpaket welches scheinbar keine passenden Treiber enthält.
Eventuell hat jemand eine Idee wie man noch vorgehen könnte. Bin neu im 32-/64Bit Mischbetrieb und konnte bisher nicht rausfinden wo es dabei genau hängt bzw. wo ich ansätzen könnte.
MfG
Björn

Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
- Boogie2005
- Foren-Mitglied
Re: Druckerfreigabe am WHS (64Bit <-> 32Bit)
Hi, also ich hatte mit meinem IP4200 keine Probleme gehabt. W7 64BIT habe ich auch. Habe nur Drucker hinzufügen, Netzwerkdrucker. Dann hat W7 den Treiber selbständig installiert, und gut ware es! Vorher hatte ich natürlich am WHS den Drucker installiert.
Fang doch einfach noch mal neu an: Drucker löschen am Client, und am WHS. Dann erst am WHS den Treiber, und nur diesen, nicht die restlichen Dinge der Treiber CD, und dann am Client!
Boogie
Fang doch einfach noch mal neu an: Drucker löschen am Client, und am WHS. Dann erst am WHS den Treiber, und nur diesen, nicht die restlichen Dinge der Treiber CD, und dann am Client!
Boogie
Mein Server: Windows 10 2004,Gehäuse NZXT-H2; Asrock Z370, Intel I3-8100 + 16GB RAM; 3x 4TB + 2 x 8 TB
-
- Foren-Mitglied
Hallo Boogie,
genauso habe ich es schon mehrfach versucht. Ich benutze die original Treiber/Tool auch garnicht da der Drucker ja schon seit längerem von Windows automatisch erkannt wird und die Treiber neueren Datums sind als die von Canon. Habs eben nochmals versucht und dann läuft es ungefähr so ab...
1. Drucker an den WHS anschließen
2. Plug and Play -> erfolgreich installiert
3. Drucker im LAN freigeben
4. Am Client Netzwerkdrucker suchen -> Drucker wird gefunden
5. Drucker zur Installation auswählen -> Am Client erscheint die Meldung "Verbinde mit Drucker"... "Windows Update wird durchsucht"... "Es wurde kein Treiber gefunden"
Punkt "5" kann ich entweder "Abbrechen" oder mit "OK" den Treiber selbst auswählen. Die entpackten Treiber von Canon (Version 1.80a, Windows XP und 2000, vom 10.09.2004) aktzeptiert er dabei nicht. Es folgt die Meldung "Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Fehler bei Vorgang 0x00000214".
MfG
Björn
Wie gesagt habe ich noch vermutet das man 64Bit Treiber am WHS ur Verfügung stellen kann über dieses Menü...
Aber wenn man keine Treiber hat geht das eben nicht.
genauso habe ich es schon mehrfach versucht. Ich benutze die original Treiber/Tool auch garnicht da der Drucker ja schon seit längerem von Windows automatisch erkannt wird und die Treiber neueren Datums sind als die von Canon. Habs eben nochmals versucht und dann läuft es ungefähr so ab...
1. Drucker an den WHS anschließen
2. Plug and Play -> erfolgreich installiert
3. Drucker im LAN freigeben
4. Am Client Netzwerkdrucker suchen -> Drucker wird gefunden
5. Drucker zur Installation auswählen -> Am Client erscheint die Meldung "Verbinde mit Drucker"... "Windows Update wird durchsucht"... "Es wurde kein Treiber gefunden"

Punkt "5" kann ich entweder "Abbrechen" oder mit "OK" den Treiber selbst auswählen. Die entpackten Treiber von Canon (Version 1.80a, Windows XP und 2000, vom 10.09.2004) aktzeptiert er dabei nicht. Es folgt die Meldung "Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Fehler bei Vorgang 0x00000214".
MfG
Björn
Wie gesagt habe ich noch vermutet das man 64Bit Treiber am WHS ur Verfügung stellen kann über dieses Menü...
Aber wenn man keine Treiber hat geht das eben nicht.

- Dateianhänge
-
- WHS Drucker.jpg (80.01 KiB) 12164 mal betrachtet

Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
dieses Problem hatte ich auch und konnte es folgendermaßen lösen:
- Drucker lokal auf Client installieren
- unter "Geräte und Drucker" am Drucker mit rechter Maustaste "Druckereigenschaften" und dort den Reiter Anschlüsse wählen
- dort auf "hinzufügen" "local Port" "neuer Anschluss" und dort als Anschlussnamen \\Servername\freigegebener Druckername eingeben
Gruß Laufer
dieses Problem hatte ich auch und konnte es folgendermaßen lösen:
- Drucker lokal auf Client installieren
- unter "Geräte und Drucker" am Drucker mit rechter Maustaste "Druckereigenschaften" und dort den Reiter Anschlüsse wählen
- dort auf "hinzufügen" "local Port" "neuer Anschluss" und dort als Anschlussnamen \\Servername\freigegebener Druckername eingeben
Gruß Laufer
-
- Foren-Mitglied
Moin Laufer,
vielen Dank... SO hat es funktioniert! Echt blöd das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. War so versessen darauf es auf dem gewohnten Weg zu lösen das ich andere Möglichkeiten wohl auser acht gelassen habe.
MfG & vielen Dank
Björn
vielen Dank... SO hat es funktioniert! Echt blöd das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. War so versessen darauf es auf dem gewohnten Weg zu lösen das ich andere Möglichkeiten wohl auser acht gelassen habe.

MfG & vielen Dank
Björn

-
- Foren-Einsteiger
So... ich habe genau das jetzt mit dem IP4000 von Canon ausprobiert. Ich kriege die Fehlermeldung "Zugriff verweigert", wenn ich den Port erstellen will.
Habe einen HP DataVault und einen Laptop mit Vista 64Bit.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Habe einen HP DataVault und einen Laptop mit Vista 64Bit.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
-
- Foren-Einsteiger
So. Also es hat dann doch noch geklappt. Ich vermute, es lag daran, dass ich bei vorangegangenen Herumprobieren die Option "Druckaufträge direkt zum drucker leiten" im Menü "Erweitert" ausgewählt hatte. Hier muss offenbar "Über Spooler drucken, ..." ausgewählt sein.
Gruß Peter
Gruß Peter
-
- Foren-Einsteiger
ich klemme mich mal hier an diesen Thread dran. Mein Problem ist das gleiche nur leider funktioniert der Lösungsweg bei mir leider nicht.
Habe folgende Punkte durchgeführt:
1. Canon pixma ip4500 lokal an meinem H340 mit WHS installiert.
2. Freigegeben
3. Canon per USB an mein Lappy angeschlossen (Win 7 Ult. 64bit)
4. lokal installiert.
5. Canon wieder an den H340 gestöpselt.
6. Getestet via Remote Desktop am WHS direkt --> kein problem
7. Druckeranschluss wie oben beschrieben neu angelegt "\\homeserver\CanoniP4"
Leider bleibt das Druckersymbol ausgegraut und es gibt keine verbindung
sieht jemand einen Fehler in meiner Vorgehensweise ?
mfg
Fussel01
Habe folgende Punkte durchgeführt:
1. Canon pixma ip4500 lokal an meinem H340 mit WHS installiert.
2. Freigegeben
3. Canon per USB an mein Lappy angeschlossen (Win 7 Ult. 64bit)
4. lokal installiert.
5. Canon wieder an den H340 gestöpselt.
6. Getestet via Remote Desktop am WHS direkt --> kein problem
7. Druckeranschluss wie oben beschrieben neu angelegt "\\homeserver\CanoniP4"
Leider bleibt das Druckersymbol ausgegraut und es gibt keine verbindung

sieht jemand einen Fehler in meiner Vorgehensweise ?
mfg
Fussel01
Zuletzt geändert von fussel01 am 20. Feb 2011, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Acer H340
7 TB intern
4 TB extern
5 Clients
7 TB intern
4 TB extern
5 Clients
- Nobby1805
- Moderator
Drucker am WHS installiert ...
neues W7-System (32 und auch 64-bit) ... Start > Geräte und Drucker > Drucker hinzufügen ... usw.
hat bei mir jetzt mehrfach problemlos fuinktioniert ... man muss nur etwas Geduld mitbringen , es dauert teilweise recht lange bis der Dialog weiter läuft
neues W7-System (32 und auch 64-bit) ... Start > Geräte und Drucker > Drucker hinzufügen ... usw.
hat bei mir jetzt mehrfach problemlos fuinktioniert ... man muss nur etwas Geduld mitbringen , es dauert teilweise recht lange bis der Dialog weiter läuft
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
-
- Foren-Einsteiger
Es dauertwirklich etwas länger aber dann kommt die Meldung keinen passenden Treiber gefunden und nichts mehr geht !
mfg
fussel01
mfg
fussel01
Acer H340
7 TB intern
4 TB extern
5 Clients
7 TB intern
4 TB extern
5 Clients
-
- Foren-Einsteiger
Hallo zusammen,
da ich ebenfalls genau vor diesem Problem stehe hoffe ich es kommen noch weitere Lösungsvorschläge. Lokal installieren klappt ohne Probleme aber diesen local Port anlegen wird bei mir auch mit 'Zugriff verweigert' kommentiert.
da ich ebenfalls genau vor diesem Problem stehe hoffe ich es kommen noch weitere Lösungsvorschläge. Lokal installieren klappt ohne Probleme aber diesen local Port anlegen wird bei mir auch mit 'Zugriff verweigert' kommentiert.
-
- Foren-Einsteiger
Hallo nochmal,
also nach langem HickHack hab ich unseren PC-Experten zur Hilfe gerufen. Jetzt funktioniert es, die Lösung war allerdings etwas abenteuerlich. Canon bietet keine wirklichen Treiber sondern nur so was wie 'Update-Dateien' für die Drucker unter Win7 an (wenn ich das richtig kapiere). Mit ein wenig Internetsuche haben wir dann aber die passenden Druckertreiber bei Canon Signapor gefunden. Danach war es dann 'einfach' - NEtzwerkdrucker- kein Treiber - Treiberpfad auf Signaportreiber angegeben - fertig ist die Laube. Ich bin froh wieder vernünftig arbeiten zu können ... und das tu ich dann auch mal wieder.
Gruss Thomas
also nach langem HickHack hab ich unseren PC-Experten zur Hilfe gerufen. Jetzt funktioniert es, die Lösung war allerdings etwas abenteuerlich. Canon bietet keine wirklichen Treiber sondern nur so was wie 'Update-Dateien' für die Drucker unter Win7 an (wenn ich das richtig kapiere). Mit ein wenig Internetsuche haben wir dann aber die passenden Druckertreiber bei Canon Signapor gefunden. Danach war es dann 'einfach' - NEtzwerkdrucker- kein Treiber - Treiberpfad auf Signaportreiber angegeben - fertig ist die Laube. Ich bin froh wieder vernünftig arbeiten zu können ... und das tu ich dann auch mal wieder.
Gruss Thomas
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·