Acer H340 Netzwerkkarteneinstellung verstellt

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Trespass
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 23. Okt 2009, 17:52

Acer H340 Netzwerkkarteneinstellung verstellt

Beitrag von Trespass »

Hallo zusammen,

habe eine unüberlegte Dummheit begangen und an meinem Acer im Gerätemanager für die Netzwerkkarte (Marvell) die Übertragungsrate von Automatisch auf 1000 Vollduplex (oder so ähnlich) gestellt. Schlagartig war die Verbindung weg und ich komme nun nicht mehr auf den WHS (nicht mit Connector und nicht mit RDP). Das Netzwerksymbol am Client zeigt 'keine Verbindung', wenn der WHS läuft.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Einstellung rückgängig zu machen, ohne den WHS zurückzusetzen?

Kann ich bspw. dessen Festplatte an einen anderen Rechner hängen und dann in seiner Registry oder anderswo die Einstellung korrigieren?

Wenn ja, wie?

Vielen Dank schon mal, Micha
Trespass
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 23. Okt 2009, 17:52

Re: Acer H340 Netzwerkkarteneinstellung verstellt

Beitrag von Trespass »

Hallo

hab's wieder hingekriegt. Falls das mal jemand anderem auch passieren sollte, hier die Vorgehensweise.

1) Systemfestplatte aus Acer entnommen (bei mir die zuuunterst eingebaute)
2) an anderen Rechner gehängt (habe einen Adapter, denkbar sind aber auch Einbau in anderen Rechner, ext. USB-Gehäuse etc.)
3) erstmal kompletten Systembereich rüberkopiert (zur Sicherheit als Backup, Ordner /fs ausgelassen). Sicherungsverzeichnis in meinem Falle T:\WHS
4) in kopierter Registry nach entsprechendem Eintrag gesucht
a) Start-> Ausführen-> regedit (lädt lokale Registry, also die des aktuellen Rechners)
b) HKEY_LOCAL_MACHINE markieren
c) Datei -> Struktur laden
d) gesicherte Registry des WHS aufrufen, in der Sicherung unter T:\WHS\System32\Config die Datei 'system'
e) Namen vergeben für einzublendenden Schlüssel, bspw. WHSbak -> Regsitry des WHs wird eingeblendet
f) Suche im Ast nach dem Begriff 'duplex'. Dazu den neuen Schlüssel 'WHSbak' markieren->F3->duplex->ENTER
g) wird in meinem Falle fündig unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\WHSsik\ControlSet001\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002bE10318}\0007]
h) dort steht bei mir "*SpeedDuplex"="5"
i) Weitersuchen (F3) offenbart, dass folgende Einstellungen gelten:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\WHSsik\ControlSet001\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002bE10318}\0007\Ndi\Params\*SpeedDuplex\enum]
"0"="Automatische Erkennung"
"1"="10 Mbit/s Halbduplex"
"2"="10 Mbit/s Vollduplex"
"3"="100 Mbit/s Halbduplex"
"4"="100 Mbit/s Vollduplex"
"5"="1000 Mbit/s Vollduplex"
j) jetzt habe ich analog zu obiger Vorgehensweise die Registry der ausgebauten WHS-Platte eingebunden (also das Original), denselben Schlüssel gesucht und den wert '5' durch '0' ersetzt
k) Festplatte des WHS wieder vom 'Hilfs-PC' entfernt
l) Platte zurück in den WHS
m) jetzt habe ich mir selber ein wenig die Daumen gedrückt und den WHS gestartet
o) ein kleiner Jubelschrei! Scheint alles wieder ok

Grüße, Micha
Heiron
Foren-Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 19. Feb 2009, 16:30

Re: Acer H340 Netzwerkkarteneinstellung verstellt

Beitrag von Heiron »

Mein Jubelschrei ist grenzenlos.
Saubere Sache Trepass, ich zieh' meinen Hut.

Danke
Gruß
Heiron
-----
Fritz!Box 7170
Acer H340
Windows 7 64bit
Windows Vista Home Premium 32bit
Trespass
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 23. Okt 2009, 17:52

Re: Acer H340 Netzwerkkarteneinstellung verstellt

Beitrag von Trespass »

Hallo Heiron,

freut mich, wenn's geholfen hat. Danke für die Rückmeldung.

Grüße, Micha
Antworten