WHS mit Powerlan in den Keller verbannen?

Fragen zum Bereich Netzwerk
SuperReal
Foren-Mitglied

WHS mit Powerlan in den Keller verbannen?

Beitrag von SuperReal »

Hallo,

ich hab folgendes Problem. Ich habe einen Scaleo 2205 und der sollte eigentl in das Arbeitszimmer. Nur leider ist meine Freundin sehr Lärm empfindlich und sie ist genervt von den Lüftern. Da kam mir jetzt die Idee den Scaleo mit Lan über die Steckdose in den Keller zu verbannen. Ein Kabel kann ich leider nicht legen, da ich ich einer Mietwohnung wohne.

Was haltet ihr von einem 200M/Bit Powerlan Adapter?

Grüße

Falk
Scaleo 2205 -> verkauft da zu laut -> Wasser gekühlter Server in Planung -> im Bau
pfaelzer

Re: WHS mit Powerlan in den Keller verbannen?

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
SuperReal hat geschrieben:Was haltet ihr von einem 200M/Bit Powerlan Adapter?
da hilft wohl nur testen ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
ErikStgt
Foren-Mitglied

Beitrag von ErikStgt »

geht, ich nutze das DLan mit meinem Wohnzimmer PC. Den WHS habe ich auch schon so im Lan angeschlossen. Funktioniert einwandfrei, allerdings ist beim kopieren natürlich die Datenrate gering.

Ferner muß die Steckdose im selben Stromnetz sein wie dein Router. Es muß also nur 1 Stromzähler geben, sonst finden sich die DLan Adapter nicht.

Gruß Erik
WHS Server:
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H
CPU: AMD X2 BE 2400
Festplatten: mehere WD RE GP
Graka: onboard
Netzteil: Seasonic SII 12 330Watt
RAM: 4GB
http:\\www.asphaltknutscher.de
SuperReal
Foren-Mitglied

Beitrag von SuperReal »

Also über meinen Heimzähler geht das nicht raus! Hab nur ne eigene Sicherung im Kasten. Kabellänge würde ich mal 50m schätzen wohnen im EG und der Keller ist fast unter mir. Naja ich werde es mal versuchen.

Dann stellt sich mir nur die Frage wie schütze ich den WSH vor Spinnen :D und eventuell Ameisen :ugeek:
Scaleo 2205 -> verkauft da zu laut -> Wasser gekühlter Server in Planung -> im Bau
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
ErikStgt hat geschrieben:Funktioniert einwandfrei, allerdings ist beim kopieren natürlich die Datenrate gering.
kann, muss nicht, bei mir besser als 100 MBit/s
ErikStgt hat geschrieben:Es muß also nur 1 Stromzähler geben, sonst finden sich die DLan Adapter nicht.
genau das ist in der Mietwohnung wahrscheinlich, deshalb hilft nur testen ...

Gruß Werner
SuperReal
Foren-Mitglied

Beitrag von SuperReal »

100MBit/s reichen mir auch!
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Ich habe div. Powerlan Adapter ausprobiert und die Teile wieder ausgemustert:

- richtig gut funktionierte es nur bei zwei Steckdosen die unmittelbar nebeneinander waren, dann kam bei 200 Mbit Adaptern lt. Anzeige der Software angeblich 180 Mbit - tatsächlich waren es beim Dateien kopieren so um die 8 MB/s Schreiben und Lesen ...

- meist war die Rate erheblich niedriger, so um die 30 Mbit wurden angezeigt - da kam dann in echt eine entsprechend niedrige Rate von um die 1 MB/s raus.

Viel schlimmer war es aber das die Raten dann in den KB Bereich absanken - ich konnte die Ursache dafür nicht nachvollziehen und habe dann beschlossen das es Stressfreier ist einfach ein Lan-Kabel zu ziehen (durch einen nicht mehr genutzten Kaminschacht in den Keller).

Getestet habe ich die Powerline-Adapter von Allnet, Digitus und D-Link. Netgear habe ich wegen schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit nicht mehr ausprobiert.

Ein Arbeitskollege hat auch die von Allnet und ist damit "meist zufrieden" - er kommt i.d.R. auf um die 8 MB/s und es bricht nur selten "zusammen". Er nutzt die Teile aber nur um Daten in kleineren Mengen zu verschieben und in erster Linie für's Internet.

NAS an den Adaptern funktionierten übrigens so gut wie nie - warum auch immer... Da hatte ich immer Datenraten im KB Bereich...

NS: die Adapter von Allnet habe ich noch und würde die günstig abgeben ;)
SuperReal
Foren-Mitglied

Beitrag von SuperReal »

Was haste denn für Adapter genau? und wie hoch is der Preis?
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Es ist das Allnet "ALL168205 Home Plug AV Bundle 200 Mbit".

Link dazu: http://www2.atelco.de/articledetail.jsp ... 6&agid=278

FP: 50 Euro inkl. versichertem Versand mit DHL. Bei Interesse PN an mich.
cbk
Foren-Mitglied

Beitrag von cbk »

stardvd hat geschrieben:Viel schlimmer war es aber das die Raten dann in den KB Bereich absanken - ich konnte die Ursache dafür nicht nachvollziehen und habe dann beschlossen das es Stressfreier ist einfach ein Lan-Kabel zu ziehen (durch einen nicht mehr genutzten Kaminschacht in den Keller).
Moin,
das Problem bei Powerline ist nunmal, daß auch noch elektrische Verbraucher an den Stromleitungen dranhängen. Diese können hochfrequente Störstrahlung in das Netz zurückschicken und so die Datenübertragung zum Zusammenbrechen bringen. Besonders Elektromotoren (in Bohrmaschinen, Kühlschränken,... ) sowie Mikrowellen sind da gute Störquellen, die immer mal wieder zeigen, wo Powerline an seine Grenzen stößt.
Kann es sein, daß bei deiner Datenrate im KB-Bereich evtl. gerade der Kompressor des Kühlschranks lief? ;)

Aus meiner Sicht ist Powerline die absolut letzte Möglichkeit, wenn wirklich gar nichts anderes geht.

Meine präferierten Netzwerktechniken (die beste Technik an erster Stelle):
- Lan (Ethernet)
- WLAN
- Powerline
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
cbk hat geschrieben:Meine präferierten Netzwerktechniken (die beste Technik an erster Stelle):
- Lan (Ethernet)
- WLAN
- Powerline
absolute Zustimmung.

Zu den Ausführungen über Störquellen erlaube ich mir den Hinweis, dass Devolo neben dem "Aufmodulieren auf die 230 V" auch die Möglichkeit bietet, ihr "D-LAN" unter Nutzung von Coax (Fernsehantenne) oder Zweidraht (z.B. Telefon) anzubieten.

Gruß Werner
cbk
Foren-Mitglied

Beitrag von cbk »

pfaelzer hat geschrieben:Zu den Ausführungen über Störquellen erlaube ich mir den Hinweis, dass Devolo neben dem "Aufmodulieren auf die 230 V" auch die Möglichkeit bietet, ihr "D-LAN" unter Nutzung von Coax (Fernsehantenne) oder Zweidraht (z.B. Telefon) anzubieten.

Gruß Werner
Moin Werner,
dann hoffe ich mal, daß die Antennenanlage nach IEC 60728-11:2005, Deutsche Fassung DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2005-06 geerdet wurde. Leider ist dis in über 99% der Fälle nicht so. Gerade in großen Antennenanlagen, wie in Mietshäusern üblich, in denen Verstärker eingesetzt werden, ist diese Erdung notwendig, weil sonst ggf. sehr hohe Spannungen auf den Antennenkabeln anliegen können. Da baut sich mmitunter ein enormes Spannungspotential auf. (Habe selber schonmal an der Schirmung eines Antennenkabels ordentlich einen durch die Knochen gejagd bekommen.)

Warum erzähle ich das: Wenn die Antennenanlage nicht geerdet ist, könnte ich mir vorstellen, daß das Spannungspotential die D-Lan Adapter schlachten könnte. :roll:

Ach ja: Normale Antennenanlagen werden mit einem min. 4mm² Kupferdraht geerdet. Dieser wird mit dem Haupterdungspunkt des Hauses verbunden. Sollten draußen Sat-Schüsseln oder Antennen an der Hauswand hängen, sind diese mit min. 16mm² Kupferdraht zu erden. Dann muß die Erdung nämlich auch einem Blitzeinschlag standhalten. So, jetzt kann sich jeder überlegen, ob er seine Sat-Schüssel entsprechend geerdet hat. ;)
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
mhund
Foren-Mitglied

Beitrag von mhund »

Ich nutze seit Jahren eine Powerline-Verbindung in den Keller - nie Probleme. Inzwischen sind es die guten von Devolo; die weissen 200er mit dem durchgeschleiften Stecker.
Der WHS stand anfangs auch im Keller. Kein Problem. Jetzt steht er im Wohnzimmer(schrank) weil ich ihn auch als Sat-TV Sever missbrauche.
schummelpilz
Foren-Einsteiger

Beitrag von schummelpilz »

Ich kann zwar nichts zu den 200Mbit Geräten sagen, dafür aber zu den 85Mbit (devolo). Hier hatte ich im Neubau über ein Geschoss Entfernung "nur" noch einen Durchsatz von 8Mbit. Es hat alles wunderbar einfach ohne Probleme geklappt, nur eben mit diesem geringen Durchsatz.
mike4054
Foren-Einsteiger

Beitrag von mike4054 »

Hi all!

Ich habe den server im keller, da er so laut ist, dass du ihn vom keller bis in den 2. stockwerk hören kannst.
Zu erst benutzte ich DEVOLO AV200. Die weissen geräte,welche aber nicht direkt an der wand gesteckt werden. Sie haben ein netz-anschlusskabel. Die anzeige war immer bei 186 Mbit/s. Ich wohne im 2. stockwerk, der server ist im 1.untergeschoss. die line ist am selben stromzähler, aber nicht am selben sicherung.

jetzt benutze ich cisco powerline. auch damit: sehr stabile connection, good performance! ich habe jetzt auch ein 3. station von powerline im netz. also 3 cisco: 1@ server, 1@ router, 1@ workplace.

nice day!
mike
IBM eServer xSeries 346, RAID5 101GB + 1TB WD + 1,5 TB WD + SATA-II
Antworten