Popcorn und Scaleo WHS wollen nicht miteinander

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
scalpel

Popcorn und Scaleo WHS wollen nicht miteinander

Beitrag von scalpel »

Hi,

ich habe jetzt meinen Scaleo soweit am laufen und es funzt alles. daten legen auch schon genug darauf. Jetzt habe ich meine PopcornHour A-110 das netzwerk durchsuchen lassen und siehe da, in meiner Arbeitsgruppe wird der WHS angezeigt. Wenn ich jedoch darauf zugreifen will, kommt die Meldung keine Daten vorhanden.

Muß ich eine bestimmte Einstellung vornehmen um die verzeichnisse wie bei meinem alten NAS zu sehen?

Danke
cbk
Foren-Mitglied

Re: Popcorn und Scaleo WHS wollen nicht miteinander

Beitrag von cbk »

Moin,
hast du auf dem wHS dem User "Gast" Leserechte auf alle Shares gegeben oder Popcorn den/die Benutzernamen und Paßwörter dazu mitgegeben?
Wenn nicht, kann Popcorn auch keine Dateien finden, weil der WHS ihn dank der Benutzerverwaltung aussperrt.
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
Nachtgeist
Foren-Einsteiger

Beitrag von Nachtgeist »

Um Mediadateien auf den Poppi zu bringen gibt es aber mittlerweile viele andere kompfortabelere Lösungen. Am einfachsten ist es, wenn du einen Mediaserver auf dem Homeserver installierst z.Bsp.

Oxyl http://www.oxyl.de/
SwissCenter http://www.swisscenter.co.uk/
oder neu und speziell für den Poppi UMC http://www.hdd-player.de/umc/wiki/index.php/Hauptseite

um nur einige zu nennen. Dazu gibt es hier aber auch einen eigenen Forumsbereich 'WHS & Media Center'.
Celeron E1200, Asus P5QL/EPU,
4 GB DDR2-800, Seasonic S12II-330HB,
WD Scorpio Black 320GB 2,5", 1x 1,5TB, 1x 2TB & 2x 3TB WD Green Edition
im 19 Zoll Rack (idle ~45 Watt)

Baublog & Gartenblog
pudding
Foren-Einsteiger

Beitrag von pudding »

Ich weiß nicht genau wie das bei Oxyl und dem Swisscenter ist, aber das UMC für den Popcorn stream nichts selber. D.h. die mindestvorraussetzung um UMC zu nutzen, ist der Zugriff vom Poppi auf die Mediafiles im WHS.

Wie hast du es im Poppi eingestellt? Die Shares suchen lassen, oder direkt den smb Pfad angegeben?

also z.b.

smb://whs/Videos
smb://whs/Musik

whs müsste natürlich gegen deinen WHS Hostnamen oder die Ip Adresse ausgetauscht werden.

smb://<ip-adresse oder servername>/<sharename>
webwolf
Foren-Mitglied

Beitrag von webwolf »

Hallo,

ich persönlich benutze einfach die Media Freigabe vom Home Server, da hast du nicht die Probleme das du nicht auf die Dateien zugreifen kannst. Sollte mal eine Datei nicht angezeigt werden einfach die Endung umbennen (AVI, MPG). Schon wird sie angezeigt . Außerdem musste ich feststellen das bei mir die Filme mehr ruckeln wenn ich sie direkt über die Shares anschaue.
WHS:
Dell Dimension 4550
P4 2,5 GHz
1,00 GB DDR 333 Mhz
2,87 TB (4 Platten)
ATI Rage 128 Pro
Nachtgeist
Foren-Einsteiger

Beitrag von Nachtgeist »

pudding hat geschrieben:Ich weiß nicht genau wie das bei Oxyl und dem Swisscenter ist, aber das UMC für den Popcorn stream nichts selber. D.h. die mindestvorraussetzung um UMC zu nutzen, ist der Zugriff vom Poppi auf die Mediafiles im WHS.

Wie hast du es im Poppi eingestellt? Die Shares suchen lassen, oder direkt den smb Pfad angegeben?

also z.b.

smb://whs/Videos
smb://whs/Musik

whs müsste natürlich gegen deinen WHS Hostnamen oder die Ip Adresse ausgetauscht werden.

smb://<ip-adresse oder servername>/<sharename>
Teil dieser Programme ist jeweils ein Mediaserver. Dieser wird als Dienst installiert, über die jeweilige Oberfläche des verwendeten Programms konfiguriert und bei jedem Homeserver-Start mitgestartet. Der Poppi erkennt ihn automatisch - einfach nach dem Einschalten des Poppi den Mediaserver auswählen - Film starten - fertig. Dafür benötigst du keine Freigaben auf dem Poppi oder sonstwo ...
Celeron E1200, Asus P5QL/EPU,
4 GB DDR2-800, Seasonic S12II-330HB,
WD Scorpio Black 320GB 2,5", 1x 1,5TB, 1x 2TB & 2x 3TB WD Green Edition
im 19 Zoll Rack (idle ~45 Watt)

Baublog & Gartenblog
SAM
Foren-Einsteiger

Beitrag von SAM »

Schau mal in das Poppi Forum: http://www.popcornforum.de/showthread.php?tid=8880. Bei mir läuft der poppi an meinem SCALEO 2205 perfet. Der Poppi weckt den Scaleo beim einschalten auf und soblad der WHS aktiv ist, wird ein Share vom WHS gemountet. Mittels UMC kann ich dann die Filme auswählen. Läuft perfekt.
Antworten