Remotezugriff auf Home Server funkts nicht

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
firegrisus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 5. Nov 2008, 16:28

Remotezugriff auf Home Server funkts nicht

Beitrag von firegrisus »

Hallo zusammen,

ich habe leider keine Antwort auf mein Problem gefunden - hoffe den Tread nicht übersehen zu haben. Sonst schimpfen

Ich habe den WHS installiert und möchte in meinem Netzwerk von einem anderen PC per Remotdesktopverbindung auf den Server zugreifen.

Leider kommt immer folgende Fehlermeldung bei der Anmeldung - sinngemäß -:
Sie müssen über die Berechtigung "Anmeldung über Terminaldienste zulassen" verfügen....
Mitglied der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" sein bzw. die Gruppe muss über die Berechtigung verfügen. Ist das nicht der Fall - muss dieses manuell eingestellt werden.

Ich bin Mitglied der voreingestellten Gruppe "Remotdesktopbenutzer" - es funktioniert aber leider nicht..

Der Administrator kann sich Remote anmelden - es funktioniert also grundsätzlich.

Würde mich über einen Tipp sehr freuen. DANKE im voraus.

Schöne Grüße
Nicole
transocean
Foren-Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: 21. Mär 2008, 11:30

Re: Remotezugriff auf Home Server funkts nicht

Beitrag von transocean »

Hallo,

Du must dem Benutzer in den lokalen Sicherheitslinien das Recht zur Anmeldung über die Terminaldienste erlauben.

Gruß, Uwe

Nachtrag:

Melde dich als Administrator lokal am Server an und verfahre wie folgt:

Unter Ausführen gpedit.msc eingeben

Dann Computerkonfiguration/Windows Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten/Anmeldung über Terminaldienste zulassen

Dort dann den User eingeben, dem Du den Zugriff gestatten möchtest.
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.


"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
moerte
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 29. Dez 2010, 00:19

Re: Remotezugriff auf Home Server funkts nicht

Beitrag von moerte »

Ich bekomme die selbe Meldung nur kann ich mich überhaupt nicht anmelden obwohl, ich als admin angezeigt werden.

mfg
moerte
KaHe10
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jul 2013, 08:53

Re: Remotezugriff auf Home Server funkts nicht

Beitrag von KaHe10 »

Entschuldigung, dass ich hier diesen alten Thread wieder zu leben erwecke aber er trifft genau mein Problem.

Bis vor kurzem konnte ich mich über die RemoteDesktopverbindung auf meinem WHS V1 problemlos einloggen.
Jetzt bekomme ich auf einmal die Fehlermeldung "Mitglied der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" sein bzw.... usw." wie bereits oben beschrieben.
Direkt auf dem Server einloggen ist nur sehr schwer möglich da es sich um einen Acer H340 handelt.

Vorgesehen ist nur der Zugriff über Connector Software Konsole.
Hier ist aber bei meinem User der Remotezugriff angehakt und viel mehr Möglichkeiten lässt die Userverwaltung an dieser Stelle auch nicht zu.
Der Grund warum es auf einmal nicht mehr funktioniert ist mir beim besten Willen nicht klar. Was kann ich jetzt tun um wieder Zugriff via RemoteDesktopverbindung zu erhalten?
Nur rein mit der Konsole komme ich nicht klar da ich auch noch Anwendungen und Dienste starten möchte die sich so nicht starten lassen.

Gruß
KaHe
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Remotezugriff auf Home Server funkts nicht

Beitrag von Nobby1805 »

An dieser Stelle ist nur der User Administrator zugelassen ... der Remote-Zugriff der für den User in der Konsole konfiguriert werden kann bezieht sich nur auf den Zugang über das Internet
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
KaHe10
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jul 2013, 08:53

Re: Remotezugriff auf Home Server funkts nicht

Beitrag von KaHe10 »

Danke Nobby1805, da hast du mir auf die Sprünge geholfen.
Na klar nur der Administrator. Es ist halt schon ein bisschen her und das hatte ich mal wieder vergessen.
Gruß
KaHe
Antworten