Fehler beim Installieren der Connector-Software auf dem Clie

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
PJonLiner
Foren-Mitglied

Fehler beim Installieren der Connector-Software auf dem Clie

Beitrag von PJonLiner »

Hi zusammen ...
Nachdem ich den WHS Neu aufsetzen musste,

A) klappt es leider nicht mehr mit der ConnektorSw von meinem Vista und WinXP Client zum WHS. Bei der Neuinstallation über Share \\Server\Software\Home Server Connector Software bzw. auch beim Versuch über die ConnectorCD (Versionen sind identisch)
erhalte ich folgende Fehlermeldung
ConnectorError.jpg
ConnectorError.jpg (30.75 KiB) 3108 mal betrachtet
B)Über Remote und mittels Shared Folder Datei auf dem Desktop kann ich den WHS erreichen, nur da habe ich ursächlich wohl zwei weitere Probleme, denn beim Remoten bekomme ich folgenden Fehler ...
auch wenn ich versuche das Zertifikat mir anzeigen lasse , installiere und erfolgreich annehme, kommt die Fehlermeldung immer wieder.
ZertifikatError.jpg
ZertifikatError.jpg (34.18 KiB) 3108 mal betrachtet

C) Habe keinen Zugriff auf meine Webseite mehr. Unter KONSOLE: Einstellungen\Remotezugriff: ist alles im "grünen Häkchen-Bereich".
Ob intern mit http://< servername> oder Ip_adresse oder localhost oder auch online erhalte ich folgende Fehlermeldung
WebSiteError.jpg
WebSiteError.jpg (32.63 KiB) 3107 mal betrachtet
D) Irgendwo bei den Fehlermeldungen habe ich etwas über Java gelesen. Muss ich das evtl installieren und wie mache ich das - wenn am geschicktesten - denn ich habe zuzeit keinen Virenscanner auf dem WHS laufen. Die Howto: Tipps für die Installation des WHS-Connectors habe ich alle beachtet , Passwörter geprüft... leider ohne Erfolg.
Wer kann helfen - DANKE
++++ WHS - HSTORY ++++++++++
WHS *01/2008 - 06/2009 + tschüss ...
--- (Rebel9, GigaByte GA-MA69G, AMD Athlon64X2 3800+, 2GB,1x250GB+2x1TB(alles WDs)
WHS *06/2009::: ACER easyStoreH340 - Intel Atom mit 1 x 640GB, 3x1TB(WDCaviarGreenpower) + USB Sichh HD mit PP3
+++++
AliG
Moderator

Re: Fehler beim Installieren der Connector-Software auf dem Clie

Beitrag von AliG »

Hi!

Die Probleme hängen alle irgendwie zusammen ;)

Der Connector versucht nämlich bei der Installation sich mit einem Webservice, der auf dem WHS läuft, zu verbinden.
Das scheitert bei dir aber ("Serveranwendung ist nicht verfügbar"), daher bricht das Connector-Setup ab.

Anscheinend spinnt dein IIS (Internet Information Service), probier am Besten mal die Website über die Konsole aus- und wieder einzuschalten, das sollte den IIS neustarten. Ansonsten musst du das manuell machen.

Achja, Java benötigt kein Standard-Dienst auf dem WHS, daher muss das nicht installiert sein.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
PJonLiner
Foren-Mitglied

Beitrag von PJonLiner »

Hi @AliG, Danke für Dein Wort zum Sonntag ;) und schon toll wie das "Forum" um seine "Schäfchen" besorgt ist :lol:

Denke mir das wohl auch, dass diese Probleme ursächlich zusammen gehören, nach der Erst-Installation im Jan 2008 ging alles so locker von der Hand und jetzt hänge ich irgendwie wie ein Schluck Wasser in der Landschaft :(

Kannst Du mir bitte noch verraten wie ich das mit dem IIS auf die Reihe bekomme, dass ist für mich - muss gestehen - völlig fremd. Wäre nämlich echt wichtig für mich, wenn ich wieder Zugriff hätte, denn nächste Woche bin ich onTour und wollte hin und wieder mal auf einige Daten Zugriff nehmen
so long ...
--- (Rebel9, GigaByte GA-MA69G, AMD Athlon64X2 3800+, 2GB,1x250GB+2x1TB(alles WDs)
WHS *06/2009::: ACER easyStoreH340 - Intel Atom mit 1 x 640GB, 3x1TB(WDCaviarGreenpower) + USB Sichh HD mit PP3
+++++
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Hat ein aus- und wieder einschalten der Website nichts gebracht?

Den IIS kannst du so neu starten: Start->Ausführen-> iisreset /noforce .

Ansonsten kannst du auch das Toolkit-Addin für den WHS installieren, dort gibt es eine eigene Diagnose für IIS-Probleme (siehe viewtopic.php?f=27&t=514).

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
PJonLiner
Foren-Mitglied

Beitrag von PJonLiner »

Hi @Alig ...
DANKE für Deinen Beitrag, leider bin ich nicht zu Hause vor Ort, bin gespannt wenn ich Morgen wieder da bin, ob es so reibungslos klappt ...
bis dahin, solong
+++++
PJonLiner
Foren-Mitglied

Beitrag von PJonLiner »

Hi @Alig ...
Habe meinem Sohn kurz involviert und der hat Deine Anweisung wie folgt umgesetzt:
als Admin hat er sich direkt an dem WHS eingeloggt und dann die CMD.exe-Box gestartet und folgenden Befehl eingegeben:
Start->Ausführen->CMD (damit er in besser die Anweisung lesen konnte)
dann: iisreset /noforce
Ergebnis: Fehler beim Versuch , den Dienst zu beenden. Der Dienst kann zurzeit keine Steuerungsmeldungen annehmen, (2147943461,80070425)

Gibts noch eine andere Möglichkeit oder nur noch dieses Toolkit von MS
DANKE und solong ...
+++++
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Die einfachste Möglichkeit wäre, den WHS neu zu starten ;)

lg Alex

Mein WHS
PJonLiner
Foren-Mitglied

Beitrag von PJonLiner »

Hallo zusammen
Hi @Alig, Du meinst mit "den WHS neu zu starten" doch sicherlich: NEUINSTALLATION und das nach meiner VORGESCHICHTE
((Thema: Abbruch-Problem bei NEU-Installation des WHS - viewtopic.php?f=9&t=2509 ))

Ich habe mir Deinen Hinweis hinsichtlich des MS-Toolkit zu Gemüte geführt und auch durchgeführt, letztendlich ist das ja wohl das was Du mir zum manuellen Ausführen als Kommando-Befehl genannt hast zum "Anklicken" für den "Ungeübten" ...
Hier meine Durchführung als BelegNachweis ...

MS-Toolkit
WHSMSTK01.jpg
WHSMSTK01.jpg (36.57 KiB) 2958 mal betrachtet
CHECK
WHSMSTK01CheckWS.jpg
WHSMSTK01CheckWS.jpg (28.62 KiB) 2959 mal betrachtet
HEALTH
WHSMSTK01HealthWS.jpg
WHSMSTK01HealthWS.jpg (24.62 KiB) 2958 mal betrachtet
RESTART
WHSMSTK01RestartWS.jpg
WHSMSTK01RestartWS.jpg (21.04 KiB) 2958 mal betrachtet
Letzendlich und als Resümee nach einem Neustart des WHS bleibt alles beim Alten, Fehler ist nach wie vor noch vorhanden, getreu dem Motto: "OP gelungen WHS-Patient t " . Wenn KEINE weiteren Vorschäge oder Aufzeigen von Möglichkeiten es mehr geben sollte und es NUR noch den Weg der NEUINSTALLATION bei meiner gerade erlebten VORGESCHICHTE bei der Neuinstallation, dann muss ich mir erst einmal über SINN und ZWECK des MS Familen Servers noch einmal im klaren werden, denn so ist der nächste Herzinfarkt fast schon mit eingeplant

DANKE ALLEN fürs Erste und solong ...
+++++
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Nein, mit neu starten meinte ich nicht die Neuinstallation :D

Warum es immer noch nicht geht, kann ich mir auch nicht erklären, vl. installierst du mal das Toolkit am Client (->Connector Troubleshooter).

lg Alex

Mein WHS
Antworten