WHS mit GBit-LAN nur 25MB/s
-
- Foren-Einsteiger
WHS mit GBit-LAN nur 25MB/s
huhuu,
habe da ein problem mit der Netzwerkübertragungsrate.
Habe ein Gigabit Netzwerk aufgebaut, und es werden nur ca. 25MB/s übertragen, was eindeutig zu langsam ist.
Meine Hardware:
WHS mit onboard GigaBit-Netzwerkkarte per CAT5e Kabel am D-Link DGS-1005D 5-Port Gigabit Switch 10/100/1000Mbps
XP Client ebenfalls mit onboard Gigabit-Netzwerkkarte per CAT5e Kabel am selben Switch.
Funkionieren tut alles wunderbar, Verbindungen sind alle vorhanden, der Switch zeigt auch die GBit Verbindung an.
Bei den Netzwerkverbindungen unter Status wird auch Gbit angezeigt.
wäre super nett wenn mir jemand helfen könne..
dank und gruß
andreas
habe da ein problem mit der Netzwerkübertragungsrate.
Habe ein Gigabit Netzwerk aufgebaut, und es werden nur ca. 25MB/s übertragen, was eindeutig zu langsam ist.
Meine Hardware:
WHS mit onboard GigaBit-Netzwerkkarte per CAT5e Kabel am D-Link DGS-1005D 5-Port Gigabit Switch 10/100/1000Mbps
XP Client ebenfalls mit onboard Gigabit-Netzwerkkarte per CAT5e Kabel am selben Switch.
Funkionieren tut alles wunderbar, Verbindungen sind alle vorhanden, der Switch zeigt auch die GBit Verbindung an.
Bei den Netzwerkverbindungen unter Status wird auch Gbit angezeigt.
wäre super nett wenn mir jemand helfen könne..
dank und gruß
andreas
- AliG
- Moderator
Re: WHS mit GBit-LAN nur 25MB/s
Hi!
Deine Übertragungsrate ist für einen WHS völlig in Ordnung. In einem GBit Netzwerk wäre zwar eine höhere Übertragungsrate möglich, jedoch funkt hier die WHS-bedingte Technologie des Speicherausgleichs/Drive-Extender dazwischen, der die Daten gleichmäßig über die Festplatten verteilen soll. Dadurch bricht die Übertragungsrate teilweise enorm ein.
Mit PP1 soll eine Optimierung dieses Speicherausgleichs kommen, was dann für bessere Übertragungsraten sorgen sollte
lg Alex
Deine Übertragungsrate ist für einen WHS völlig in Ordnung. In einem GBit Netzwerk wäre zwar eine höhere Übertragungsrate möglich, jedoch funkt hier die WHS-bedingte Technologie des Speicherausgleichs/Drive-Extender dazwischen, der die Daten gleichmäßig über die Festplatten verteilen soll. Dadurch bricht die Übertragungsrate teilweise enorm ein.
Mit PP1 soll eine Optimierung dieses Speicherausgleichs kommen, was dann für bessere Übertragungsraten sorgen sollte

lg Alex
- Martin
- Moderator
Was für Werte erwartest du denn?Habe ein Gigabit Netzwerk aufgebaut, und es werden nur ca. 25MB/s übertragen, was eindeutig zu langsam ist.
Du musst dir mal die gesamte Kette vor Augen führen. Die Daten müssen beim Sender zuerst mal schnell genug von der Platte gelesen werden, dann kommt der Protokolloverhead beim SMB* Protokoll zum Tragen, der einiges an Durchsatz kostet und schlussendlich müssen die Daten dann noch schnell genug weggeschrieben werden. Praxiswerte liegen bei 25-40% Auslastung von GBit-Netzen, Spitzen auch mal etwas höher.
*Ab Server 2008 gibt es ein effizienteres SMB2 Protokoll, das aber für den WHS nicht verfügbar ist.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
1 x WD3200JS HD Server Storage
2 x ST3200820A HD Server Storage
CLIENT:
HP XW4400 Intel Core2 Extreme Quad CPU QX6700 @ 2,66Mhz
Windows XP MCE2005
2 GB DDR
2 x ST3250620AS Raid 1
XBOX360
WHS:
Dell Dimension 8300, P4, HT
1,5 GB DDR
1 x WD3200JS HD Server Storage
2 x ST3200820A HD Server Storage
CLIENT:
HP XW4400 Intel Core2 Extreme Quad CPU QX6700 @ 2,66Mhz
Windows XP MCE2005
2 GB DDR
2 x ST3250620AS Raid 1
XBOX360
-
- Foren-Mitglied
Moin,
mein neuer trauriger rekord sind 3,75MB/S im gigabyit-Netzwerk, ermittelt beim kopieren einer ca. 10GB grossen Datei. Dabei beginnt er noch bis standesgemässen 50MB/Sekunde und fält dann rapide ab. Sollte der Sempron-LE im WHS überfordert sein, auch beim Speicgherausgleich?
Gruß
harald
mein neuer trauriger rekord sind 3,75MB/S im gigabyit-Netzwerk, ermittelt beim kopieren einer ca. 10GB grossen Datei. Dabei beginnt er noch bis standesgemässen 50MB/Sekunde und fält dann rapide ab. Sollte der Sempron-LE im WHS überfordert sein, auch beim Speicgherausgleich?
Gruß
harald
Server: Intel E1200, 2GB RAM, GA-EG31MF, 1x160GB + 3x750GB HDD, Pinnacle DualSATpro, Windows Home Server, MP 1.0, Seasonic S12 330W
- Martin
- Moderator
Nein, das liegt an der Arbeitsweise des DriveExtenders.
Sobald Daten eingehen, beginnt dieser die Daten zu verlagern und verursacht zusätzliche Last.
Gruß
Martin
Sobald Daten eingehen, beginnt dieser die Daten zu verlagern und verursacht zusätzliche Last.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
-
- Foren-Mitglied
jo martin, aber vorher mit nem X2 4400 ging das zumindst noch mit traurigen 6MB/Sekunde. Lesen läuft, wie erwartet, meist ganz gut und schnell, es sei denn, der driveextender pfuscht wieder im hintergrund schreibend dazwischen. Bin echt am überlegen, mir einen ordinären Windows Server 2008 hinzustellen, und das backup wie früher mit Acronis zu konfigurieren. Allerdings möcte ich so ein paar wirklich geniale dinge wie "ligthsout" (danke dir dafür!), remote-zugriff usw nicht ganz vermissen.
ich hoffe, mit dem powerpack1 kommt wirklcih etwas mehr power ins geschehen ...
gruß
harald
ich hoffe, mit dem powerpack1 kommt wirklcih etwas mehr power ins geschehen ...
gruß
harald
-
- Foren-Mitglied
Ich sag mal so, du bekommst wenigstens 6Mbit hin mit 1GBits.Ostrich hat geschrieben:jo martin, aber vorher mit nem X2 4400 ging das zumindst noch mit traurigen 6MB/Sekunde.

Ich habe auch 1Gbits und komme gerade mal wenn ich gut bin auf 5,5Mbits. Dabei bricht dann auch immer die Verbindung zusammen, sodass die Übertragung bei 500Kbit liegt.
4GB dauernd dann mal schnell 30Minuten

Was kann ich tun ????
Frisst dein Home Server auch dir die Haare vom Kopf, wenn du deine Stromrechnung siehst

Hier gibt es die Stromkosten 100%ig zurück !!! ---> http://www.Monatskohle.de
Jetz neu, mit Video Tutorial

© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·