Seite 1 von 1

Microsoft.com nicht erreichbar

Verfasst: 27. Feb 2017, 15:57
von Pumpi
Hallo,

ich habe meinen H340 neu aufsetzen müssen und nun erreiche ich nicht mehr die Webseiten von Microsoft. Fehlermeldung: Die Webseite kann nicht angezeigt werden.
Es lässt sich auch nicht der Remotezugriff einrichten. Fehlermeldung: Ein unerwarteter Fehler ist bei der Kommunikation mit dem Dienst Windows Live Domains aufgetreten. 80000190

Google.de (172.217.22.3) lässt sich anpingen aber Microsoft (23.100.122.175) nicht.
Firewall ist aus.

McAfee habe ich gleich am Anfang deinstalliert. Den Server habe ich schon 2 mal Komplett neu installiert, es kommt immer wieder das gleiche Problem.
Updates funktionierten nur über die Automatische Updatefunktion von Microsoft.

Server ip ist fest vergeben. Router ist Speedport W 724V TypC an diesem wurde nichts geändert.

Im Forum hatten viele das Problem jedoch habe ich keine Fehlerbehebung gefunden.

An was könnte es noch liegen?

Danke für die Mühe.

Re: Microsoft.com nicht erreichbar

Verfasst: 27. Feb 2017, 16:23
von Nobby1805
Ich kann mich eigentlich nur an einen derartigen Fall erinnern ... und da kam dann, glaube ich, nie eine Rückmeldung ob die Tipps geholfen haben ...

Wie kommst du auf die 23.100.122.175 ? MS hat jede Menge unterschiedliche IP-Bereiche, je nachdem was du machen willst ... als ich im August 2016 mein Testsystem neu aufgesetzt habe klappte alles noch, ich probiere das gleich mal aus

Was kommt denn genau wenn du den Windows bzw. den Microsoft-Update aufrufst ?

Re: Microsoft.com nicht erreichbar

Verfasst: 27. Feb 2017, 16:33
von Pumpi
Microsoft.com und Microsoft.de kommt die Fehlermeldung: Die Webseite kann nicht angezeigt werden
Nach den 150 Updates konnte ich die Updateseite von Microsoft (http://www.update.microsoft.com) erreichen.

Lasse gerade einen Malware und danach Virenscanner darüber laufen.

schonmal danke für deine Hilfe.

Re: Microsoft.com nicht erreichbar

Verfasst: 27. Feb 2017, 16:45
von Nobby1805
ping (ICMP) scheint inzwischen bei MS abgeschaltet zu sein ... bei mir klappt der Microsoft-Update ... www.update.microsoft.com umgeleitet auf www.update.microsoft.com.nsatc.net [157.55.240.94]

Re: Microsoft.com nicht erreichbar

Verfasst: 27. Feb 2017, 16:51
von Pumpi
Virenscanner finde ich keinen der auf dem Server läuft, schade.

Es wurden aber zwei Bedrohungen gefunden: PUM.Optional.NoSMHelp und PUM.Optional.NoFind
Habe sie in die Quarantäne geschoben, Server neu gestartet, jedoch ohne Erfolg.

Re: Microsoft.com nicht erreichbar

Verfasst: 27. Feb 2017, 16:54
von Pumpi
http://www.update.microsoft.com/ funktioniert
http://www.update.microsoft.com.nsatc.net/ funktioniert nicht, Fehler: Die Webseite kann nicht angezeigt werden

Re: Microsoft.com nicht erreichbar

Verfasst: 27. Feb 2017, 17:14
von Nobby1805
Pumpi hat geschrieben:Es wurden aber zwei Bedrohungen gefunden: PUM.Optional.NoSMHelp und PUM.Optional.NoFind
Wo?In welchem Verzeichnis?
Habe sie in die Quarantäne geschoben, Server neu gestartet, jedoch ohne Erfolg.
Was heißt das jetzt?

Edit: und denk daran, dass der WHS einige Erweiterungen hat die von Standard-Tools nicht berücksichtigt werden ... u.a. einer der Gründe warum es keine Virenscanner gibt

Re: Microsoft.com nicht erreichbar

Verfasst: 27. Feb 2017, 17:29
von Pumpi
Die zwei Bedrohungen waren in der Registry.

Ich versuche noch heraus zu finden was diese machen bzw. welchen schaden sie verursachen.

Melde mich morgen wieder, hab nun Besuch bekommen.

Danke für die schnelle Hilfe

Re: Microsoft.com nicht erreichbar

Verfasst: 27. Feb 2017, 19:08
von larry
Bei einem neu aufgesetzten Server würde ich solche Meldungen erst einmal als eine Falschmeldung ansehen.
Zuerst solltest du alle Windows-Updates ausführen und danach versuchen die Seite aufzurufen. Bei den Updates müsste es auch einen neueren Internet Explorer geben.
Du könntest auch mal einen alternativen Browser wie z.B. Firefix testen. Dann kann man auch feststellen, ob es eine Browser oder Rechnerproblem ist.

Gruß
Larry

Re: Microsoft.com nicht erreichbar

Verfasst: 28. Feb 2017, 10:25
von Pumpi
Guten Morgen,

Updates hat er sich vorher alle gezogen, waren ca. 150 Stück.
der Tip mit dem alternativen Browser war gut, mit Firefox komme ich nun auf Microsoft.com mit dem IE8 immer noch nicht.

Kann man den IE8 irgendwie neu installieren ?

Remotezugriff konnte ich nun auch aktivieren.

Re: Microsoft.com nicht erreichbar

Verfasst: 28. Feb 2017, 12:10
von Nobby1805
Ich habe, wie geschrieben, gestern mein Testsystem neu installiert ... keine Probleme.
Dabei wird der IE 6 installiert ... nach dem ersten Start wurde rechts unten im Tray das Update-Icon angezeigt ... nach dem Start wurden dann Windows-Update-Agent 7.6 und der IE 8 automatisch installiert. Danach klappte dann der Windows-Update bzw. der Microsoft-Update problemlos und es wurden weitere 41 Updates installiert (in mehreren Schritten mit jeweils Reboot dazwischen) ... insgesamt werden 207 Updates im Microsoft-Update/Installiert Updates angezeigt.

Hast du bei der Installation des IE8 alles automatisch konfigurieren lassen oder irgendwo die Einstellungen verändert?
Was kommt bei dir wenn du Windows-Update aufrufst? ggf. Screenshot

Re: Microsoft.com nicht erreichbar

Verfasst: 5. Mär 2017, 06:04
von Pumpi
Sorry bin gerade etwas im Stress.
Updates wurde auch alle über den Automatischen Updateservice von Windows gemacht.
Verändert habe ich nichts, habe es einfach laufen lassen.
Ich schau morgen danach und gebe Rückmeldung.

Re: Microsoft.com nicht erreichbar

Verfasst: 6. Mär 2017, 15:32
von Pumpi
Hallo,

so es wurden 183 Updates installiert, mehr sind es bei mir nicht, optional stehen 10 Updates noch aus.

Optionale Updates:
Remotedesktopverbindung (Terminaldiensteclient 6.0) für Windows Server 2003 (KB925876)
Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 (KB951847) x86-Sprachpaket
Update für Windows Server 2003 (KB3020338)
Update für Windows Server 2003 (KB3013410)
Update für Windows Server 2003 (KB2808679)
Update für Windows Server 2003 (KB2492386)
Windows PowerShell 2.0 und WinRM 2.0 für Windows Server 2003 (KB968930)
Update für die Kompatibilitätsansichtsliste für Internet Explorer 8 für Windows Server 2003 (KB982632)
Microsoft .NET Framework 3.0: x86 Language Pack (KB928416)
Microsoft Silverlight (KB3056819)

Über den IE8 kann ich immer noch nicht Microsoft.com erreichen.
Soll ich versuchen ihn zu deinstallieren und wieder zu installieren ?

Re: Microsoft.com nicht erreichbar

Verfasst: 6. Mär 2017, 18:13
von Nobby1805
Die optionalen habe ich bis auf Silverlight auch installiert ... dann kommen beim nächsten Suchen, glaube ich, noch ein paar weitere

microsoft.com klappt bei mir auch nicht ... keine Ahnung seit wann nicht und warum ... tbh: interessiert mich auch nicht, warum sollte ich auf dem WHS diese Seiten aufrufen?

Re: Microsoft.com nicht erreichbar

Verfasst: 9. Mär 2017, 09:47
von Pumpi
Ja ok

Dann danke erst mal für die schnelle Hilfe von euch.