Statische IP - keinen Zugriff mehr auf Data vault

Fragen zum Bereich Netzwerk
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Mikeinator
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Statische IP - keinen Zugriff mehr auf Data vault

Beitrag von Mikeinator »

Oh man! kleine Ursache großer Fehler. Oder so...

Ich habe auf meinem WHS (Zugriff über teamviewer) mal eine statische IP einrichten wollen. Habe in den Netzwerkeinstellungen die 192.168.2.2 vergeben und als Standard Gateway den Router mit 192.168.2.1. und mit dem bestätigen war er im Nirvana verschwunden mein Server.

Bekomme keinen Kontakt mehr. Weder über teamviewer, noch mit meiner WHS Conector Software. Habe den Server auch schon mal mit der Software CD von HP versucht im Netzwerk zu suchen ... wird nicht gefunden. :-(

Wie "fang ich den Server denn wieder ein" ?!

1000 Dank
Mike
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Nobby1805
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Re: Statische IP - keinen Zugriff mehr auf Data vault

Beitrag von Nobby1805 »

Welchen IP Range hat denn dein NEtz ... Vermutlich nicht 192.168.2.0/24
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Mikeinator
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Re: Statische IP - keinen Zugriff mehr auf Data vault

Beitrag von Mikeinator »

Ja genau, 192.168.2.0 - 199
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Nobby1805
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Re: Statische IP - keinen Zugriff mehr auf Data vault

Beitrag von Nobby1805 »

Dann habe ich erst mal keine Erklärung für dein Problem ... früher schriebst du mal du hättest 192.168.0.0/24 als Netzwerkbereich ...
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Re: Statische IP - keinen Zugriff mehr auf Data vault

Beitrag von Mikeinator »

Ich habe das nach einem Router Wechsel mal auf 192.168.2.x umgestellt. Bzw. ist das der "natürliche" Netzwerkbereich meines d-Link und ich hatte den vorher aus alter Gewohnheit auf die 192.168.0.0 umgestellt. Nach einer kompletten Neueinrichtung habe ich dann den vorgegebenen Bereich von Router akzeptiert.

Ich hoffe mal nicht, dass ich aus einer alten Gewohnheit im Server die statische IP mit 192.168.0.2 angegeben habe :o . Gäbe es ne Möglichkeit das zu testen?

Mike
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Nobby1805
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Re: Statische IP - keinen Zugriff mehr auf Data vault

Beitrag von Nobby1805 »

Ich kenne jetzt den D-Link nicht, kann man da sehen welche IP Adressen er, ggf. sogar an welchem Port, er sieht?
Sonst müstest du den WHS und einen Client direkt miteinander verbinden...
Und dann mal testweise dem PC eine 192.168.0.x geben und schau ob du dann mit RDP wieder auf den WHS kommst
Oder auf dem Client ein Tool installieren mit dem man die IP Adressen auf dem "Netz" sehen kann z.B. den MS Netzwerk Monitor
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NobisSoft
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Re: AW: Statische IP - keinen Zugriff mehr auf Data vault

Beitrag von NobisSoft »

Vielleicht ist dir ungewollt ein Schreibfehler oder Zahlendreher bei der Eingabe passiert.

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Re: Statische IP - keinen Zugriff mehr auf Data vault

Beitrag von Mikeinator »

Moin,

das war mein "erster Blick" als ich gemerkt hatte das der Server verschwunden war. Und obwohl der Server gelaufen ist, konnte ich ihn nicht in der Liste im Router sehen. In der DHCP-Liste wird mir normalerweise schon angezeigt welches Gerät welche IP erhalten hat. Aber nun wird das klar, wenn der Server ne IP außerhalb der DHCP Range ziehen will, wird sich der Route da natürlich gegen sperren.

Ich hatte einen Client schon direkt mit dem Server verbunden, allerdings hatte der Client natürlich auch die 192.168.2.x. Ich werde das heute noch einmal probieren und gebe dem Client eine 192.168.0.x (mach ich über statische IP vergeben in den Netzwerkeinstellungen oder?). Und dann sehen wir mal was passiert.

Ich vermute nun wirklich, dass es sich um eine andere IP Range handelt die ich da unbewusst bewusst oder durch einen Tippfehler vergeben habe. Naja, wer keine Arbeit hat schafft sich halt selber welche. Nicht das einem langweilig wird :?

Ich schreib mal wenn ich den nächsten Versuch gemacht habe.

Mike
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Re: Statische IP - keinen Zugriff mehr auf Data vault

Beitrag von Nobby1805 »

Mikeinator hat geschrieben:In der DHCP-Liste wird mir normalerweise schon angezeigt welches Gerät welche IP erhalten hat. Aber nun wird das klar, wenn der Server ne IP außerhalb der DHCP Range ziehen will, wird sich der Route da natürlich gegen sperren.
Deine Wortwahl passt nicht ganz ... wenn du einem Gerät eine feste IP gibst, dann zieht er sich die nicht sondern die ist fest eingestellt (in der Netzwerkkonfiguration des PCs) ... und der Router sperrt sich natürlich nicht dagegen ... es kann nur ein Problem geben (doppelte Adresse), wenn diese IP aus dem DHCP des Routers stammt
(mach ich über statische IP vergeben in den Netzwerkeinstellungen oder?).
ja, so hast du es doch auch beim WHS gemacht ... oder ?
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Re: Statische IP - keinen Zugriff mehr auf Data vault

Beitrag von Mikeinator »

Hi,

aber im Ergebnis wäre es ja das gleiche oder? Die IP Adresse, wenn der Server die bekommen hätte, müsste ja in der Liste aufgeführt sein, oder.

Ja, genau so hatte ich auch auf dem Server die IP vergeben. Ich würde genau den selben weg dann gehen auf dem Client.

Mike
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Re: Statische IP - keinen Zugriff mehr auf Data vault

Beitrag von Nobby1805 »

Mikeinator hat geschrieben:aber im Ergebnis wäre es ja das gleiche oder? Die IP Adresse, wenn der Server die bekommen hätte, müsste ja in der Liste aufgeführt sein, oder.
Kommt auf den Router an ... ich kenne Router wo man genau welche MAC/IP an welchem Anschluss gesehen wird, auch fremde IP-Bereiche ... aber das ist eher der prof. Bereich gewesen ;)
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Re: Statische IP - keinen Zugriff mehr auf Data vault

Beitrag von Mikeinator »

Das denke ich ist nicht so bei meinem D-Link. Ich seh' nur die MAC, den Geräte Namen und welche IP zugewiesen wurde.
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Stefan Heße
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Re: Statische IP - keinen Zugriff mehr auf Data vault

Beitrag von Stefan Heße »

Hast Du einen alten WHS oder eine moderne Serverversion wie z.B. 2012?
Mein 2012 R2 Server erklärte nach einem Wechsel des Routers (habe einen neuen Router von meinem Provider bekommen) das Netz zu einem öffentlichen Netz und hat alle Ports zugemacht. Erst nachdem ich an der Konsole das Netz wieder zu einem Privaten Netz gemacht habe, kam ich wieder remote drauf.

Vielleicht führt der Wechsel der IP-Adresse ja auch dazu?

Gruß,
Stefan
Mikeinator
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Re: Statische IP - keinen Zugriff mehr auf Data vault

Beitrag von Mikeinator »

Es war tatsächlich ein Fehler der Netzwerkadresse. Über die DOS Eingabe und "arp /a" habe ich herausgefunden, dass ich die 192.168.0.2 vergeben hatte.

Habe also meinen Client auf diese Netzwerkadresse geändert, hatte so wieder Zugriff über die RDP und habe den Fehler korrigiert.

Kleiner Fehler, große Wirkung :-)

Danke Euch,
Mike
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